Empfehlung für günstiges und gutes Einsteiger-MacBook

Allein schon die Diskussionen, welchen Virenscanner man am besten laden soll ...
Anscheinend sind alle Leute Vollpfosten, die sich mit mir über ihre Windows Geräte
unterhalten. :)

kann schon sein ... . :hehehe:
Der Defender reicht, mehr braucht es nicht.
Oft sind das Opfer von Chip und Co, die jeden Mist aus der "Fachpresse" glauben und ihr System mit div. "Pflegetools" mißhandeln und sich dann wundern, wenn das System zickt. Das ist auch auf Mac OS X so.
 
das hat mit Windows nichts zu tun, deshalb wirst du auch in der Hilfe dazu nichts finden.
Das ist eine Unart einiger Hardware Anbieter, die eine versteckte Recovery Partition anlegen mit einem angepassten Windows Image. Die Möglichkeit, das auf DVD zu sichern kommt dann vom Anbieter.
Manche machen es auch so komfortabel, dass man das System jederzeit auf Knopfdruck wiederherstellen kann, ähnlich dem Recovery Modus unter Mac OS X, nur, dass das Image lokal liegt.

Also muss man sich beim Kauf schon erstmal schlaumachen, ob der Anbieter diese „Unart“ hat..
Meine Tochter hat ein Acer-Laptop mit WIN8 gekauft bei Medimax -- war wohl ein Fehler.
Aber da geht es schon los: Apple kauft man halt so wie es ist, da gibt es in der Beziehung keine
Unterschiede oder „Unarten“.

Wobei wir eine 3-Jahres Garantie haben. Ich denke, wir fahren dort vorbei und fragen mal,
warum das ganze System jetzt so langsam geworden ist. Ich steh da auf dem Schlauch, habe
so etwas am Mac noch nie erlebt und auch noch nie (seit OSX) ein System neu aufgesetzt.
Und meine Tochter hat natürlich „nix gemacht“ :)
 
Also muss man sich beim Kauf schon erstmal schlaumachen, ob der Anbieter diese „Unart“ hat..
Meine Tochter hat ein Acer-Laptop mit WIN8 gekauft bei Medimax -- war wohl ein Fehler.
Aber da geht es schon los: Apple kauft man halt so wie es ist, da gibt es in der Beziehung keine
Unterschiede oder „Unarten“.
das liegt doch schlicht daran, das du dich da nicht auskennst.
Viele haben nie was von Internet Recovery und div. Apple Eigenarten gehört, für die ist das genau so unbekannt wie für dich die Recovery Funktion von Acer.
Der Aufwand bei Inbetriebnahme ist bei Mac OS X geringer, das ist wohl unstrittig. Wobei das aber eben an den Anbietern liegt, nicht an Windows direkt. Ein halbwegs erfahrener Windows User nutzt den Mist auch nicht sondern konfiguriert sich sein System so, wie er es braucht. Aber i.d. R. macht man das nur einmal, danach laufen heutzutage die Rechner gleichermaßen.
 
Ja, solange die laufen, schenken sich die Systeme nichts. Ich kenne hier vom Forum einige
Kniffe, falls am Mac mal etwas „hängt“ ... bei Windows steh ich auf dem Schlauch. Dem TE
wird es genauso gehen. Da kann Windwos natürlich nichts dafür.
 
auch ein Mac kann langsamer werden.
Früher, zu PPC Zeiten, habe ich regelmäßig ein CCC Image angelegt, davon gebootet und das System zurückgespielt, damit hat man die Fragmentierung umgangen.
Heute können div. Probleme wie amokgelaufene Prozesse, Probleme mit der iCloud oder andere Dinge ein System ausbremsen.
Mich nervt z.B. bei Mac OS X, das ich bei jeder Finder Aktion erst einmal warten muss, bis meine fünf externen Platten angelaufen sind.
Lightroom starten - warten, bis die Platten angelaufen sind.
Toast starten - warten, bis die Platten angelaufen sind.
Fotos.app starten - warten, bis die Platten angelaufen sind.

Das ist kein Bug sondern eine Eigenart, die Mac OS X mit sich bringt. Macht für mich Finder Aktionen auch träge, obwohl mein System sonst alles andere als langsam ist.
 
Wie gesagt, ich musste noch nie ein System neu aufsetzen, mein G4 MDD tut seinen Dienst wie
am ersten Tag (2002 etwa?).
Was am Rechner (vom März 2015) meiner Tochter nun sein könnte, da hab ich keinen Plan.
Da werde ich wirklich zum Händler müssen. Oder komplett neu installieren.

Wieso deine Festplatten zum Anlaufen immer dauern .. du meinst, das ist normal? Ich habe
auch immer mind. 2 Platten dran. Aber das ist ein anderes Thema.
 
die externen Platten gehen halt in den Ruhestand.
Für den Dauerbetrieb sind die auch nicht ausgelegt (externe Platten von WD). Zumal ich den Standby wohl nur über die Firmware deaktivieren könnte.
Also heißt es bei gewissen Finder-Aktionen warten, bis die Platten angelaufen sind. Wie gesagt, mein System ist alles andere als träge (iMac 2012, i5, 32 GB RAM), nur manche Finder Aktionen, wenn die Platten aus dem Ruhestand aufwachen.

Ich musste das System Mitte diesen Jahres neu aufsetzen, weil meine Fusion Drive Platte die Grätsche gemacht hat (Danke übrigens an Time Machine, das es mich nicht gewarnt hat, das Dateien korrupt sind - gut, das ich immer zwei Backups habe), ich konnte bei dem Clean Install auch keine Performancesteigerung feststellen. Das System vorher war ursprünglich mit 10.5 eingerichtet worden und immer einfach aktualisiert. Insofern konnte ich bei mir keine Performance Probleme feststellen.

Das Macbook Pro 15" von 2009 (mit SSD und auch 4 GB RAM) von meiner Frau hingegen war gerade bei Office Anwendungen so dermaßen träge, das ein Arbeiten damit keinen Spaß mehr gemacht hat. Und da war groß nicht installiert außer Office 365 und ein paar Apps aus dem Store. Jetzt hat Sie ein 13" Retina... .

Ich habe ein Samsung Notebook von 2008 vor ein paar Jahren verschenkt, damals einen Clean Install mit Windows 7 gemacht. Mein Kumpel hat das auf Windows 10 aktualisiert und div. Programme installiert. Da ist nichts langsamer als vor ein paar Jahren. Und das Teil war ein Plastikbomber für 700€, ohne SSD, mit 4 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Windows noch MacOS sind völlig intuitiv ohne Einlernzeit zu bedienen, auch ein
Virenscanner muss erstmal eingerichtet sein (bei Windows) und eine Backup-Platte.
ich habe auch nicht behauptet, dass eins der Systeme ohne Einlernzeit zu bedienen ist. Nur dass die Einlernzeit unter Windows nicht höher ist, als unter MacOS
Zum Virenscanner: erstens wird der in der Zwischenzeit überbewertet, zum zweiten liefert MS den Defender mit. Und in der Version, die W10 beiliegt, ist der mehr als ausreichend. Das Backup lässt sich mit dem Dateiversionsverlauf ähnlich leicht einrichten, wie unter OS X.
upload_2015-12-29_12-35-24.png


Ein Widerherstellungsmedium braucht man idR auch nicht, weil man mit dem mitgelieferten Key einfach ein iso-File von der MS Seite verwenden kann :noplan:

Ich weiss nicht, ob die Leute, die du kennst Vollpfosten sind, aber Du scheinst da eine selektive Wahrnehmung zu haben :)
 
ich habe auch nicht behauptet, dass eins der Systeme ohne Einlernzeit zu bedienen ist.
Doch ist es, wenn der TE schon einen Mac hat, dann fällt die Einlernzeit weg und er kann sofort helfen. Darum
geht es doch.

Nur dass die Einlernzeit unter Windows nicht höher ist, als unter MacOS
Hab ich ja auch schon geschrieben. Sind wir uns einig.

Das Backup lässt sich mit dem Dateiversionsverlauf ähnlich leicht einrichten, wie unter OS X.
Anhang anzeigen 174572
Ja, das haben wir auch schnell gefunden. Ging problemlos!

Ein Widerherstellungsmedium braucht man idR auch nicht, weil man mit dem mitgelieferten Key einfach ein iso-File von der MS Seite verwenden kann :noplan:
Guter Tipp!

Ich weiss nicht, ob die Leute, die du kennst Vollpfosten sind, aber Du scheinst da eine selektive Wahrnehmung zu haben :)

Da alle Leute, die ich kenne, immer wieder von Problemen mit Windows erzählen und sogar zu mir
damit kommen (kennst dich doch gut mit Computern aus?) scheinen die ja „Dummbacken“ zu sein,
wie hier im Thread unterstellt wurde, wenn man mit Windows nicht klar kommt.
Ist natürlich nur überspitzt ausgedrückt.
 
...
Da alle Leute, die ich kenne, immer wieder von Problemen mit Windows erzählen und sogar zu mir
damit kommen (kennst dich doch gut mit Computern aus?) scheinen die ja „Dummbacken“ zu sein,
wie hier im Thread unterstellt wurde, wenn man mit Windows nicht klar kommt.
Ist natürlich nur überspitzt ausgedrückt.

das sind keine Dumpfbacken sondern es liegt vermutlich einfach daran, das du als Fachmann angesehen wirst. Also quatscht dich gefühlt jeder mit Problemen voll.
So geht mir ja zumindest, auch bei Mac OS X Problemen im Bekanntenkreis.
 
Genau so ist es. Und jetzt lies nochmal das erste Posting:

Ein Mac-Nutzer will ein Book für seine Schwester. :D Da empfiehlst du Windows?
Mit ein bisschen Einlernzeit und einem Handbuch kein Problem, nur bei Apple und
einem Bruder, der helfen kann ist sie sicher besser aufgehoben.
Ich habe ja auch nicht ein Windows Rechner empfohlen. Das habe ich lediglich als Vergleich genommen. Ich kann es meiner Meinung nach recht gut beurteilen, da ich von beiden Systemen Rechner besitze. Bin immerhin seit fast 10 Jahren Mac User. Aber seit Windows 7 hat sich auch einiges im anderen Lager getan, was Stabilität und Benutzung angeht.
 
wobei die Time-Machine imho deutlich intelligenter gibt als der dateiversionsverlauf.
Die kombination aus inkrementeller sicherung und vollbackup ist schon recht gut durchdacht.

Wenigstens hat Microsoft mittlerweile eingesehen dass volumenschattenkopie einfach uncool klingt. ;)
 
Das Macbook Pro 15" von 2009 (mit SSD und auch 4 GB RAM) von meiner Frau hingegen war gerade bei Office Anwendungen so dermaßen träge, das ein Arbeiten damit keinen Spaß mehr gemacht hat. Und da war groß nicht installiert außer Office 365 und ein paar Apps aus dem Store. Jetzt hat Sie ein 13" Retina... .

Das ist merkwürdig. Ich habe ein Macbook Pro 2009, ebenfalls 4 GB Ram und SSD, und damit
im letzten Sommer problemlos gearbeitet, mit der Adobe Suite .. alle Programme, da ist Office
nichts dagegen, das war parallel auch noch offen.

Kann es sein, dass mein 10.6.8 System so viel besser/schneller ist? Wobei ich auch schon
Yosemite drauf hatte, das lief auch super schnell alles.
 
Zurück
Oben Unten