Einbindung eines NAS in ein Netzwerk mit MacBooks

D

de-iure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
279
Reaktionspunkte
18
Guten Tag!

Ich benutze seit rund 1 ½ Jahren ein NAS von Synology (DS 213j mit aktuellster Firmware), das NAS ist an einen Router angeschlossen (TP-Link N750). Über den Router ist das NAS sowohl mit dem Internet verbunden (Fernzugriff von außen ist auch möglich) als auch mit dem internen Wlan. Über das Wlan greifen u. a. zwei MacBook Pro's (beides 13", Mid 2012 mit OS X 10.10.4). Das funktioniert grundsätzlich auch alles gut, sowohl der iTunes Server als auch die Einbindung der DS automatisch unter "Freigaben" im Finder läuft, dasselbe gilt für TimeMachine und CloudStation.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit offensichtlich dicken abschirmenden Decken. Neben dem Erdgeschoss gibt es noch ein 1. OG sowie eine Art ausgebauten und als Büro genutzten Dachboden. Sowohl der Wlan Router als auch die DiskStation stehen in 1. OG (also in der Mitte der Stockwerke). Das Wlan lässt sich dann (vermutlich wegen der Decken) weder auf dem Dachboden noch im EG nutzen. Ich hatte es dann mit einem Repeater probiert, da kommt aber so wenig an, dass auch das keinen Spaß macht. Also habe ich an den Router noch ein Gerät angeschlossen, dass die Verbindung zum Netzwerk über die Steckdose ermöglicht (TP-Link TL-WPA4220T). Sowohl im EG und auf dem Dachboden besteht so eine gute ausreichend schnelle Internetverbindung. So viel zu der Grundausrichtung.

Wenn ich mich im 1. OG (also im Stockwerk mit dem Router) befinde, erscheint die DiskStation im Finder unter "Freigaben" und ich kann mit dem Finder problemlos zugreifen. Außerdem läuft TimeMachine und ich kann auf den iTunes Server zugreifen.

Wenn ich mich aber auf dem Dachboden oder im EG befinde, erscheint die DiskStation nicht unter "Freigaben" im Finder, ich kann auch nicht drauf zugreifen und ich kann weder TimeMachine (automatische Backups) noch den iTunes Server nutzen. Beides schmälert den Sinn immens. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das am MacBook liegt oder an der DiskStation. Erreichbar ist die DiskStation schon, ich kann sowohl über den Browser als auch mit der CloudStation zugreifen.

Kann sich einer von euch vorstellen, woran das liegt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Jan
 
Guten Tag!

Ich benutze seit rund 1 ½ Jahren ein NAS von Synology (DS 213j mit aktuellster Firmware), das NAS ist an einen Router angeschlossen (TP-Link N750). Über den Router ist das NAS sowohl mit dem Internet verbunden (Fernzugriff von außen ist auch möglich) als auch mit dem internen Wlan. Über das Wlan greifen u. a. zwei MacBook Pro's (beides 13", Mid 2012 mit OS X 10.10.4). Das funktioniert grundsätzlich auch alles gut, sowohl der iTunes Server als auch die Einbindung der DS automatisch unter "Freigaben" im Finder läuft, dasselbe gilt für TimeMachine und CloudStation.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit offensichtlich dicken abschirmenden Decken. Neben dem Erdgeschoss gibt es noch ein 1. OG sowie eine Art ausgebauten und als Büro genutzten Dachboden. Sowohl der Wlan Router als auch die DiskStation stehen in 1. OG (also in der Mitte der Stockwerke). Das Wlan lässt sich dann (vermutlich wegen der Decken) weder auf dem Dachboden noch im EG nutzen. Ich hatte es dann mit einem Repeater probiert, da kommt aber so wenig an, dass auch das keinen Spaß macht. Also habe ich an den Router noch ein Gerät angeschlossen, dass die Verbindung zum Netzwerk über die Steckdose ermöglicht (TP-Link TL-WPA4220T). Sowohl im EG und auf dem Dachboden besteht so eine gute ausreichend schnelle Internetverbindung. So viel zu der Grundausrichtung.

Wenn ich mich im 1. OG (also im Stockwerk mit dem Router) befinde, erscheint die DiskStation im Finder unter "Freigaben" und ich kann mit dem Finder problemlos zugreifen. Außerdem läuft TimeMachine und ich kann auf den iTunes Server zugreifen.

Wenn ich mich aber auf dem Dachboden oder im EG befinde, erscheint die DiskStation nicht unter "Freigaben" im Finder, ich kann auch nicht drauf zugreifen und ich kann weder TimeMachine (automatische Backups) noch den iTunes Server nutzen. Beides schmälert den Sinn immens. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das am MacBook liegt oder an der DiskStation. Erreichbar ist die DiskStation schon, ich kann sowohl über den Browser als auch mit der CloudStation zugreifen.

Kann sich einer von euch vorstellen, woran das liegt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Jan

Liegt vielleicht daran, dass Du im Dachgeschoß mit dem TP-Link Teil ein anderes WLan erzeugst in das Du Dich einloggen musst, wenn du auf dem Dachboden bist.
 
Liegt vielleicht daran, dass Du im Dachgeschoß mit dem TP-Link Teil ein anderes WLan erzeugst in das Du Dich einloggen musst, wenn du auf dem Dachboden bist.

Meinem Verständnis nach müsste das sein, wie ein Repeater. Der erzeugt technisch gesehen ja auch ein "anderes" Wlan, allerdings hat es dieselbe SSID. Kann man da etwas machen oder ist da Hopfen und Malz verloren?
 
Funktioniert es, wenn du dich mit dem MacBook per Kabel an den TP-Link Adapter im Dachgeschoss hängst?
 
Spannende Idee. Ich habe das Wlan auf dem MacBook abgeschaltet und das dann mit einem Lan Kabel an den Adapter angestöpselt und siehe da, es funktioniert als würde ich neben dem NAS stehen. Dann habe ich eine Gegenprobe noch einmal mit dem Wlan gemacht und es geht nicht mehr.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich nicht nur über ein LAN Kabel, sondern auch über das Wlan sowohl auf den Server als auch auf den iTunes Server zugreifen kann?
 
Wenn Du den Zugriff von außen am NAS austellst (Zugriff über Internet) findest Du es auch nichtmehr mit dem Browser/Diskstation ?
 
Ich habe einfach mal die Verbindung zwischen Router und Modem gekappt und versucht mich einzuloggen. Das klappte über die IP ganz problemlos. Ich habe jetzt noch etwas an den freigegebenen Diensten auf der Synology DS gespielt und nun wird mir im Finder die DS als freigegebener Server angezeigt. Auch wenn ich nicht auf der Ebene des Routers bin. Der iTunes Server funktioniert allerdings weiterhin nicht? Ich habe mal gegoogelt und gelesen, dass der iTunes Server die Dienste verweigert, wenn die Anfrage aus einem anderen Subnetz kommt. Jetzt habe ich mal die internen PS verglichen (je nach dem auf welchem Stockwerk ich mich befinde), die ist aber immer identisch. Weißt Du, ob diese Steckdosengeräte ein neues Subnetz erstellen?
 
Wie sind denn die Transferraten via Finder? Die PowerLan-Geräte sind meiner Meinung/Erfahrung nach immer ein sehr großer Kompromiss an zu vielen Stellen. Hast du eventuell die Möglichkeit ein LAN-Kabel hochzuziehen und oben dann einen WLAN-Router als AccessPoint zu betreiben?
 
Also meine ATVs hängen an DLAN und werden gut fertig damit.
Klar nicht so schnell als wenn man ein LAN hat aber besser als nix.
 
Ein Atv ist was komplett anderes als ein Nas mit Freigaben. Dem Atv ist vieles egal worauf ein NAS pocht.
Stromrouter funktionieren im selben Stromkreis ohne Probleme, bei verschiedenen Stockwerken sollten es aber auch unterschiedliche Kreise sein. Gut, kommt auf die Größe des Hauses an.
Du hast oben geschrieben ... Repeater ja aber schlechter Durchsatz.., den gleichen Repeater jetzt über Dlan?

Für mich ist es ein Netzwerkproblem, wie Weini1954 es schon schrieb.
 
Vorher war es ein ganz normaler Wlan Repeater. Jetzt ein Gerät, das direkt an der Steckdose die Verbindung abnimmt. Allerdings vom selben Hersteller (alles TP-Link).
 
Ein Atv ist was komplett anderes als ein Nas mit Freigaben. Dem Atv ist vieles egal worauf ein NAS pocht.
Stromrouter funktionieren im selben Stromkreis ohne Probleme, bei verschiedenen Stockwerken sollten es aber auch unterschiedliche Kreise sein. Gut, kommt auf die Größe des Hauses an.
Du hast oben geschrieben ... Repeater ja aber schlechter Durchsatz.., den gleichen Repeater jetzt über Dlan?

Für mich ist es ein Netzwerkproblem, wie Weini1954 es schon schrieb.
Du hast Recht. Es ging um die Geschwindigkeit
 
WLAN per TP-Link über Steckdose - Läuft hier auch wegen dicker Mauern - der TP-Link hat aber für WLAN ein eigenes anderes Passwort als das WLAN des Hauptrouters. Man findet das Passwort unten am Gerät auf der Seite wo der Stecker ist.
 
Zurück
Oben Unten