Einstieg in die Mac-Welt mit einem iBook

M

marv91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

zuerst stelle ich mich mal Kurz vor.


Dann zu meinem Anliegen,

ich wollte schon immer mal, rein wegen der Erfahrung, mit einem Mac Computer arbeiten und ob ich mich dafür begeistern kann. Nun habe ich mir bei eBay ein altes iBook G3, 12 Zoll, 700mhz, 128MB Ram (rüste ich denk ich noch auf), 20GB HDD, Combo-Laufwerk, Airport Karte, FireWire, USB etc, Mac OS 9 und X, verschiedenen Programmen (bei eBay Beschreibung nicht genau angegeben welche), Tasche, Funkmaus, Bildschirmkabel und Netzteil für 113 Euro ersteigert. Nun die Frage an euch ob dieses so gerade für abends auf der Couch zum surfen und chatten im Internet reicht und ob der Preis noch i.O. ist oder maßlos überteuert.

Gruß Marv91
 
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

zuerst stelle ich mich mal Kurz vor.

Hallo,

nach dieser Einleitung fehlen dann aber die Informationen.......

Mit einem G3 und 128MB Ram wird es aber beim Surfen auf dem Sofa bleiben.
Auf 256 MB aufrüsten und 10.4 installieren, damit ist die volle Ausbaustufe errreicht. Festplatte tauschen geht, macht aber keinen Spass...
Für email, Surfen und so wird es aber reichen. Und zum Anfixen auch.
Erwarte nicht zu viel.

Viel Spass damit,

Frank.
 
Wenn du ein anstädig laufendes OSX (sprich Mac OS 10.4 Tiger) darauf installieren möchtest, dann solltest du mindestens 512 MB RAM ins iBook reinpacken (640 MB wären das Maximum).
Mit 10.4 ist Surfen, Email und Catten (sogar Telefonate per Skype ohne Bild) gut machbar, allerdings darfst du keine Wunder erwarten, denn das gute Stück ist 7-8 Jahre alt.

Flash Videos (sprich YouTube) werden gar nicht laufen und animierte Websiten dürften auch sehr, sehr zäh sein.
113,- Euro hätte ich persönlich nicht mehr dafür gezahlt, da du jetzt ja noch Geld für RAM und OSX Tiger ausgeben musst; da wäre dich auf Dauer ein MacBook der ersten Generation günstiger gekommen.
 
ja deswegen wollte ich nicht so viel ausgeben, um mich erstmal mit der Materie vertraut zu machen. Nach nem Jahr oder so kann ich mir ja dann überlegen einen neueren Mac anzuschaffen
 
700MHZ 128MB RAM... Was willst damit erreichen? Erfahrung mit einem alten System sammeln kamst Du damit...
 
hm wenns mir keinen Spaß macht kann ich den innerhalb 14 Tagen zurückgeben, Händler hat Rücktauschgarantie drauf gegeben

außerdem ist er nur als 3. rechner gedacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wie gesagt: Für eine Aufgabenfelder reicht das Ding, aber: Du musst damit rechnen ca. 100,- EUR in das Ding zu investieren, bis es ordentlich läuft...
 
Grundsätzlich guter Gedanke, aber ich fürchte so richtig Spaß wird damit nicht aufkommen. Es ist einfach zu zäh.

Zum Vergleich: Überleg mal ob du mit einem 8 Jahre alten Windows-Laptop mit 700 Mhz und 128MB RAM spaß haben könntest...
 
Wenn Du ein Rückgaberecht hast würde ich das alte Teil sofort zurückgeben. Spare dir die Kohle und Kauf ein iPad. Damit kannst Du mehr anstellen...
 
wie viel Ram kann ich denn noch max einbauen, 512 oder?
 
Ja, s.o. max. 512MB zusätzlich.
Aber es wurde bereits erwähnt, du bekommst keinerlei Eindruck von der Leistungsfähigkeit eines Mac.:)
 
128 MB hat das iBook schon "onboard"; ist also fest verlötet. In den freien RAM-Slot kannst du dann noch einen 512 MB Riegel packen, dann sind es insgesamt 640 MB. Reicht um Mac OSX 10.4 ordentlich zu betreiben.
 
Vergiss das bitte, du musst nochmal soviel investieren, bis der Mac halbwegs brauchbar ist und dann hast du schon einen halben modernen gebrauchten Mac zusammengespart - also unbedingt zurückgeben.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Das Teil ist zu lahm für Youtube und auch mit stinknormalen Seiten wird es bereits zäh, wenn irgendwo blinkende Werbefenster eingeblendet werden oder mehr als ein Internetfenster geöffnet ist.

Ein Mac ist eine gute Entscheidung, aber vielleicht hättest du vor dem Kauf fragen sollen, ob sich das auszahlt.
 
also wie ich lese gibts dazu sehr unterschiedliche meinungen dazu, ich schau mir das iBook erstmal an und entscheide dann
 
also wie ich lese gibts dazu sehr unterschiedliche meinungen dazu, ich schau mir das iBook erstmal an und entscheide dann

lass Dich nicht verrückt machen, spiel erstmal ausgiebig damit rum.. Die 113.- sind zwar "eigentlich " zu viel, aber durchaus ein gängiger preis.. heißt soviel das Du nach einem jahr spielen und wiederverkauf nicht wirklich viel an wert verlierst..
Bevor Du aber anfängst aufzurüsten, empfehle ich auch das teil lieber zurückzugeben und Dir ein iBook oder PB mit mind. 1,33 Ghz zu holen! kommt preislich aufs selbe raus und Du hast mehr Leistung zum "spielen und kennenlernen"
 
naja ein 512MB RAM Speicher kostet bei ebay grade mal 25€, dann wär ich immernoch net bei dem Preis von nem G4 mit über 1Ghz und ne Festplatte is das geringere übel
 
Der Grund dafür ist ganz einfach: Das Teil ist zu lahm für Youtube und auch mit stinknormalen Seiten wird es bereits zäh, wenn irgendwo blinkende Werbefenster eingeblendet werden oder mehr als ein Internetfenster geöffnet ist.

Wieso meint hier eigentlich fast jeder, dass jemand der sich einen alten oder neuen oder neueren Mac kauft, nix anderes zu tun hat, als sich Youtube anzusehen??

Ich schau da vielleicht einmal im halben Jahr drauf - hab ich gar keine Zeit zu...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom und madu
Aber es wurde bereits erwähnt, du bekommst keinerlei Eindruck von der Leistungsfähigkeit eines Mac.:)
Aber vom Systemaufbau und der Philosophie dahinter schon ;)

Ich hatte genau dasselbe Gerät (mit 640MB RAM), welches leider Anfang dieses Jahres gestorben ist. Bis dahin hat es 7 Jahre treuste Dienste geleistet für ziemlich genau die Anforderungen, die Du nennst plus als Musikspieler und Fotospeicher im Urlaub. Wäre es nicht gestorben, wäre es nach wie vor im Einsatz.

Einzig mit dem Festplattenspeicher kam ich leider bald mal ans Limit.

Den Preis finde ich grad noch akzeptabel, mit dem erwähnten Zubehör, mehr ist es aber nicht mehr wert. Kommt aber auch noch auf die enthaltene Software an. Falls 10.4 Tiger noch dabei ist ist der Deal ok.
 
Ja da hast du wohl recht, ich habe hier noch meinen ersten Mac (iMac G3 Bondie Blue 233 OS 9) und auch noch einen 700er eMac mit Tiger.:)

Ich mag beide immer noch sehr, daher habe ich ja die reine Leistungsfähigkeit in den Vordergrund gerückt.

Ich kenne aber leider viele, die so ein altes Gerät zum Maßstab für OSX und Macs nehmen; dass das nicht geht, darauf wollte ich hinweisen.:)
 
Zurück
Oben Unten