Einige Keynote 2-Effekte nicht auf iBooks

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hi,

habe gerade Keynote 2 installiert. Zwei Efekte können auf diesem Computer angeblich nicht wiedergegeben werden. "Blinken" und "Brennen". Stört mich nicht weiter das ich eh kaum Übergänge und Animationen verwende. Aber trotzdem irgendwie ärgerlich das man nicht gewarnt wird. Liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte. Oder vielleicht daran das es noch unter Panther und nicht auf Tiger läuft.

Wer kann sie anzeigen? Macht doch bitte mal einen QT-Film. Ich will sie auch mal sehen.

Hier die Meldung:

keynote2.jpg
 
So, das QT-Video sollte in den nächsten Sekunden hier zu finden sein. Hoffe es hilft dir. Sind 2.2MB, wird also zu beginn etwas dauern (ich hoffe nicht zu lang). Hab extra die große Auflösung gewählt, da man ja auch was erkennen soll. Also Leute, lasst den Traffic net zu hoch kochen, sonst muss ich das auf .mac verlegen.

Edit: liegt jetzt auf .mac, siehe Link (unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht jetzt nicht so spektakulär aus dass ein ibook das nicht hinkriegen könnte... kopfkratz
 
Sieht interessant aus...

Aber warum kann das das iBook nicht?
 
Vermutlich aus demselben grund, warum es nicht core.image-fähig ist.
 
*applaus*

Sieht echt gut aus! Sollt ichs mir eventuell doch kaufen.
:)
 
und warum steht das bei den Vorraussetzungen nicht. Die Systemvoraussetzungen sind:

Systemvoraussetzungen für iWork ‘05
• Macintosh Computer mit 500MHz Power PC G3, G4 oder G5 (oder schneller) (G4 für PowerBook); G4 oder G5 wird empfohlen
• 128MB Arbeitsspeicher (512MB empfohlen)
• 8MB Videospeicher (32MB empfohlen)
• Mac OS X v10.3.6 (oder neuer)
• QuickTime 6.5 (oder neuer)
• iLife ’04 (oder neuer) wird empfohlen
• 1GB verfügbarer Festplattenspeicher
• Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel (oder höher) wird empfohlen
• Für die Installation ist ein DVD-Laufwerk erforderlich (eine CD-Version ist separat erhältlich)

Sollte ja eigentlich auf neuere ibooks zutreffen.
 
Ist aber schon etwas unfair, auf das nicht aufmerksam zu machen. Sollte wenigstens erwähnt sein, dass auf iBooks mit einschränkungen zu rechnen ist.
 
@Wuddel:

Wenn du Keynote 2 hast, dann hast du ja auch Pages. Kannst du mir bitte mal kurz schildern, was das so alles kann und was nicht? Ist es für die Verarbeitung von längeren Texten (Semesterarbeiten u.ä) zu gebrauchen. Was ist so dein Eindruck?

Danke und Gruss

Gustav
 
Pages interessiert mich eigentlich nicht (LaTeXer). Mein Eindruck ist das längere Texte zwar möglich sind aber man mit spezialisierteren Lösungen wie z.B. Mellel besser unterwegs ist.
 
Hmm, wie sieht es denn dann mit kürzeren Texten aus? Gibt es praktische Formatvorlagen für bspw. Aufsätze (-> Hausaufgaben)... *g*
 
um mal zum ausgangspunkt zurückzukommen... :p
also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das so gedacht ist, dass einige effekte nicht auf den ibooks laufen.

zum einen sehen die beiden effekt hier ganz und gar nicht so aus als wäre ein ibook nicht in der lage sie darzustellen, erst recht nicht wenn man z.b. den aus des tigers dashboard bekannten wasser- / ripple-effekt nimmt, der auch in iphoto 5 vorhanden ist, und der hier ganz vorzüglich auf einem ibook läuft.

zum anderen müsste apple deutlich machen dass keynote 2 auf ibooks deutlich eingeschränkt ist, sonst ist der aufschrei doch vorprogrammiert...

ich hoffe jetzt mal es gibt eine andere erklärung als: läuft nicht auf ibooks.
 
Doch denke ich schon. Wer sagt denn das der Ripple-Effekt auf den gleichen Features der Grafikkarte wie die anderen beiden beruhen. Kein Argument.

Klar könnte auch der Hauptprozessor den Effekt berechnen, aber darauf lässt sich Apple wohl nicht ein. Entweder nach dem Motto "Wenn dann richtig (schnell)!" oder sie sind schlicht zu faul, die wahrscheinlich schon für CoreImage fertigprogrammierten Routinen (und nix anderes ist Keynote 2: eine CoreImage Preview) auf einen G4 unter Panther anzupassen. Ich könnte mir vorstellen das Keynote 2 auf dem gleichen iBook unter Tiger alle Effekte unterstützt, da CoreImage da ja "skaliert" (sprich den Prozessor verwendet).
 
Ich kann das bestätigen. Auf einen iBook G3 900 mit Radeon 7500 laufen die beiden Effekte nicht. Siehe Screenshot.

Auch bei den neuen iLife Programmen laufen nicht alle Funktionen auf Rechnern die nicht einmal 2 Jahre alt sind. So z.B. in iPhoto das von Steve präsentierte schwarz-durchsichtige Fenster um das Foto mit Helligkeit, Schwarzpunkt usw. zu bearbeiten, funktioniert nur teilweise.
Hier wird man allerdings darauf bei der Installation hingewiesen.
 

Anhänge

  • iPhoto Anpassen.jpg
    iPhoto Anpassen.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 142
  • Nichtkompatible Keynote Effekte.jpg
    Nichtkompatible Keynote Effekte.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 100
Ein paar Hinweise zu Pages:

Grundsätzlich ist es so konzipiert, wie alle iLife Applikationen - direkter Zugriff auf alle Bilder und andere Dateien, die mit iLife gesammelt wurden. Es kommt, wie Keynote mit einer ganzen Palette Vorlagen daher, die sich einfach und unkompliziert durch Drag & Drop modifizieren lassen... diverse aus anderen iLife bekannte andere Annehmlichkeiten sind auch hier vorhanden.

Das grosse "ABER" kommt jetzt:

Apple preist Pages als direkten Nachfolger von Apple Works an, leider kann ich dem nicht zustimmen. Bedauerlicher Weise ist Pages nicht in der Lage, eine ganze Reihe alter Apple Works Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten, lediglich einfache Textdokumente mit implementierten Bildern scheinen keine Probleme zu machen, alle anderen werden (wenn überhaupt) nur fehlerhaft oder gar nicht geöffnet. Umsteige-Interessierten von Works zu Pages sei ausdrücklich von dem Wechsel ABGERATEN!!!
Pages kann in Word-Formate exportieren (neben üblichen anderen Standard-Formaten) und Word kann diese auch problemlos öffnen, genauso umgekehrt. Leider aber kann Word die Spaltenanordnung in Pages nicht sauber interpretieren. Eine Zeitschriftenvorlage aus Pages, bestehend aus Spalten, Designelementen etc. wird von Word sehr lausig umgebrochen und komplett anders dargestellt, als in Pages. Das dürfte kaum an der mangelnden Kompetenz von Word, als vielmehr an einer Eigenheit Pages liegen.

Besonders ärgerlich:

Pages zeigt in der Datei-Auswahlbox die Dokumente an, die es theoretisch öffnen könnte (eben auch Apple Works Dokumente), kann aber knapp 75% davon eben doch nicht öffnen, eine Import-Option gibt es nicht. Somit ist erst ab erscheinender Fehlermeldung klar, dass Pages ein Dokument nicht öffnen kann.

Immerhin startet Pages auf einem 400 MHz Pismo um Längen flüssiger, als Word, ebenso Keynote 2 (ja, es läuft auch mit 400 MHz).

Ich bin noch dabei, weitere Unschönheiten zu sammeln und werde berichten.

J
 
Mich hat der Word-Import von Pages nicht wirklich umgehauen; IMHO fast so schlecht wie der Export. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich aber auch nicht so viel von den beiden Apps erwartet. Sorry aber an MS Office kann momentan auf OSX keiner ran. So schlecht es auch sein mag. Und so schlecht vor allem Word ist.

Pages ist aber genau das was ich gesucht habe: ein MS Publisher-Ersatz.
 
Also als MS-Publisher Ersatz taugt es definitiv nicht, dazu haben andere (gängige !!!) Publish-Programme bisher zu grosse Probleme mit in Pages angelegten Dokumenten. Für blanke Schreibarbeit ohne grosse Designansprüche aber reicht es hinlänglich.

J
 
Hallo,

wir haben eben die den angegebenen Link aufgerufen und die Darstellung der Datei sind auf einem iBook 14"- G4 1,33 768MB und einem PB 15"- G4 1,5 1,25 GB völlig identisch. Ich sehe aber nichts blinken und brennen. Der einzige angezeigte Übergang ist kreisförmig gewesen.

Viele Grüße Floh
 
Wuddel schrieb:
Hi,

habe gerade Keynote 2 installiert.


Öhm mal ne doofe Frage: Wo hast du das denn gekauft - jetzt schon? Ich hab meins gleich nach der Vorstellung im AppleStore bestellt und bekomme es frühestens am 27ten Januar? Und alle amtlichen Händler verweisen ebenfalls auf dieses Datum?
 
Zurück
Oben Unten