Elektro Roller - Mein Erfahrungsbericht

Deinen Roller finde ich nämlich nicht bei Ebay?

Schaltet sich das Ladegerät ab, wenn die Batterie voll ist? Oder verbraucht es die ganze Nacht über Strom?

Bei dem Verkäufer habe ich meinen Roller gakuft, siehe auch unter Bewertungen, habe den gleichen ebay Namen wie hier http://search.ebay.de/_W0QQsassZbtox2007

Das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsladung um, es hat 3 Leuchtdioden:
Rot: Power
Gelb: laden
Grün: voll (Erhaltungsladen)

Bei Erhaltungsladen braucht es ca. 10 Watt Strom.



tafkas schrieb:
Das stimmt wohl. Allerdings ist auch beim Elektroroller nicht alles Gold was glänzt. Die Reichweite ist, aufgrund der Akkus, stark beschränkt. Außerdem kommst du mit dem Teil nicht auf Autobahn und Kraftfahrstraßen.
Ein weiterer Nachteil, ist das Ding leer lädst du ein paar Stunden.

Es mag sein, dass es genau in dein Profil passt, aber es wird genug Leute geben, die damit nicht auskommen.
Sicherlich wird die Reichweite auch nicht erreicht, wenn man das Teil ordentlich orgelt.

Natürlich hast du auch Recht, der Elektro-Roller hat eben wie du sagtest auch ein paar Nachteile:
Reichweite meist begrenzt (je nach Roller 50/100/150 km)
Geschwindigkeit begrenzt (je nach Roller 45/70/100 Km/H)
Aufladen dauert lange (10Stunden/6 Stunden/ 2 Stunden)

Also ich fahre meinen immer vollgas, da eh nur 45 Km/H geht. er schafft problemlos 33 Km und hat noch laut Akkuanzeige 50%!

Die meisten Menschen fahren mit dem Auto unter 10km! (habe irgendwo mal gelesen, dass 90% der Fahrten mit dem Auto unter 10 km sind)

Viele fahren nur durch die Stadt und haben auf ihrer täglichen Strecke weder Autobahn noch Landstraße.
Manche fahren sogar mit einem 2 Tonnen SUV 2 Km in die verstopfte Innenstadt und suchen dort 3 Km lang Parkplätze...

Für Kurzstrecken ist ein Elektro-Roller IMHO ideal. Natürlich wird es einige Leute geben, denen die Bedingungen nicht reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ÖAMTC aus Österreich hat 5 Elektro-Roller letztes Jahr getestet

--> zum Test

Ich habe mir mal die Berichte durchgelesen. Was mich erschreckt, dass die Batterien mit 350 Ladezyklen angegeben werden. Dann kann die Dinger ja nach zwei Jahren entsorgen, weil so eine neue Batterie sicherlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
 
Ja habe ich. Aber wenn das alles ist, dann ist das ja mager als Test!
 
350 Ladezyklen x 40km = 14.000 km!, Die Hersteller geben sogar eine Reichweite von 50km an, ich habe nur 40 angenommen.

Rechne mal nach:
Benzinroller 3L auf 100 Km entspricht 1 L auf 33,3 Km
14.000km / 33,3km = 424 Liter auf 14.000 km
424 x 1,5 Euro = 636 Euro Spritkosten auf 14.000 Km

Gegenrechnen:
4 KW/H auf 100km
1 KWH auf 25 Km
14.000km / 25Km = 560 KWH
560 KWH x 20 Cent /KWH = 112 Euro Stromkosten auf 14.000 Km

636 Euro - 112 Euro = 524 Euro Differenz!

beim Benzinroller kommt evtl. noch 2Taktöl und weitere Verschleißteile hinzu.

In meinem Roller sind 4 x 26 AH Blei Gel Batterien verbaut, das Stück bekommt man bei ebay für 50 Euro neu. Wären 200 Euro für einen Satz Akkus.

Selbst wenn ich alle 2 Jahre die Akkus für 200 Euro erneuern müsste kommt es günstiger als ein Knatterstinker :D Vorausgesetzt man fährt in dem Fall 7000 Km mit dem Roller im Jahr! Ich denke, nach 3 Jahren wären die Akkus eh fällig, für extreme Wenigfahrer kann das dann natürlich teurer werden als ein Benzinroller. Ein paar Tausend Km im Jahr sollte man den dann doch nutzen.

Bitte berichtigt mich, wenn ich irgendwo einen groben Rechenfehler habe. Nachkommastellen habe ich zur Vereinfachung gerundet.
Bedenke, am Anfang des Artikels habe ich mehrmals geschrieben, dass man für den Kaufpreis des Rollers viele Km mit dem Auto fahren kann! Es geht mir mehr ums Prinzip als um die billigste Fortbewegung...

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade mit dem zunehmenden Alter wird der "Aktionradius" doch stark abnehmen. Wie schaut eigentlich der Einfluß der Temperatur aus? Sobald es etwas kälter wird, dürfte die Batterie auch Federn lassen. Und wir reden hier nicht von 0°C

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin den Vectrix-Roller gefahren. Das Ding ist Schweineteuer aber macht verdammt viel Spaß. Ob das bei den kleinen Dingern genauso ist weiß ich nicht.

Ich fahre im Moment einen Aprilia 125er. Ein Viertakter, bei dem das Öl alle 6000km gewechselt wird.

Interessant wäre mal eine komplette Aufstellung um ein Geühl für die Kosten zu bekommen. Ich hatte das mal spaßeshalber für die Honda Innova gemacht.

Laufleistung 8000km/Jahr
Anschaffungspreis 1850
Verkaufspreis nach 5 Jahren 700
Kosten auf 5 Jahre 1150
---
Kosten pro Jahr
Abnutzungskosten 230
Benzinkosten 272
Versicherung 55
Instandsetzung 100
Gesamtkosten 657
Kosten pro Monat 54.8
Kosten pro km 0.08 EUR
 
In meinem Roller sind 4 x 26 AH Blei Gel Batterien verbaut, das Stück bekommt man bei ebay für 50 Euro neu. Wären 200 Euro für einen Satz Akkus.

...

Bitte berichtigt mich, wenn ich irgendwo einen groben Rechenfehler habe.

Einen Rechenfehler vielleicht nicht. Aber unter der Annahme, dass bei Herstellung und Entsorgung der Batterien nicht unerhebliche Mengen von Energie verbraucht bzw. Umweltgifte entstehen, dürfte
die Öko/Umweltbilanz für den Elektroroller nicht gerade rosig ausfallen.
 
Einen Rechenfehler vielleicht nicht. Aber unter der Annahme, dass bei Herstellung und Entsorgung der Batterien nicht unerhebliche Mengen von Energie verbraucht bzw. Umweltgifte entstehen, dürfte
die Öko/Umweltbilanz für den Elektroroller nicht gerade rosig ausfallen.

Immer die gleichen "Gegenargumente".
Energie wird für fast ALLES benötigt, sogar die Schuhe zum laufen verbrauchen Energie bei der herstellung, auch dein Rechner vor dem du das hier liest, eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) hat auch Blei Akkus drin und fährt nicht einmal, auch der enthält Schwermetalle.

Die Herstellung von Kraftwerken kostet auch Energie, die von Solarpaneelen auch...

Wie sieht es denn mit der Energiebillanz von PKWs aus? Bei der Herstellung... Meinst du das sit nicht mehr wie bei einem Elektroroller? Und was ist mit Treibstoff? das wird aus den Tiefen der Erde hochgepumpt 10x durch die Gegend Transportiert (Raffinerie, Tanklaster, Tankstelle usw..) alleine das Raffinieren und transportieren benötgigt energie, damit ist ein PKW mit Benzinmotor noch keinen Centimeter gefahren.

Umweltgifte entstehen bei der Verbrenung von Benzin ebenso. Wenn man auch noch Lärm als "Umweltverschmutzung" betrachtet, dann wird das ganze seeehr schwer zu vergleichen (für uns).

Daher zählen für mich:

-Günstiger im Verbrauch als alle anderen motorisierten Fortbewegungsmittel.
-Leise, daher angenehm für mich und meine Umwelt
-Strom aus regenerierbaren Energiequellen (Wasser, Wind, Solar, Wellen) nutzbar, somit "keine" Umweltbelastung.
-Kein Motoröl zur Schmierung der dauernd gewechselt werden muss und ebenfalls Umweltschädlich ist
-Keine Abgase, Feinstaub, CO2 usw.

Dem Gegenüber stellen wir nun die Akkus die alle paar Jahre ausgewechselt werden müssen.

Es gibt auch teuerere Modelle mit LiFePo4 Akkus, die keine Schwermetalle enthalten, 1000 bis 3000 Ladezyklen durchalten, 1/4 des Gewichtes von Bleiakkus bei gleicher Kapazität haben usw.
Wenn meine Akkus ausgewechselt werden müssen, spiele ich ohnehin mit dem Gedanken, mir LiFePo Akkus einzubauen, aus oben genannten Vorteilen und Gewichtsersparnis von ca. 40 Kg! oder bei gleichem Gewicht 200 Km Reichweite!
 
Es gibt doch auch so Dinger, da steht man nur drauf, die haben auch nur ein Rad. :D

Wie heißen die?
 
Mit einem Rad? Ein Einrad?
Ein Ball auf dem ein Clown rumbalanciert?

Oder meinst du eine Achse? Also Segway´s? Die sind auch nicht übel, aaaber:
1. sauteuer!
2. langsamer als der Roller
3. in Deutschland noch nicht zugelassen
4. geringere Reichweite als der Roller

Habe letztens auf dem Weg vom Büro nach Hause einen mit so nem Segway fahren sehen und gleich darauf angesprochen. Für mich überwiegen die Vorteile des Rollers eindeutig. Auf dem Sportplatz (Golf) oder in der Fußgängerzone usw. haben dafür Sgeway´s ihre Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Segway

Habe gerade gelesen, das der max. 20 Km/H fährt und ca. 6000 Euro kostet!
Ausserdem gibt es bei der Zulassung in Deutschland Probleme.
http://segway.de/product_i2.php

Na dann nehme ich für 6000 Euro doch lieber 7 Elektroroller die 45 Km/H fahren, mit der Zulassung problemlos sind und größere Reichweiten haben...
Nette Idee aber eindeutig überteuert! Für das Geld kann man sich fast einen KLEINWAGEN kaufen

Gruß Taner
 
wie wär's denn einfach mit einem Fahrrad? das verbraucht null Emission, nur Kalorien. Kein Aufladen, keine Ladezyklen, immer sofort einsetzbar ...
Ich finde ein reines Elektro-Fz schlicht uninteressant. Erstens Augenauswischerei: Strom wird bekanntlich nicht in der Steckdose erzeugt. Zweitens Reichweite und v.a. Ladedauer: 6-9 Std. Laden, und das nur am Anfang, bei neuem Akku: das wär nix für mich.
 
wie wär's denn einfach mit einem Fahrrad? das verbraucht null Emission, nur Kalorien. Kein Aufladen, keine Ladezyklen, immer sofort einsetzbar ...
Ich finde ein reines Elektro-Fz schlicht uninteressant. Erstens Augenauswischerei: Strom wird bekanntlich nicht in der Steckdose erzeugt. Zweitens Reichweite und v.a. Ladedauer: 6-9 Std. Laden, und das nur am Anfang, bei neuem Akku: das wär nix für mich.

Und wie legst du damit 92km in 40 Minuten zurück? Hmm...
 
Und wie legst du damit 92km in 40 Minuten zurück? Hmm...

erstens: muß ich das? der TE sprach von 12km zur Arbeit, das habe ich jahrelang mit dem Rad gemacht.
zweitens: schön mit den 92 km in 40 min. Danach ist bis zu 9 Std. Pause, und das verlängert sich mit dem Alter des Akkus.
 
wie wär's denn einfach mit einem Fahrrad? das verbraucht null Emission, nur Kalorien. Kein Aufladen, keine Ladezyklen, immer sofort einsetzbar ...
Ich finde ein reines Elektro-Fz schlicht uninteressant. Erstens Augenauswischerei: Strom wird bekanntlich nicht in der Steckdose erzeugt. Zweitens Reichweite und v.a. Ladedauer: 6-9 Std. Laden, und das nur am Anfang, bei neuem Akku: das wär nix für mich.


Hallo Tridion,

deine 5295 Beiträge in Ehren,

hättest du meinen Bericht gelesen, wärst du auf
Zitat:
Fahrrad fahre ich hin und wieder auch, bevor wieder dieser Vorschlag kommt, aber nach 12km komme ich immer verschwitzt im Büro an und brauche für die gleiche Strecke mehr als die doppelte Zeit, darauf habe ich nicht täglich Lust. Meine Mischung, soviel es geht mit dem Roller, so wenig es geht mit dem Auto und zwischendurch mit dem Rad zur Arbeit.

gestoßen

Gruß Taner
 
Zurück
Oben Unten