Einstellung des normalen MacBook Pro Non-Retina in 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange die Konsumenten mir jedes Quartal Traumumsätze bescheren, würde ich es genauso machen wie Apple.
Wieso sollte ich mir die Butter vom Brot nehmen lassen, nur weil ein paar neunmalkluge User meinen, sich selber günstig Ram, Festplatten und Nachbau-Akkus reinzubauen, anstatt das gleich bei mir zu ordern?
Und verklebter iMac oder das Retina gehen ja auch verklebt und verlötet weg wie geschnitten Brot.
 
Wenn man das Forum hier so liest, könnte man fast meinen, dass alle wissen - nur nicht die inkompetenten Apple-Führungskräfte - wie die Produktausrichtung auszusehen hat.......Blöd halt nur, dass die Geschäftszahlen was anderes sagen. Die Leute von HP, DELL, Lenovo und Konsorten werden mit Sicherheit neidisch auf den Tablet, Desktop und Notebookbereich von Apple, ob der Umsätze und Margen, schauen.
 
Für mich steht ganz klar fest ich möchte weder beim MacBook oder iPad noch iPhone zurück zum Non Retina Display.
Kurz Retina ist Fortschritt und der lässt sich nun mal bekanntlich nicht aufhalten.
Also für alle Retina Hasser und Abstinenzler. Links sind die Taschentücher damit könnt ihr euch die Tränen abwischen.
 
Stimmt, Ram verlöten und Akku+Display zu verkleben ist in jedem Fall Fortschritt.
 
Bei den osx Geräten machen sie wohl dann nur noch auf edel und sehr sehr teuer
Unter 1500.- läuft dann nix mehr,
die imacs sind ja trotz minderwertigerer Ausstattung schon erheblich teurer geworden.
In der nächsten Auflage kriegen die dann auch retina
Und 10.9 läuft dann nicht mehr auf i3 oder drunter
Und itunes 12 nur noch auf 10.9
Und ios 7 nur noch auf itunes 12
So das du, wenn du irgendwas updatest, alles neukaufen kannst
...
 
Bei den osx Geräten machen sie wohl dann nur noch auf edel und sehr sehr teuer
Unter 1500.- läuft dann nix mehr,
die imacs sind ja trotz minderwertigerer Ausstattung schon erheblich teurer geworden.
In der nächsten Auflage kriegen die dann auch retina
Und 10.9 läuft dann nicht mehr auf i3 oder drunter
Und itunes 12 nur noch auf 10.9
Und ios 7 nur noch auf itunes 12
So das du, wenn du irgendwas updatest, alles neukaufen kannst
...

Sollte das zu krass werden, dann laufen die Leute weg! Es gibt jetzt schon genügend.
Ich selbst finde auch nicht jede Neuerung bei Apple super, bin aber mit meinem MBP mit antiglare super zufrieden! Beste Stück Technik, dass ich bis dato hatte, traumhaft :) sollte das aber in 2 Jahren völlig unnütz sein, weil Apples Produkpolitik das so will - mei, dann wird's halt wieder die Konkurrenz. Windows ist seit 7 auch nicht bedeutend schlechter als Lion von daher...nur die Ruhe :)
 
Meiner meinung nach sind die imac wirklich unattraktiv geworden. Das alte design hat nur vorteile gehabt
 
Den Wegfall des optischen Laufwerks werd ich wohl früher oder später leider verkraften müssen. Hilft leider nichts.
Aber ein Glossy Zwang, und LAN-Wegfall würde für mich der Zeitpunkt sein, in Zukunft auf Computer zu setzen die nicht aus Aluminium bestehen, so fürchte ich.

Das - vor allem in den letzten Jahren - immer deutlicher erkennbare Verhalten von Apple, welches mit "Profitgier" meiner Meinung nach noch sehr untertrieben beschrieben werden kann, kombiniert mir keineswegs. Ja, Apple war mal so, dass sie tatsächlich Produkte für die Kunden gemacht haben. Mittlerweile aber, glaube ich, ist Apple eher mit einem Politiker zu vergleichen, der behauptet Politik fürs Volk zu machen.

Leider aber wird es immer (mehr?) Leute geben, die die Geräte nur als Prestigeobjekt brauchen, und/oder zum Internetsurfen, Facebook stalken, usw einsetzen, und dann in Sachen wie Fix-RAM und Opt.-Laufwerk etwas Positives erkennen (wollen). (Nicht nur beim RMBP, da lasse ich mir zumindest die Sache mit dem Laufwerk ja noch einigermaßen einreden. Aber bei einem Desktop Computer wie dem iMac essentielle Sachen nur aufgrund der Gerätedicke wegzulassen... Nein, da fehlen mir die Worte um mein diesbezügliches Unverständnis zum Ausdruck zu bringen.)

Aber zum Glück handelt es sich bei alldem nur um Gerüchte, und man darf ausgiebig vom Konjunktiv Gebrauch machen.
Ich werd mir jetzt mal ein Bierchen holen :)
 
Ich werd mir jetzt mal ein Bierchen holen :)

Etwas anderes bleibt einem bei der Produktpolitik auch kaum noch übrig. :hehehe:

Ich bin mal gespannt, in welche Richtung sich das alles in 2013 entwickelt - auch im Hinblick auf den MacPro-Desktop.
 
Stimmt, Ram verlöten und Akku+Display zu verkleben ist in jedem Fall Fortschritt.

Wobei... Apple hat ja schon bei einem Displaydefekt der non-Retina Books den kompletten Deckel getauscht. Insofern stellt das nicht so das Problem für mich dar (für den Hobbyschrauber in mir schon, aber den lassen wir hier mal außen vor :D)

Der RAM ist schon ein bisschen doof. Ich mein, 2007 das erste Macbook mit 2GB RAM konnte man damals (vor 5 Jahren, Prozessor dürfte daher noch reichen) noch ordentlich was wegschaffen und heute ist man damit hart an der Grenze.
 
nun gut der verötete ram ist mindestens 8 GB groß... das dürfte auch noch ewig reichen...

Ich hoffe sie stellen es ein, dann habe ich das letzte gute Notebook von Apple! ;)
 
Selbst 4GB RAM sind dank SSD nicht so schlimm wie 4GB RAM mit normaler HDD. Ich komme mit meinen 8GB gut klar und arbeite in PS und DW, habe Apache und MySQL laufen und schaufel auch mal ein paar Bilder durch Lightroom. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das, wenn es keine SSD wäre, ich die "Knappheit an RAM" merken würde. Tue ich aber wie gesagt nicht.

Ich mag die Retinas. Kann mir nicht mehr vorstellen, "zurück" zu gehen...
 
Der Unterschied zwischen dem Non Retina und dem Retina sind 500 EUR. Nicht jeder will oder kann diese Mehrkosten ausgeben, zumal ja auch schon das normale Macbook nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Apple wird also ein Produkt brauchen, dass noch mit Ach und Krach erschwinglich ist.

Wenn sie natürlich das Retina zum Preis des non Retina verkaufen, ja, perfekt. :)
 
Wahrscheinlich werden sie das auch machen. Früher oder später, wobei 2013 vielleicht noch zu früh ist. Der Einstiegslaptop bleibt vielleicht das Air mit den jetzigen Displays (wobei das 13er Air ja schon jetzt ein höher Auflösendes Display hat wie das 13er MBP) Alles darüber ist dann Retina.
 
Die Preise für das Retina werden ja wohl kaum die nächsten Jahre konstant hoch bleiben. Die Technik geht weiter und so wird auch irgendwann ein höherer Auflösungsstandard einzug halten.
Das muss nicht zwingend gleich mit exorbitanten Preisen einhergehen. Außerdem entwickeln sich die MB Air in 13" durchaus in die Richtung, dass man das 13" Pro ohne Retina "demnächst" einstellen könnte.

Bis bei den Air Retina kommt, dürfte noch ein Weile hin sein, da man sich dort über Schlankheit und Akkulaufzeit definiert, was aktuell bei Retina Displays noch(!) nicht realisierbar sein dürfte.
 
nur zur Info: Der aktuelle Gewichtsunterschied zwischen Air und Retina liegt zur Zeit bei 270 Gramm zu Lasten des Retina.
 
Wobei... Apple hat ja schon bei einem Displaydefekt der non-Retina Books den kompletten Deckel getauscht. Insofern stellt das nicht so das Problem für mich dar (für den Hobbyschrauber in mir schon, aber den lassen wir hier mal außen vor :D)

Der RAM ist schon ein bisschen doof. Ich mein, 2007 das erste Macbook mit 2GB RAM konnte man damals (vor 5 Jahren, Prozessor dürfte daher noch reichen) noch ordentlich was wegschaffen und heute ist man damit hart an der Grenze.


solange Garantie besteht, ist das natürlich egal. lassen wir den Umweltaspekt mal außen vor (verklebtes Glas).
geht das Panel nach Ablauf der Garantie kaputt, muss man halt den ganzen Deckel ordern. ist doch toll.
und wieviel Ram man braucht oder künftig brauchen wird, liegt an den individuellen Anforderungen und denen, mit denen uns Software künftig begegnen wird.
 
geht das Panel nach Ablauf der Garantie kaputt, muss man halt den ganzen Deckel ordern. ist doch toll.

Wenn du das Panel bei nem ASP wechseln lässt, egal ob nach der Garantie oder nicht, wird immer der ganze Deckel bestellt und verbaut. Klar, wenn mans selber tauscht (tauschen könnte), ist das ein Hindernis.
 
Nun, ich werde ohnehin keinen neuen Mac mehr brauchen, aber wenn dann wäre meine Schmerzgrenze mit dem Retina gleich mehrfach überschritten.... Aber ich rechne auch damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten