Einsteigerfragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duffy75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu und habs endlich getan ! :)
Hab mir ein MacBook 13" in weiß bestellt.
Kanns kaum abwarten, bis es ankommt.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich bin jahrelanger, geübter Windowler aber habe null Ahnung (noch) von MacOS. Kenn´s nur vom Sehen im Bekanntenkreis und einmal drauf rumgetippt.

Wie siehts z.B. mit der Kompatibilität mit MS Office Dateien aus?
Wenn mir meine Kollegen was schicken. Word oder Excel Dateien und dergleichen. Kann ich die problemlos mit nem Mac (bzw. entsprechendem Office Programm) öffnen?

Wollte das MacBook eigentlich gerade hauptsächlich zum arbeiten nutzen, und schnell mitgenommen ist es bei dem handlichen Format sowieso. (Mein bisheriges Notebook ist dagegen ein "Totschläger", was die Ausmaße betrifft. ;))

Welche Programme sind da im Lieferumfang generell dabei?

Lauter solche Fragen von einer, die´s kaum abwarten kann.
Ich gebs ja zu. :wavey:

LG.....
 
Ladt Dir Open Office runter. Damit kannst Du alles öffnen im Bereich Office. Dazu lad Dir den Windows Media Player für Mac runter.
 
Dankeschön.
OpenOffice kenne ich. Wusste nur bislang nicht, dass das auch auf dem Mac läuft.

Schonmal sehr gut zu wissen. :)
 
Dankeschön.
OpenOffice kenne ich. Wusste nur bislang nicht, dass das auch auf dem Mac läuft.

Schonmal sehr gut zu wissen. :)

Aber Du wirst noch viele Sachen wissen wollen aber sei Dir sicher wenn Du ein wenig Ahnung von Computern hast wird sich bei Deinem neuen Ding vieles selbst erklären.
 
Auch die Apple-eigenen Programme Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentation) können die Office-Formate öffnen – Formatierungsinkompatibilitäten können aber auftreten, das kann aber auch schon bei zwei unterschiedlichen Office-Versionen unter Windows passieren. Alle drei Programme sind als Demoversionen dabei und zunächst 30 Tage nutzbar.
 
stell dir vor du kaufst dir ein Magazin. Du schlägst das Inhaltsverzeichnis auf. Jetzt siehst du überschriften wie "hallöle", "hilfe!" und "na wie gehts"

1. würdest du das magazin wieder kaufen?
2. weißt du was sich für artikel hinter der headline verbergen?
 
Auch die Apple-eigenen Programme Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentation) können die Office-Formate öffnen – Formatierungsinkompatibilitäten können aber auftreten, das kann aber auch schon bei zwei unterschiedlichen Office-Versionen unter Windows passieren. Alle drei Programme sind als Demoversionen dabei und zunächst 30 Tage nutzbar.

iwork werde ich mir auf jeden Fall anschaffen nach diesen 30 Tagen.
 
stell dir vor du kaufst dir ein Magazin. Du schlägst das Inhaltsverzeichnis auf. Jetzt siehst du überschriften wie "hallöle", "hilfe!" und "na wie gehts"

1. würdest du das magazin wieder kaufen?
2. weißt du was sich für artikel hinter der headline verbergen?

Sicher nicht, aber da ich mich hier einfach neu registriert habe, dachte ich erst mal ein "hallo". Ich gelobe Besserung.
 
Sicher nicht, aber da ich mich hier einfach neu registriert habe, dachte ich erst mal ein "hallo". Ich gelobe Besserung.

danke (wusste übrigens nicht, dass man in dem forum die threadtitel verändern kann. gefällt mir.)

über das hallo im thread selbst hab ich mich auch gefreut ;-)
 
Dateien kannst du im Prinzip alle auf dem Mac öffnen mit den nötigen Programmen. Wenn dir deine Freunde welche vom Windows PC schicken, müssen sie halt im entsprechend kompatiblen Format speichern.
Natürlich gibt es auch Office für Mac und dann gar keine Probleme, aber es ist halt teuer.
Windows-Programme funktionieren nicht auf dem Mac.
Übrigens, so schlimm finde ich deinen Titel wieder auch nicht. "Einsteigerfragen " sagt genau das aus, was im Thread steht.
Wirklich schlimm ist "halölle" (nicht nur weil es nichts aussagt, sondern auch weil es ein schreckliches Dummwort ist), "Hiilfe" oder "Dringend" doch so lange auch auf solche Titel geantwortet wird, wird sich daran nichts ändern und auch nicht an der überflüssigen Einleitung: "Ich hab da mal eine Frage. die lautet so".
Viel Spaß mit dem neuen Mac - wird sich doch ausgehen, dass ihn der Osterhase bringt!
sali
 
Übrigens, so schlimm finde ich deinen Titel wieder auch nicht. "Einsteigerfragen " sagt genau das aus, was im Thread steht.
Wirklich schlimm ist "halölle" (nicht nur weil es nichts aussagt, sondern auch weil es ein schreckliches Dummwort ist), "Hiilfe" oder "Dringend" doch so lange auch auf solche Titel geantwortet wird, wird sich daran nichts ändern und auch nicht an der überflüssigen Einleitung: "Ich hab da mal eine Frage. die lautet so".

vorher stand "hallöle"
 
danke (wusste übrigens nicht, dass man in dem forum die threadtitel verändern kann. gefällt mir.)

Das war ich nicht. Wird mir wohl ein netter Mod abgeändert haben. :zwinker:

Soweit schonmal danke für die "Einsteigerinfos".
 
Ich bin auch erst im letzten Jahr umgestiegen (Gott sei Dank) und verwende mein Book zu 80% geschäftlich. Alle meine Geschäftspartner, Mitarbeiter und Firmennetzwerke arbeiten auf MS (aber nicht mehr lange :) )!

Ich habe zu Beginn vor lauter Angst auch alles gekauft und getestet (MS-Office für MAC, Open Office, Parallels,...).

Ich kann Dir nur eines: "Vergiss alles und kauf Dir nur das iWorks09!" Für mich die beste und einfachste Office-Lösung! Einfach genial und mit einem perfekten Preis/Leistungsverhältnis! Ich hatte noch nie mit der MS-Umgebung irgendwelche Probleme. Auch nicht mit dem Austausch von Dateien zwischen der Apple-Welt und der MS-Welt!

Alles andere (MS-Office) ist nur noch für Wissenschaftler von Interesse.

Du wirst es nicht bereuen. Ich hatte noch nie ein System, welches so perfekt funktionierte. Ich ärgere mich heute grün und blau, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin!
 
Herzlich willkommen!

Dazu lad Dir den Windows Media Player für Mac runter.
Mach das nicht! Der Windows Media Player ist uralt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Lade Dir lieber das kostenlose flip4mac das empfiehlt sogar Microsoft selbst!

Viel Freude mit Deinem neuen Mac!! :cake:
 
Bei der Empfehlung des Windows Media Player hatte ich auch sofort einen Kloss im Hals. Finger weg von dem alten Player.
 
Dankeschön.
OpenOffice kenne ich. Wusste nur bislang nicht, dass das auch auf dem Mac läuft.

Schonmal sehr gut zu wissen. :)

Ich würde dir die Installation von Windows in einer virtuellen Maschine empfehlen. Somit würde der Umstieg nicht ganz so "hart". Außerdem kannst du all deine Programme weiter nutzen. Hinzu kommt, dass du OSX und Windows gleichzeitig ausführen kannst. ;)
 
Ich würde dir die Installation von Windows in einer virtuellen Maschine empfehlen. Somit würde der Umstieg nicht ganz so "hart". Außerdem kannst du all deine Programme weiter nutzen. Hinzu kommt, dass du OSX und Windows gleichzeitig ausführen kannst. ;)

Das würde ich nur bedingt empfehlen. Man sollte schon den Anspruch haben, etwas neues zu versuchen und sich entsprechen einzuarbeiten.

Der TE wird schon seine Gründe haben um auf OSX zu wechseln.

Für Software, die wirklich nur unter Windows läuft und für die es keine Alternative gibt, ist Vmware Fusion oder Parallels sicherlich sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekguy
Das würde ich nur bedingt empfehlen. Man sollte schon den Anspruch haben, etwas neues zu versuchen und sich entsprechen einzuarbeiten.

Der TE wird schon seine Gründe haben um auf OSX zu wechseln.

Für Software, die wirklich nur unter Windows läuft und für die es keine Alternative gibt, ist Vmware Fusion oder Parallels sicherlich sehr interessant.

Ich kann mich dieser Meinung, aus eigenen Erfahrung, uneingeschränkt anschließen!

Danke für diese Worte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten