Ein paar nette Kleinigkeiten...

Mac Rumors hat entdeckt:

• Bildschirmschoner "Retro" und "Security" (besonders letzterer) in den Developer Tools. Dazu müssen die Tools installiert oder von der Installations-DVD gerippt werden.

Die beiden Dateien
Retro.qtz and Security.qtz
kopieren von:
/Developer/Examples/Quartz Composer/Compositions/Screen Savers/
nach:
/Library/Screen Savers/

Viel Spaß!


wo finde ich denn die developertools?
 
Im Finder kann man unter Darstellung => Pfadleiste einblenden jetzt endlich den kompletten Pfad einsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gernot2, wumpscut, ruppi! und 6 andere
War es eigentlich auch unter Tiger schon möglich gewesen auf alternative Menüeinträge im Finder umzuschalten (mit Alt-Taste). Kann man dieses "zweite" Menü irgendwie editieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikrokosmonaut
Hi zusammen

Die Taschenrechner-Funktion ist cool...

Sehr gut finde ich, dass iCal immer das aktuelle Datum anzeigt! Das ist perfekt...

PS: Im allgemeinen ist der Leo einfach besser, als der Tiger...


Lg marc



Edit: Jetzt ist es auch möglich im PhotoBoot, Videos zu machen :)
 
wie zur hölle kann ich in spotlight eine einfache exponentenrechnung eintippen? 3^3 ging nicht, dafür kann er sinus cosinus und andere einfache funktionen.

ich merk schon, wie ich schonmal merkte dass ich das nie mit dem "taschenrechner"-programm selbst hingekriegt hab.... geht da überhaupt was in die richtung??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santoslilhelper

Danke. Da lag ich ja gar nicht sooo falsch.

Naja, irgendwie war Apple mal dafür bekannt, dass alles genau durchdacht ist.

Also speziell im Vergleich zu M$ & Co. kommt mir alles sehr durchdacht vor.

Mittlerweile - wie man ja auch hier sieht - hapert es an vielen Ecken.

Hier in diesem Thread hapert gar nichts ;-) Im Gegenteil: Manches, was vielleicht jemanden störte (was als Bug und nicht als Feature interpretiert wurde, könne man auch sagen), hapert jetzt mit der frischen Katze nicht mehr. Ich finde diese kleinen & versteckten Bonus-Features und leichten Korrekturen & Ergänzungen jedenfalls köstlich. Und die Jagd darauf natürlich auch :)

Ich versteh einfach nicht was sich Apple dabei gedacht hat, dass es Sinn macht, wenn ich erst mit der Maus auf ein Stack klicken muss und dann mit den Tasten durchklicken kann. Oder gibt es vllt. ein tastenkürzel für Stacks? Dann würde es wieder Sinn machen und würde so manchen Workflow verbessern.

Du hast ja recht. Andererseits ist es vielleicht so, dass es noch nicht ganz fertiggedacht ist, oder dass uns der tiefere Sinn bisher entgangen ist, oder dass es vielleicht etwas ist, das zukünftige Erweiterungen zulässt (wie von Dir und anderen ganz vorzüglich vorgeschlagen: "Quick Look", deutsch "Übersicht", in den Stacks-Fontänen, Dock-Tastaturbedienung), eine Art Entwicklungsvorbereitung oder so. Gib dem halt wenigstens eine Chance, bevor Du es gänzlich zum Teufel schickst.

Es ist keinesfalls so, dass man als zahlender Beta-Tester missbraucht wird. Oder auch nur irgendwie andeutungsweise in diese Richtung. Also ich habe diesen Eindruck absolut nicht, und jetzt rennt hier der Leopard schon schwer geprüft siebenundzwanzig Stunden durch ohne die geringste Macke.

Meiner früheren Andeutung entsprechend kommt jetzt die exakt passende Frage:

wo finde ich denn die developertools?

Wie ich schon schrieb, müssen die von der Installations-DVD installiert werden. Dort den Ordner "Optional Installs" öffnen und danach "Xcode Tools". Dort findet sich die Datei XcodeTools.mpkg. Doppelklicken und die weiteren Anweisungen (englisch) befolgen.

Nach der Standard-Installation befindet sich der neue Ordner "Developer" gleich auf höchster Ebene der internen Festplatte. Er ist 2,4 Gigabytes groß und hat ein spezielles Symbol.

In diesem Ordner befinden sich die erwähnten Bildschirmschoner. Hier nochmal der Pfad:

Die beiden Dateien
Retro.qtz and Security.qtz
kopieren von:
/Developer/Examples/Quartz Composer/Compositions/Screen Savers/
nach:
/Library/Screen Savers/

Retro färbt den aktuellen Desktop mit Sepia ein und lässt das Bild unruhig wackeln, sodass es aussieht wie ein alter Schwarzweiß-Stummfilm.

Security macht mit der eingebauten iSight-Videokamera rasche Fotoserien (mit sichtbarem Zeitstempel), sobald sich vor der Kamera etwas bewegt. Das Display sieht aus wie eine professionelle Überwachungsanlage.

Bei Nichtgebrauch können die Developer Tools auch wieder leicht rückstandsfrei entfernt werden laut einer beiliegenden pdf-Datei. Es soll noch andere Methoden geben außer dieser Installation (nämlich Rippen), die vielleicht weniger umständlich sind. Ich komme jedenfalls mit Bordmitteln nicht an den Inhalt der XcodeTools.mpkg auf der DVD ran.

Und wenn man diese Tools für Software-Autoren (kosten für andere, verbreitetere Betriebssysteme ein Vermögen) schon mal auf der Platte und Lunte gerochen hat, kann man es wagen, die Applikation Xcode.app zu starten. Scheint so in etwa das wichtigste und zentrale Werkzeug in dieser Bits- & Bytes-Schmiede zu sein. Vielleicht gelingt ja Autodidakten (alles ist hervorragend dokumentiert) schon in der ersten Sitzung ein "Hello World"!

(Ich persönlich würde eine Steuerung für meine digitale Modelleisenbahn benötigen. Dank im Voraus.)

Developer Tools sind ungefähr so etwas wie die Editoren, die beliebten Computerspielen beiliegen, und wo sich die User dann ihre eigenen Spaces (Rennstrecken, Schlachtfelder, Level) schnitzen können. Ich möchte jetzt nicht ein Computergame mit unserem heiligen ;-) Betriebssystem vergleichen, aber es ist in diesem Punkt wirklich etwas nicht viel Anderes. Es soll sich um eine zukunftsträchtige Branche handeln, wo Spezialisten gefragt sind.

Wer also die vor uns liegenden langen Nächte mit tieferem Eindringen in die Materie hochaktuelle 64-Bit Software-Entwicklung speziell für den Mac verbringen möchte, für den ist bestens vorgesorgt...

Weitere hier beschriebene Development-Tools, die vielleicht auch für MacUser ohne Programmiererambitionen nützlich sein können: Dashcode, CPUPalette und in einem anderen Thread SleepX.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: :clap:

edit: Nachteil ist nur das man bei jedem öffnen des Dashboards nun apfel+R klicken muß
sauber is das ja nicht gelöst :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
wg. 2-finger-rechtsklick..

wie denn das? Bei meinem iBook geht das nicht ...
msg

hmm.. scheint so als ginge das bei den alten iBooks (die auch kein 2-finger-scrollen können) nicht.

Mein Powerbook G4 12" konnte schon immer 2-finger scrollen - aber 2-finger-rechtsklick erst seit Leo (die neuen MacBooks konnten es wohl schon vorher)
 
wg. 2-finger-rechtsklick..



hmm.. scheint so als ginge das bei den alten iBooks (die auch kein 2-finger-scrollen können) nicht.

Mein Powerbook G4 12" konnte schon immer 2-finger scrollen - aber 2-finger-rechtsklick erst seit Leo (die neuen MacBooks konnten es wohl schon vorher)

mit iscroll gings ja, doch das geht unter 10.5 nicht :-(
msg
 
+ das man nun auswählen kann wohin etwas gespeichert werden soll wenn man via Safari etwas runterläd.

--> Speichern/sichern/laden im Ordner Download
---> Speichern/sichern/laden unter ...
 
Leopard kann Mac-Freigaben nicht von Linux-Freigaben unterscheiden.
Anscheinend wird doch nicht nur über das Freigabe-Protokoll entschieden ob der gegenüberliegende Server nun PC oder Mac ist.
Habe auf meinem Linux mal einen VNC-Server aufgemacht. Den hat mein Mac sofort als Bildschirm-Freigabe erkannt, unter Infos steht da aber Mac-Server bei der Freigabe :D
 
Beim Seiten durchsuchen in Safari Apfel+F drücken und ein gesuchtes Wort eintippen. Super gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
Wie ich schon schrieb, müssen die von der Installations-DVD installiert werden. Dort den Ordner "Optional Installs" öffnen und danach "Xcode Tools". Dort findet sich die Datei XcodeTools.mpkg. Doppelklicken und die weiteren Anweisungen (englisch) befolgen.

Nach der Standard-Installation befindet sich der neue Ordner "Developer" gleich auf höchster Ebene der internen Festplatte. Er ist 2,4 Gigabytes groß und hat ein spezielles Symbol.

In diesem Ordner befinden sich die erwähnten Bildschirmschoner.
Wem das zu Umständlich ist der kann sich die Dateien auch hier runterladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi, Homee, Istari 3of5 und eine weitere Person
Mehrere Bild-Files markieren
mit gedrückter Alt-Taste auf den QuickLook-Button (oder Alt+Leertaste)
und sofort startet eine Fullscreen-Diashow.

Funktioniert bei mir SO nicht:
- Bilder markieren und SPACE öffnet Quicklook und ich kann mich durch die bilder durchklicken
- Bilder markieren ALT drücken und das Quicklook icon klicken macht das oben gequotete
- Bilder markieren ALT+Space macht nichts außer die Bilder Auswahl aufheben.

Aber ich hab was anderes nettes im Finder entdeckt:
Wenn man eine Datei umbenennen will (Datei auswählen und RETURN drücken), wird jetzt die Endung automatisch nicht mit markiert. Find ich sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem das zu Umständlich ist der kann sich die Dateien auch hier runterladen:

Und wer sich trotzdem die Mühe macht und die Developer Tools installiert, bekommt von mir noch einen interessanten Tip.

attachment.php


/Developer/Applications/Dashcode.app öffnen. Zur Belohnung gibt es ein schickes und sehr technoides und professionell aussehendes Icon im Dock :) Im Fenster "Wählen Sie eine Vorlage für Ihr Widget aus:" auf "Quartz Composer" doppelklicken. Der Editor erscheint und eine "strahlende" Würfelgrafik.

Im Editor oben links auf den "Ausführen"-Pfeil klicken. Der Würfel kann nun mit der Maus angeschubst werden, woraufhin er sich lustig dreht. Über "Darstellung" kann gleich der Quellcode betrachtet und bearbeitet werden ;-)

Die rote Glasmurmel mit dem X ganz oben links schließt das Editor-Fenster. In "Dashcode - Ablage" kann jeweils ein "Neues Projekt" gestartet werden, um die anderen zehn Stück Beispiel-Widgets auszuprobieren. Empfehlenswert auch "Messgerät" - ein schönes, analog aussehendes Schauglas, das bei hoher Auslastung der CPU die Farbe wechselt, und "Countdown".

Im "Developer - Applications" Ordner finden sich bestimmt noch ein paar Schmankerl...
 

Anhänge

  • dashcode-screenshot.jpg
    dashcode-screenshot.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 887
wie zur hölle kann ich in spotlight eine einfache exponentenrechnung eintippen? 3^3 ging nicht, dafür kann er sinus cosinus und andere einfache funktionen.

ich merk schon, wie ich schonmal merkte dass ich das nie mit dem "taschenrechner"-programm selbst hingekriegt hab.... geht da überhaupt was in die richtung??

Da haben sich schon viele getäuscht, mit dem Rechner geht das schon lange!

Einfach den Rechner starten, und dann im Rechner-Menü "Darstellung" auf Wissenschaftlich" stellen...

Wenn Du dann noch im Rechner Menü "Fenster" Dir mit "Beleg einblenden" die Notation anziegen lässt, weißt Du auch, was Du in Spotlight eingeben musst, nämlich "pow(3, 3)".

Es lohnt sich, auch bei unscheinbaren Programmen die Menüs und Einstellungen zu betrachten. :)
 
Im Herzen des Betriebssystems

"Alle Dokumente"-Suche verfeinern

Der Finder hat einiges an Funktionalität zugelegt



Die mächtige Option "Alle Dokumente" in der neuen Finder-Seitenleiste (orig. "Sidebar") unter "SUCHE" bringt schon mal locker über 10.000 Objekte in erstaunlichem Tempo hervor. Hier lässt sich besonders eindrucksvoll "Cover Flow" und "Übersicht/Schnellvorschau" (orig. "Quick Look"; Schalter oder Apfeltaste + y) in einem vergrößerten Fenster demonstrieren. Sämtliche Sorten von Dateien, mp3, Bilder und Videos, werden fein säuberlich aufgelistet oder durchgeblättert, die der eine oder die andere AnwenderIn vielleicht nicht unbedingt zu "Dokumenten" zählt.

Lösung: Einfach im Suchen-Textfeld des Finders (neben dem Lupen-Symbol) Folgendes eingeben:

.pages OR .doc OR .xls

Boolesche Such- und umfangreiche Filteroptionen
Quick-Look-Schalter, Pfadangaben unten

Wichtig: In den "Durchsuchen"-Schaltflächen (direkt unter dem Suchen-Textfeld; siehe bitte Screenshot) "Dateiname" betätigen.

Man kann natürlich nach Belieben .pdf oder beliebige Sorten von Dokumentdateien zu der "Such-Kommandozeile" im gleichen Stil hinzufügen (oder bestimmte Dateisorten - mit einem Minus-Zeichen davor - von der Suche ausschließen, etwa: -.jpg) sowie separate Ordner dafür anlegen, indem man die speziell konfigurierte Suche mittels des Schalters "sichert" und in der Seitenleiste zum schnellen Abruf bereitstellt.

Das Bildschirmfoto zeigt auch die "Quick-Look"-Taste (mit dem Augensymbol; deutsch: "Übersicht"; Details in Beitrag #40) und die genauen Pfadangaben (aktivieren mit "Finder-Menü - Darstellung - Pfadleiste einblenden"; die Objekte können über Doppelklick geöffnet werden, besitzen Drag & Drop-Fähigkeiten und über Rechtsklick ein Kontextmenü) sowie in der Seitenleiste den von mir vorkonfigurierten Suchordner "Richtige ;-) Dokumente".

Wenn die gute alte Alt-Taste gedrückt wird, ändert sich so einiges:

Die "Quick-Look"-Taste wird zu "Diashow", die Plus-Zeichen rechts von den Filteroptionen bieten untergeordnete Kriterien ("..."; entdeckt von detto in Beitrag #69), und das Hauptmenü (nicht nur im Finder) erweitert in vielen Menüpunkten die Auswahlmöglichkeiten.

Weiterer Tip zum Thema: Die neuesten E-Mails in Finder & Cover Flow betrachten
 

Anhänge

  • leopard-finder.jpg
    leopard-finder.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 780
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos, Wattschaf, Sonic.Super und 3 andere
Zurück
Oben Unten