eMac (1 GHz) und Grafik/Games

Grizzly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits,

kann mir jemand was zu den Grafikeigenschaften bzw. der Grafikkarte des "alten" eMac, 1 GHz (gekauft im Januar 2004), sagen?

Eine Bekannte mit exakt dem gleichen Gerät (zusammen gekauft) hat zum Beispiel vergeblich versucht, die neue Version von "Herr der Ringe" zum Laufen zu bringen. Schwarzer Bildschirm, kurzes Flackern - und dann ist Feierabend. Ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt. Dazu heißt es in den Systemanforderungen:

"3D-Grafikkarte mit mind. 32 MB Videospeicher (ATI Radeon 7500 bzw. GeForce 2 oder besser)"

Ich selbst habe versucht, mir die Myst-Revelation-Demo von der Macwelt-CD anzusehen. Ebenfalls vergeblich (schwarzer Bildschirm, einige Musiktakte, dann Abbruch). Auch hier heißt es bei den Systemanforderungen

"32 Mb Video Card - Nvidia Geforce 2,4,FX - ATI 7500-9600"

Die 32 MB sind bei beiden eMacs ja gegeben und mehr wollte ich als Durchschnittsuser eigentlich auch gar nicht wissen. Wie finde ich nun heraus, wie die eingebaute Grafikkarte (Hersteller: ATI) genau heißt und ob sie besser oder schlechter als diese oder jene ist?

Im System-Profil findet sich die Angabe: ATY, RV200 - was immer das heißen mag.

Kennt sich da jemand aus und weiß, woran es liegt bzw. worauf man zukünftig achten muss? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Grizzly
 
Hallo Grizzly,

habe den emac aber 1,25 GHZ.
Soweit ich weiß haben die aber die selbe Graka.
bei mir läuft die Myst demo ohne Probleme.

gruß
Kwitschibo
 
Nachtrag:

Ich habe noch ein iBook, 800 MHz, dort läuft die Myst-Demo merkwürdigerweise (ist allerdings dann einmal im Spielverlauf und noch mal beim Beenden abgestürzt).

Grafikkarte des iBook laut System-Profil: ATY, RV280M9+ (32 MB VRAM)
 
Hallo Kwitschibo,

könntest Du mal kurz in Deinem Systemprofil nachschauen, was da bei Grafikkarte steht (PCI/AGP)? Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank!

Grizzly
 
Der eMac 1.0GHz hat eine ATI Radeon 9200, der eMac 1.25GHz hat eine ATI Radeon 9500, meines Wissens mit 4-fach AGP.

Grüsse, Hondo
 
Grafikkarte eMac 1 GHz

hondo schrieb:
Der eMac 1.0GHz hat eine ATI Radeon 9200, der eMac 1.25GHz hat eine ATI Radeon 9500, meines Wissens mit 4-fach AGP

Hallo Hondo,

das scheint nicht ganz richtig zu sein. Ich habe noch mal auf der Apple-Website nachgesehen. Demnach ist die ATI Radeon 9200 erst im neuen 1,25-GHz-eMac eingebaut.

Damit weiß ich aber eben immer noch nicht, welche Grafikkarte im "alten" 1-GHz-eMac arbeitet. Weiß tatsächlich niemand, wofür das Kürzel "ATY, RV200" steht?

Grüße

Grizzly
 
hondo schrieb:
Der eMac 1.0GHz hat eine ATI Radeon 9200, der eMac 1.25GHz hat eine ATI Radeon 9500, meines Wissens mit 4-fach AGP.

Grüsse, Hondo

Schön wärs!!

Der "alte" eMac von Ende 2003 / Anfang 2004 hat eine ATI Radeon 7500 Karte mit 32MB RAM intus. Der "neue" eMac hat eine ATI Radeon 9200 Karte, ebenfalls mit 32MB RAM.
 
Das ist eine stink normale Radeon 9000. Die im rechner Steht. Wenn ich mir den Kode ATY, RV200 ansehe. Wenn ich mich recht erinnere
 
Hallo Daniel, hallo XanTax,

danke für die Informationen. Schade, dass es unterschiedliche sind ... ;-)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die 9000er "besser" (neuer, leistungsfähiger ...) ist als die 7500er? Und wenn es unter dieser Prämisse "nur" eine 7500er wäre, dann müssten nach oben angegebenen Systemvoraussetzungen doch eigentlich beide Spiele laufen - oder?

Woran könnte es denn sonst noch liegen, dass sie das nicht tun? (System 10.3.3, 768 bzw. 384 MB RAM)

Grüße

Grizzly
 
Zurück
Oben Unten