Endlosärger Macbook pro - was kann ich noch tun?

RaceFace67 schrieb:
@cjell... ja, mein Book war auch nur drei Tage effektiv weg... hm. Ja, im nächsten Kurzurlaub wird das gemacht. --> Hintergrundbeleuchtung - Du meinst Helligkeit des TFT, oder? Die haben bei Dir anstandslos das Board getauscht?

Zunächst solltest du dich mit Apple Care in Verbindung setzen. Beschreibst Ihnen das Problem. Sie werden dann fragen ob nach dem verringern der Display Helligkeit der Wine nachlässt bzw. ganz verschwindet (bei mir war das der Fall).
Dann bekommst du einen Versandkarton von UPS zugestellt in den du das MacBook verpackst und lässt diesen dann wiederum von UPS abholen. Mein Abholtermin war an einem Freitag und am Mittwoch Morgen wurde es per DHL Express geliefert.
An den Versandarten (UPS Express Saver) merkst du wie wichtig Apple ein schneller Austausch ist. Du kannst das Paket und die Reparatur auch im genauen nachverfolgen (im Statusbereich wird so genau angezeigt was genau passiert).
 
Chris.b schrieb:
Ich denke, das kommt halt von den fehlenden paar Milimetern, die das PB noch dicker war, als das MBP. Groß andere Festplatten werden die wohl kaum verbaut haben.

Anzunehmen. Gibt es kuehlere Platten? (Bei mir ist eine Toshiba 80 GB verbaut)

sD.
 
boah wenn ich die ganzen troubles da lese bin ich ja echt heilfroh dass ich mir ein powerbook der letzten generation gekauft habe... als leser dieses forums kommts mir schon so vor als ob da einiges schiefgelaufen ist... aber grundsätzlich sollte man ja eh nie die erste generation von neuen geräten kaufen ist ja wie beim auto.. da ists halt der elchtest der dann ned hinhaut....

also lieber nochn jahr warten bis alle kinderkrankheiten ausgemerzt sind...
 
cjell sorry, dass ich deinen Beitrag übergangen habe. Ich habe den CPU-Fiep, nicht die defekte Displaysteuerung (das Problem hatte das 17").

Es gibt auf jeden Fall zwischen den MBP unterschiedliche HDD Modelle. So warm wie meines aktuell wurden alle drei davor bei weitem nicht.

boah wenn ich die ganzen troubles da lese bin ich ja echt heilfroh dass ich mir ein powerbook der letzten generation gekauft habe...
Und ich hatte noch ein angebot für 1400 Euro eines der letzten Revision PB 15" zu kaufen. Ich könnt mich dafür Ohrfeigen.
 
Chris.b schrieb:
Was ist, wenn ich darauf beharre Bares zurück zu bekommen? (Gerät nicht bei Apple gekauft, sondern JessenLenz, ...

ich denke, das ist der punkt, der dir unter den nägeln brennt. du wirst kein geld bekommen, weder von apple, noch vom händler und daran bist du selbst schuld. von apple wirst du kein geld bekommen, weil sie es nicht zahlen müssen (du hast es da nicht gekauft). vom händler wirst du kein geld bekommen, weil es schon lange nicht mehr das gerät ist, was er dir verkauft hat. der muss da also überhaupt nichts mehr für dich tun. ich bin selbst händler und würde niemals nie nicht gewährleistung für ein gerät übernehmen, was ich gar nicht verkauft habe. da kannst du nur noch auf kulanz hoffen. apple müsste dir ja die gewinnspanne und die mehrwertsteuer des händlers mit auszahlen, das machen die nie. der händler weiss auch gar nicht, was er mit deinem jetzigen gerät anfangen sollte, er hat ja keine eingangsrechnung dafür und sich damit an apple zu wenden hätte sicherlich ein ungewisses ergebnis.
ich verstehe nicht, warum du dich nicht an deinen händler gewandt hast, der ist im ersten halben jahr zumindest der ansprechpartner für dich.
 
Klugscheißmodus on*

Deswegen kauft man sich auch kein MBP!!!!!!!!! Würde ich nie machen, kauft Euch lieber ein Powerbook, die DInger sind keine Geschwindigkeitswunder, aber sie funktionieren, und zwar recht ordentlich.

Chris:

Kauf dir ein Powerbook, eines der letzten Rev. und warte noch ein Jahr oder so und ich bin sicher, Dass Du dann einen schicken, flachen und schnellen Lappie bekommst, weil da dann nämlich ein Merom drin ist, der weniger Abwärme produziert, superschnell ist und Apple und Intel sich aufeinander einstellen konnten. Hinzu kommt, dass Leo warscheinlich an Board sein wird.

Klugscheißmodus off*

Frank T.
 
@.mac: Das siehst du falsch. Auf das Geld bin ich eigentlich gar nicht aus. Ich möchte ja einen Apple Rechner. Auf Geld tippt sich so schlecht...
 
Chris.b schrieb:
@.mac: Das siehst du falsch. Auf das Geld bin ich eigentlich gar nicht aus. Ich möchte ja einen Apple Rechner. Auf Geld tippt sich so schlecht...

dann hab ich dich falsch interpretiert. trotzdem weisst du ja nun, dass du deine gewährleistung in den wind geschossen hast :)
 
Na die Gewährleistung wohl kaum, nur die Chance für Cash-Back.
 
Chris.b schrieb:
Na die Gewährleistung wohl kaum, nur die Chance für Cash-Back.
Bingo. Was der Händler oben sagt ist nämlich nicht korrekt. Auch wenn du noch so oft nen Gerätetausch durchgemacht hast - du wirst ja alle Belege beisammen haben aus denen das jeweils hervorgeht.
Und - hier bin ich allerdings zu 10% unsicher - du kannst dir Aussuchen, wer die Garantie übernehmen soll. Händler oder Apple. Aber erst würde ich den Händler nehmen.
Und auch keine Sorge wegen der 6 Monate oder so - durch die Reparatur oder Gerätewechsel beginnt die Gewährleistung von vorne.
 
Der Apple-Mitarbeiter spricht sich mit seiner Managerin ab und ruft zurück. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass ich das Gerät zurückschicke und in 2 Monaten für den Gegenwert im Apple Store einkaufen kann (ich bin ab Ende der Woche für 2 Monate ohne Notebook unterwegs und evtl. hat sich das Angebot bis dahin etwas entspannt, was solche Mängel angeht). Diesmal bin ich aber in der denkbar schwächsten Gesprächsposition mit subjektiven Beschwerden wie Wärme oder Fiepen... mal sehen.
 
Mirko D. Walter schrieb:
Bingo. Was der Händler oben sagt ist nämlich nicht korrekt. Auch wenn du noch so oft nen Gerätetausch durchgemacht hast - du wirst ja alle Belege beisammen haben aus denen das jeweils hervorgeht. Und - hier bin ich allerdings zu 10% unsicher - du kannst dir Aussuchen, wer die Garantie übernehmen soll. Händler oder Apple. Aber erst würde ich den Händler nehmen. Und auch keine Sorge wegen der 6 Monate oder so - durch die Reparatur oder Gerätewechsel beginnt die Gewährleistung von vorne.
es gab meines wissens genug fälle, wo eben das stattfand. ob das geltendem recht entspricht, kann ich nicht mit 100%iger sicherheit sagen, ich war selbst noch nie in der situation. mit dem letzten abschnitt hast allerdings definitiv unrecht. garantie ist immer und grundsätzlich eine freiwillige herstellerleistung, damit hat der händler nichts am hut. genauso hat der hersteller auch nichts mit gewährleistung am hut, es sei denn er ist ebenfalls der händler. gewährleistungs- und garantiezeiträume beginnen auch nicht von vorne, wenn ein austausch stattfindet.
 
Brr!

Die Garantie übernimmt der Hersteller (und das freiwillig!!!)
Die Gewährleistung übernimmt der Händler (gesetzlich).

ABER: Hier ist das ein wenig verzwickt!
Der Händler ist aus der Gewährleistung in diesem Falle wohl wirklich raus, da das Gerät, welches er ursprünglich verkauft hat (und für das der Anspruch gegolten hätte) "weg" ist.
Der Hersteller hat aus Kullanzgründen ein anderes geliefert. Gewährleistungspflichtig ist er hiermit aber IMHO auch nicht, da er das Gerät ja aus Kullanzgründen, wie heissts im Amtsdeutsch so schön, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, ausgetauscht hat.

Somit ist Chris, ebenfalls wieder IMHO, auf gedeih und verderb der (freiwilligen) Garantieleistung von Apple ausgeliefert.

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Somit ist Chris, ebenfalls wieder IMHO, auf gedeih und verderb der (freiwilligen) Garantieleistung von Apple ausgeliefert.
Dat kann ja noch was werden... Ich bin mal auf den nächsten Vorschlag von Apple gespannt. Mit der Garantieleistung von Apple hatte ich bisher eigentlich auch keine Probleme, lediglich mit der Hardware. Sie hätten mir ja gerne ein ordentlich Buch gebracht, aber es war offensichtlich nicht möglich. (unterstelle ich ihnen mal einfach ;))
 
Mirko D. Walter schrieb:
Bei Gewährleistung bin ich sicher - bei Garantie danke ich für die Aufklärung.
das ist quark, sorry. gewährleistung ist ein zeitraum von 24 monaten, in dem ein händler verpflichtet ist, sach- und rechtsmängel zu beseitigen. in den ersten 6 monaten wird angenommen, dass der mangel schon bei übergabe vorlag, wird also ohne nachfrage reguliert. in den restlichen 18 monaten muss der käufer den beweis erbringen, dass der mangel schon bei übergabe vorlag. nirgendwo steht etwas davon, dass gewährleistungszeiträume wieder von vorn beginnen bei beseitigung eines mangels.
gewährleistung ergibt sich aus einem kaufvertrag, bei inanspruchnahme der gewährleistung wird kein kaufvertrag geschlossen - nur einer erfüllt.


vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
 
sag mal hattest du vorher mal ein pb der letzten revision? die waren auch nicht viel kühler als das mbp.

Chris.b schrieb:
Schön, ich hab mal, freizügig wie ich bin, deine Hitze und dein Fiepen mit übernommen :). Mein Problem ist ja nicht, dass ich alles auf einmal will wie du weiter vorne vorgehalten hast. Ich würde gerne 2300 Euro für das kleinste MBP mit 1,83 Ghz zahlen. Wenn dafür der Akku länger halt, das Dingens nicht fiept und BITTE auch ohne Handschuhe anzufassen ist. Ich brauche lediglich einen mobilen Apple Rechner mit mehr als 13,3" Displaydiagonale, der mir n paar Jahre zuverlässige Dienste leistet. Und das scheint momentan nicht verfügbar zu sein. (wahrscheinlich sind die immer so schnell weg, wenns mal welche gibt...)
 
Und wie ist das, wenn meine Kiste einen Mängel bekommt, nachdem die Garantie schon abgelaufen ist? Ich meine, das erscheint mir doch so, als wäre diese Gewährleistung ein Schmarrn, der niemandem etwas bringt, außer der Firma, denn sie kommt damit den Gesetzmäßigkeiten nach.

Ich meine, wenn meine Kiste nach Ablauf der 1-Jahres garantie kaputt geht, bringt mir eine "Gewährleistung" nichts!


Frank T .
 
Chris.b schrieb:
Der Apple-Mitarbeiter spricht sich mit seiner Managerin ab und ruft zurück. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass ich das Gerät zurückschicke und in 2 Monaten für den Gegenwert im Apple Store einkaufen kann (ich bin ab Ende der Woche für 2 Monate ohne Notebook unterwegs und evtl. hat sich das Angebot bis dahin etwas entspannt, was solche Mängel angeht). Diesmal bin ich aber in der denkbar schwächsten Gesprächsposition mit subjektiven Beschwerden wie Wärme oder Fiepen... mal sehen.

Chris,

was willst Du eigentlich wirklich?

So langsam solltest Du es verstanden haben, dass die von Dir besprochenen "Problemchen" konstruktionsbedingt sind.
Du kannst Apple nicht ändern, und Deine Jammerei bindet überall (auch hier im Forum) Kräfte.Du kannst gerne noch 20x posten, es wird sich nichts ändern.Ich finde es schon ziemlich klasse, DAS DIR APPLE EIN 17 " AUF KULANZ UPGEGRADET HAT.
Ich habe mir Deine Ergüsse wie die Kolegen hier schon Wochenlang angeschaut, jetzt wissen alle Bescheid.
Im Detail ;-)
Leider wars dann wieder nix, gell?!

Stop posting,verkauf Dein NEUES MBPro und kauf Dir ein G4 Powerbook.
 
wenn du nicht beweisen kannst, dass der fehler schon bei übergabe vorlag, bringt dir die gewährleistung da nichts, das ist wahr. aber stell es dir mal andersherum vor, dann würde niemand apple produkte verkaufen können, ohne pleite zu gehen.
du kannst IDR davon ausgehen, dass dir jeder seriöse händler trotzdem dein gerät repariert, wenn die 6 monate um sind. bedingung dafür ist nur, dass der hersteller noch garantie leistet. wenn er das nicht macht (apple schon nach einem jahr nicht mehr) müsste der händler ja die reparatur aus eigener tasche zahlen. stell dir das mal vor, 800 euro zahlen für ein gerät, woran vielleicht 80 euro verdient wurden. das kann kein händler machen.
genau aus diesem grund werden in diesem forum die händler oft als "böse" hingestellt, aber die können eben nicht anders, weil apple nur ein jahr garantie leistet. aus der sicht betrachtet stellt sich die sache doch schon ganz anders dar, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten