macOS Sonoma Ein Problem behoben - zwei neue entstanden

JDCGN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Damit fing es an:

Kommunikationsprobleme zwischen iPhone 12 mit iOS 17.0.3 und MacBook Pro M1 mit macOS 13.6:
Nach Aktualisierung des MBP auf 13.6 verstehen sich das MBP und das iP12 bei der Synchronisation
zuerst nicht mehr.
System-Info: Ich müsse eine Software-Aktualierung duchführen.
Habe ich dann nicht - weil die vorgeschlagenen Aktualisierungen längst erfolgt waren.
Und es ging dann doch.

Gerade hinsichtlich der Synchronisierungen und Aktualisierungen (eigentlich ein starkes Argument
für Mac & Co) habe ich im letzten Jahr aufgrund doofer Erfahrungen einiges an Vertrauen verloren.

Heute überlege ich immer sehr, ob ich meinem "running horse" neues Futter gebe ...



Im Suppoert bekam ich diese Antwort:
Hallo jochen169, zurzeit ist macOS Sonoma 14.0 die aktuelle Version. Wenn bei dem von dir beschriebenen Problem auf ein Update hingewiesen wird, solltest du vielleicht doch überlegen, ob du das Update durchführst.

Antwort
Die neuen Features von 14.0 hätte ich nicht gebraucht. Habe es trotz Bedenken wegen früherer Probleme gemacht.
Sync hat dann auch widerspruchslos funktioniert - jetzt habe ich neue Probleme:

Tastatur (über Hub wegen der nur zwei Anschlüsse) funktioniert nicht, die Maus an der Tastatur aber schon, an anderem Rechner auch normal
und
der Drucker erscheint im Dock nur als als Fragezeichen. Druckt aber normal und erzeugt PDFs, aber Scannen geht nicht.

What rhe hell ...?
Für jeden Tip dankbar.
Jochen
 
System-Info: Ich müsse eine Software-Aktualierung duchführen.
Habe ich dann nicht - weil die vorgeschlagenen Aktualisierungen längst erfolgt waren.
Wenn der Mac beim Verbinden des iPhones anzeigt, dass ein Update für die Kommunikation mit dem iPhone erforderlich ist, dann sollte man das übrigens direkt machen. Dabei werden weder iOS noch macOS aktualisiert, sondern lediglich nötige Treiber für die reibungslose Kommunikation zwischen Mac und iPhone auf dem Mac installierst.

Hier im Forum kommt es immer wieder vor, dass Leute sich wundern, warum das iPhone nicht erkannt wird, sie aber "das Update" nicht machen wollen. Vielleicht sollte Apple hier auch an der Formulierung arbeiten, dass klar wird, dass dadurch nicht iOS oder macOS aktualisiert werden, wenn man das nicht möchte...

Wegen deines anderen Problems: Hast du den Mac schon einfach mal neu gestartet?
 
Wenn der Mac beim Verbinden des iPhones anzeigt, dass ein Update für die Kommunikation mit dem iPhone erforderlich ist, dann sollte man das übrigens direkt machen. Dabei werden weder iOS noch macOS aktualisiert, sondern lediglich nötige Treiber für die reibungslose Kommunikation zwischen Mac und iPhone auf dem Mac installierst.

Hier im Forum kommt es immer wieder vor, dass Leute sich wundern, warum das iPhone nicht erkannt wird, sie aber "das Update" nicht machen wollen. Vielleicht sollte Apple hier auch an der Formulierung arbeiten, dass klar wird, dass dadurch nicht iOS oder macOS aktualisiert werden, wenn man das nicht möchte...

Wegen deines anderen Problems: Hast du den Mac schon einfach mal neu gestartet?
Danke!
Schon mehrfach - ohne Veränderung.
Aktuell: MBP M1 2020 / Sonoma 14.0
und
iP12 / IOS 17.03

Alle behaupten von sich, sie seien letzter Stand.
 
Wenn der Mac beim Verbinden des iPhones anzeigt, dass ein Update für die Kommunikation mit dem iPhone erforderlich ist, dann sollte man das übrigens direkt machen. Dabei werden weder iOS noch macOS aktualisiert, sondern lediglich nötige Treiber für die reibungslose Kommunikation zwischen Mac und iPhone auf dem Mac installierst.
 
Wenn der Mac beim Verbinden des iPhones anzeigt, dass ein Update für die Kommunikation mit dem iPhone erforderlich ist, dann sollte man das übrigens direkt machen. Dabei werden weder iOS noch macOS aktualisiert, sondern lediglich nötige Treiber für die reibungslose Kommunikation zwischen Mac und iPhone auf dem Mac installierst.
 
Das hatte ich zuerst auch vermutet und versucht, hat aber nix genützt. Die Aufforderung zu Sonoma blieb.
Funktioniert übrigens immer noch nicht ...
Anderer Effekt:
Ich habe schon mehrmals meinen Schreibtisch aufgeräumt, aber nach jedem Neustart sortieren sich die Festplatten
wieder vertikal am rechtn Rand so als wären sie neue.
Führ ein ziemliches Eigenleben, das Sonoma ...
 
Problem der externen Tastatur nach wie vor ungelöst: Maus geht, Tasten keine einzige.
Wie gesagt bisher - und auch an anderem Gerät - einwandfrei.

Festplatten sortieren auch immer noch komisch:
Auch nach einfacher Pause und wieder freigeben stehen die Festplatten woanders (incl. der Rechner-Festplatte).
Ohne das irgendwas bedient wurde.
Auch das gab's vor 14.0 nicht.
Die Partitionen liegen auf zwei physikalisch unabhängigen Platten, verbunden via einem der USB-C
und einem bei Apple gekauften CalDigit -> USB3 -> Hub mit eigener Stromversorgung.
Lief bisher alles störungsfrei.
Die beiden TimeMachines tun's auch (auf einmal wieder)

Aber Sync mit dem iP12 läuft - un welchen Preis ...
Jochen

Damit fing es an:

Kommunikationsprobleme zwischen iPhone 12 mit iOS 17.0.3 und MacBook Pro M1 mit macOS 13.6:
Nach Aktualisierung des MBP auf 13.6 verstehen sich das MBP und das iP12 bei der Synchronisation
zuerst nicht mehr.
System-Info: Ich müsse eine Software-Aktualierung duchführen.
Habe ich dann nicht - weil die vorgeschlagenen Aktualisierungen längst erfolgt waren.
Und es ging dann doch.

Gerade hinsichtlich der Synchronisierungen und Aktualisierungen (eigentlich ein starkes Argument
für Mac & Co) habe ich im letzten Jahr aufgrund doofer Erfahrungen einiges an Vertrauen verloren.

Heute überlege ich immer sehr, ob ich meinem "running horse" neues Futter gebe ...



Im Suppoert bekam ich diese Antwort:
Hallo jochen169, zurzeit ist macOS Sonoma 14.0 die aktuelle Version. Wenn bei dem von dir beschriebenen Problem auf ein Update hingewiesen wird, solltest du vielleicht doch überlegen, ob du das Update durchführst.

Antwort
Die neuen Features von 14.0 hätte ich nicht gebraucht. Habe es trotz Bedenken wegen früherer Probleme gemacht.
Sync hat dann auch widerspruchslos funktioniert - jetzt habe ich neue Probleme:

Tastatur (über Hub wegen der nur zwei Anschlüsse) funktioniert nicht, die Maus an der Tastatur aber schon, an anderem Rechner auch normal
und
der Drucker erscheint im Dock nur als als Fragezeichen. Druckt aber normal und erzeugt PDFs, aber Scannen geht nicht.

What rhe hell ...?
Für jeden Tip dankbar.
Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-24 um 12.25.44.png
    Bildschirmfoto 2023-10-24 um 12.25.44.png
    110,4 KB · Aufrufe: 69
System-Info: Ich müsse eine Software-Aktualierung duchführen.

Das hättest du relativ gefahrlos machen können, es hätte vermutlich keine 5 Sekunden gedauert
und damit war kein macOS Update gemeint. Halt so ein neues Verbessungs-Feature vom neuesten besten macOS..

Gerade hinsichtlich der Synchronisierungen und Aktualisierungen (eigentlich ein starkes Argument
für Mac & Co) habe ich im letzten Jahr aufgrund doofer Erfahrungen einiges an Vertrauen verloren.

Das geschieht jetzt in einem Finder-Fenster im Hintergrund.

Achtet man nicht drauf sieht man es nicht und man weiß auch nicht was gemacht wurde da es, sofern kein Fenster auf geht, auch unsichtbar bleibt.
Es ist ja auch nicht nötig den Nutzer freiwillig zu informieren. Der kann sich ja vorher ein Fenster aufmachen bevor er sein 1100 Euro Handy an
seinen 2800 Euro Mac steckt.

Es ist vom Handlung her deutlich schlechter als die Synchronisation die man von früheren macOS her kennt.
(Vor allem weil es schon mal so ähnlich ganz am Anfang von Mac OS X war, als das iPhone erfunden wurde) (Also im Prinzip nicht mal neu ist)

Heute überlege ich immer sehr, ob ich meinem "running horse" neues Futter gebe ...

Heute überlegt man sich am besten vorher was man den von dem besten neuen wirklich braucht..
Besonders dann wenn einem die neuen Features so oder so nichts bringen weil man sie gar nicht braucht lautet
die einfachste Lösung, spring nie mit beiden Füssen direkt auf ein neues Apple-Update..

Die Probleme mit externen USB Geräten und Apples neuestem besten waren nur drei Tage nach Veröffentlichung von Sonoma bereits im Netz zu finden.
Das hilft zwar nicht viel und es ändert auch nichts mehr an dem Problem mit deiner USB-Tastatur.

Jedoch würde ich diese Tastatur direkt am Mac - ohne Dock bzw. Hub - ausprobieren.

Wenn dein Drucker im Dock als Fragezeichen erscheint, trotzdem druckt ist vermutlich das Icon dafür verschwunden
oder es war grad keines neues da welches das alte Icon ersetzen soll. Auch das ist ab und an bei Apple inzwischen nichts neues.

Das Scannen nicht mehr funktioniert scheint inzwischen auch für einige Drucker Standard zu sein weil die dafür nötige Systemerweiterung offensichtlich bei machen Updates ganz einfach entfernt wird weil die angeblich nicht mehr auf diesem System läuft.

Das bekommt man hin in dem man die aktuelle Drucker-u.Scannersoftware neu installiert.
Vermutlich ist danach auch wieder ein Icon für den Drucker verfügbar.


Ansonsten, es war mal möglich in einem Fenster auf eine Datei, dann auf Information zu klicken um über das Informationen-Fenster der Datei
ein neues, anderes, eigenes Icon zuweisen zu können. Ob das heute mit den neuesten und besten noch geht weiß ich nicht
da ich es nicht ausprobiert habe.
 
Danke,
ja, das mit der kleinen Anpassung hatte icgh versucht, hat aber nicht funktioniert.
Weder als erkennbarer Sekunden-Prozess noch in einem Ergebnis. Die Update Mahnung blieb.
Heute denke ich auch, dass das Update eher Apple als mir nützt.
Für keines der ach so tollen Features hätte / habe ich das gemacht.

Direkt am Mac (bzw. dem CalDigit) habe ich auch schon versucht: Nix!

Nach dieser Pause blieben die Icons alle da wo sie waren 🙂, bin gespannt auf nach dem nächsten Neustart ...

Drucken und Scannen kann ich aktuell auch wieder: Über Digitale Bilder und fünf Zwischenschritte.
DB habe noch nie benutzt, der Komfort ist weg - toller Fortschritt!

Heute überlegt man sich am besten vorher was man den von dem besten neuen wirklich braucht.
Ja ich weiß, drum hatte ich mich ja geziert: Einmal hatte ich Riesenprobleme nach einem Update und habe
über mehrere Tage etliche Stunden mit dem Service zugebracht weil wesentliche Kalenderdaten einfach weg waren.
Da gab es nicht nur sinnvolle Tipps, sondern auch zerstörerische: Einmal waren Mac UND iP12 leer, da kommt Freude auf ...
Ein "Kollege" ist dann mit mir tief in den Systemkeller gestiegen und hat aus einer Ecke was hochgeholt, das man
für die normalen Prozesse nutzbar machen konnte.
Hat alles so manche Stunde Aktualisierungläufe gekostet - aber am Ende war alles wieder gut.
Seitdem bin ich lokaler Sync- und Clone-Fan - die Einbindung der Cloud war seinerzeit Grund für den Datenverlust.

Drum mag ich nicht mehr so sehr, wenn die Dinger unplausible Eigenmächtigkeiten entwickeln.
Hoffen wir mal, dass sich der Rest auch noch klärt - ist ja das beste neue ... 🙂
Viele Grüße
Jochen
 
in sonoma gibt es neu eine Druckzentrale.
Da das system geändert wurde sind alle alten symbole verschwunden.

Druckzentrale starten -> (drucker oder scanner auswählen wenn mehrere vorhanden) -> menüleiste Drucker -> zum Dock hinzufügen.
Dann ist das symbol wieder da.

Wobei man „digitale Bilder“ auch auf einen klick scannen konfigurieren kann…




Das Problem mit der Kommunikation mit dem iPhone bei dem ein Update gebraucht wird hat übrigens nix mit Sonoma zu tun, sondern mit Staatlichen Hackern die die iPhones übernehmen konnten…
Apple musste die USB Kommunikation nachträglich absichern. Ich meine irgendwie seit Mojave gibt es das…
 
Es bleibt ein Nightmare:
Sync zum iP12 (Anlass des Update) funktioniert mal ja - mal nein. "Kann das Phone nicht finden" trotz Direktverbindung per USBC und Lighning.
Nach Kaltstart beider Geräte geht es dann meist - ein paar mal.

Die Festplatten-Icons muss ich nach Pausen meist wieder suchen, sie stehen dann woanders. Nach Neustart sowieso.
Aber durchaus "kreativ": Immer mal andere ...
Eine Systematik konnte ich noch nicht entdecken.

TimeMachine brauchte auch eine Anlern-Phase: Tat's erst garnicht, nach einiger Zeit fand und finde ich Aktualisierungs-Ordner.

In Summe erzeugen die vielen "Eigenmächtigkeiten" ein erhebliches Unsicherheitsgefühl:
Was passiert da noch - von dem ich nix merke ...

LG Jochen
 
Hast du mittlerweile das Update auf 14.1 gemacht da soll angeblich diverse Problem beheben.
 
noch nicht - sehe ich jetzt auch.
Wer's mal riskieren ...
 
Ich hatte auch mit der 14.0 Probleme jetzt nach dem Update läuft alles bisher einwandfrei
 
Habe ich gemacht und jetzt brav 14.1 installiert.
Effekte:
  • Die (externe) Tastatur funktioniert immer noch nicht,
    wohl aber die daran hängende Maus und das komplette Device an einem anderen MacBook.
  • Die Festplatten-Icons irrlichtern immer noch nach jeder längeren Pause über die Bildschirm
  • Sync bisher unauffällig
  • Andere Efferkte habe ich (noch?) nicht bemerkt.
Die beiden ersten Punkte erscheinen vielleicht nebensächlich, stören aber massiv:
Externe Tastaturen betreibt man ja nicht, weil es da noch ein schickes Apple-Device zu kaufen gab ...
Und vertrauensbildend sind variable System-Eigenmächtigkeiten definitiv auch nicht.
An Virusbefall mag ich nicht glauben, die hätte ein grundlegendes Systemupdate erkennen sollen,
außerdem läuft Intego und ein Firewall. Nützt vielleicht nix, sollte aber als Quelle dieser Lästigkeiten ausscheiden.

Viele Grüße
Jochen
 
Bekannte Probleme unverändert.

Dafür neu:
Seit drei Nächten sehe ich morgens die beigefügte Meldung.
Offenbar fühlt sich 14.1 selbst nicht wohl ...
VG Jochen
 

Anhänge

  • IMG_1834.jpeg
    IMG_1834.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 116
Inzwischen gab es weit mehr als ein Dutzend dieser "Ausstiegs-Informationen",
immer durch nichts provoziert - einfach in der Pause.
Natürlich habe ich jedesmal den Bericht an Apple laufen lassen.

In der Hoffnung auf Besseres habe ich jetzt 14.1.1
aber:
Kalender-Sync zu iP12 17.0.3 geht (wieder mal) nicht mehr. In beide Richtungen!
Der Balken im Tool signalisiert minutenlanges Arbeiten - beschreibt offenbar erfolgloses Bemühen:
Daten wurden nicht synchronisiert, eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.
Also entdeckt man das durch Zufall oder Einzelprüfung. Das ist inakzeptabel!
Kontaktdaten scheinen aktualisiert zu werden.

Das ist große Scheiße, verunsichert extrem und untergräbt Apple's Zuverlässigkeit!

Ach ja, meine externe Apple-Tastatur funktioniert weiterhin an diesem Gerät nicht mehr.
 
Inzwischen gab es weit mehr als ein Dutzend dieser "Ausstiegs-Informationen",

Das ist auch kein Einzelfall, im Apple Diskussionsforum gibt es inzwischen dazu viele Eintrage.
Alle ohne Lösung.

Natürlich habe ich jedesmal den Bericht an Apple laufen lassen.

Ich denke das kann man sich schenken weil es so oder so niemanden bei Apple wirklich interessiert.
Nicht umsonst meckern Entwickler die für Apple arbeiten.

https://www.mactechnews.de/news/art...n-Entwickler-ruft-zum-Boykott-auf-183680.html

Es gibt doch gar keine "Fehler" bei Apple ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten