El Capitan auf USB-Stick

B

bmueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe auf meinen Mac Mini 2014 El Capitan. Möchte aber das ganze OS auf einen USB-Stick speichern. Im App-Store steht, dass Mac OS X El Capitan auf "Laden."
Wie geht das?
Danke Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das dargestellt hast funktioniert es nicht.
 
Hab den Artikel in der macwelt überflogen, aber so sollte es gehen, es ist dann allerdings nicht das Lauffähige System auf dem Stick, sondern nur der Installer von dem man dann ein System installieren kann
 
Hallo,
die Datei in "Programme" heißt: OS X El Capitan Installation.app
 
Falls du nicht nur den Installier auf USB haben möchtest, sondern wirklich ein komplettes OS X, geht das natürlich auch, sofern der USB-Stick ausreichend groß ist. Du brachst dann natürlich 2 Sticks: 1xUSB Installer und 1x USB für das OS.

Hierzu kannst du wie im Artikel beschrieben verfahren und wählst dann als Installationsziel einfach den entsprechenden Stick als Ziel aus. Sinn macht das aus meiner Sicht aber nur, wenn du USB 3 verwenden kannst und z.B. ein neues System vor dem Aufspielen auf deine Festplatte gründlich prüfen möchtest.
 
Habe eine Lösung DiskMaker gefunden. Dauert zwar lange, habe nur USB 2-Stick.
 
Habe eine Lösung DiskMaker gefunden. Dauert zwar lange, habe nur USB 2-Stick.

DiskMaker ist nicht nötig - die Kommandozeile im Terminal erledigt die Erstellung des Installations-Sticks in einem Schritt, also z.B.

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

wenn dein USB-Laufwerk "USB" heißt. Natürlich muss die App vorher aus dem Store geladen werden.
 
Danke, ist mir klar.
 
Zurück
Oben Unten