Ein paar nette Kleinigkeiten...

Eine Partition erstellen ohne das die HD neu formatiert werden muß!

Festplatten-Dienstprogramm-Hilfe --> Partitionieren einer Festplatte --> Erstellen neuer Volumes
 
Geschicktes Auffinden von Mail-Objekten

Mit diesem appetitlichen Schmankerl werden wohl auch die entschiedensten Tastatur-Verweigerer bekehrt: Wer im Programm Mail 3.0 ein Postfach geöffnet hat, kann darin durch das Eintippen der ersten Buchstaben des Absenders oder des Betreffs direkt zur entsprechenden eMail springen. Das funktioniert auch mit RSS-Feeds, Aufgaben und Notizen.

Früher war die einzig mögliche Tastatur-Navigation in Mail-Inboxen über die Pfeiltasten rauf & runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto, unidog und Feli
Leicht erreichbarer Kalender-Überblick
Das iCal-Widget im Dashboard wurde aufgemotzt und ist jetzt richtig praktisch. Man/frau kann sich durch drei Ansichten klicken und dabei einen schnellen Blick auf nützliche Details werfen. Zuerst wird nur das Datum angezeigt, dann die Monatsübersicht und schließlich - beim zweiten Klick auf das Widget - bevorstehende Ereignisse. Die kleine und leicht erreichbare Schrifttafel zeigt zuerst die sich täglich wiederholenden Ereignisse und dann die nächsten drei oder vier Kalendereinträge des aktuellen Tages.
 

Anhänge

  • ErwtrtsLprdKlndrWdgt.png
    ErwtrtsLprdKlndrWdgt.png
    34,4 KB · Aufrufe: 624
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto, Mondmann und Captain Grogful
Mit diesem appetitlichen Schmankerl werden wohl auch die entschiedensten Tastatur-Verweigerer bekehrt: Wer im Programm Mail 3.0 ein Postfach geöffnet hat, kann darin durch das Eintippen der ersten Buchstaben des Absenders oder des Betreffs direkt zur entsprechenden eMail springen. Das funktioniert auch mit RSS-Feeds, Aufgaben und Notizen.

Früher war die einzig mögliche Tastatur-Navigation in Mail-Inboxen über die Pfeiltasten rauf & runter.

Dazu passend noch etwas was mir grad als kleine Nettigkeit untergekommen ist:
Es lässt sich (OHNE zuvor mit der Tab-Taste IN die Mail zu wechseln) der gewünschte Link hervorheben und dann mit ENTER öffnen. Dies geschieht mit alt-Tab gefolgt von ENTER auf dem Link. Oder aber in einem neuen Tab ohne dabei zu Safari zu wechseln mit: cmd-ENTER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine für die Menüleiste

urizen hatte sowas nützliches gepostet, und nachdem ich es zum laufen bekomme und ins Deutsche übersetzt habe, siehts so aus:


Einfach nach /System/Library/Core Services/Menu Extras/ kopieren und auf Time Machine.menu doppelklicken, schon erscheint es in der Menüleiste. Wenn ihr es nicht mehr haben wollt, Apfeltaste drücken und das Symbol aus der Menüleiste rausziehen.

Das Einzige was ich nicht hinbekommen habe ist, wie sich das Ganze aktuallisiert, z.B. zu wieviel Prozent er das Backup schon gesichert hat oder die "letztes Backup"-Anzeige nach einem erfolgreichem Backup..


Offtopic zwar, aber hat einer von euch das Phänomen beobachtet, dass das System anhält, wenn man während TM sichert, auf TM einblenden kommt und dann auf Abbrechen klickt?
 

Anhänge

  • TM_Menu.jpg
    TM_Menu.jpg
    42 KB · Aufrufe: 647
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel, spicciolino, hardy74 und 6 andere
Hey, danke für's Übersetzen. Ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, war aber dann doch zu faul gewesen. :shame:

Gruß
Dirk
 
Eine weitere Möglichkeit in/mit Spaces zu navigieren

Mit ctrl-'Ziffer' lässt sich wunderbar einfach auf ein bestimmen Space wechseln. Wenn man jedoch die Übersicht von Spaces nutzen möchte, es jedoch für etwas zu umständlich/langwierig findet mit den Pfeiltasten (oder Tab) gefolgt von ENTER oder der Leertaste zum gewünschten Space zu wechseln, der kann es auch mit den Ziffern in der Übersicht! Also einfach Spaces öffnen (natürlich Tastenkürzel ;) ), und dann die Ziffer (1,2,3,4,...) wo man hinmöchte. Legt mal euren Spaceskürzel auf F16 (Alu-Tastatur). Die rechte Hand fungiert dann prima als Spaces-switcher. :)


Pro Wort navigieren

Gab es auch schon vorher denke ich, ist mir vorhin allerdings erst aufgefallen. Bei einer Eingewöhnung kann man sich sehr schnell und präzise durch Texte hangeln, alles nur mit der Tastatur!
Maßgeblicher Erfolgsgarant hierfür ist die alt-Taste. Per alt-links/rechts kann man sich pro Wort mit dem Cursor fortbewegen. Mit der Taste nebenan (cmd) und den Richtungstasten fliegt der Cursor ans Zeilenende bzw den Anfang.
 
Pro Wort navigieren

Gab es auch schon vorher denke ich, ist mir vorhin allerdings erst aufgefallen. Bei einer Eingewöhnung kann man sich sehr schnell und präzise durch Texte hangeln, alles nur mit der Tastatur!
Maßgeblicher Erfolgsgarant hierfür ist die alt-Taste. Per alt-links/rechts kann man sich pro Wort mit dem Cursor fortbewegen. Mit der Taste nebenan (cmd) und den Richtungstasten fliegt der Cursor ans Zeilenende bzw den Anfang.

Das gibt es schon seit zwanzig Jahren, aber viele wissen das nicht. Daher kann es ja nicht schaden, so etwas zu nennen. Bei
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
kann man eine schöne Zusammenfassung finden, was es bis Tiger so alles an Kürzeln gab (und die meisten sind wirklich schon steinalt) ;)
 
wer öfters mit Spotlight pdf-Dateien sucht und dann mit Preview ("Vorschau") öffnet, ärgert sich sicher wie ich über die extreme Vergrößerung des Textes in Preview. Das kann man einfach ändern:

* Preview schließen
* im Userordner zu ~/Library/Preferences gehen
* die Datei com.apple.Preview.plist suchen
* mit einem plist-Editor oder Texteditor wie TextWrangler (Freeware) öffnen
* die Zeilen suchen die lauten:

<key>PVPDFSpotlightSelectionSize</key>
<real>28</real>

* dort die Zahl 28 in 1 ändern
* Datei sichern
* Neustart oder Ausloggen und wieder Einloggen

fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *shootingstar, buster_b, howx und eine weitere Person
iTunes scrollbars in leopard: Download

extras.rsrc (ppc) bzw extras2.rsrc (intel) kopieren in:

/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/

das original sichern, dann löschen und mit der neuen datei ersetzen. überschreiben funktioniert nicht.

mein fave tweak bisher! *freu*

.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,6 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Der Link läuft nicht und sag mal wozu soll dieser tweak gut sein?
Ich sehe da kein Vorteil...:(
 
Geht das wohl auch umgekehrt? Also wieder Aqua-Scrollbars in iTunes? Find die Aqua nämlich schöner...
 
ich finde es gut, dass es nun im terminal "locate" gibt. Also man Dateien im Terminal schnell findet mit z.B. "locate Base64.pm".

Das X11 automatisch on demand startet und deutlich schneller ist als das alte X11. Drag and Drop ging bei Tiger mit einer ssh -X Verbindung z.B. nie bei mir. Jetzt klappts.
 
iPhone/iPod-Akku wird auch im Ruhezustand aufgeladen

Wie mehrere User, die iPhones oder iPods besitzen, bestätigen, werden die Akkus dieser per USB oder FireWire angeschlossenen Geräte auch dann geladen, wenn sich der Läppard-Mac im Ruhezustand befindet. Allein dies sei schon ein Feature, welches das Upgrade auf 10.5 rechtfertige, heißt es. Ein Notebook könne so unterwegs als Energiespeicher-Erweiterung betrieben werden, ohne dass das Display geöffnet sein muss.
 
@wumpscut

Also bei mir hat locate auch unter Panther und Tiger schon funktioniert.

Tschüss,

Carsten
 
@wumpscut
Also bei mir hat locate auch unter Panther und Tiger schon funktioniert.
aber das war nicht Bestandteil des OS direkt oder?
Locate hatte ich zumindest unter Tiger nicht installiert. Sicher hätte ich es mir ziehen und übersetzen können aber ich meine nicht das es Teil von Tiger war.
 
Zurück
Oben Unten