Guten Tag!
Ich benutze seit rund 1 ½ Jahren ein NAS von Synology (DS 213j mit aktuellster Firmware), das NAS ist an einen Router angeschlossen (TP-Link N750). Über den Router ist das NAS sowohl mit dem Internet verbunden (Fernzugriff von außen ist auch möglich) als auch mit dem internen Wlan. Über das Wlan greifen u. a. zwei MacBook Pro's (beides 13", Mid 2012 mit OS X 10.10.4). Das funktioniert grundsätzlich auch alles gut, sowohl der iTunes Server als auch die Einbindung der DS automatisch unter "Freigaben" im Finder läuft, dasselbe gilt für TimeMachine und CloudStation.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit offensichtlich dicken abschirmenden Decken. Neben dem Erdgeschoss gibt es noch ein 1. OG sowie eine Art ausgebauten und als Büro genutzten Dachboden. Sowohl der Wlan Router als auch die DiskStation stehen in 1. OG (also in der Mitte der Stockwerke). Das Wlan lässt sich dann (vermutlich wegen der Decken) weder auf dem Dachboden noch im EG nutzen. Ich hatte es dann mit einem Repeater probiert, da kommt aber so wenig an, dass auch das keinen Spaß macht. Also habe ich an den Router noch ein Gerät angeschlossen, dass die Verbindung zum Netzwerk über die Steckdose ermöglicht (TP-Link TL-WPA4220T). Sowohl im EG und auf dem Dachboden besteht so eine gute ausreichend schnelle Internetverbindung. So viel zu der Grundausrichtung.
Wenn ich mich im 1. OG (also im Stockwerk mit dem Router) befinde, erscheint die DiskStation im Finder unter "Freigaben" und ich kann mit dem Finder problemlos zugreifen. Außerdem läuft TimeMachine und ich kann auf den iTunes Server zugreifen.
Wenn ich mich aber auf dem Dachboden oder im EG befinde, erscheint die DiskStation nicht unter "Freigaben" im Finder, ich kann auch nicht drauf zugreifen und ich kann weder TimeMachine (automatische Backups) noch den iTunes Server nutzen. Beides schmälert den Sinn immens. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das am MacBook liegt oder an der DiskStation. Erreichbar ist die DiskStation schon, ich kann sowohl über den Browser als auch mit der CloudStation zugreifen.
Kann sich einer von euch vorstellen, woran das liegt?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Jan
Ich benutze seit rund 1 ½ Jahren ein NAS von Synology (DS 213j mit aktuellster Firmware), das NAS ist an einen Router angeschlossen (TP-Link N750). Über den Router ist das NAS sowohl mit dem Internet verbunden (Fernzugriff von außen ist auch möglich) als auch mit dem internen Wlan. Über das Wlan greifen u. a. zwei MacBook Pro's (beides 13", Mid 2012 mit OS X 10.10.4). Das funktioniert grundsätzlich auch alles gut, sowohl der iTunes Server als auch die Einbindung der DS automatisch unter "Freigaben" im Finder läuft, dasselbe gilt für TimeMachine und CloudStation.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit offensichtlich dicken abschirmenden Decken. Neben dem Erdgeschoss gibt es noch ein 1. OG sowie eine Art ausgebauten und als Büro genutzten Dachboden. Sowohl der Wlan Router als auch die DiskStation stehen in 1. OG (also in der Mitte der Stockwerke). Das Wlan lässt sich dann (vermutlich wegen der Decken) weder auf dem Dachboden noch im EG nutzen. Ich hatte es dann mit einem Repeater probiert, da kommt aber so wenig an, dass auch das keinen Spaß macht. Also habe ich an den Router noch ein Gerät angeschlossen, dass die Verbindung zum Netzwerk über die Steckdose ermöglicht (TP-Link TL-WPA4220T). Sowohl im EG und auf dem Dachboden besteht so eine gute ausreichend schnelle Internetverbindung. So viel zu der Grundausrichtung.
Wenn ich mich im 1. OG (also im Stockwerk mit dem Router) befinde, erscheint die DiskStation im Finder unter "Freigaben" und ich kann mit dem Finder problemlos zugreifen. Außerdem läuft TimeMachine und ich kann auf den iTunes Server zugreifen.
Wenn ich mich aber auf dem Dachboden oder im EG befinde, erscheint die DiskStation nicht unter "Freigaben" im Finder, ich kann auch nicht drauf zugreifen und ich kann weder TimeMachine (automatische Backups) noch den iTunes Server nutzen. Beides schmälert den Sinn immens. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das am MacBook liegt oder an der DiskStation. Erreichbar ist die DiskStation schon, ich kann sowohl über den Browser als auch mit der CloudStation zugreifen.
Kann sich einer von euch vorstellen, woran das liegt?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Jan