Einzelnes Album von einem Mac auf den anderen kopieren?

Häh? Genau das ist doch das Default-Verhalten von iTunes.


???
Ändere im ersten Schritt gleich auch den Sortier-String, wenn du schon weißt, dass sich iTunes so verhält. Und wenn du das vergisst: Selektiere das Album in iTunes, cmd-i, und schreib' den neuen Sortier-String rein. Nix mit Löschen und neu Importieren!

Genau das geht nicht, wenn der Tag derselbe ist.
 
Aber zur Reproduktion, geh in die Spaltenansicht, im Infofenster ist nur ausgegraut. Es bezieht sich immer nur auf ein Album auf ein Mal und auf die Tags für die Sortierung.
Kann ich nicht nachvollziehen. Da ist nix ausgegraut.
Und nur zum Testen für diese Diskussion werde ich mir keine neuere iTunes-Version installieren als die älteste, die noch läuft.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Da ist nix ausgegraut.
Und nur zum Testen für diese Diskussion werde ich mir keine neuere iTunes-Version installieren als die älteste, die noch läuft.

Was nutzt mir ne alte iTunes Version mit nem 2018er Mac?
 
Wenn du mit CMD+I im Tag und der Sortierung dieselben Werte einträgst und dann in die Listenansicht gehst, ist bei mir der Wert leer. Oder bei bestehenden Alben reicht es, den Tag zu ändern und der für die Sortierung wird gelöscht. Egal ob am Mac Pro oder Mac mini.
 
Wenn du mit CMD+I im Tag und der Sortierung dieselben Werte einträgst und dann in die Listenansicht gehst, ist bei mir der Wert leer.

Oder bei bestehenden Alben reicht es, den Tag zu ändern und der für die Sortierung wird gelöscht.

Ok, wir reden an einer Stelle aneinander vorbei:

Wenn du den Eintrag für "Album" änderst, dann wird der neue Eintrag auch als "Album für Sortierung" verwendet, aber dort nur ausgegraut angezeigt (wohl um anzudeuten, dass er nicht zweimal gespeichert wird). Ebenso wied bei neu importieren Tracks, falls darin als "Album für Sortierung" (noch) gar nichts angegeben ist, der "Album"-Eintrag (wenn vorhanden) übernommen.
Wenn du danach etwas Eigenes als "Album für Sortierung" einträgst, dann wird das auch benutzt, zuverlässig.
 
ich importiere in iTunes ein Album und möchte auch in die Tags "Album für Sortierung" dasselbe reinschreiben, wie unter "Album". Das geht mit iTunes nicht.

Den Sinn darin erkenne ich nicht wirklich. Wenn dort dasselbe stehen soll, dann ist es doch redundant und somit nutzlos. iTunes sortiert doch wenn etwas in "Album für Sortierung" danach und wenn nicht nach "Album". Wenn jetzt in beiden dasselbe steht bringt das doch nichts. Es kommt dasselbe dabei heraus, es wird nach dem Eintrag sortiert, der in beiden Tags steht. Da reicht es doch, wenn das in "Album" steht.
 
Den Sinn darin erkenne ich nicht wirklich. Wenn dort dasselbe stehen soll, dann ist es doch redundant und somit nutzlos. iTunes sortiert doch wenn etwas in "Album für Sortierung" danach und wenn nicht nach "Album". Wenn jetzt in beiden dasselbe steht bringt das doch nichts. Es kommt dasselbe dabei heraus, es wird nach dem Eintrag sortiert, der in beiden Tags steht. Da reicht es doch, wenn das in "Album" steht.

Es steht nicht immer dasselbe drin, Artikel wie Der, Die, Das, The etc. stehen hintenan. Aus dem Grund, dass ich damit mehrere Systeme bediene. Bis vor kurzem einen DLNA Server, da hab ich alphabetisch nach den Tags gesucht. Wie gesagt, früher ging es. Aber die Probleme mit iTunes haben viele und unterm Strich wurde es für mich immer unbrauchbarer. Eingebettete Cover verloren, falsche Cover auf iOS Geräten, Fehler beim Rippen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr!
Du beklagst Dich, daß nicht dasselbe eingetragen sein kann und jetzt sagst Du das nicht immer dasselbe eingetragen ist. Wenn aber etwas unterschiedliches dirt steht, dann geht es doch, denn das ist doch genau der Sinn der beiden Tags, oder nicht?
 
Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr!
Du beklagst Dich, daß nicht dasselbe eingetragen sein kann und jetzt sagst Du das nicht immer dasselbe eingetragen ist. Wenn aber etwas unterschiedliches dirt steht, dann geht es doch, denn das ist doch genau der Sinn der beiden Tags, oder nicht?

Ich gehe in den intelligenten Ordner und habe da alles so sortiert, wie ich es haben möchte. Ich könnte auch vom Server aus sagen, mache Ausnahmen bei "The, Der, Die, Das..." Bringt bei "Die Toten Hosen was", aber bei "Die Happy" nicht. Ebenfalls bei den Künstlern aus "Bob Dylan" wird "Dylan Bob", aber bei "Placebo" steht dann nichts drin.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es früher ging und iTunes beim erneuten Editieren die Tags einfach löscht.

Vorher
Bildschirmfoto 2019-03-21 um 09.01.38.png


Nachher
Bildschirmfoto 2019-03-21 um 09.01.54.png


Oder dass iTunes keine Highres-Files komprimiert auf ein iOS Gerät speichern kann, 16/24/44.1 hingegen schon.
 
Aber doch nur wenn dort dasselbe steht, oder? Und genau das ist doch auch völlig richtig.

Ändert nichts daran, dass iTunes Tags löscht, weil Apple meint, sie müssten mir Arbeit abnehmen. Das mag in iTunes only funktionieren, aber für Multiroom, Netzwerk und alles taugt es weniger. Daher nehme ich dafür externe Software und da will ich es korrekt sortiert haben. Früher ging das ja. Auch verliert iTunes ständig Cover und sync sie fehlerhaft. Die Tags sind alle korrekt.
Gehe ich in den intelligenten Ordner "Album" sind sie alphabetisch falsch sortiert, im Ordner "Album für Sortierung" korrekt.
 
Das mag in iTunes only funktionieren, aber für Multiroom, Netzwerk und alles taugt es weniger. Daher nehme ich dafür externe Software und da will ich es korrekt sortiert haben.

Dann würde ich sagen, daß Deine externe Software nicht intelligent genug programmiert ist, denn die müßte den Vergleich genauso machen:
Zum Sortieren nehme das Feld "Album für Sortierung" wenn es gesetzt ist, sonst "Album".
Das ist keine Raketentechnik sondern einfachste Programmierarbeit.

Hier wäre die Lösung für Oracle-SQL:
Code:
select feld1, feld2, feld3, feld4...
  from tabelle1, tabelle2, tabelle3
 where tabelle1.id = tabelle2.externeid
   and ...
order by nvl(AlbumfürSortierung, Album)
 
Dann würde ich sagen, daß Deine externe Software nicht intelligent genug programmiert ist, denn die müßte den Vergleich genauso machen:
Zum Sortieren nehme das Feld "Album für Sortierung" wenn es gesetzt ist, sonst "Album".
Das ist keine Raketentechnik sondern einfachste Programmierarbeit.

Ich kann mich gerne wiederholen, es ging früher und Apple hat nicht zu entscheiden, welche Tags ich setzen möchte. Und meine iPods z.B. sortieren genau danach nicht und die kommen von Apple. Eine Ordnerüberwachung ist auch keine Raketentechnik, Multiuser im Netzwerk auch nicht.
 
...Oder dass iTunes keine Highres-Files komprimiert auf ein iOS Gerät speichern kann, 16/24/44.1 hingegen schon.

Also ich habe damit keine Probleme.
Egal ob 96kHz oder 88,2kHz, 24bit vom iMac auf iPhone, iPad, iPod Classic in 256 kbit/s AAC geht.
iTunes und alle Geräte auf dem neusten Softwarestand.
 
Also ich habe damit keine Probleme.
Egal ob 96kHz oder 88,2kHz, 24bit vom iMac auf iPhone, iPad, iPod Classic in 256 kbit/s AAC geht.
iTunes und alle Geräte auf dem neusten Softwarestand.

Vielleicht wurde das mal geändert, ich hab jetzt alle Highres-Files aus iTunes raus und nutze es nur noch für den Sync.
 
Genau das geht nicht, wenn der Tag derselbe ist.
Verbreite doch keinen solchen Unsinn! Natürlich geht das. (Ob es Sinn macht, steht auf einen anderen Blatt.) Und, ja, ich hab's abgespeichert und dann den Track wieder geöffnet. iTunes ist 12.8.2.3:
Bildschirmfoto-2019-03-21-16.33.28.png
 
Verbreite doch keinen solchen Unsinn! Natürlich geht das. (Ob es Sinn macht, steht auf einen anderen Blatt.) Und, ja, ich hab's abgespeichert und dann den Track wieder geöffnet. iTunes ist 12.8.2.3:
Anhang anzeigen 262597

Mag sein, dass sie das gefixt haben, ich hab gerade keine ältere Version zur Hand, aber es ging Ewigkeiten nicht, weshalb ich mir mit Scripten helfen musste. Und bei 34.000 Titeln hat man keine Lust auf Experimente und ich probier auch nicht bei jedem Update, ob es nun wieder geht. Immerhin scheint es ja 2019 wieder zu funktionieren.
 
Was nutzt mir ne alte iTunes Version mit nem 2018er Mac?
Man könnte iTunes in einer älteren, noch akzeptablen Version in einer VM laufen lassen.
Aufwändig, scheint aber sinnvoll zu sein, was man von den neusten Versionen zu lesen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten