Entourage - iCal - Synchronisation funktioniert nicht mehr

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.140
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
seit dem Update auf 10.5.4 funktioniert bei mir das Synchronisieren zwischen Entourage und iCal nicht mehr.

Weiß jemand Rat?

Gruß Sebastian
 
Ich schiebe das jetzt noch mal hoch:
Klicke ich unter "Entourage" ... "Einstellungen"... "Synch.dienste" die Option "Ereignisse und Aufgaben mit iCal und .Mac synchronisieren" an und drücke dann "Enter", kommt die Fehlermeldung "Microsoft Sync Services muss wegen eines Problems beendet werden. Wir entschuldigen uns...usw. usf.."

Die Fehlermeldungen lauten:

Microsoft Error Reporting log version: 2.0

Error Signature:
Exception: EXC_BAD_ACCESS
Date/Time: 2008-07-07 12:06:10 +0200
Application Name: Microsoft Sync Services
Application Bundle ID: com.microsoft.entourage.syncservices12
Application Signature: MSS1
Application Version: 12.1.1.080522
Crashed Module Name: unknown
Crashed Module Version: unknown
Crashed Module Offset: unknown
Blame Module Name: unknown
Blame Module Version: unknown
Blame Module Offset: unknown
Application LCID: 1033
Extra app info: Reg=en Loc=0x0409


Thread 0 crashed:

# 1 0x0162afcc in ( + 0x00000000)
# 2 0x961de0fb in .objc_class_name_List + 0x960D6FBB (libobjc.A.dylib + 0x000090fb)
# 3 0x91f00cec in .objc_class_name_ISDSqliteChangeStore + 0x91E120EC (SyncServices + 0x00007cec)
# 4 0x91f019a7 in .objc_class_name_ISDSqliteChangeStore + 0x91E12DA7 (SyncServices + 0x000089a7)
# 5 0x91f017df in .objc_class_name_ISDSqliteChangeStore + 0x91E12BDF (SyncServices + 0x000087df)
# 6 0x91f01719 in .objc_class_name_ISDSqliteChangeStore + 0x91E12B19 (SyncServices + 0x00008719)
# 7 0x0001815e in __mh_execute_header + 0x0001715E (Microsoft Sync Services + 0x0001715e)
# 8 0x0000be84 in __mh_execute_header + 0x0000AE84 (Microsoft Sync Services + 0x0000ae84)
# 9 0x0000264a in __mh_execute_header + 0x0000164A (Microsoft Sync Services + 0x0000164a)
usw...

Die Datei "com.microsoft.entourage.syncservices12" habe ich schon gelöscht, ohne Erfolg.

Neuinstallation hat auch nichts genutzt.

Kann jemand helfen?

Gruß Sebastian
 
Lege ich einen anderen Benutzer an, funktioniert es so wie es soll...
 
So...neuen Benutzer angelegt usw. ...alles geht wieder.

Bin ick hier der Alleinunterhalter?!

;)
 
und wie legt man da einen neuen Benutzer an?
 
Systemeinstellungen >>> Benutzer>>>auf das + Zeichen klicken
 
danke für den schnellen Tip.....

da muss ich ja auch meine ganzen daten wieder neu eingeben...*schrei*

scheint ja wirklich ein größeres Problem zu ein oder?? und MS interessiert es wieder nicht..*heul*

Kann man eigentlich Schadenersatz verlangen wenn ein Prog nicht so funktioniert wie angegeben???..*LOL*
 
Nein, Du mußt Deinen ganzen Daten nicht neu eingeben, kopiere Dir einfach die relevanten Teile und fertig.
 
Alleinunterhalter mit guter Hilfe

Hi CSB - ich hatte heute das gleiche Problem, aber dank deiner "Selbsthilfe" kann ich nun wieder syncen!

Ich habe aber noch einen anderen Tip:

1. Einfach im Entourage unter - Einstellungen, unter - synch.Dienste - alle Haken rausnehmen
2. Entourage Schließen
3. wieder öffnen - Alle Haken wieder rein, "kombinieren" bestätigen
4. wieder schließen - erneut öffnen (öffnen dauert nun länger) - und fertig, Fehlermeldung weggezaubert!

Es grüßt - le chriz
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbitte noch einmal Hilfe zu diesem Thema:
OS X 10.6.2, Entourage 2004: Wenn ich meine Kalenderereignisse mit iCal synchronisiere, sie durch die Ereignisse in Eutourage ersetzen lasse, werden sie in iCal um eine Stunde früher angezeigt.? Zeiteinstellungen in beiden Programmen: Berlin. Prefs für iCal gelöscht. Alles sehr ärgerlich: Abgleich mit dem iPhone!
 
... Entourage 2004: Wenn ich meine Kalenderereignisse mit iCal synchronisiere, sie durch die Ereignisse in Eutourage ersetzen lasse, werden sie in iCal um eine Stunde früher angezeigt.? ...
Naja, irgendéiner der involvierten Zeitgeber muss wohl noch auf MESZ stehen – oder auf GMT – oder die Zeitkodierung des jeweils anderen ignorieren.

Wenn nicht der Mac falsch eingestellt ist (Systemeinstellungen... > Datum&Uhrzeit) und auch nicht Entourage (Entourage > Einstellungen... > Kalender > "Standardzeitzone...:", bzw. für einzelne Ereignisse Ereignis > Zeitzone) und ebenfalls nicht iCal (iCal > Einstellungen... > Erweitert > "Zeitzonenunterstützung"; dann Zonenwahl in der iCal-Titelleiste), bleibt noch das iPhone.

Sind Dienste wie MobileMe bei der Datenübertragung involviert?
Wenn lokale Programme richtig eingestellt sind, sind typischerweise Serveraktivitäten im Weg.

Wie zeigen sich Test-Ereignisse, die je auf Entourage erstellt wurden in iCal? Bzw. in iCal erstellte in Entourage? Dito Versuche mit auf dem iPhone erstellten Ereignissen nach Übertragung nach iCal und/oder Entourage.
Welche Anwendung zeigt zu welchem Zeitpunkt die beabsichtigte Uhrzeit.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
All das habe ich überprüft...leider bringt es nicht den gewünschten Erfolg.
Ziemlich ratlos...
 
... All das habe ich überprüft...leider bringt es nicht den gewünschten Erfolg ...
... und die beschriebenen Tests?
Welche Einzelergebnisse bringen diese denn? Bei 3 End"geräten" (Entourage, iCal, iPhone) brauchst du schon mindestens 3 Testereignisse, die du nacheinander auf den drei Geräten angelegt hättest, um die angezeigte Uhrzeit nach Sync auf den anderen abzuprüfen. Besser noch 6 Testereignisse, um die Sync mit frischen Ereignissen nach Abgleich mit jeweils nur éiner Gegenstelle zu vergleichen.

Und ist denn nun ein Server für den Abgleich mit dem iPhone dazwischen oder wird nur Peer-to-Peer übertragen?

(Ich meine mal bezüglich vergleichbarer Abgleiche von Zeitabweichungen in Richtung GMT gelesen zu haben, die durch Zeitstempel auf dem Server beeinflusst sind; finde leider die Zitatstellen nicht (mehr))
 
@ fa66
VIELEN Dank, dass Du Dich mit dieser Unsäglichkeit beschäftigst!
Ich gebe in Entourage, was ich hauptsächlich nutze, einen Termin ein und dieser wird in iCal 1 Sunde früher angezeigt. Zeitzone in Entourage Berlin, ebenso in iCal. Sync Verlauf gelöscht. In Entourage sind die Häckchen neu bei synchronisieren gesetzt. Nachdem ich sie ausgeschaltet hatte. *schnauuufff****
 
@mapeter1:
... und, hattest Du Erfolg? Falls ja, wie hast Du es genau gemacht?
Ich werde schier noch "wahnsinnig" mit dieser Stunde "Versatz" zwischen iCal und Entourage.
 
Oh wie erleichternd! Wenigsten EIN Leidensgenosse.
NEIN ich habe noch keine Lösung gefunden...
Vielleicht kann und ein kompetenter Mensch endlich den erlösenden Tipp geben...
 
... NEIN ich habe noch keine Lösung gefunden...
Ich wüsste leider nicht, was du nach allem an den Programmen (Entourage; iCal) noch einstellen könntest.

Klar, man könnte Office komplettst deinstallieren, dann mit einer frischen Installation samt aller Updates und neuen Einstellungen frisch anfangen, aber ich befürchte, dass selbst das nicht weiterhilft; da ich die Ursache außerhalb der betreffenden Programme sehe.

Dann aber müssten weiters sämtliche SyncDienste-Einstellungsdateien weg. Vorher sollte aber geklärt werden, wer und was alles auf deinem Mac die SyncDienste nutzt.

Nochmal auf Anfang:
In...
Systemeinstellungen... > Datum&Uhrzeit > Zeitzone, sei die Zeitzone korrekt.
In...
Systemeinstellungen... > {Sprache&Text|Landeseinstellungen} > Formate, darin...
"Region:", als auch...
"Datum:" Anpassen... und auch...
"Uhrzeit:" Anpassen...
ist alles plausibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
All das habe ich getan...
Auch den Sync Verlauf gelöscht...
RATLOS....
 
Vielen Dank für Deine Mühe...auch wenn es sehr deprimierend ist!
Hast Du vielleicht einen Vorschlag für eine praktikabele Lösung...?
 
Zurück
Oben Unten