Einsteiger braucht Kaufentscheidung...

Dirkb69

Dirkb69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo,

als langjähriger Windowsnutzer war ich begeistert vom Mac als ich ihn nur ein mal gesehen habe.
Würde mir gerne einen Kaufen. Weiß aber nicht was für einen. Ausserdem ist das Butget klein.
Neben eMail und inet mache ich viel mit Excel. Mache auch seit vielen Jahren Homebanking (bin mit BTX angefangen). 2 Homepages müsste ich auch bearbeiten.
Sicherlich werde ich den alten Windows Rechner behalten. Wäre aber schön, wenn ich alles mit dem Mac machen könnte.
Meine erste Idee war ein älterer Power Mac mit knapp unter 1GHz. Aber kann der (fast) alles? Haben die wirklich nur USB 1.1 oder kann man die einfach aufrüsten?

Vielen Dank schon mal...

Dirk
 
Hallo,

als langjähriger Windowsnutzer war ich begeistert vom Mac als ich ihn nur ein mal gesehen habe.
Würde mir gerne einen Kaufen. Weiß aber nicht was für einen. Ausserdem ist das Butget klein.
Neben eMail und inet mache ich viel mit Excel. Mache auch seit vielen Jahren Homebanking (bin mit BTX angefangen). 2 Homepages müsste ich auch bearbeiten.
Sicherlich werde ich den alten Windows Rechner behalten. Wäre aber schön, wenn ich alles mit dem Mac machen könnte.
Meine erste Idee war ein älterer Power Mac mit knapp unter 1GHz. Aber kann der (fast) alles? Haben die wirklich nur USB 1.1 oder kann man die einfach aufrüsten?

Vielen Dank schon mal...

Dirk
alles hängt von deinem Butget
aber ich würde keinen (alten) G4 mac kaufen
lieber noch einwenig sparen und einen inel mac kaufen
 
MacMini dürfte deine Ansprüche erfüllen, zumal du vom PC ja noch den Bildschirm hast.

Ansonsten seh ich da kein Problem.

*miau*
 
Ich finde auch das der MacMini gut geeignet sein dürfte! Deinen Windows Rechner kannste danach auch in rente schicken, da man ja auch Windows auf einen Mac installieren kann. Entweder nativ oder man kann es mittels Zusatzsoftware sogar gleichzeitig mit MacOS laufen lassen!
 
Ein G4 würde völlig ausreichen. Ein iMac könnte was für dich sein. Wie groß ist denn dein Budget? Ich würde schaun, ob ich mir bei eBay vielleicht eine Lampe schießen kann. DAS war ein stylischer Mac. Die Lampe gabs bis 1 GHz glaub ich.
Als Mac OS X würde ich das drauf behalten was bei der Auslieferung des Macs auch dabei war. Man kann zwar auch Tiger oder so drauf spielen aber das halte ich persönlich nicht unbedingt für sinnvoll.
 
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da ich auch von Linux enttäuscht wurde, bin ich sehr Vorsichtig.
Was haltet ihr von dieser Idee: Ich kaufe mir einen alten Power Mac G4. Sollte der mich überzeugen, gibt es später einen besseren. Bedingung ist aber, das ich den G4 dann an meinen TV betreiben kann, benötige dann einen S-Video Ausgang...

Was kosten eigendlich zusätzliche Software? Um z.B. Windowsprogramme laufen lassen zu können...

Dirk
 
Vom Kaufen eines inzwischen wirklich alten Rechners (G4) kann ich Dir nur abraten.
Software, um vorhandenes Windows laufen zu lassen, kostet 80 EUR und läuft NUR auf Intel-Macs.
 
Ich würde auch kein G4 Mac kaufen. Dann fahr lieber in einen Media Markt oder was auch immer und spiele intensiv mit einem aktuellen Mac rum!
Ich meine, du bekommst ja bei einem alten Mac mit einem veraltertem MacOS ein verfälschtes Bild. Ist ja logisch, dass die aktuellen Macs mit Leopard/Snow Leopard deutlich besser sind!
Und wenn du dir dann später einen aktuellen kafst, war das Geld für den G4 ja rausgewofen ;) Dann kauf dir lieber bei Ebay einen gebrauchten MacMini, ich wette das man die auch schon sehr günstig bekommt! Damit kannst du dann auch Windows nutzen!
 
Mein Tip an Dich ist auch ganz klar der Macmini!
Du hast ja schon einen Bildschirm, da kommen nur die Kosten für den mini auf Dich zu.
Von einem alten G4 würde ich auch abraten, wegen der veralteten Software und auch Hardware, die aber nicht so schwerwiegend ist im ersten hingucken. Die Software aber schon!

Der mini ist auch sehr preiswert und hat alles was Du brauchst. Es wird keine Probleme geben mit der Performance.
 
Ich reih mich mal ein: MacMini!
Ein G4 hätte schon Frustrationsgarantie inklusive. Zu langsam, kannst Windows nicht paralell laufen lassen (oder zumindest separat). Wenn Dir ein neur zu teuer ist, da halt gebraucht.

Aber mit den "alten" Prozessoren tust Du Dir keinen Gefallen.

Frohes Entscheiden, :kopfkratz:
TB
 
Weis gar nicht was alle gegen G4-Macs haben in letzter Zeit. Nur weil da kein SL drauf läuft? Warum der G4 "frustrierend" sein soll erschließt sich mir nicht und langsam ist er bei Office Mail und co auch nicht, zumindest nicht merklich. Das seh ich an meinem iBook, das ist trotz G4 genauso schnell wie mein MBP bei Inet, Mail, Office, iTunes. Klar, Videobearbeitung und co braucht schon Leistung aber das gehört hier ja nicht zum Anforderungsprofil. Und die aktuellste Software brauchen auch nur die wenigsten Leute. Ich merks an mir und meinem Freundeskreis: Was wir von Office nur nutzen, das war schon vor 10 Jahren in Office drin.
 
Auch wenn ein G4 oder G5 für den Anfang vielleicht reichen würden:

Gönn' Dir einen Intel - Mac, wenn' s Budget klein ist halt einen (gebrauchten, Hauptsache Intel ) Mac- Mini.

Bildschirm, Maus und Tastatur vom Windows PC dran - läuft.


KaiAmMac
 
Weis gar nicht was alle gegen G4-Macs haben in letzter Zeit. Nur weil da kein SL drauf läuft? Warum der G4 "frustrierend" sein soll erschließt sich mir nicht und langsam ist er bei Office Mail und co auch nicht, zumindest nicht merklich. Das seh ich an meinem iBook, das ist trotz G4 genauso schnell wie mein MBP bei Inet, Mail, Office, iTunes. Klar, Videobearbeitung und co braucht schon Leistung aber das gehört hier ja nicht zum Anforderungsprofil. Und die aktuellste Software brauchen auch nur die wenigsten Leute. Ich merks an mir und meinem Freundeskreis: Was wir von Office nur nutzen, das war schon vor 10 Jahren in Office drin.


Aber wieso soll er denn so ne alte Krücke nehmen, wenn er sich am Ende eh nen aktuellen Intel mac kauft (wenn er dann Gefallen findet). So kann er sich das Geld für den G4 auch gleich sparen! Und mit einem aktuellen Intel Mac hat man ja viel mehr Möglichkeiten wie zB Windows installieren und natürlich Snow Leopard!
Ich finde das ein Mac Mini für den Einstieg perfekt ist!
 
Wer billigt kauft, kauft zwei mal!
Und Windows aufm Mac laufen lassen... dann würde ich lieber komplett beim Windowsdesktop bleiben, da laufen dann zumindest alle Win-Programme.

Was für ein Glück, dass ich seit Windows ME davon weg bin!
 
Warum der G4 "frustrierend" sein soll erschließt sich mir nicht und langsam ist er bei Office Mail und co auch nicht, zumindest nicht merklich. Das seh ich an meinem iBook, das ist trotz G4 genauso schnell wie mein MBP bei Inet, Mail, Office, iTunes.

Kann man so echt nicht stehen lassen, nachher kauft sich der TE noch einen G4...

Selbst mein PowerMac G5 Dual 1.8 mit 2Gig RAM, fetter Platte und dicker Grafikkarte war DEUTLICH langsamer als mein Mini CoreDuo 1.83.

Und damit meine ich Alltagskram. Surfen ist auf nem alten G4 durchaus eine Qual, alleine Flash legt die Kiste lahm.

Ich hatte bis vor einiger Zeit ein iBook G4 1.2, und das ging gar nicht.

Man muss auch mal realistisch bleiben : Ein 7 oder 8 Jahre alter Rechner ist lahm.

Ein aktuelles Open oder NeoOffice ist die Pest gewesen auf dem Book.

...250 Euro oder so für einen CoreDuo Mini würde ich dann doch hinlegen, damit kann man wenigstens noch was anfangen...
 
Ich sag ja nicht das er Windows auf dem Mac laufen lassen soll, aber zumindest hat er bei einem Intel Mac die Möglichkeit dazu! Hin und wieder MUSS der ein oder andere halt mal auf Windows Programme zurückgreifen, und da ist e ja nicht verkehrt das man die Möglichkeit dazu hat. Ob mans jetzt nutzt, oder nicht ist ja was anderes ;)
 
Ich würde auch dazu raten, gleich möglichst einen aktuellen Mac, auf jeden Fall aber einen mit Intel-Chip zu kaufen!
Zwar mag ich mein iBook (1,33 Ghz, 1,5 GB RAM) immer noch. Eigentlich könnte ich es noch lange weiter benutzen, nur zum Spielen (WoW) ists nicht mehr so doll und ich bin manchmal neidisch auf die neuen hellen Displays. ;)

Bei dem Anforderungsprofil des Threaderstellers ist es sehr wahrscheinlich, dass er den Umstieg auf Mac nicht bereuen wird und die Begeisterung wird umso nachhaltiger sein, je aktueller das neue System ist! Ein altes "Versuchssystem" wäre auch nach meiner Meinung rausgeschmissenes Geld, das besser in das Budget für den Neuen einflösse.
 
...
Ein aktuelles Open oder NeoOffice ist die Pest gewesen auf dem Book.
...

Und da sieht man wieder das "Problem": Auf einem "7 oder 8 Jahre alten Rechner" aktuelle Software laufen zu lassen ist auch mehr als nur äußerst blöd und zeugt nicht grade von großer Bedachtheit des Users. Da ist es kein Wunder, dass euch die G4s zu langsam sind. Wenn man mit sowas Spass, sprich arbeiten, haben will sollte man auch nur Software aus der Zeit dieser Rechner da drauf packen. Und bei Office-Software, Mail, iTunes merkt man da als User keinen Unterschied, höchstens beim Starten des Programms. Internet stellt durch den Flash-Wahn eine Ausnahme da aber selbst solche Seiten gehen und legen nicht gleich den Rechner lahm. Flashseite gehen auf dem G4 nur langsamer als auf nem Intel aber sie gehen (und auch ein Intel wird durchs Flash ganz schön ausgelastet).

PS: Natürlich hat auch der Intel seine Vorteile, ganz klar. Ich sagte ja auch nur, dass der G4 für das Anforderungsprofil des TE ausreichend ist und die Lampe, die gibts nur als G4, der stylischste Mac war, den es imo bisher gab. Sowas wäre mal ein Hingugger.
 
PS: Natürlich hat auch der Intel seine Vorteile, ganz klar. Ich sagte ja auch nur, dass der G4 für das Anforderungsprofil des TE ausreichend ist und die Lampe, die gibts nur als G4, der stylischste Mac war, den es imo bisher gab. Sowas wäre mal ein Hingugger.

Die Lampe ist bildschön, keine Frage. Aber weil das so ist und viele das wissen, sind die Preise auch jenseits von gut und böse. Wenn man sich die mal genauer anschaut, krieg ich für das gleiche Geld fast einen neuen IntelCore2Duo-Mini. Ich mein, die letzte Lampe, die ich beobachtet habe, ging für 450 Euro weg. Und das war kein 20-Zoll-Modell.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten