iPad Empfehlenswerter Messenger gesucht

Sozialer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich suche einen Messenger der sicher ist und zudem einfach zu bedienen. Habe was Datenschutz angeht von Whatsapp nicht soviel positives gehört. Praktisch wäre ein Messenger der sowohl auf dem Iphone, Ipad geht (Whats app geht ja hier auch nur über umwege) und auch auf den Samsung oder HTC Phones meiner Kinder und Freunde geht. Ich danke euch und Gruß Sozialer
 
Wenn es auf den Tablets ebenfalls funktionieren soll: Google Hangouts, Facebook Chat, Email. Ansonsten Whatsapp.

Und wenn dir deine Anonymität so wichtig ist: triff dich mit deinen Bekannten zum Tee und kommuniziert da eure wichtigen Fakten - das ist halbwegs sicher. Und macht besser einen großen Bogen um das Internet, da es viel zu transparent ist. :rolleyes:
 
Für's Tablet: IMO. https://imo.im

Der kann fast alles. Welchem Anbieter du dann deine intimsten Geheimnisse anvertraust, bleibt dir überlassen. :D
 
Ok, ich dachte ChatOn unD KiK wären sicherer. Nutzt ihr alle Whats App?

gruss
sozialer
 
Klar. Nenn mich blauäugig, aber wer sollte sich denn dafür interessieren, was mein Stuhlgang heute morgen für eine Konsistenz hatte?

Das Datenschutzproblem ist ein übergeordnetes Problem, das sich IMHO nicht dadurch lösen lässt, dass ich statt Whatsapp hjke verwende. Heute gehen Facebook Userdaten durch die Lappen, morgen Whatsapp und übermorgen steht in der Zeitung, dass die ZDF Fernsehgarten App ein Datenleck hat. Vertrauen in Datenschutz hält nur solange, solange keiner vergisst, beim Serverzugriff auf die zentrale Datenbank ein anderes Passwort als "password" zu verwenden. ;)

Tendenziell bist du natürlich anonymer wenn deine Telefonnummer oder andere Daten, die eindeutig sind, nicht verwendet werden. Wie bei ICQ zum Beispiel. Da meldest du dich als Lord Voldemort aus Tripsdill an der Knatter an und kriegst eine ICQ Nummer. Solange du nur nirgends eine Verbindung zu deiner realen Person herstellst (Hallo, mein Name ist Angela Merkel, das ist meine Homepage und weil das Internet Neuland für mich ist, hier meine Adresse und meine ICQ Nummer), bist du da relativ anonym.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan, draa und julesruless
iMessage oder SMS.
Aber das regelt das Programm je nach empfänger zum glück ganz alleine.


Whatsapp kommt mir nicht in die Tüte.
 
Wenn Du eine gute Überzeugungskraft besitzt, dann kannst Du ja dein Umfeld dazu motivieren, sich NOCH einen Messenger zu installieren. Ich nutze WA, FB und Hangouts - das ist mir schon fast zu viel. Und "sicherer" sind andere höchstens, weil es kaum jemand nutzt (im %-Vergleich mit WA und FB). Somit werden "Sicherheitslücken" auch nicht in den Medien so sehr breit getreten.
Mit guter Hardware und entsprechendem Know-How ist die gesamte Handykommunikation (also nicht nur via Internet) unsicher (siehe ccc).
Viele lassen sich einfach nur von den Medien verrückt machen und werden paranoid. Saugkraft hat es schön auf den Punkt gebracht.
Wenn Du einen FB- oder Google-Account hast, dann bist Du eh gläsern und wirklich brisante Dinge (Firmengeheimnisse, Entdeckungen, Patente, oder was weiß ich was) kommuniziert man auf anderen Wegen.
 
Klar. Nenn mich blauäugig, aber wer sollte sich denn dafür interessieren, was mein Stuhlgang heute morgen für eine Konsistenz hatte?

Das Datenschutzproblem ist ein übergeordnetes Problem, das sich IMHO nicht dadurch lösen lässt, dass ich statt Whatsapp hjke verwende.
Natürlich lassen sich Datenschutzprobleme dadurch lösen, dass man Daten verschlüsselt verschickt und somit diese Daten nicht in Hände gibt, die sie verlieren können.
 
Kik hast du ja jetzt schon selbst erwähnt :)

Läuft wirklich überall, ist kostenlos und funktioniert! Dadurch das es ein kleineres Licht wie WhatsApp, Facebook und Co ist lohnt es sich wohl auch weniger es abzuhören. Ausserdem kann man sich da ja mit Fakedaten anmelden und muss auch nicht sein Adressbuch hochladen. Ein klarer Unterschied zur Facebook oder WhatsApp Nutzung, wo mit dem echten Namen oder Telefonnummer gearbeitet wird. Ausserdem wie bereits gesagt: läuft überall - und zwar zuverlässig :)
 
Natürlich lassen sich Datenschutzprobleme dadurch lösen, dass man Daten verschlüsselt verschickt und somit diese Daten nicht in Hände gibt, die sie verlieren können.
Metabotschaft mein lieber Hausbesetzer. ;) Wenn Whatsapp die Daten verschlüsselt verschicken würde, hättest du trotzdem deine Telefonnummer hinterlegt. Wenn du die noch auf deiner Homepage angibst, bist du auffindbar.

Das Problem ist derzeit nicht die Frage, ob ich unverschlüsselt per Nachricht von meinem Stuhlgang berichte, sondern die Verknüpfung von Daten aus Quelle A (meine Identität per Ausweis, Telefonnummer o.ä.) mit Quelle B (ich habe schlechten Sex mit Frau mit Telefonummer xy).

Das liegt hauptsächlich in der Hand der Nutzer. Eine verschlüsselte Übertragung hat damit gar nichts zu tun.
 
ich muss mich mal Outen. Ich nutze auch kein Facebook und möchte den Messenger nur um mit einigen Freunden oder mit meiner Frau schnell einige Dinge zu besprechen. Meine telefonnr. Würde ich ungerne angeben habe keine Lust auf irgendwelche werbe und verkaufsanrufe
 
De facto wäre da dann entweder die gute Email mit mehreren Empfängern möglich, oder halt wirklich WhatsApp. Anrufe bekommst du da nicht und in der Regel ist deine Nummer dort schon durch Bekannte gelandet, die ihr Telefonbuch dort gesynct haben.
 
Zurück
Oben Unten