Einstieg in die Mac-Welt mit einem iBook

Wenn Tiger dabei wäre dann wäre der Deal genial, denn 10.4 wird mit bis zu 100,- EUR in der Bucht gehandelt...

Das dürfte kaum der Fall sein bei 128 MB RAM. Selbst 10.3 mit weniger als 256 MB RAM hat sich zum Beispiel beim Aufrufen des Druckdialoges verabschiedet. Also müsst der TE nicht nur in RAM und eine grössere Festplatte investieren, sondern auch noch einmal Geld für 10.4 ausgeben, um ein halbwegs modernes BS zu haben.
Dann geht es weiter mit der Software. Wenn ich davon ausgehe, dass jetzt also 10.2.x auf dem iBook installiert ist, dann wird die Auswahl an aktueller Software schon sehr eng. Das fängt bei einer Office-Suite an und hört bei Bildbearbeitung noch lange nicht auf.
Persönlich sehe ich solch eine Anschaffung nicht als Einstieg in die Apple-Welt, sondern eher zur "Befriedigung eines Sammeltriebes". ;)
Gruss
der eMac_man
 
as dürfte kaum der Fall sein bei 128 MB RAM. Selbst 10.3 mit weniger als 256 MB RAM hat sich zum Beispiel beim Aufrufen des Druckdialoges verabschiedet. Also müsst der TE nicht nur in RAM und eine grössere Festplatte investieren, sondern auch noch einmal Geld für 10.4 ausgeben, um ein halbwegs modernes BS zu haben.

Das hab ich nicht gemeint; mein Gedanken war:
Wenn 10.4 dabei wäre, dann könnte der TE Tiger für um die 80 Euro verkaufen, das iBook wieder für 100 Euro verkaufen und könnte sich für 200 Euro einen moderneren Mac leisten.
 
Ich frage mich ja ehrlich gesagt immer, wie Leute erst was kaufen und dann anschließend fragen, ob der Kauf in Ordnung ist...

Würde aber auch erst mal keine Panik schieben, sondern das Gerät erst mal anschauen und dann entscheiden. Groß noch was investieren würde ich aber auch nicht. Nicht, dass du dann mit lauter Aufrüstungen dann soviel Geld verplemperst, dass du dir auch eigentlich gleich ein schnelleres Modell hättest kaufen können.
 
vllt weil ich kaum Foren gefunden hab, wo noch aktuelle Threads über ein iBook G3 sind. Ja wie gesagt, bei der eBay Beschreibung stand nur es wäre Mac OS X (Version keine Ahnung) und Mac OS 9 dabei.
 
Ja wie gesagt, bei der eBay Beschreibung stand nur es wäre Mac OS X (Version keine Ahnung) und Mac OS 9 dabei.

Vermutlich aber ohne Lizenz, "nur zum Testen", wie sehr häufig bei solchen Angeboten in der Bucht. Genauso wird es bei der restlichen, von Dir erwähnten Software auch sein. Womit dann auch der Weiterverkauf des Tigers, wie weiter Oben vorgeschlagen, ins Wasser fällt....

Aber ich hoffe dennoch das Beste. Und viel Spaß hier im Forum und hoffentlich auch mit dem iBook. :)

Edit: hast Du einen Link zur Auktion?
 
Die Auktion sieht schon seriös aus. Das OS X ist vermutlich original, wohl aber kaum Tiger und auch keine Retail, die Du gut weiter verkaufen kannst. Denn dann wäre die Scheibe auf einem der Fotos zu sehen. Es wird sich um eine hardwaregebundene CD handeln, die in dieser weißen Schachtel steckt.

Bietet der Händler auch RAM an oder willst Du das woanders kaufen?
 
wo anders, kostet iwas mit 26 eur, glaube der händler hat nich wirklich ahnung von dem ibook, das scheint nur jemand zu sein, der für andere leute die sachen bei ebay verkauft. Ach noch was, in der Beschreibung steht ja nix von einer Airport Karte, aber auf einem Bild sieht man ein Etikett von einer, denkst du es ist eine verbaut?
Hab mir auch grad mal Videos bei Youtube über das iBook angeschaut, also es sah schon angemessen aus zum surfen was man da sehn konnte.
 
Hmmm, gute Frage. Die Airport-Karte war bei diesem Modell optional. Das Bild mit dem Etikett suggeriert aber dass eine verbaut ist. Beim RAM musst Du drauf achten, welchen Du kaufst. Es müsste sich um 144-Pin SO-DIMM PC 100 handeln. Bezüglich des Händlers hast Du wohl Recht.
 
geht auch 133er? sehe nämlich immer dass solcher fürs ibook g3 verkauft wird. Müsste aber ja gehn, wird ja dann runtergetaktet
 
ja nach solchen hab ich anfangs ja ausschau gehalten, aber die gehen meist für so ca. 250 weg, was ich einfach nich ausgeben wollte
 
...wobei dort der Preis noch steigen wird. Allein wegen der Retail-Tiger schon. :)
@ marv91: wegen dem RAM, das sollte gehen mit dem 133er. Ist aber oft auch Glückssache bei älteren (manchmal auch bei neueren) Macs.
 
ja das stimmt wohl... aber denoch kann man besser 250 €*für ein ibook ausgeben und dann nichts mehr investieren, als 130 €*für ein älteres wo man 25€*für arbeitsspeicher nochmal 25 € für ne neue festplatte und dann mindestens 80 €*für os x 10.4. weiß nicht da bezahle ich leiber 250 €*aber ist ja auch nur meine meinung.. wie gesagt ich kanns verstehen. wollte damals unbedingt den G5 PowerMac haben.. und verkaufe ihn jetzt selbst wieder, weil ich ihn einfach so nicht gebrauchen kann.. ist aber eher so die intel geschichte.
 
Du bist nicht allein...

Hallo,

ich erinnere mich an diesen Thread, vielleicht nützt Dir die Lektüre was. Und lass Dirs nicht vermiesen...

Viel Glück+Gruß Macothan
 
Ach noch was, in der Beschreibung steht ja nix von einer Airport Karte, aber auf einem Bild sieht man ein Etikett von einer, denkst du es ist eine verbaut?

Möglich; sicher weißt es wohl erst, wenn das iBook in den Fingern hast.

Das OSX dürfte 10.2 sein und sollte dringlichst auf 10.4 erneuert werden.
 
Also das iBook kam gestern an und ich muss sagen, dass es für mich locker reicht, es ist nur minimal langsamer als mein netbook. Ich finde dass hier einige ziemlich übertrieben haben was die Perfomance angeht, es lässt sich sehr gut bedienen alles. Und ja, eine Airport Karte ist verbaut und an OS 10.4 komm ich auch durch einen Bekannten günstig ran (löst seine "Sammlung" auf)
 
Dann mal viel spaß damit! Aber für 10.4 würde ich den Ram aufs maximum hochschrauben!
 
Zurück
Oben Unten