Empfehlung für günstiges und gutes Einsteiger-MacBook

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo an Alle und frohe Weihnachten!

Ich bin neu hier und suche für meine Schwester ein günstiges MacBook. Preislich nicht mehr als 300€.

Da ich selber mit MacBooks handle (erst ab Air/Pro 2011) und weiß, dass die selbst bei schlechtem Zustand noch 400-450€ kosten, sind die AluBooks schon mal aus dem Rennen. Da kamen mir die Nachfolger der iBooks in den Sinn (also Intel ab 2006).

Sind die 2008er/2009er MacBooks noch fürs Surfen/Mail/Spotify und etwas PhotoShop noch ausreichend? Eine SSD würde so oder so eingebaut (SATA2 haben die denke ich ja schon).

Reichen die MacBooks für die Zwecke noch aus? Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten muss oder so?
 
Da ich selber mit MacBooks handle (erst ab Air/Pro 2011) und weiß, dass die selbst bei schlechtem Zustand noch 400-450€ kosten, sind die AluBooks schon mal aus dem Rennen.

Ich hab im Sommer ein 17" MacBook Pro 2009 mit High-Res Auflösung (matt) mit SSD hier in den
Anzeigen gefunden. Absolut Top für Photoshop, neuestes System usw. .. hat 350,- gekostet. Inclusive
Hüllen. Der Zustand war äußerlich schlecht. Konnte ich aber alles wieder soweit richten. Also wenn du
etwas Glück hast, ist ein 13" oder 15" Alu für 300,- schon drin.

Die meisten Angebote sind allerdings zu teuer, das ist richtig.
 
Ich würde das 2009er Macbook(plastik) nicht empfehlen.
Hab ich seit Jahren unverändert im Einsatz und es ist doch sehr lahm. Möglich das eine SSD und mehr RAM da noch was retted.
Zudem löst sich der Gumiboden fast gänzlich ab.
 
Würde auch nur zum Alu raten. Achte drauf, dass das Neuste Mac OS noch drauf läuft, falls du die Creative Cloud hast. Mein Kommilitone benutzt auch noch ein solches älteres Modell zum Arbeiten mit SSD und es läuft wie Schmitz Katze.
 
Warum muss es denn um jeden Preis ein Mac sein? Für 300 Euro gibt es Windows 10 Systeme inkl Garantie.
 
Vielleicht will sie nicht ständig Virenscanner aktualisieren, Warnfenster wegklicken und alle
paar Monate das System neu aufsetzen, weil es irgendwo einen Fehler hat.
Alle Windows-Nutzer, die ich kenne, geht es so, niemand ist zufrieden. Sind halt alles keine
Computer-Experten. Deshalb wäre Mac eigentlich die bessere Wahl.

So, und heute muss ich mich noch um das neue Laptop meiner Tochter kümmern.
Dauert seit 2 Wochen beim Starten ewig. Und jedes Programm laggt genauso herum.
Also entweder Fehlersuche, oder System wiederherstellen. Leider kenne ich mich mit
Windows auch nicht so gut aus. Es nervt einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanBarbie
Hallo,

ich habe hier als Ersatz ein Macbook Mid 2010.
Bezahlt hatte ich 280 € und mit SSD und 16 Gb RAM (hatte ich übrig) ist es ausreichend flott.
Den sich ablösenden Gummiboden habe ich mit doppelseitigen Klebeband und paar Tropfen Sekundenkleber fixiert.

glancos
 
Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt bei eBay ein MacBook Air 2011 mit 1,7GHz i5, 4GB RAM und 128GB für 480€ inkl. Magic Mouse und Thunderbolt auf HDMI Adapter geschossen.

Ich denke, das ist ein guter Preis und man erhält ein gutes Gerät :)
 
Drauf achten das El Captain installiert werden kann, hat mein altes MBP deutlich flotter gemacht & ist endlich wieder kompatible ...
 
Ich habe vor einiger Zeit ein Alu Late 2008 mit 8 GB-RAM und SSD gekauft.
Läuft super unter El Capitan.
 
Vielleicht will sie nicht ständig Virenscanner aktualisieren, Warnfenster wegklicken und alle
paar Monate das System neu aufsetzen, weil es irgendwo einen Fehler hat.
Ja. Will ich auch nicht. Tu ich aber auch nicht. Muss ich irgendwas falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, davedevil und HaddeMac
Muss ich dir Recht geben. Auf meinem alten IBM T60 läuft seit dem Release Windows 10, und das bis jetzt in der gleichen Geschwindigkeit wie am Anfang. Und der Virenscanner aktualisiert sich eigentlich jeden tag im Hintergrund von selbst, genauso wie bei meinem Surface. Ich würde mal sagen, es ist das gleiche wie beim Mac(habe ich ja auch einige), es kommt immer darauf an, was für eine Dumpfbacke am Rechner sitzt! Ich hatte nämlich auch schon Bekannte die einen Mac zerschossen haben, obwohl er erst ein halbes Jahr alt war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, maba_de, minilux und eine weitere Person
Vielleicht will sie nicht ständig Virenscanner aktualisieren, Warnfenster wegklicken und alle
paar Monate das System neu aufsetzen, weil es irgendwo einen Fehler hat.
Alle Windows-Nutzer, die ich kenne, geht es so, niemand ist zufrieden. Sind halt alles keine
Computer-Experten. Deshalb wäre Mac eigentlich die bessere Wahl.

So, und heute muss ich mich noch um das neue Laptop meiner Tochter kümmern.
Dauert seit 2 Wochen beim Starten ewig. Und jedes Programm laggt genauso herum.
Also entweder Fehlersuche, oder System wiederherstellen. Leider kenne ich mich mit
Windows auch nicht so gut aus. Es nervt einfach nur.

Scheint in Deiner Schwarz-Weiß Welt die Sonne schwarz oder weiß? Interessanterweise hast Du mit Android keine Probleme..

Der Fehler liegt vermutlich darin begraben "...kenne ich mich mit Windows auch nicht so gut aus."

Und wie wir ja sehen ist es beim TE nicht bei 300 Euro geblieben. Knapp 500 Euro für ein MBA mit 4,5 Jahre alten Akku. Wo ist da der "Preis-Wert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ich würde mal sagen, es ist das gleiche wie beim Mac(habe ich ja auch einige), es kommt immer darauf an, was für eine Dumpfbacke am Rechner sitzt!

Genau so ist es. Und jetzt lies nochmal das erste Posting:

Ein Mac-Nutzer will ein Book für seine Schwester. :D Da empfiehlst du Windows?
Mit ein bisschen Einlernzeit und einem Handbuch kein Problem, nur bei Apple und
einem Bruder, der helfen kann ist sie sicher besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ein Mac-Nutzer will ein Book für seine Schwester. :D Da empfiehlst du Windows?
Mit ein bisschen Einlernzeit und einem Handbuch kein Problem, nur bei Apple und
einem Bruder, der helfen kann ist sie sicher besser aufgehoben.
warum? "Surfen/Mail/Spotify und etwas PhotoShop" geht unter Windows nicht weniger intuitiv oder unsicherer als unter MacOS.
Versteh mich nicht falsch: natürlich ist ein Mac für so was völlig ok, aber ein Windowsrechner eben genau so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
warum? "Surfen/Mail/Spotify und etwas PhotoShop" geht unter Windows nicht weniger intuitiv oder unsicherer als unter MacOS.
Versteh mich nicht falsch: natürlich ist ein Mac für so was völlig ok, aber ein Windowsrechner eben genau so :)

Weder Windows noch MacOS sind völlig intuitiv ohne Einlernzeit zu bedienen, auch ein
Virenscanner muss erstmal eingerichtet sein (bei Windows) und eine Backup-Platte.

Du gehst davon aus, dass der TE und sein Schwester bisher beide Systeme gleich häufig
verwenden, das ist aber eben nicht der Fall. Lies doch mal das erste Posting.

Bei einem Umstieg tauchen zwangsläufig viele Fragen auf. Ein Beispiel:
Der Verkäufer des Windows8 Laptops hat darauf hingewiesen, man solle als erstes
gleich mal eine System-DVD brennen. Damit man das System jederzeit schnell wieder
herstellen kann. Ich habe nichtmal gefunden, wie man das macht. Die Systemhilfe hat
nichts ergeben, auch im Internet bin ich nicht schlauer geworden.
So von wegen „intuitiv“ ...

Natürlich ist auch am Mac nicht alles intuitiv. Aber der TE arbeitet schon am Mac. Das ist
der Unterschied.

Meine Tochter und ich haben es schon bereut, dass wir ihr nicht einen Mac gekauft haben,
ich weiß, dass ich/wir damit nicht diese Probleme hätten. Ich weiß es aus eigener Erfahrung mit Mac und PCs.
 
...auch ein
Virenscanner muss erstmal eingerichtet sein (bei Windows) ....
....

bei Windows muss man exakt zwei Dinge beachten, einen Virenscanner installieren und nicht als Admin arbeiten.
Beides Dinge, die man sich beim Mac schenken kann, wobei man auch da nicht als Admin arbeiten sollte.
Und der Windows Defender wird bei Windows 10 imho automatisch installiert, möglicherweise muss man ihn manuell aktivieren.
Soviel zum Konfigurations-"Aufwand".

... Ein Beispiel:
Der Verkäufer des Windows8 Laptops hat darauf hingewiesen, man solle als erstes
gleich mal eine System-DVD brennen. Damit man das System jederzeit schnell wieder
herstellen kann. Ich habe nichtmal gefunden, wie man das macht. Die Systemhilfe hat
nichts ergeben, auch im Internet bin ich nicht schlauer geworden.
So von wegen „intuitiv“ ...
..

das hat mit Windows nichts zu tun, deshalb wirst du auch in der Hilfe dazu nichts finden.
Das ist eine Unart einiger Hardware Anbieter, die eine versteckte Recovery Partition anlegen mit einem angepassten Windows Image. Die Möglichkeit, das auf DVD zu sichern kommt dann vom Anbieter.
Manche machen es auch so komfortabel, dass man das System jederzeit auf Knopfdruck wiederherstellen kann, ähnlich dem Recovery Modus unter Mac OS X, nur, dass das Image lokal liegt.
 
Ja genau, und für ein regelmäßiges Backup sorgen. Also das, was ich geschrieben habe.
 
nur, dass das kein "Aufwand" ist, sondern maximal ein Klick und schon ist der Virenscanner aktiv.
 
nur, dass das kein "Aufwand" ist, sondern maximal ein Klick und schon ist der Virenscanner aktiv.
Allein schon die Diskussionen, welchen Virenscanner man am besten laden soll ...
Anscheinend sind alle Leute Vollpfosten, die sich mit mir über ihre Windows Geräte
unterhalten. :)
 
Zurück
Oben Unten