Einsteiger braucht Rat

M

Mr._Boule

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Habe zur Zeit einen PC , Athlon 1100, mit 512 SDR. Mit dem spiele ich und
schreibe ich. Leider hat er noch keinen CD-brenner und auch nur usb 1.1.
Bevor ich umrüste, überlege ich mir , mir einen mini mac zu kaufen.
Folgendes möchte ich damit machen: Audio cds brennen, Fotos verwalten und
fernsehen schauen.
Lohnt es sich dafür, einen mini mac zu kaufen? oder gibt es vernünftige windoofs
programme? Habe recht wenig Ahnung von Computern und suche eine einfache
Bedienung. Für Schreibarbeiten und spiele soll auf jeden Fall noch der Alte herhalten. Was mich stört, ist der recht hohe Preis für die TV-karte bei mac
(knapp 150 Euro inclusive Aufnahmefunktion.)
 
Insofern - wie so oft - immer die selbe Frage(n), ob Rechner xy zu Person z passt.
Das was du machen willst (Grundfunktionen wie: Internet, CDs Brennen, Fotos ansehen) geht mit jedem Kleinstcomputer; angefangen bei einem 299 Euro Angebot beim Discounter. Ebenso 'TV schauen'.
Welche Antwort erwartest Du, gestellt in einem Mac Forum, ob ein Mac "gut für dich ist", bei diesen Anforderungen??! Ja, dafür reicht ein Mac Mini (locker).
 
Investiere lieber ein bisschen mehr in einen Mac mini, und Du wirst wahrscheinlich nie wieder einen anderen Computer wollen/brauchen! Vor allem aber wirst Du nach kurzer Umgewöhnungsphase den "Computer" gar nicht mehr spüren und Dich nur noch auf das konzentrieren was Du eigentlich machen willst.

Zu TV-"Karte" des Macs empfehle ich Dir diesen Testbericht zu lesen
 
Machs !! Du wirst es nicht bereuen !
 
Bei deinen Anforderungen kannst du dir das Geld - je nach Verfuegbarkeit desselben - auch sparen.

Bildverwaltung fuer Windows gibts zB Picasa.
TV kannst dir evtl die Windows XP MCE holen, wobei ich nicht weiss wo man die bekommt und wie umfangreich die TV-Funktionen sind - bei meinem Hauppauge USB (Windows) war ne bissl magere Software dabei, aber TV inkl aufnehmen hats gereicht.

Was am Mac schlecht ist - es ist doch eine gewisse Eingewoehnungszeit noetig. Was gut ist, diese ist relativ kurz, und auch im hab die Erfahrung gemacht dass bei Mac OS viel mehr moeglichkeiten in Form kleiner Extratools bestehen, es an deinen Geschmack anzupassen.

Die Entscheidung musst du selber treffen. Du hast jetzt nicht geschrieben wieviel Erfahrung du mit Macs schon hast, aber ein Besuch beim naexten Applehaendler hilft evtl bei der Entscheidung.
 
Bisher keine Erfahrungen mit mac. Mein alter Computer hat noch keine USB 2 schnittstelle,
und auch nur ein CD-Laufwerk, also keinen Brenner. Auch ein DVD fach fehlt.
den Mac wollte ich nur für CD, dVDs brennen nehmen, und für Fernsehgucken also als
media - center.
 
Ich denke mal, dass du mit einem MacMini besser bedient bist wie mit einem Windowsrechner.
1. Er sieht besser aus als Media Center
2. Wenn du eh wenig Ahnung von Computer hast, wirst du mit OSX besser zurecht kommen als dauernd Windows zu pflegen.
3. Der Mehrpreis für einen Mini, hast du durch die Wetstabilität wieder raus.
und wie immer viel RAM rein.

Streif1
 
Streif1 schrieb:
3. Der Mehrpreis für einen Mini, hast du durch die Wetstabilität wieder raus.
Wertstabilität?
rotfl
Ich habe einen iMac gekauft.
Nicht mal 2 Monate später kam die Rev 2. Im Preis gesenkt, dafür besser ausgestattet.
Kaum 1/2 Jahr später kam die Rev. 3. Im Preis gesenkt, dafür besser ausgestattet.
Wieder nicht mal 1/2 Jahr später kam der Intel-iMac. Im Preis gleich geblieben, dafür besser ausgestattet.

Ähnliches gilt für den mini.
Nicht mal ein Jahr nach Erscheinen ein Update. Mehr Speicher, gleicher Preis.
Dann das "Silent-Update". Gleicher Preis, schnellerer Prozessor, bessere Grafikkarte.
Jetzt der Intel-mini.

Wie soll da der Wert eines gebrauchten Rechners stabil bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HäckMäc
Naja verkauf mal einen Windows Rechner im gleichen Alter wie dein Mini und verkauf zur gleichen Zeit deinen Mac.
 
@HäckMäc: So ist es, die Gebrauchtpreise sind wirklich eindrucksvoll

@Mr_Boule: Ich glaube der Anteil der Switcher,die den Schritt bereut haben liegt unter 1%. Mac ist super!
 
@ Mr._Boule

Also wenn Dir die Leistung Deines PC´s ausreicht, dann rüste ihn einfach etwas auf.
z.B. mit einer ATI All-in-Wonder 9600 & mit weiteren 512MB RAM.
bekommst Du zusammen gebraucht bei ebay für locker 100,- Euro.

Dafür mußt Du Dir wirklich keinen MacMini holen, der sowieso nur schick aussieht & zu teuer ist.
OS-X mal außen vorgelassen. Aber mit Windows gehen Deine gewünschten Anwendungen genauso gut.


Ador Pazzo schrieb:
Ich glaube der Anteil der Switcher,die den Schritt bereut haben liegt unter 1%. Mac ist super!
spätestens beim neuen Hardware-Kauf werden sie es bereuen !
 
Kauf ihn!

Mr._Boule schrieb:
Habe zur Zeit einen PC , Athlon 1100, mit 512 SDR. Mit dem spiele ich und
schreibe ich. Leider hat er noch keinen CD-brenner und auch nur usb 1.1.
Bevor ich umrüste, überlege ich mir , mir einen mini mac zu kaufen.
Folgendes möchte ich damit machen: Audio cds brennen, Fotos verwalten und
fernsehen schauen.
Lohnt es sich dafür, einen mini mac zu kaufen? oder gibt es vernünftige windoofs
programme? Habe recht wenig Ahnung von Computern und suche eine einfache
Bedienung. Für Schreibarbeiten und spiele soll auf jeden Fall noch der Alte herhalten. Was mich stört, ist der recht hohe Preis für die TV-karte bei mac
(knapp 150 Euro inclusive Aufnahmefunktion.)

Das ist witzig. Erst gestern erzählte mir ein Kollege (PC- Neuling), das die TV- Karte für seinen Laptop plötzlich nicht mehr funzte. Einfach so. Er hat dann den Treiber dafür neu installiert und sie funzte dann auch wieder, aber er wunderte sich schon sehr und fragte mich, ob das normal sei. Was sollte ich sagen? Bei Windosen schon, seit ich einen Mac habe, bleiben mir solche rätselhaften Ausfälle erspart. Aber auf mich hört ja keiner...
Fazit: Mac kaufen und glücklich werden.

:) Barbara
 
Also ich würde Dir für die Sachen auf jeden Fall zum Mac raten. Gerade für die Anforderungen ist der Mac mit den iLife Programmen super und imho um Längen besser als Windows. Die eyeTV Software ist auch wirklich sehr gut. Dazu kommt, dass ein 1100er Athlon für Multimedia Anwendungen auch nicht mehr der Renner ist. Spätestens in einem Jahr wird der wohl gar nicht mehr reichen.

Den PC jetzt mit TV-Karte, RAM, DVD-Brenner und evtl. noch Betriebssystem aufzurüsten würde ich auf gar keinen Fall machen. Kauf Die entweder einen neuen PC oder einen Mini, wobei ich ganz klar zu letzterem raten würde.
 
:-) Barbara schrieb:
Fazit: Mac kaufen und glücklich werden.
Naja & damit auch ein großes Loch im Geldbeutel !

Klar ist doch, daß fast jeder Mac-Neuling & willige Switcher diese Fragen stellt & zu 95% bekommt er genau (oder im Sinn) Deine Antwort.
Keine Frage MacOS-X ist ein "geiles" OS, macht Spaß & ist wesentlich stylischer als WinXP. Aber ich kann ein WinXP genauso sicher und
stylisch machen, wie OS-X. Nur bei MacOS ist man eben (noch :D ) zum Kauf eines Apple-Rechners gezwungen, mit Komponenten, die
ich persönlich nicht will & überteuert mitkaufen muß.
Ein Mac kostet numal 40 bis 100% mehr als ein PC (mit identischer Ausstattung!) & aktuelle Macs basieren auf nichts anderem als auf der
aktuellen Mobil-Hardware von Intel.
Kann ich mir genauso auch für Windows zusammstellen, wenn auch nicht so "stylisch" wie beim iMac. Dafür aber wesentlich günstiger.

Und für Mr._Boule stellt sich nun die Frage, ob er 100,- Euro für ein Upgrade ausgeben oder mind. 500-700,- Euro für einen gebrauchten
MacMini, nebst ext. TV-Karte.


@JeDi150
das ist eine typische Aussage für einen Mac-User, der Apple & OS-X als das Non-Plus-Ultra hält & bereit ist, PC-Hardware weiterhin
für überteuertes Geld von Apple zu kaufen.
Aber lassen wir das, dieses Thema wurde in anderen Threads schon mehrfach diskutiert.
 
Mach es es lohnt sich immer

Ich habe vorher immer mit einen PC gearbeitet habe sogar meinen Microsoft Certified System Engineer gemacht (Qualy bei Microsoft )und habe jetzt seit 10 Tagen ein PPC Mini mit Silent Update 1,5er 80 Gig 64 MB GPU usw und ich muß dir sagen der Umstieg ist gar nicht so schwer. Wenn du was neues machen willst kaufe dir einen ob Intel oder PPC es ist eine Gewissensfrage .
Als ich meinen gekauft hatte kam zwei Tage später der Intel raus ich bin aber nicht traurig das ich keinen habe .
Der Umstieg bringt nur eine Hürde mit sich, das ist der Preis .
Alles was du mit einen PC machen kannst geht mit einen Mac auch .
mfg
Carsten
 
JeDi150 schrieb:
Also ich würde Dir für die Sachen auf jeden Fall zum Mac raten. Gerade für die Anforderungen ist der Mac mit den iLife Programmen super und imho um Längen besser als Windows. Die eyeTV Software ist auch wirklich sehr gut. Dazu kommt, dass ein 1100er Athlon für Multimedia Anwendungen auch nicht mehr der Renner ist. Spätestens in einem Jahr wird der wohl gar nicht mehr reichen.

Den PC jetzt mit TV-Karte, RAM, DVD-Brenner und evtl. noch Betriebssystem aufzurüsten würde ich auf gar keinen Fall machen. Kauf Die entweder einen neuen PC oder einen Mini, wobei ich ganz klar zu letzterem raten würde.

ganz meine meinung. in so einen alten pc würd ich keinen cent mehr reinstecken, wenn man bedenkt das windows media center edition mit fernbedienung 180€ , ein dvd-laufwerk 20€ und ein cd brenner 30€ kostet lohnt sich die aufrüstung kaum und außerdem läuft die windows media center edition auf deinem rechner mit sicherheit sehr langsam und bei deinen anforderungen
reicht auch ein mac mini core solo locker und mindestens so lange wie dir dein athlon 1100mhz gereicht hat.

was du auf jeden fall dann nch für den mac brauchst sind warscheinlich zwei adapter für maus und tastatur von ps/2 auf usb oder eben eine usb tastatur+ maus( je nach qualität 20-100€) und evtl ein office programm wie
iWork( 80€) und natürlich die jeweilige tv box wo du brauchst, aber die brauchst du ja für den pc auch

gruß julian
 
Wenn ich dass richtig verstehe, brauchst Du den Rechner v.a. für Dich selbst. Also ist es am besten, Du setzt dich einfach mal eine Weile an enem Apple-Rechner. Entweder es gefällt Dir, dann nimm einen, oder Du bleibst bei windows.
ich sitze täglich Stunden am Computer und arbeite, da brauche ich eine Plattform, die mir gefällt, einigermassen sicher (auch im Hinblick auf Abstürze), und intuitiv bedienbar ist. Allerdings gibt es, auch bei den neuesten Office-Versionen fütr mac, schon mal Schwierigkeit mit der Windows-Welt, dass sollte man nicht leugnen.
 
MorningSound schrieb:
Naja & damit auch ein großes Loch im Geldbeutel !

Klar ist doch, daß fast jeder Mac-Neuling & willige Switcher diese Fragen stellt & zu 95% bekommt er genau (oder im Sinn) Deine Antwort.
Keine Frage MacOS-X ist ein "geiles" OS, macht Spaß & ist wesentlich stylischer als WinXP. Aber ich kann ein WinXP genauso sicher und
stylisch machen, wie OS-X. Nur bei MacOS ist man eben (noch :D ) zum Kauf eines Apple-Rechners gezwungen, mit Komponenten, die
ich persönlich nicht will & überteuert mitkaufen muß.
Ein Mac kostet numal 40 bis 100% mehr als ein PC (mit identischer Ausstattung!) & aktuelle Macs basieren auf nichts anderem als auf der
aktuellen Mobil-Hardware von Intel.
Kann ich mir genauso auch für Windows zusammstellen, wenn auch nicht so "stylisch" wie beim iMac. Dafür aber wesentlich günstiger.

Und für Mr._Boule stellt sich nun die Frage, ob er 100,- Euro für ein Upgrade ausgeben oder mind. 500-700,- Euro für einen gebrauchten
MacMini, nebst ext. TV-Karte.


@JeDi150
das ist eine typische Aussage für einen Mac-User, der Apple & OS-X als das Non-Plus-Ultra hält & bereit ist, PC-Hardware weiterhin
für überteuertes Geld von Apple zu kaufen.
Aber lassen wir das, dieses Thema wurde in anderen Threads schon mehrfach diskutiert.


Ja klar, man kann XP genauso ... bla bla bla ... MACHEN wie MacOSX. MACHEN kann man vieles. Das ist es doch, was kräftig punktet, beim Windows muß man dauernd irgendwas MACHEN! Und trotz allem, was man MACHT, es bleibt ein Windows, Progs müßen immer noch umständich installiert werden und bei der Deinstallation bleibt reichlich Müll zurück und all diese Sch...., siehe auch der kleine Vorfall meines Kollegen und tausend Sachen, die man morgen nicht mehr so vorfindet, wie man sie heute verlassen hat und ach das ist doch alles ... Ich mag nicht mehr.
Sicher ist es teurer, allerdings längst nicht (mehr) so viel teurer, wie Du behauptest. Mercedes fahren ist auch teurer als Kia fahren. Und dann steckt da auch teilweise Technik von gleichen Zulieferern drin.
Ich kenne Win, Linux und Mac und würde mich jedrzeit ganz klar nur noch für Mac entscheiden und kann guten Gewissens anderen nur das Gleiche empfehlen.

:) Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Das ist es doch, was kräftig punktet, beim Windows muß man dauernd irgendwas MACHEN! Und trotz allem, was man MACHT, es bleibt ein Windows,(..) tausend Sachen, die man morgen nicht mehr so vorfindet, wie man sie heute verlassen hat (...) würde mich jedrzeit ganz klar nur noch für Mac entscheiden und kann guten Gewissens anderen nur das Gleiche empfehlen.

:) Barbara

Stimme ich völlig zu. Ich habe übrigens Apple weiter empfohlen, und der betreffende ist jetzt ein glücklicher user. Andere schwören zwar abstruses Zeug auf Win, sitzen aber gerne an meiner Maschine, komisch...
Windows ist ja nicht völlig verkehrt, das Problem besteht einfach darin, dass man sich bei Windows, wie auch Linux, zu viel mit dem Betriebssystem selbst beschäftigen muss, während beim Mac, zumindest auf meinem, einfach alles flutscht, und ich ungehindert alles das erledige, wozu ich den rechner in erster Linie gekauft habe.
Ich will aber niemanden missionieren, es gibt ja auch genug Leute, die mit win zufrieden sind... einfach ausprobieren ;)
 
@Barbara

MacOS-X ist ein geniales OS, daran gibt es nix zu rütteln. Da ich selbst beide Welten nutze (OS-X & WinXP) kann ich auch gut den Vergleich ziehen.

Punkt ist aber der, daß OS-X von fast allen Usern als das "Über-OS" propagiert wird. Wie Du selbst den Vergleich "Mercedes fahren ist auch teurer
als Kia fahren" anstrebst. Tststs! WinXP ist bei weitem nicht nur ein Kia !

Fakt ist, daß man unter OS-X etwas komfortabler & einfacher arbeiten kann, auf den ersten Blick, dazu eben noch stylischer daherkommt. Schaut
man sich WinXP aber mal genauer an & beschäftigt man sich auch damit, ist WinXP weitaus flexibler & kompatibler zu Hardware als OS-X.
Und stabil & sicher ist mein WinXP seit Jahren, Viren & Trojaner habe ich mir auch seit Jahren nicht eingefangen.

Was die Preise betrifft: ein aktueller DualCore 2Ghz-PowerMac kostet 1850,- Euro beim günstigesten Mac-Versender. Eine vergleichbare Leistung
mit einem DualCore-PC bekommt man für die Hälfte. Soviel mal zu den 100% Hardware-Aufpreis. Ok, dafür hat man nicht das Design eines Alu-PM´s,
das Gehäuse gibt es aber auch so, ohne Inhalt für 50,- Euro bei ebay. Dann hat man auch das "stylische" Aussehen eines PowerMacs.

Ich will hier nicht WinXP hochloben & OS-X niedermachen, ok. Nur sollte man auch als MacUser mal die Augen weiter aufmachen & die "Sache" Apple
mal genauer betrachten. Dann wird man erkennen, was uns OS-X eigentlich wirklich kostet (in barer Münze).

Daß man auch unter OS-X mit div. Problemen zu kämpfen hat, erwähnt natürlich keiner ;) Nicht wahr ?!
 
Zurück
Oben Unten