Einfach nur nen Kreis zeichnen

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Hab hier ein Bild von nem Motorraum. Und da möchte ich einfach nur nen Kreis um eine bestimmte (undichte) Stelle ziehen.

Mit Vorschau wirds nix, mit iPhoto bekomm ichs nicht hin und mit Photoshop erst recht nicht. Ich will doch einfach nur nen Kreis zeichnen :confused:

Hilfe brachte nichts, SUCHE hier auch nicht. Hilfeeeee :D


Mit welchem Programm macht Ihr sowas?
 
Man fragt sich natürlich, warum du dir Photoshop gekauft hast, wenn du es nicht mal hinbekommst, damit einen Kreis zu zeichnen..
 
Pixen müsste dafür reichen...
 
Wenn ich mal viel Zeit hab werd ich mich damit ausführlicher befassen. Momentan hab ich die Zeit leider (noch) nicht.
 
Kreismaker deluxe 2000 soll ziemlich gute Ergebnisse liefern. ;)
 
Hm... aber es kann doch nicht sein dass sowas mit keinem von Apple mitgelieferten Programmen machbar ist?! Einfach nur nen Kreis zeichnen - das MUSS doch mit iPhoto der Vorschau gehen?!
 
In Photoshop:

Eine kreisrunde Markierung ziehen (in der Werkzeugpalette das Icon ganz links oben länger anklicken und von Rechteck zu Ellipse wechseln).

Gleichzeitiges Halten der Shift-Taste ermäglicht einen Kreis.

Dann im Menü Bearbeiten "Kontur füllen" anwenden.
 
Joa, hab ich auch gehört. Wird der nicht von der gleichen Firma wie bullshitlaberer vertrieben?

nene, das war readthemanualfirst 2.0

Photoshop > Werkzeugpalette > Rechteck > alt. Kreisfunktion
Viel Erfolg

Edit: s. Kid Rock's Posting
 
Wo wir beim Thema sind. Gibt es für den Mac eigentlich so was wie Paint unter Windows? Ich hab schon ewig nach einer einfachen Bildverarbeitung gesucht. Ich will nicht immer gleich Photoshop oder Gimp anwerfen und ein Grafikdesignstudium hab ich leider nicht.

Eigentlich eine Lachnummer das Apple so was nicht mitliefert. Als selbsternannter Multimediaspezialist.
 
paint for mac fände ich auch nicht schlecht, irgendwie als dienstprogramm...ist bedauerlich
 
Geht auch in Vorschau...
bei pdfs "Werkzeuge - Anmerkungen - ovale Anmerkungen"...
Wenn es ein Bild (jpg, tiff, etc) ist , dann einfach einmal in Vorschau mit "sichern unter" als pdf abspeichern - Kreis reinmalen - wieder als Bild speichen - fertig.

Mit Photoshop gehts natürlich 10x schneller - aber das war ja nicht so Dein Ding...
 
nimm ps

eine kreisauswahl ziehen als pfad speichern und dann den pfad mit rot nachziehen lassen

oder laienhaft mit nem dünnen roten pinsel freihand kritzeln
 
Den Kreis bzw. die Ellipse in PS hatte ich auch schon geschafft. Allerdings scheiterts dann bisserl daran Stiftfarbe und Strichstärke zu ändern. Ein 1-Pixel-schmaler, schwarzer Strich geht in nem normalen Motorraumbild arg unter :rolleyes:
 
In dem Dialogfeld von "Kontur füllen" kannst du die Strichstärke in Pixel einstellen.

Die Farbe änderst Du im Farbwähler.
 
So, habs jetz mitm Pinsel hinge"pinsel"t :D



So ne einfache Sache - und dann doch irgendwo so schwer...
 
Naja, das geht ja auch.

Wenn man weiss, wie es geht, dann gehts ganz einfach...

Noch Fragen zu dem erklärten Weg?
 
gedrücktes shift sorgt für rund statt Ellipse.
Und gedrücktes alt sorgt für exzentrische Kreiserzeugung.
 
Au Backe, das Problem hatte ich auch mal. Die Karre kannste wegschmeißen!
 
GraphicConverter?
Ich hab bei mittlerweile rund 8000 Fotos noch nie etwas vermißt.
Macht alles was ich will und ist billich.
 
Zurück
Oben Unten