Einsteigerfragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jahrelanger, geübter Windowler aber habe null Ahnung (noch) von MacOS. Kenn´s nur vom Sehen im Bekanntenkreis und einmal drauf rumgetippt.

Wie siehts z.B. mit der Kompatibilität mit MS Office Dateien aus?
Wenn mir meine Kollegen was schicken. Word oder Excel Dateien und dergleichen. Kann ich die problemlos mit nem Mac (bzw. entsprechendem Office Programm) öffnen?

Wollte das MacBook eigentlich gerade hauptsächlich zum arbeiten nutzen,
Wenn ich damit arbeiten will, stelle ich mir diese Fragen vor dem Kauf.
 
Wenn ich damit arbeiten will, stelle ich mir diese Fragen vor dem Kauf.

Die Frage hab ich mir auch nicht gestellt. :D Aber hey es klappt wunderbar. Konnte meine ganzen Office Dateien in iWork ohne Probleme öffnen, hin und herschieben etc.

Manchmal will man einfach nur weg von Windows...
 
Ich kann Dir nur eines: "Vergiss alles und kauf Dir nur das iWorks09!" Für mich die beste und einfachste Office-Lösung! Einfach genial und mit einem perfekten Preis/Leistungsverhältnis! Ich hatte noch nie mit der MS-Umgebung irgendwelche Probleme. Auch nicht mit dem Austausch von Dateien zwischen der Apple-Welt und der MS-Welt!

Alles andere (MS-Office) ist nur noch für Wissenschaftler von Interesse.

Du wirst es nicht bereuen. Ich hatte noch nie ein System, welches so perfekt funktionierte. Ich ärgere mich heute grün und blau, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin!

Das klingt doch ganz gut. Werde mich mal schlau machen. Danke.
Ich höre immer wieder, dass der Mac um einiges stabiler sein soll als MS Windows.
Einer der Gründe, warum ich schon lange umsteigen wollte.
 
Wenn ich damit arbeiten will, stelle ich mir diese Fragen vor dem Kauf.

Ich habe zum mich zum Glück bislang noch mit jedem Betriebssystem mit der Zeit zurechtgefunden. Keine Sorge, ich weiss was ich tue. ;) (Mann, sind hier manche nett.)

Danke deswegen umso mehr an die anderen User für die umso hilfreicheren Tipps. :rolleyes:
(Bin hier bald weg.)
 
Das klingt doch ganz gut. Werde mich mal schlau machen. Danke.
Ich höre immer wieder, dass der Mac um einiges stabiler sein soll als MS Windows.
Einer der Gründe, warum ich schon lange umsteigen wollte.

Das ist kein Gerücht sondern Fakt.

Seit über 1/2 Jahren Apple keinen einzigen Absturz oder andere Unregelmäßigkeiten. Was aber besonders fein ist, ist die einfache Handhabung von Installationen/Deinstallationen aller Programme, die einfache Handhabung des gesamten Systems und die Anbindung externer Geräte!

Treiber laden, hunderte Update´s laden, Programme (Antivirusprogramme) die den PC ausbremsen ... was ist das????? - Habe ich alles schon wieder vergessen - :D!!

Aber genau hier liegt auch das Problem bei Umsteigern. Ich hatte die ersten 2 Wochen große Umstellungsprobleme, da ich ständig, die in über 20 Jahren bei MS gelernten Problemlösungen umsetzten wollte, ... was natürlich niemals funktionierte, da es gar keine Probleme gibt die man lösen oder einrichten muss!!!

Deshalb einen Tip von mir: "Denke immer einfach (so wie ein Kind) und handle intuitiv!" - dann kannst Du dich innerhalb von 2-3 Tagen in die MAC-Welt einarbeiten. Später wirst Du Dich wundern, dass Du überhaupt ein MS-System bedienen konntest ... ;)!
 
Das ist kein Gerücht sondern Fakt.

Seit über 1/2 Jahren Apple keinen einzigen Absturz oder andere Unregelmäßigkeiten.

hunderte Update´s laden

Also zu deinem ersten punkt, wenn man einen Mac ausgiebig nutz (so wie ich z.B.) gibt es auch hier ab und an mal einen absturtz. Mein MBP sowie auch mein PB haben beide schon abstürze hinter sich).. aber bei meinem windows vorgänger waren sie zugegebenermaßen wesentlich häufiger.. :)

der zweite Punkt ist so nicht ganz korrekt, wer eine Mac hat und alle updates laden will kann ohne einen breitbandanschluss es mal völlig vergessen..
windows kann man auch mit modem alles laden...

ich habe im letzten Jahr für mein MBP mindestens 15mal mehr Datenvolumen runtergeladen zum updaten als in der selben zeit für meine XP Bootcamp installation...
 
Ich bin auch erst im letzten Jahr umgestiegen (Gott sei Dank) und verwende mein Book zu 80% geschäftlich. Alle meine Geschäftspartner, Mitarbeiter und Firmennetzwerke arbeiten auf MS (aber nicht mehr lange :) )!

Ich habe zu Beginn vor lauter Angst auch alles gekauft und getestet (MS-Office für MAC, Open Office, Parallels,...).

Ich kann Dir nur eines: "Vergiss alles und kauf Dir nur das iWorks09!" Für mich die beste und einfachste Office-Lösung! Einfach genial und mit einem perfekten Preis/Leistungsverhältnis! Ich hatte noch nie mit der MS-Umgebung irgendwelche Probleme. Auch nicht mit dem Austausch von Dateien zwischen der Apple-Welt und der MS-Welt!

Alles andere (MS-Office) ist nur noch für Wissenschaftler von Interesse.

Du wirst es nicht bereuen. Ich hatte noch nie ein System, welches so perfekt funktionierte. Ich ärgere mich heute grün und blau, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin!


Kann ich nur bestätigen!!!! Kann selbst nicht verstehen, wie ich 15 Jahre lang PC-User war.;)
 
Also zu deinem ersten punkt, wenn man einen Mac ausgiebig nutz (so wie ich z.B.) gibt es auch hier ab und an mal einen absturtz. Mein MBP sowie auch mein PB haben beide schon abstürze hinter sich).. aber bei meinem windows vorgänger waren sie zugegebenermaßen wesentlich häufiger.. :)

der zweite Punkt ist so nicht ganz korrekt, wer eine Mac hat und alle updates laden will kann ohne einen breitbandanschluss es mal völlig vergessen..
windows kann man auch mit modem alles laden...

ich habe im letzten Jahr für mein MBP mindestens 15mal mehr Datenvolumen runtergeladen zum updaten als in der selben zeit für meine XP Bootcamp installation...

Also ich nutze mein MBP sehr intensiv aber zu 80% geschäftlich und hatte bis heute noch keine Probleme! Nutze zu 95% Apple-Programme und FileMaker Pro, sonst X-Plane zum Pilotentraining und einige externe PlugIns!

Zu den Updates ... dies ist schon richtig was Du sagst. Aber der Zeitabstand ist wesentlich erträglicher und sie blockieren nicht den Rechner. Beim MS kamen fast täglich irgendwelche Updates und bremsten sehr oft die PC-Leistung ins Unerträgliche.

Dann kamen noch die ständigen Updates vom Antivirus Programm hinzu, was mich besonders nervte.

Also rein Subjektiv spüre ich die Updates von Apple fast nicht, da sie mich beim Arbeiten nicht behindern.
 
Das ist kein Gerücht sondern Fakt.

Seit über 1/2 Jahren Apple keinen einzigen Absturz oder andere Unregelmäßigkeiten. Was aber besonders fein ist, ist die einfache Handhabung von Installationen/Deinstallationen aller Programme, die einfache Handhabung des gesamten Systems und die Anbindung externer Geräte!

Treiber laden, hunderte Update´s laden, Programme (Antivirusprogramme) die den PC ausbremsen ... was ist das????? - Habe ich alles schon wieder vergessen - :D!!

Aber genau hier liegt auch das Problem bei Umsteigern. Ich hatte die ersten 2 Wochen große Umstellungsprobleme, da ich ständig, die in über 20 Jahren bei MS gelernten Problemlösungen umsetzten wollte, ... was natürlich niemals funktionierte, da es gar keine Probleme gibt die man lösen oder einrichten muss!!!

Deshalb einen Tip von mir: "Denke immer einfach (so wie ein Kind) und handle intuitiv!" - dann kannst Du dich innerhalb von 2-3 Tagen in die MAC-Welt einarbeiten. Später wirst Du Dich wundern, dass Du überhaupt ein MS-System bedienen konntest ... ;)!


Geb ich dir recht. Ich war ca. 15 Jahre lang PC-User, und hab mich vor 2 Wochen entschieden, das es reicht. Habe mehrere Bekannte, die seit 3 Jahren ohne Probleme mit einem Mac arbeiten. Ich brauchte ca. ne Woche um mich ans neue System zu gewöhnen. Frage mich jetzt ernsthaft, was mich da geritten hat, das ich mich jahrelang mit Windows geärgert habe. Bin vom Mac restlos begeistert, und kann es jedem nur empfehlen.
 
Kann ich nur bestätigen!!!! Kann selbst nicht verstehen, wie ich 15 Jahre lang PC-User war.;)

Ja, dass ist schon lustig!

Meine Schwägerin (58 Jahre!!!) hat sich vor ein paar Wochen Ihren ersten PC gekauft (mit Vista). Vorgestern war ich bei Ihr und ich sollte Ihr helfen ein paar Sachen einzurichten.

Nach ca. 30 Minuten habe ich entnervt aufgegeben, da ich einfach nicht mehr konnte und auch nicht mehr wollte. Ist mir viel zu kompliziert und zu umständlich geworden.

Ich wusste bis dahin gar nicht, welche Emotionen dieses Vista bei mir überhaupt auslösen konnte ... ich bin richtig zornig geworden. ICH WILL DAMIT NICHTS MEHR ZU TUN HABEN!!! - Es versaut mir meine Lebensqualität...
 
zu Vista.. ich sag nur
"wollen sie die Datei wirklich löschen" -- JA
"Sind Sie sicher?"-- JAAAAAAAAAAAA
was soll der scheiß? und man kann es nichtmal abschalten..
 
zu Vista.. ich sag nur
"wollen sie die Datei wirklich löschen" -- JA
"Sind Sie sicher?"-- JAAAAAAAAAAAA
was soll der scheiß? und man kann es nichtmal abschalten..

So schlimm? wie oft fragt Vista denn dann erst wenn man es dann noch wagt den Papierkorb leeren zu wollen *g*

Ich kenne es bei XP. Da muss man sich dann extra Tools installieren um das abschalten zu können, hab ich damals gemacht, Tuneit oder wie das hieß
 
wie schnell sich so ein thread zum vista bashing entwickeln kann... (nein ich mag windows auch nicht, schon gar nicht, wenn die kiste arbeitet obwohl ich seit 10 minuten das gerät nicht angefasst habe)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten