Empfehlung für kompakte Reisekamera?

  • Ersteller Armer Schlucker
  • Erstellt am
Armer Schlucker

Armer Schlucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
143
Hallo,

ich besitze eine alte Panasonic Lumix TZ-10, die langsam aber sicher ihren Geist aufgibt.
Habt ihr Empfehlungen für eine Nachfolgerkamera? Hersteller wäre egal, wenn die Qualität stimmt.
Gut wären Features wie:
  1. Vollautomatikmodus zum unkomplizierten und schnellen "Knipsen"
  2. Guter Zoom und Weitwinkel, wenn es mal um weite Entfernungen oder breite Objekte geht
  3. GPS-Protokoll für Ortsmetadaten
  4. Sehr gute Akkuleistung
Danke euch.
 
Hm, außer dem fetten 12x Tele wär wohl selbst ein günstigeres Smartphone heutzutage überlegen. Zumal bei einer Kamera in dieser Preisklasse mit so einem starken Zoomobjektiv die Bildqualität eh alles andere als berauschend sein sollte.

Brauchst du wirklich so viel Zoom? Ansonsten wörde ich das Geld für die Kamera beim nächsten Handykauf noch mit dazu legen und schauen das du eins mit möglichst großem Tele bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker und litticgn
Welches Budget denn?
 
Eine gebrauchte Lumix LX-7 verrichtet noch heute gute Dienste. Gute Fotos für wenig Geld auf ebay Kleinanzeigen zu haben.

Oder nimm eine von meinen Lieblings Point and Shoot Cameras: Ricoh GR III/IIIx jeweils mit Festbrennweiten 28und 40 mm. Kostet aber 😉 …hab mich Anfangs sehr schwer mit dem Gedanken gemacht ohne Zoom Funktion…. Die Praxis hat mich aber eines besseren gelehrt, dass zoomen nur Zeit kostet und die eindrucksvollsten Fotos schnell und spontan entstehen.

Edit: als Erweiterung gibts dann den Tele- und Weitwinkel Converter. OK, ich lese gerade eine unkomplizierte Kamera… ganz so unkompliziert sind die GRs wie du möchtest nicht 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Beim iPhone hat man technisch gesehen keinen Zoom, der Bildausschnitt wird nur verkleinert. Die einzig „gute“ Kamera ist die mit 24/28mm. Alles andere geht auf Kosten der Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Welches Budget denn?
Hm, außer dem fetten 12x Tele wär wohl selbst ein günstigeres Smartphone heutzutage überlegen. Zumal bei einer Kamera in dieser Preisklasse mit so einem starken Zoomobjektiv die Bildqualität eh alles andere als berauschend sein sollte.

Brauchst du wirklich so viel Zoom? Ansonsten wörde ich das Geld für die Kamera beim nächsten Handykauf noch mit dazu legen und schauen das du eins mit möglichst großem Tele bekommst.
@Veritas An bis zu 400 Euro hätte ich gedacht.

@maccoX Verwenden die in den Handys auch mechanische Zoom? Ist dafür genug Platz vorhanden?
 
Beim Zoom am iPhone schaltet man die Linsen um und büßt beim Tele an Qualität ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hakkush
Ich bringe mal die G5x II ins Spiel. Ein Sucher ist da auch dabei. Reserven durch 1“ für Lowlight.

WW geht bis 24mm relativ. Mehr bzw. weniger Brennweite habe ich nur bei ganz wenigen Modellen gesehen - dann mit schlechter Lichtstärke.

Alternativ ist die Sony-„Armada“ zu nennen oder eine G7x III.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Verwenden die in den Handys auch mechanische Zoom? Ist dafür genug Platz vorhanden?
Es gibt Handys mit Periskoptechnik die haben einen echten, verstellbaren (internen) Zoom. Haben aber leider nur die teuren Flagschiffe, von Samsung müsste es da z.B. was geben. Aber die Vorjahresmodelle fallen da ja auch immer und wenn du dein 400€ Budget plus das Smartphonebudget holst kommst du da vermutlich schon hin.

Klar hast du dann gezoomt eine deutlich schlechtere Bildqualität wie mit der Normalbrennweite aber das ist beim Zoom ja immer so, außer du hast eine große, hochwertige Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Armer Schlucker
Auf digitalkamera.de kannst Du alle möglichen Filter anwenden. Da sollten einige hübsche Kamera für rund 400€ zu haben sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Armer Schlucker und dg2rbf
Ohje wusste garnicht das die alten Bridgekameras so teuer geworden sind. Hab damals für die Panasonic Z1000 ca 459 Euro bezahlt. 1 Zoll Sensor. Ist aber eine Optimale Urlaubskamera weil die alles abdeckt. Vom Makro bis hin zum Monsterzoom
 
Hmm, ich empfehle mal die Sony RX 100 III oder was du dir halt leisten willst im RX100 Regal. Alternativ die RX10, die dürfte aber etwas außerhalb Budget liegen. Vielleicht geht da ja aber auch gebraucht was.

RX100 ist für mich der beste Kompromiss aus kleiner Bauweise und Bildqualität.
Die Kamera passt prima in die Hosentasche und die BQ ist auch gut. Um ähnliche Effekte wie bei nem iPhone zu haben, muss man aber nachbearbeiten. Ich finde die jpeg engine von Sony farblich etwas schwach, aber vielleicht bin ich auch einfach iPhone verwöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Armer Schlucker
Ich würde auch die Sony RX-100 Reihe empfehlen.
Kleine, kompakte Kameras mit exzellenter Bildqualität.

Ich habe immer noch die ersten RX100 und würde sie nie abgeben. Welche Modellreihe der RX100 man nimmt, hängt von den Ansprüchen und dem Budget ab. Falschmachen kann man da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker, Hakkush und Steff
Ich finde die RX100III bietet aktuell das beste P/L Verhältnis.
Gute BQ, lichtstark, WLAN zur direkten Übertragung auf mobile devices und ein annehmbarer Zoombereich.
just my 5ct
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und Oldy62
Ich bringe mal die G5x II ins Spiel. Ein Sucher ist da auch dabei. Reserven durch 1“ für Lowlight.

WW geht bis 24mm relativ. Mehr bzw. weniger Brennweite habe ich nur bei ganz wenigen Modellen gesehen - dann mit schlechter Lichtstärke.

Alternativ ist die Sony-„Armada“ zu nennen oder eine G7x III.

Ich habe mal in meinem Hinterstübchen gekramt. In den Tests (Angelesen, Netz) damals hat sich gezeigt, dass die "Bildqualität" und auch wohl der AF bei den Sonys etwas vorne lagen (lowlight), währen die Canons bei der Handhabung deutlich besser bewertet wurden (Griffigkeit, Menüstruktur). Bildqualität in Anführungszeichen, da das natürlich mehrere Kriterien umfasst. Da ich oft mit einer Hand hantieren muss, war es gar keine Frage die G5x II zu nehmen: angebauter Handgriff und soweit "rutschfeste" Kameraoberfläche. Für meine Anwendung ist auch die Brennweite von relativ 120mm gut geeignet; ich verwende die Kamera zur Dokumentation von Sachverhalten, die Bilder werden stark verkleinert in Gutachten wiedergegeben.

So ein "Spielzeug" soll ja auch Spaß machen, von daher würde ich mal versuchen, die beiden Kameras in die Hand zu bekommen.
Und gerade zu den Sony RXen und den Canons, jeweils mit 1''-Sensor sollte das Netz voll sein. Es gibt wohl auch genug Beispielbilder online.
Grundsätzlich macht man insgesamt mit keiner einen Fehler - allerdings bedeutet die Preisentwicklung der vergangenen Monate eine Überschreitung Deines Budget, teils sogar deutlich.
Aufgrund der Entwicklung im Kompaktsegment (ohne dass ich jetzt vollständige Transparenz hätte) und bei SmartPhones würde ich - sofern die 1''-Geräte zu teuer sind, überlegen, ob das SmartPhone nicht auch reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich beschäftige mich dann mal mit den von euch vorgeschlagenen Lösungen. 🙏🏻
 
Hmm, ich empfehle mal die Sony RX 100 III oder was du dir halt leisten willst im RX100 Regal. Alternativ die RX10, die dürfte aber etwas außerhalb Budget liegen. Vielleicht geht da ja aber auch gebraucht was.

RX100 ist für mich der beste Kompromiss aus kleiner Bauweise und Bildqualität.
Die Kamera passt prima in die Hosentasche und die BQ ist auch gut. Um ähnliche Effekte wie bei nem iPhone zu haben, muss man aber nachbearbeiten. Ich finde die jpeg engine von Sony farblich etwas schwach, aber vielleicht bin ich auch einfach iPhone verwöhnt.
Perfekt🙋🏾

Habe ich lange genutzt👍

Tolles Teil
 
Ich beschäftige mich dann mal mit den von euch vorgeschlagenen Lösungen. 🙏🏻
Und konntest du dich in der Zwischenzeit entscheiden? Wäre interessant zu wissen, welche Kamera es letztendlich geworden ist.
 
Ja, ich habe mich letztlich für die Sony RX100 III entschieden. Etwas über dem urspünglichen Budgetrahmen und Sony hatte ich noch nie, aber mal schauen. GPS fehlt zwar, aber dann hält der Akku vielleicht länger. Insgesamt kann ich damit gut auf Reise gehen. 🙏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe, Hakkush, Steff und 2 andere
hallo, habe die diskussion verfolgt und bin auf den geschmack gekommen mir mal wieder eine „echte“ kamera zu kaufen.
würde die sony rx100 testen, was denkt ihr kann/sollte man für die erste version dieser kamera ausgeben? (da diese bereits einige jahre alt ist)
 
Zurück
Oben Unten