einfache erstellung von Dateien...

Diskutiere mit über: einfache erstellung von Dateien... im Mac OS X Forum

1. ohneschuhe

ohneschuhe Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bin umsteiger von windoof zu macos. Bei Windoof konnte man immer sehr elegant per rechtsklick eine neue textdatei oder auch andere DAteien erstellen...
    Geht das irgendwie auch mit dem mac?
    Danke im Vorraus
    gruss ohneschuhe

2. sengaja

sengaja Banned

nein. neuen ordner kannste erstellen...

3. mkoessling

mkoessling MacUser Mitglied

Habe diese Funktion zwar noch nicht vermißt, würde mich aber trotzdem interessieren ob es das auch bei OS X gibt.

4. avalon

avalon MacUser Mitglied

Nein, das kannst du nicht..

Aber es gibt sooo viele schöne andere Sachen, die du machen kannst, wie z.B. mein geliebtes exposé..

5. leave2

leave2 MacUser Mitglied

nein das geht !

es gibt ja einen Ordner im OS "Contextual Items" - darin kommen die Befehle, die beim Rechtsklick auftauchen....einige Programme haben dort einen solchen Befehl wie "New Document" --> z.B. BBEdit (sehr beliebtes HTML/Text App).

PS: Oder eben selber zimmern mit Apple Script und dann oben ins Menü den Befehl rin - zwar net so doll...da du es dann noch sichern musst und den pfad eh angeben musst.

Evtl. hilft dir eine suche bei macosxhints.com

tell application "TextEdit" open New....etc etc ;)

Gruß
    Chris

6. grabmeru

grabmeru MacUser Mitglied

Nachdem ich ständig zwischen Windows (Arbeit) und Mac (zuhause) switche, ist mir folgendes aufgefallen: Auf dem Mac halte ich alle gebräuchlichen Applikationen permanent geöffnet, insofern gehe ich halt in das Programm, lege eine neue Datei an, und speichere die dann dorthin, wo ich sie haben will (ist meistens eh' noch vom letzten Mal an der passenden Stelle). Unter Windows schließe ich auch unter XP noch ab und zu die Programme (scheinbar ein gaaaanz tief sitzender Reflex). Insofern nutze ich tatsächlich ab und zu das Kontextmenü um Dateien neu anzulegen.

Mein Tipp: Probier's auf dem Mac einfach mal the Macintosh way…

7. sengaja

sengaja Banned

ja, am PC schließe ich ein programm auch mal eben, wenn ich denke, das ich es die nächsten ein bis 2 stunden nicht mehr brauche. am mac fällt das nicht auf, da keine taskleiste vorhanden.

ich vermisse eigentlich am mac auch nur "rechte maustaste > textdatei erstellen".

8. TextEdit öffnen, Apfel-S.
    Dann hast Du eine leere Textdatei (wofür auch immer man eine *leere* Textdatei braucht).

9. sengaja

sengaja Banned

und dann durch 30 ordner im netzwerk wuseln um sie abzuspeichern... :rolleyes:

an dieser sei erwähnt das ich schmerzlichst die erweiterung "click there it is" bzw. "clicktheritis" für osX vermisse!!!!!

was man damit machen kann? kurz *.php oder *.htm oder *.css dahinterschreiben oder *.txt um kurz mal texte oder code abzuspeichern.

10. sengaja: Manchmal verstehe ich deine Logik nicht :D
    Die Tatsache, dass ein Programm, neue Dateien dort abspeichert, wo das Programm letztmals was abgespeichert hat, ist logischer: Einen Text speichere ich in der Regel nicht unter Bilder ab und Bilder nicht unter Dokumente. Und ich arbeite in einem riesigen Netzwerk! Nix da mit durchwuseln durch 30 Ordner (vielleicht liegts auch an der Anordnung der Ordner?).
    Man kann es sich auch selber schwer machen … :rolleyes:

Die Seite wird geladen...