Einsteiger braucht Kaufentscheidung...

Frage: wie kann man mi einem "veralteten Rechner" auf dem aktuelle SW nur mit Mühe läuft (auch wenn es deutlich besser funktioniert als unter Win) einen "guten" Eindruck von einem anderen Betriebssyetem bekommen? Auch wenn man erstmal Geld spart? ---> mir jedenfalls leuchtet das nicht ein.

Auch wenn die anforderungen des TE erstmal "moderat/gering erscheinen, ICH jedenfalls kann nicht guten Gewissens zu einem G4 oder noch älter raten.

Was würde ich raten?
- der kleine, aktuelle mac mini. Wenn es nicht passt: man bekommt ihn für gutes Geld wieder los, man hat ein aktuelles Gerät, alles passt. Tastatur, maus, Monitor, alles da. Vielleicht kauft sich der TE noch die Alu-Tastatur. (es gibt ein paar Funktionstasten, da macht sich das originale OS X-Layout doch besser). Alles, was der TE fordert macht der kleine spielend. WIN geht komplett in den Ruhestand
- einen gebrauchten imac C2D
- oder wenn es mobil sein soll: ein MB oder MBP mit C2D.

für mich macht alles andere wenig Sinn. Warum Geld für einen G4 mac pro ausgeben, der dennoch veraltet ist?
 
Frage: wie kann man mi einem "veralteten Rechner" auf dem aktuelle SW nur mit Mühe läuft (auch wenn es deutlich besser funktioniert als unter Win) einen "guten" Eindruck von einem anderen Betriebssyetem bekommen? Auch wenn man erstmal Geld spart? ---> mir jedenfalls leuchtet das nicht ein.
...

Wahrscheinlich gar nicht aber ich empfehle ja auch nicht auf einem alten Rechner aktuelle Software laufen zu lassen um nicht zu sagen, dass ich jetzt schon mehrfach davon ausdrücklich abgeraten habe. Man kann aber von Mac durchaus einen positiven Eindruck bekommen wenn man einen fünf Jahre alten Mac (oder älter) mit ebenso alter Software nutzt, grade bei dem hier angesprochenen Anforderungsprofil ist das mehr als ausreichend. Aber offenbar sind meine Beiträge hier nur miss zu verstehen weshalb ich mich mal ausklinke. Vielleicht denkt ja der ein und andere nochmal für zwei Cent nach.
 
Ich habe nichts gegen "alte" Rechenr. Ich selber arbeite auch noch mit dem in der sig genannten iMac G5. Und das mit grosser Freude und hoher Geschwindigkeit. Auch mit aktueller Software. (10.5) (um ehrlich zu sein, von so mancher Geschwindigkeitsdiskussion hier halte ich nichts, bzw verstehe sie auch nicht.....).

Es geht nur darum, dass ein G4 (von dem haben wir ja überwiegend gesprochen) mittlerweile für mich keine "Referenz", bzw. "haben wollen" darstellt. Hätten wir von einem imac g5 gesprochen, klar, den kann der TE problemlos kaufen.

Ich gehöre auch zu den leuten, die "Anfängern" im OS X erstmal von einer Windows-Installation abraten. Nach kurzer Gewöhnung bleibt dann Windows nämlich aus. (oder wird für eine besondere Anwendung benutzt, die der TE aber nicht genannt hat)

Natürlich sind der G4 Quicksilver und die lampe tolle Rechner. Aber für den Einsteiger? Der ärgert sich viel mehr darüber, warum die Daten vom memory-stick so langsam gelesen werden, als dass sie sich über das Design freuen.
 
Das Argument ist der Preis. Alter G4/G5 ohne Intel oder neue Mini mit Intel und der Möglichkeit, Windows nativ zu benutzen ?

Dann rate ich auch zum Mini:
- Wenn MacOS nicht gefällt, kann man ihn auch als guten Windows-Rechner weiterhin benutzen.
- Geschwindigkeit - insbesondere wenn man eine VMWare benutzt.
- Wiederverkaufswert

Wenn ich nicht gerade Sammler wäre, und einen Golf III oder eine alten Käfer in Sammler Edition Super *g* für den gleichen Preis bekommen könnte, würde ich auch den Golf nehmen. Einfach weil er neuer ist und mehr Leistung für den gleichen Preis bietet.
 
Ich bin überwältigt über eure vielen Antworten.Vielen Dank!!!

Eigentlich dachte ich daran, den Mac als zweiten Rechner zu betreiben, Um jederzeit auf den alten Winows Rechner zurück greifen zu können.
Aber so wie sich das hier anhört, tut das nicht not.

Ist denn folgendes möglich:
Fax mit dem internen Fax der Fritz Box,
Maxdome (geht angeblich nur mit dem IE),
Datenabgleich (Adressen) mit dem Handy,
Programm für die Steuererklärung,
SPS Software.
Für meine alte SPS habe ich eh einen alten 386er mit DOS am Laufen. Für die nachfolge SPS kann ich den letzten Windows Rechner oder einen alten 486er nehmen. Für das WISO Sparbuch eigendlich auch.
Aber wie sieht das mit dem Rest aus?
HP bearbeiten und per FTP hoch laden ist anscheinend kein problem...
 
Maxdome geht tatsächlich nur mit IE.

Daher völlig uninteressant für mich.

Datenabgleich mit dem Handy ist eigentlich nicht das Thema (kommt auf das Telefon an).
Entweder es funktioniert mit isync (da gibt es Plugins für Telefone) und wenn nicht, dann funktioniert es via (Mac) Adressbuch->Alle Adressen markieren->Visitenkarte erstellen->per Bluetooth an das TElefon schicken.

Zu deiner Software kann ich nichts sagen. Aber wie gesagt, wenn du auf Windows angewiesen bist, nutze "Bootcamp" (nativ Windows starten, ist bei MacOS dabei, ab 10.5) oder Parallels (kostet 80 Euro, wird sehr geliebt, weil man Windows innerhalb des MacOS nutzen kann).

*miau*
 
oder Parallels (kostet 80 Euro, wird sehr geliebt, weil man Windows innerhalb des MacOS nutzen kann).

*miau*

Es geht auch auch das kostenlose Virtual Box für Mac. Ist nur nicht ganz so komfortabel wie Parallels.

http://www.virtualbox.org/
KaiAmMac
Ich bin überwältigt über eure vielen Antworten.Vielen Dank!!!

Eigentlich dachte ich daran, den Mac als zweiten Rechner zu betreiben, Um jederzeit auf den alten Winows Rechner zurück greifen zu können.
Aber so wie sich das hier anhört, tut das nicht not.


Programm für die Steuererklärung,
problem...


Nach meiner Kenntnis gibt es kein für Mac geschriebenes Steuer- Erklärungsprogramm, es funktionieren aber Browser - basierte Steuerprogramme a la Steuerfuchs.

Mit "CrossOver" läuft auch "Elster".

http://www.codeweavers.com/products/cxmac/

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Zurück
Oben Unten