Einstellung des normalen MacBook Pro Non-Retina in 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
Hallo zusammen,

der als "äußerst treffsichere" beschriebene Analyst Ming-Chi Kuo rechnet mit der Einstellung des MacBook Pro Non-Retina in 2013 und dürfte damit nicht sonderlich verkehrt liegen.

Finde ich prima: endlich kein optisches Laufwerk mehr (Filme, Musik und Programme kauft man sowieso direkt bei Apple im iTunes oder App Store), man muss sich keinen Streß mehr mit dem (späteren) Upgrade oder Austausch von RAM oder Festplatte machen, sondern rüstet das MBP gleich maximal bei der Bestellung gegen ein kleines Entgelt im Apple Store auf und die Antiglare-Option kann ebenfalls entfallen, weil das Retina ja nur halb so viel spiegelt wie das HiRes-Display. Außerdem könnte der Preis des Retina noch um 100 oder 150 Euro fallen, was es besonders erschwinglich macht.

http://www.schimanke.com/archives/4169-Apples-moegliche-Produkt-Roadmap-fuer-das-Jahr-2013.html
 
:crack:
Wir haben es doch alle gewusst.
 
Ich glaube nicht daran. Der Unterschied in der Rechenleistung zwischen Air und Retina wäre zu groß, und nicht jeder braucht oder will ein Retina.
 
Wieso machen sie nicht gleich Nägel mit Köpfen und lassen die ganzen bescheuerten Anschlüsse weg?

Das einzige, dass man vielleicht noch braucht, ist eine TB Buchse. Datenübertragung geht komplett über WLAN oder Airplay, Aufladen drahtlos. Dann könnte man auch den fetten Displayrand dünner machen und viel Gewicht und Platz sparen.
 
Wieso machen sie nicht gleich Nägel mit Köpfen und lassen die ganzen bescheuerten Anschlüsse weg?
Vielleicht weil du nicht der einzige Kunde von Apple bist?
 
Verdienen solche Analysten eigentlich viel Geld mit so einem Mumpitz?
Dann fang ich nämlich auch damit an, mit Meldungen a la "iPhone 5S kommt im Sommer oder Herbst", "iPad 5 wird sich am Design des iPad mini orientieren" oder eben "es gibt irgendwann nur noch Macs mit Retina-Display".
 
Gegen kleines Geld bei Apple direkt aufrüsten :D :D

Hahaha^^
 
… Finde ich prima: endlich kein optisches Laufwerk mehr (Filme, Musik und Programme kauft man sowieso direkt bei Apple im iTunes oder App Store), man muss sich keinen Streß mehr mit dem (späteren) Upgrade oder Austausch von RAM oder Festplatte machen, sondern rüstet das MBP gleich maximal bei der Bestellung gegen ein kleines Entgelt im Apple Store auf und die Antiglare-Option kann ebenfalls entfallen, weil das Retina ja nur halb so viel spiegelt wie das HiRes-Display …

Hm …, ob ich mal ne Runde Ironietags spendieren sollte?
 
...und die Antiglare-Option kann ebenfalls entfallen, weil das Retina ja nur halb so viel spiegelt wie das HiRes-Display.

Du hast noch nie an einem antiglare gearbeitet. Gearbeitet, nicht angeguckt im Kaufhaus.
 
Ich denke das der Ausschuss bei Retina Displays noch zu hoch ist und das Apple auch weiss dass die Grafikchips damit im Moment am Limit sind.
Warum sollte man nicht non-Retina weiter anbieten und hohe Margen beim Retina kassieren?
Macht keinen Sinn.
Solange es den non-Retina gibt, kann man beim Retina den Preis oben lassen.
Solange die Konkurrenz nicht den Preis unterbietet.
Ich kenne noch keinen Retina Laptop, hab aber nicht gesucht.
Sony hatte glaub ich was ähnliches.
 
Da die Macbooks mittlerweile ja seit einigen Jahren (insbesondere seit Einführung des iPhones 2007) "massenfähig" geworden sind (gibt genug Leute die sich extra ein MacBook kaufen um mit dem leuchtenden Apfel im Starbucks zu sitzen), glaube ich gar nicht dass es notwendig ist für alle Geräte Retina einzuführen. Viele sind nicht bereit den Aufpreis zu bezahlen, da sie es schlichtweg nicht benötigen. Der Anteil "Professionelle" die davon profitieren würden und auch bereit sind das Geld auszugeben ist in den letzten Jahren mit Sicherheit kontinuierlich gesunken, dafür der Anteil "ich will ein MacBook weil ich auch ein iPhone habe" mit Sicherheit stark gestiegen - relativ gesehen. In absoluten Zahlen sind die beiden Zielgruppen mit Sicherheit beide stark gestiegen.

Apple wird ein non-Retina weiter anbieten, vielleicht die Auflösung des 13er MacBook Air dann irgendwann im 13er non-Retina Pro, das wäre ja schon ein nettes Schmankerl für die meisten "Normalos". Solange die Konkurrenz noch nicht einmal vergleichbare Geräte mit Retina-Auflösung anbietet, kann sich Apple IMHO genug Zeit lassen.
 
Und wenn es keine non Retinas mehr gibt, kaufen halt alle das Retina..:noplan:
 
Schon klar. Aber 2013 wird das meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht passieren.
 
Vollkommen richtig, das unterschätzen hier viele, die (verständlicherweise) vom eigenen Standpunkt ausgehen und nicht von dem Apples.
Meine Worte, bei Apple bestimmt das Angebot die Nachfrage...

Macht bei iPads auch eigentlich keinen Sinn nur noch Retinas zu führen (für die Besserwisser: Ja,ich weiß, iPad 2 und mini werden noch mit 1024er Auflösung verkauft), da sicherlich 90% der Apps unter dem iPad 2 identisch aussehen, beim Browsen im Web, Email, Messages, ... macht Retina wenig Sinn, aber die gute alte Auflösung ist eben nur noch im 2er vorhanden, was nur eine Frage der Zeit ist, bis dies vom Markt verschwindet, selbiges wird für das mini sicherlich auch noch kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten