Empfehlung für kompakte Reisekamera?

  • Ersteller Armer Schlucker
  • Erstellt am
Ich stand vor ein paar Wochen vor ein ähnlichen Entscheidung.
Meine Canon 50D war mir einfach zu schwer und die vielen Objektive habe ich nicht mehr genutzt.

Dann habe ich mir eine Sony Alpha 7ii im Kit gekauft und bin mit der Bedienung überhaupt nicht zurechtgekommen. Kann sein, dass man nach vielen Jahren Canon einfach so eingefahren ist. Ausserdem war die Akkuleistung unterirdisch.
Die Sony habe ich dann verkauft und bin zufällig in dem einzigen Kameraladen in meiner Nähe in Wiesbaden auf ein praktisch neuwertiges Kit mit der Canon RP (Vollformat) gestoßen. Dabei ist ein 24-105mm und ich habe noch ein 50mm F1.8 geholt.
Das System ist relativ leicht und ich bin glücklich. Jetzt passt es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Beim Zoom am iPhone schaltet man die Linsen um und büßt beim Tele an Qualität ein.
Ich tippeauf dem Display immer auf 0,5, 1 und 3 und verwende keine Zwischenwerte. So vermeide ich das qualitätsvermindernde Digital-Zoom. Zwischen diesen drei Festbrennweiten kann ich aber keinen Qualitätsunterschied erkennen.
 
Ich tippeauf dem Display immer auf 0,5, 1 und 3 und verwende keine Zwischenwerte. So vermeide ich das qualitätsvermindernde Digital-Zoom. Zwischen diesen drei Festbrennweiten kann ich aber keinen Qualitätsunterschied erkennen.
Der Sensor ist ja viel kleiner, beim 14 Pro ist das 77mm technisch zum 24er gesehen nur ein 31mm Objektiv.
Das 24er hat ein Cropfaktor von 3.5, das 77er von 8.7. Dadurch, dass der Sensor 2.5x kleiner ist, wird die Qualität schlechter.
 
Stimmt. Das 14 Pro hat ja auch den hochauflösenden Sensor nur im "Normalobjektiv", soviel ich weiß. Ich hab ja das 13 Pro, da ist das noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten