Empfehlung: CleanMyMac

was mir fehlt ist die Frage... nachdem ich das Tolls durchlaufen lassen hab, haben diverse Anwendungen nicht mehr funktioniert... durch neuinstallation dieser gehen sie wieder.. bis auf WorldofWarcraft -< da funktioniert das Update nicht mehr.

Ich "vermute" es liegt an den Bibliotheken die das Tool gelöscht hat (Power PC Archtektur Biblos)...

würde es reichen in dem Fall den "System Ordner" von TimeMachine zurück zu holen !?
 
was mir fehlt ist die Frage... nachdem ich das Tolls durchlaufen lassen hab, haben diverse Anwendungen nicht mehr funktioniert... durch neuinstallation dieser gehen sie wieder.. bis auf WorldofWarcraft -< da funktioniert das Update nicht mehr.

Ich "vermute" es liegt an den Bibliotheken die das Tool gelöscht hat (Power PC Archtektur Biblos)...

würde es reichen in dem Fall den "System Ordner" von TimeMashine zurück zu holen !?

Das ist es was ich immer sage,
HÄNDE WEG VON DIESEN VERSCHLIMMBESSERUNGSTOOLS.
Wenn du diese Tools benutzt, dann solltest du wissen, das man damit sogar das System zerschiessen kann, wenn du die PPC Bestandteile löscht, dann laufen eben Programme nicht mehr, die eben diese Bestandteile zum Laufen brauchen, ein altes Office oder ein altes Spiel und wenn es dich dann ganz erwischt, wird eventl. auch noch Rosetta gelöscht und dann ist nur ein Neuinstall die Lösung.
Nochmal
Finger weg, von Onyx und Konsorten, diese Programme sind die Pest, wenn man dann allerdings schon die Cholera auf den Rechner hat, dann ist es vielleicht noch ein Rettungsanker, aber als Prophylaxe sollte man diese schlimmen Tools niemals anwenden
 
jaja..das hab ich ja nun gelernt *schwör* ...

die Frage ist ob es nun reicht den SystemOrdner mittels TimeMachine wiederzuholen oder am besten alle Ordner die mir TimeMachine anbietet :)
 
Ich würde einen archivieren und installieren Install machen, dabei bleiben alle deine Daten, Einstellungen, Programme erhalten, nur das alte fehlerhafte System wird komplette durch ein neues ersetzt. Das alte wird in einem Ordner Previous System gepackt, diesen Ordner kannst du später löschen, falls du alte Dateien daraus nicht mehr noch benötigst. Damit ist dann auch Rosetta wieder vorhanden.
Allerdings haben dann immer noch alle deine Programme, die eventl. PPC Bestandteile brauchen diese nicht zurückbekommen und du wirst diese neu installieren müssen.
 
Nein, die sicherste Variante ist in diesem Fall: Die Install-Disc einlegen und davon den Rechner booten. Dann Sprache auswählen und bei den Installationsoptionen "archivieren und installieren" wählen.
Im Anschluss daran die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen (notfalls mehrmals).
Gruss
der eMac_man
 
Ich werde so ein Programm auf jeden Fall nicht in mein System lassen.
 
so ich bins nochmal...

Habe einen 6 Wochen alten WoW-Ordner mittels TimeMachine wiederhergestellt und siehe da das Update läuft (mit diversen anderen davor)... ka was los war...

CleanmyMac ist erstmal weg vom Fenster, vielen Dank an alle :)

Gruß
 
Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!!

Muss ich meinen Mac nun putzen oder nicht?

Fakt ist: auf meinem MacBook ist laut Rechnung eine 250 GB Platte installiert
Finder bescheinigt ihr eine Kapazität von 232,57 GB (wo ist der Rest?)
Benutzt werden 224,94 GB
Frei sind noch 7,63 GB
Also: ICH GLAUBE; ICH MUSS JETZT WAS TUN, UM AUFZURÄUMEN!!!
CleanMyMac verspricht mir glatte 2,7 GB Speicherplatzgewinn.

Das wär doch schon mal was. Ausserdem kann ich alle nicht mehr benötigten Anwendungen damit deinstallieren. Das ist auch schon mal was!!

Merkwürdig aber ist, wenn ich im Finder
Benutzer: 169 GB
Library: 15,44 GB
Library 2 21,55 GB
Programme 6,61 GB
System 4,39 GB
zusammenzähle komme ich nur auf 216,99 GB und nicht auf 224,94 GB!! Wo ist der Rest?

Ich wünsch mir jetzt ein Tool, dass meine Festplatte untersucht und dann fragt:

"Diese Programme hast Du schon ewig nicht mehr verwendet, brauchst Du das nocht? Nein? Fort damit!"

"Dieses Musikfile hast Du schon ewig nicht mehr gehört, können wir das bitte auf deine Externe Platte auslagen?"

"Und diese Bilder, können wir die bitte auch auf Deine externe tun?"
etc etc.

Wenn ich z.B. die Library und die Library 2 aufmache, dann habe ich nicht den Schimmer einer Ahnung

a) was das alles ist und
b) ob das noch gebraucht wird

Quitessenziell sei gesagt: Mac macht dumm!! ;) Unter Windoof hätte ich jetzt meinen Norton genommen und aufgräumt, aber nach zwei Jahren Mac habe ich zum Glück keinen Hauch einer Ahnung mehr über die technischen Vorgänge die da im Hintergrund ablaufen. Dafür bin ich unendlich dankbar, denn ich habe sehr viel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens gewonnen, aber nun muss ich schnell, effizient und gut aufräumen und ich weiss nicht wie.

Es war von Bordmitteln die Rede, welche Bordmittel bitte? Keine Ahnung von Botanung.

Wer ist so lieb und hilft mir ein wenig?

Besten Dank,

W.
 
Ach, ich vergaß noch:
MacBook
OS X 10.5.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkos
Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!!

Muss ich meinen Mac nun putzen oder nicht?

Fakt ist: auf meinem MacBook ist laut Rechnung eine 250 GB Platte installiert
Finder bescheinigt ihr eine Kapazität von 232,57 GB (wo ist der Rest?)
Benutzt werden 224,94 GB
Frei sind noch 7,63 GB


Bei etwas über 7 GB freien Festplattenspeicher musst Du definitiv etwas unternehmen, um mehr freien Speicherplatz zu erhalten. Das ist eindeutig zu wenig und bremst den Mac aus.
Dass Du bei der angegebenen Grösse von 250 GB diese in der Realität nicht hast, ist ein altbekanntes Thema. Die Suchfunktion hier wird Dir die gewünschte Antwort liefern.

Merkwürdig aber ist, wenn ich im Finder
Benutzer: 169 GB
Library: 15,44 GB
Library 2 21,55 GB
Programme 6,61 GB
System 4,39 GB
zusammenzähle komme ich nur auf 216,99 GB und nicht auf 224,94 GB!! Wo ist der Rest?

Es gibt auch unter OSX versteckte Dateien. ;) Wenn Du z.B. 4 GB RAM verbaut hast, dann reserviert OSX genau diese Grösse in einer versteckten Datei für den Ruhezustand z.B.
Das ist aber nur ein Beispiel.
Du könntest z.B. mittels Spotlight nach Dateien (Programmen) suchen, die Du - sagen wir mal - seit einem Jahr nicht mehr geöffnet hast. Ob Du diese dann löschst bzw. nur auf eine externe Festplatte auslagerst, bleibt Deine Entscheidung.
Gruss
der eMac_man
 
Bei mir wurden so rund 2GB an Speicherplatz frei.


Wegen 2 GB Festplattenspeicher werde ich sicher nicht irgendwelche System- oder Programmkomponenten löschen lassen. Ich habe auf der internen Platte + externen Platte ca. 165 GB frei ;)

Es ist ein alter Hut, dass solche Aktionen gerne Probleme machen. Dann lieber mehr Speicherplatz kaufen oder Daten auslagern.
 
Benutzt werden 224,94 GB
Frei sind noch 7,63 GB
Also: ICH GLAUBE; ICH MUSS JETZT WAS TUN, UM AUFZURÄUMEN!!!
CleanMyMac verspricht mir glatte 2,7 GB Speicherplatzgewinn.

Vergiss irgendwelche Programme. Im Prinzip solltest Du Dir schleunigst eine neue Festplatte gönnen, mind. 500 GB groß, Dein System clonen und entweder von Deinem hoffentlich vorhandenen Timemachine-Backup das System neu aufsetzen. Du wirst dann merken, dass Dein Mac schneller läuft, die neue Platte sollte schneller als die verbaute sein und außerdem werden beim Neuaufsetzen viele Caches automatisch gelöscht.

Alternativ kannst Du natürlich Deine Tonnen von Musik und Filmen auslagern (2. Sicherung!!!).

Die sauberste aber auch aufwändigste Lösung wäre allerdings eine Neuinstallation sowie die Neuinstallation von Dritthersteller-Programmen. Das bedeutet dann allerdings viel Handarbeit (Wiedereinrichten von Mail-Accounts, Zurückkopieren von Mails usw. usw.)
 
Gut...

Vielen Dank für die Infos. Nach sorgfältiger Evaluation glaube ich, ist es tatsächlich besser die Pfoten von diesem Scheibenwischerprogramm zu lassen...

Und mir heute Nachmittag noch eine externe Platte zu kaufen (Empfehlungen??).

Nun aber doch noch eine Frage, ich hoffe ich denke da nicht schon wieder zu windoof, wenn ich die Musikdateien vor allem aus itunes und die Fotos aus iPhoto auf eine externe Platte physisch auslagern will, wie stelle ich das dann an, dass ich die Bilder resp die Musiken trotzdem noch finde, ohne dass sie dann jedesmal wieder auf den Mac zurück geladen werden?

Gibts da eine empfehlenswerte Archiv-Software?

Lieben Dank für Eure Mühe,

Herzlichst

W.
 
Weiß ich jetzt nur von iTunes:

Lege den Ordner iTunes in Benutzer/Musik hin wo du willst, dann beim Start von iTunes alt-Taste gedrückt halten, dann kommt ein Dialog, wo du die entsprechende Mediathek (Ordner iTunes) auswählen kannst.
 
Gibt es weitere Erfahrungen mit CleanMyMac? Lohnt sich diese Art, um mehr freien Speicherplatz zu erhalten?
 
also kann man das programm vergessen oder?
wie ist das den beim mac, habe gehört da sammelt sich mit der zeit auch datenmüll an.
wie bewältigt ihr die sache sodass der mac nicht träger/langsamer wird.
 
Zurück
Oben Unten