Endlich Rückgabe von Apps ganz offiziell

Das ändert natürlich alles. Du kannst nun die App zurückgeben, es sei denn, Du hast zugestimmt, dass Du auf dieses Recht verzichtest. Da Du dem zustimmen musst, um die App auf deinen Rechner oder Deine iPhone übertragen zu können, ist Dein Rückgaberecht was? Genau! Im Arsch. Aber es ist toll zu wissen, dass das dadurch verschleiert werden muss, dass es nicht in den AGB steht.

Und warum habe ich bisher diese Aufforderung zur Zustimmung nicht vor die Nase bekommen? Auch nicht gestern oder heute.
 
Weiß ich nicht. Weil Du, indem Die die App herunterlädst, dieser Aufforderung automatisch zustimmst vielleicht? Oder weil die Sache noch zu neu und nicht in ihrer ganzen Raffinesse umgesetzt ist? Probier doch mal, von Deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Dann wirst Du ja sehen, wie es sich verhält.

Ich würde jedenfalls sagen, dieser Satz ist in seiner Zielrichtung eindeutig:
Sie können eine Bestellung für digitale Inhalte nicht widerrufen, wenn die Lieferung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und Ihrer Kenntnisnahme, dass Sie dadurch Ihr Widerrufsrecht verlieren, begonnen hat.
Das heißt, dass Du, indem Du dem Beginn der Lieferung zugestimmt hast, zur Kenntnis genommen hast, dass Du Dein Widerrufsrecht verlierst. Eigentlich ganz einfach und ganz logisch.
 
Quatsch. Hab es erst vorhin gemacht. Innerhalb von paar Minuten gutgeschrieben bekommen. Entweder ändert es Apple noch oder es bleibt als sogenanntes "Testen"
 
So oft ich es probiert habe (früher) ging es nicht. Wenn es nun plötzlich gehen sollte, obwohl es nun ausdrücklich ausgeschlossen ist, verstärkt sich mein Eindruck, dass Apple an einer speziellen Art Demenz leidet. Aber wie auch immer: Sicher ist, dass die neuen AGB die Rückgabe ausdrücklich ausschließen.
 
Weiß ich nicht. Weil Du, indem Die die App herunterlädst, dieser Aufforderung automatisch zustimmst vielleicht? Oder weil die Sache noch zu neu und nicht in ihrer ganzen Raffinesse umgesetzt ist? Probier doch mal, von Deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Dann wirst Du ja sehen, wie es sich verhält.

Ich würde jedenfalls sagen, dieser Satz ist in seiner Zielrichtung eindeutig:

Das heißt, dass Du, indem Du dem Beginn der Lieferung zugestimmt hast, zur Kenntnis genommen hast, dass Du Dein Widerrufsrecht verlierst. Eigentlich ganz einfach und ganz logisch.

Automatisch geht (angeblich) eben nicht. Siehe mein letzter Link. Ich muss bei jedem Kauf den Verzicht der Rückgabe zustimmen, damit Apple die Rückgabe verweigern darf. So nebenbei finde ich es bescheuert, dass man ein solches Gesetz beschließt und gleich eine Aushebelmechanismus mitserviert.
 
So oft ich es probiert habe (früher) ging es nicht. Wenn es nun plötzlich gehen sollte, obwohl es nun ausdrücklich ausgeschlossen ist, verstärkt sich mein Eindruck, dass Apple an einer speziellen Art Demenz leidet. Aber wie auch immer: Sicher ist, dass die neuen AGB die Rückgabe ausdrücklich ausschließen.

Apple hat mir ca 7mal alles zurückerstattet, ab da hies es, dass sie keine Kulanz mehr gewähren.
Automatisch geht (angeblich) eben nicht. Siehe mein letzter Link. Ich muss bei jedem Kauf den Verzicht der Rückgabe zustimmen, damit Apple die Rückgabe verweigern darf. So nebenbei finde ich es bescheuert, dass man ein solches Gesetz beschließt und gleich eine Aushebelmechanismus mitserviert.

NOCH ist es aber noch nicht so!
 
Je, nun. Geldgeil ist jede Firma. Das liegt in der Natur der Sache. Aus Nächstenliebe arbeiten die alle nicht. Und was das Einbehalten der Provision betrifft, ist die Gefahr ja nicht groß, weil es keine Rücknahme gibt. Obwohl es bei einigen Apps, die einfach nicht leisten, was sie zu leisten vorgeben, durchaus sinnvoll wäre, da es keine Demoversionen gibt. Bei anderen wiederum kann man außer ein paar schicken Werbesprüchen gar nicht erfahren, wie das eigentlich geht, und merkt dann, dass man sich etwas ganz anderes vorgestellt hat. Aber man muss eben die Katze im Sack kaufen.

jede firma? echt? ich kenne echt viele, besonders im mittelstand ansäßige firmen, die noch so etwas wie verantwortung und gemeinnutzen aufweisen. sie sind es letztendlich, die den ganzen staat substanziell am leben halten. auch finden sich hier und da börsen notierte konzerne die ihr operatives geschäft im grundsatz nach einem nachhaltigen und menschlichen kodex ausrichten.
apple ist nicht nur "geldgeil", nein sie sind skrupellos und unverantwortungsvoll "geldgeil" ;) $_$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, pbass und SwissBigTwin
NOCH ist es aber noch nicht so!
Das ist ja egal. Sicher und nicht wegzudiskutieren ist, dass die AGB das Rückgaberecht einräumen und gleichzeitig ausschließen.

@pbass: Du hast Dich in die Irre führen lassen (und das ist natürlich beabsichtigt). Da steht nicht, dass Du ausdrücklich zustimmen musst, dass das Rückgaberecht erlischt, sondern lediglich, dass Du ausdrücklich der Lieferung zustimmen musst. Und außerdem musst Du zur Kenntnis nehmen, dass Du das Rückgaberecht aufgibst. Allem Anschein nach zeigst Du, dass Du das zur Kenntnis genommen hast, indem Du der Lieferung zustimmst.
 
pauleckstein schrieb:
jede firma? echt? ich kenne echt viele, besonders im mittelstand ansäßige firmen, die noch so etwas wie verantwortung und gemeinnutzen aufweisen. sie sind es letztendlich, die den ganzen staat substanziell am leben halten. auch finden sich hier und da börsen notierte konzerne die ihr operatives geschäft im grundsatz nach einem nachhaltigen und menschlichen kodex ausrichten.
apple ist nicht nur "geldgeil", nein sie sind skrupellos und unverantwortungsvoll "geldgeil" ;) $_$

Ich gabe dir zu dem Obigen zu 100% recht, aber könnten wir vielleicht dieses Thema hier lassen? Es geht doch um Rückgaberecht und etwas, meiner Meinung nach, zu viel Nebel drumherum.
 
Das ändert natürlich alles. Du kannst nun die App zurückgeben, es sei denn, Du hast zugestimmt, dass Du auf dieses Recht verzichtest. Da Du dem zustimmen musst, um die App auf deinen Rechner oder Deine iPhone übertragen zu können, ist Dein Rückgaberecht was? Genau! Im Arsch. Aber es ist toll zu wissen, dass das dadurch verschleiert werden muss, dass es nicht in den AGB steht.

In diesem Artikel steht ziemlich klar, dass die Rückgabe bei Apple problemlos gehen soll. Ich habe das mal jetzt bis zum vorletztem Klick durchgespielt und so wie es aussieht, könnte ich den Kauf einfach stornieren. Geklickt habe ich dann natürlich nicht, weil es in Wirklichkeit behalten möchte.
 
Das ändert nichts daran, dass die AGB die Rückgabe ausschließen. Wenn das (noch) nicht ausgenutzt wird, ist das wieder eine andere Sache.
 
Das ist ja egal. Sicher und nicht wegzudiskutieren ist, dass die AGB das Rückgaberecht einräumen und gleichzeitig ausschließen.

@pbass: Du hast Dich in die Irre führen lassen (und das ist natürlich beabsichtigt). Da steht nicht, dass Du ausdrücklich zustimmen musst, dass das Rückgaberecht erlischt, sondern lediglich, dass Du ausdrücklich der Lieferung zustimmen musst. Und außerdem musst Du zur Kenntnis nehmen, dass Du das Rückgaberecht aufgibst. Allem Anschein nach zeigst Du, dass Du das zur Kenntnis genommen hast, indem Du der Lieferung zustimmst.

Wobei bei der ganzen Geschichte nicht Apple anzukreiden ist das in den AGBs so merkwürdige Formulierungen sind, sondern es steht genauso in den europäischen Vorgaben. Es ist daher nicht wirklich eine Rückgabe ,hier ist es seitens Apple immer noch eine Kulanzleistung, sondern nur ein Vertragsrücktritt.

http://europa.eu/youreurope/citizens/shopping/buy-sell-online/rights-e-commerce/index_de.htm
 
Hallo

Kann man auch Apps zurück geben, die man schon ein paar Jahre hat und nicht mehr benötigt auch wenn sie umsonst waren? Einfach aus dem Grund um seine iTunes Einkäufe übersichtlich zu halten und wenn man mal was definitiv nicht mehr benötigt, kann es ja weg :)
Geht das?

Danke
Ökotussi
 
Hallo

Kann man auch Apps zurück geben, die man schon ein paar Jahre hat und nicht mehr benötigt auch wenn sie umsonst waren? Einfach aus dem Grund um seine iTunes Einkäufe übersichtlich zu halten und wenn man mal was definitiv nicht mehr benötigt, kann es ja weg :)
Geht das?

Danke
Ökotussi

Vielleicht wäre Käufe ausblenden auch eine Option für dich
http://support.apple.com/de-de/HT4919

Verschwende nicht deine Zeit, scheint ein Troll zu sein.

Mir kam das Thema und ihr Nick bekannt vor: https://www.macuser.de/threads/app-store-einkaeufe.708637/
Damals wurde eigentlich alles geklärt.
Dann noch der Thread mit dem Akku schonen.... Eiiiieieiei
 
Wenns ein Troll ist hatte er die kurze Antwort verdient. Bei 450 Beiträgen grenzt das ja dann schon Arbeit :d
 
Tz..., die Frage kam wegen der neuen Rückgaberichtlinin von Apple..., hätte ja sein können, aber vergesst es...,
Immer die Usere mit den sinnlosen kommentaren... Oh man *Kopfschüttel*
 
Tz..., die Frage kam wegen der neuen Rückgaberichtlinin von Apple..., hätte ja sein können, aber vergesst es...,
Immer die Usere mit den sinnlosen kommentaren... Oh man *Kopfschüttel*

Wie es im Link im ersten Post steht: "Apple führt offiziell 14-tägiges Rückgaberecht für iTunes-Käufe ein". Daher ist es wohl anzunehmen, dass deine alten, nicht mehr benötigten, Käufe ausgeschlossen sind.
Ich verstehe nur nicht warum du dich so gegen das Ausblenden der Apps sträubst (so wirkt es zumindest für mich), wenn es dir NUR um die Übersichtlichkeit geht. Nach dem Ausblenden taucht die App nicht mehr unter Käufe auf und du hast auch kein Cloud/Wolke- Symbol im AppStore. Sie sind lediglich unter Account -> Ausgeblendete gekaufte Artikel zu finden.
 
Tz..., die Frage kam wegen der neuen Rückgaberichtlinin von Apple..., hätte ja sein können, aber vergesst es...,
Immer die Usere mit den sinnlosen kommentaren... Oh man *Kopfschüttel*

Was hast du dir auf die Frage nach "Rückgabe kostenloser Apps welche man bereits einige Jahre besitzt" erwartet?? Hattest du deinen Post nochmals gelesen bevor du ihn gesendet hattest??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten