Einsteiger braucht Rat

Ischi, der Vergleich dort hinkt & wenn Du es darauf anlegen willst, dann stelle ich dir gerne eine in der Leistung & Ausstattung
vergleichbare Konfiguration für den PM & für den iMac zusammen. Du wirst sehen, wie groß die Unterschiede sind !
Einen iMac sollte man nicht mit einer Full-Tower-Maschine vergleichen, die noch zusätzlich PCI-Slots bietet & jederzeit erweiterbar ist.
Was mit einem iMac definitv nicht geht ;)

beim MacBook Pro gegenüber aktuellen CoreDuo-Notebooks, sieht es ähnlich aus,
auch wenn das "kleine" MBP (mit 1,83Ghz) ein recht gutes Preis-/Leistungs-Niveau hat.
 
MorningSound schrieb:
..Soviel mal zu den 100% Hardware-Aufpreis. Ok, dafür hat man nicht das Design eines Alu-PM´s,
das Gehäuse gibt es aber auch so, ohne Inhalt für 50,- Euro bei ebay. Dann hat man auch das "stylische" Aussehen eines PowerMacs.

Verkaufe mal deinen "billigen" PC nach 2 Jahren....
 
Hab mir mal ein paar Beiträge durchgelesen. Die Frage ist jetzt, ob du mit deinem Rechner bis jetzt zufrieden bist und wieviel Geld du ausgeben willst.

Den Mini bekommst du ja nicht geschenkt und wenn du etwas Geld in deinen Rechner steckst, dann hast du ein System das für deine Anwendungen sehr gut geeignet ist.

Ich würde es wohl so machen, wenn du kein großes Budget hast:
- RAM ausbauen soweit es preislich im Rahmen liegt. SDRAM ist ja mittlerweil nicht mehr soo billig.
- DVD-Brenner kaufen (Ich habe einen von LG für 40€, der ist spitze).
- TV-Karte (guter Hersteller und kein Billig-Teil vom Aldi!, 40€)
- USB/Firewire-Karte (ebay, 10€)
- evtl. noch eine große Platte rein
- XP sauber mit aktuellen Treibern und SP aufsetzen, Teletubbie-Oberfläche abschalten, das bringt noch mal Leistung.

Das Ganze wird wohl so auf 200-300€ kommen, je nach Wunsch. Der Athlon 1100 reicht völlig für deine Zwecke, bei ebay bekommst du aber auch günstig einen schnelleren. Die Grafikkarte, die eingebaut ist wird wohl noch ausreichend, wenn du nichts anspruchsvolles spielst. Ich hab meiner Schwester einen ähnlichen Rechner zusammengeschraubt aus Teilen die noch rumlagen und der geht einwandfrei incl TV-Karte.

Natürlich musst du etwas Zeitaufwand reinstecken. Und wenn du dich nicht so gut mit PC Schrauben auskennst dann musst du es wohl durch einen Bekannten machen lassen.

Auf der anderen Seite ist der Mac Mini. Schneller (bei Office hab ich da eine andere Meinung aber na gut...) , wahrscheinlich leiser, sofort einsatzbereit, usw. Such dir die Vorteile aus dem Thread zusammen ;) Nur billig wird das Ganze halt nicht. Also ist es im Endeffekt eine Sache des Geldes.
 
MorningSound schrieb:
Ischi, der Vergleich dort hinkt & wenn Du es darauf anlegen willst, dann stelle ich dir gerne eine in der Leistung & Ausstattung
vergleichbare Konfiguration für den PM & für den iMac zusammen. Du wirst sehen, wie groß die Unterschiede sind !
Einen iMac sollte man nicht mit einer Full-Tower-Maschine vergleichen, die noch zusätzlich PCI-Slots bietet & jederzeit erweiterbar ist.
Was mit einem iMac definitv nicht geht ;)

beim MacBook Pro gegenüber aktuellen CoreDuo-Notebooks, sieht es ähnlich aus,
auch wenn das "kleine" MBP (mit 1,83Ghz) ein recht gutes Preis-/Leistungs-Niveau hat.

Ich kann dich nicht so ganz verstehen.. für mich hört sich das so an als wärst du gegen die Macs!! Klar ist ein Mac nicht für wenig Geld zu bekommen, aber er ist nicht teuer!! Ein Imac 20" ist in Preis/Leistung wirklich sehr gut!! Die Verarbeitungsqualität ist vorbildlich und das Design sowieso!! Wenn ich mir bei Dell einen Vergleichbaren Rechner zusammenstelle komme ich ungefähr auf den gleichen Preis, aber dafür habe ich kein All-In-One Gerät was so gut aussieht!!!
 
@avalon
diese Diskussion hatten wir doch schon in einem anderem Thread & Du warst da auch dabei.

ich wiederhole:

Mein PM Dual 1,8GHZ mit guter Ausstattung & 20"Cinema-Display NP von 02/2005......3800,- € !
Habe ich gebraucht im Okt.2005 zusammen für 2000,- € gekauft. Verlust nach 8 Monaten 1800,-€ !

vergleichbarer PC & 20" Cinema-Display hätte neu 02/2005 gute 2300,- € gekostet.
gebraucht nach 8 Monaten ca. 1400,- Euro. Verlust 900,- €

Ergo ???
Niedriger Anschaffungspreis & weniger Verlust. Und schau doch mal, was z.Zt. ein gebrauchter Dual-G4
(silver) kostet. bekommst hinterher geworfen, genauso wie gebrauchte G4-Powerbooks.
(z.B. 15"-G4 Alu, 1Ghz & Superdrive, knapp 1000,- €)

Und da ab sofort mit dem Intel-Switch die Hardware zwischen Apple & PC´s absolut identisch & vergleichbar ist
(abgesehen vom Mainboard) werden auch da die Gebrauchtpreise sich in Zukunft angleichen.
Herausstechen wird nur noch das Design, das OS & das Apple-Logo.



@weber
Der iMac hat im Moment eine "Allein-Stellung", da es auf dem PC-Sektor nichts Vergleichbares vom Konzept her gibt.
Noch nicht ! Bitte nicht einen "All-in-One" mit einem modularen & erweiterbaren Tower vergleichen, ok ?!

Ich bin nicht gegen Mac´s, nur gegen die überzogene Preispolitk von Apple & die Haltung mancher MacUser, die ....
habe ich weiter oben schon gepostet.

Schaue Dir mal diesen Thread & mein Comment dazu an ;) mehr sage ich mal noch nicht.
Performanceerwartung Conroe
 
Zurück
Oben Unten