Empfehlung: CleanMyMac

iWohle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
15
Guten Morgen,

Habe gestern ein Programm zur Systemoptimierung ausprobiert und zwar "CleanMyMac".
Das Program löscht nicht benötigte Daten.
Zum Beispiel: PPC-Code(bei Intel-Macs), Cache, nicht benötigte Sprachen etc.

Bei mir wurden so rund 2GB an Speicherplatz frei. Muss zugeben ich habe am Anfang ein bisschen ein mulmiges Gefühl gehabt ein Fremdprogramm an mein System zu lassen ("Never touch a running system") aber hat alles super funktioniert.

Hier runterzuladen:
http://macpaw.com/
 
Gibts noch eine andere Möglichkeit überflüssige Sprachen zu löschen ?
 
Monolingual- aber wenigstens die englische Sprachversion würde ich behalten ...
 
XSlimmer (leider auch Löhnware). Hat den sehr einfachen "Genie"-Mode. Befreit den Rechner auch von überflüssigem PPC-Code und Lokalisierungen. Trotzdem ist natürlich, wie immer bei diesen Programmen, Vorsicht geboten und man sollte schon genau wissen, was man tut.
 
Ich will ja jetzt nicht die Unke sein, aber...
Also ich halte es ja ein bisserl früh, um nach einem Tag schon zu jubeln.
Manche Probleme stellen sich erst nach einiger Zeit ein, etwa wenn ein Programm eine Komponente benötigt, die durch solche Verschlimmbesserungswerkzeuge eleminiert wurde.
Nun ja, der Lauf der Zeit wird es zeigen...
 
An den TE: Such mal hier im Forum, wieviele sich schon mit solchen Tools das System zerschossen haben (z.B. Ordner auf Englisch, Rosetta lief nicht mehr, usw.). Auch ich halte eine Empfehlung nach einem Tag für verfrüht.
Desweiteren finde ich den Preis für das Programm recht "happig" (siehe dazu: http://macpaw.com/store?product=CleanMyMac ), da man das auch mit Bordmitteln erledigen kann.
Und für alle die, die es dennoch ausprobieren wollen: Legt vor der Verwendung solcher Tools ein Backup an!
Gruss
der eMac_man
 
Bordmittel???

Ja, dann mal raus mit der Sprache und deinen Bordmitteln :D
 
das meiste kann tatsächlich mit Bordmitteln erledigt werden, für den Rest gibts Freeware, also: wofür zahlen?
 
Wieder ein Tool mehr, um Switchern das Gefühl zu geben das ein Mac ein Win Rechner ist. Diese Systemverschlimmbesserungstools bringen nichts, etwas gesparter Festplattenplatz, aber wenn sie versagen oder wenn der User versagt(z.B. den PPC Code entfernt, aber noch Programme unter Rosetta laufen lässt) nur Probleme erzeugen, da steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Schaden der dann angerichtet wird.
 
# Easy to use, only two clicks to success
# Drag and drop nature
# Slims universal binaries
# Removes useless language translations
# Most accurate application uninstallation
# Quick and Secure file eraser
# Widgets uninstaller
# Erases garbage left from previously removed applications and widgets

All das laesst sich auch mit dem Terminal machen oder auch mit dem Finder. Es ist nur muehsamer und man braucht mehr Vorkenntnisse dafuer :)

Die Frage ist doch, ob sich eine Ausgabe lohnt die mehr kostet als der Nutzen den man davon hat. Was 2 GB an Plattenspeicher kosten kann man sich leicht ausrechnen :) Und ob das System performanter wird wenn 2 GB weniger auf der Platte sind haengt davon ab wie voll die Platte ist. Bei einer 100 GB Platte die zu 99% voll ist trifft es vermutlich zu :)
 
Ja, dann mal raus mit der Sprache und deinen Bordmitteln :D

Wie man Sprachpakete und "überflüssige" Druckertreiber entfernt, wurde schon oft genug hier im Forum geschrieben. Also da bitte suchen.
"Logs Rotation" und "Clean Caches" macht der Mac eigentlich selbständig.
"Secure Erase": siehe Anhang.
Weitere Fragen? ;)
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    35,1 KB · Aufrufe: 372
also man muss ja nicht dafür zahlen wenn man die demo nimmt und sie mal drüberlässt.
das mit dem terminal ist natürlich wahr. glaube gerne dass man damit alles machen kann. aber man kann sicherlich auch viel kaputt machen -genauso wie mit einem schlechtem programm....
 
ich befreie nun schon seit Jahren meine OSX-Systeme mit Monolingual von Sprachpaketen (englisch ist nicht löschbar) und mit PrinterSetupRepair von Druckertreibern - und habe noch nicht einmal damit ein Problem gehabt (aber mehr als 1 GB Platz eingespart).
Mehr als das mache ich allerdings nicht im System.

Gruß tridion
 
Nicht mit einem schlechtem Program, sondern wenn man nicht genau weiß, was man da macht ... Druckertreiber sind ja noch in Ordnung (die kann man aber auch per Hand recht einfac hlöschen) aber von den anderen sollte man die Finger lassen ...

Wer nicht weiß, wie das mit Bordmitteln funktioniert, weiß auch nicht was er da macht ... und sollte demnach die Finger davon lassen.
 
Monolingual macht null Probleme - wie gesagt, das verwende ich nun schon, seit ich OSX habe, also etliche Jahre lang.
Die anderen Progs kenne ich nicht - deshalb würde ich sie auch nicht empfehlen wollen. ;)
 
Ich finde es immer spannend, wenn ich Bekannte von mir sehe, die auf Mac umsteigen und all die Verschlimmbesserungs-Tools aus der Windows-Welt vermissen. Statt sich entspannt zurückzulehnen, langweilen die sich plötzlich. Insofern glaube ich auch immer mehr, dass Windows besser als der Ruf ist, aber die meisten User hauen sich dann irgend wann z.B. 'Tune-Up' drauf. Und danach läuft rein gar nichts mehr. Pech gehabt. Ich habe sowas nie angepackt und hatte auf Windows-Rechnern wohl deswegen auch wesentlich weniger Probleme.

Dennoch finde ich es auch interessant, die Orte zu wissen, wo man mal periodisch sinnvoll und sicher etwas aufräumen kann und vielleicht auch sollte. Die Sprachpackete lassen sich dabei doch schon bei der Installation von Leo aus- bzw. abwählen. Das gleiche gilt für die Druckertreiber.

Aber sonst?

Firefox löscht bei mir automatisch nach Beenden seinen Cache. Temporäre Dateien kann doch auch 'Main-Menu' löschen (das und vieles mehr).

Was kann denn das hier vorgestellte Tool, was man nicht auch selber oder per Freeware sowieso kann? Und was sind noch sinnvolle Maßnahmen, die man auch sonst vornehmen sollte?

Liebe Grüße,
Julia
 
Kann man die "ÄNderungen" DIe CleanMyMAc gemacht hat auch wieder rückgängig machen ?
 
Kann man die "ÄNderungen" DIe CleanMyMAc gemacht hat auch wieder rückgängig machen ?

Du meinst, gelöschte Daten (Druckertreiber, Sprachen, usw.) wieder herstellen?
Entweder von einem vorhandenen Backup oder vielleicht auch durch "Archivieren und Installieren".
Was fehlt Dir denn jetzt?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten