ein paar fragen von einem umsteiger

Diskutiere mit über: ein paar fragen von einem umsteiger im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. bender|dnb

bender|dnb Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,
    ich will mir in der nächsten zeit ein iBook kaufen (14",1.33ghz), nun habe ich ein paar fragen:
    1. reichen die 256 mb ram aus? oder ist es empfehlenswert sich einen 512mb ram riegel zu kaufen? also musik hören und surfen sollte schon ruckelfrei möglich sein

1a. wenn ich mir noch einen ram riegel kaufe, kann ich das dann auch selbst einbauen? im apple store kostet das nämlich fast doppelt soviel wie bei ebay...ich glaube dass ich das hinbekommen würde (habe meinen alten pc auch selbst zusammengebaut)

2. brauche ich einen virenscanner für den iBook? von windows ist man es ja gewöhnt dass es ja sehr anfällig ist, wie sieht das mit macs aus? eine firewall hab ich schon im router...

3. die airport karte kann ich auch nutzen, wenn ich "nur" einen normalen wireless router habe, sprich kein airport, oder?

danke für die hilfe
    bender

2. Mac_Neuling

Mac_Neuling MacUser Mitglied

Hallo und Willkommen im Board!

Ich bin zwar auch erst neu hebe da aber ein paar nützliche Tipps für dich!

- günstigen RAM bekommst du bei defekter Link entfernt
    - soweit ich es mitbekommen habe gibt es für Mac keine Viren :D
    - WLAN bleibt WLAN

Zuletzt bearbeitet: 19.12.2004
  3. cbecker-nrw

cbecker-nrw MacUser Mitglied

Hi!
    1) ja, 256reichen, sprich es läuft alles, aber mehr ist immer besser! alein 256mb zusätzlich machen einen enormen zuwachs an geschwindigkeit aus!

1a) ja, das ist kein Problem

2) nein bruachst du nicht, weil ersten hängst du ja eh hinter nem router wie man sieht, da kommt normalerweise schon nix mehr durch. zusätzlich kannst du ja die ports zumachen die du nicht brauchst und am iBook die firewall anschalten. abgesehen davon das ich noch nie nen Virus für Mac OS X gesehen habe ;)

3) ja das geht auch, zumindest solange der router die standards unterstüzt (802.11b/g heissen die glaub ich kopfkratz )

gruß,
    c

4. cbecker-nrw

cbecker-nrw MacUser Mitglied

ehm, ich glaube da hat sich nen Fehler in deiner signatur eingeschlichen, sollte es nicht "iBook 12" 1,2GHZ heissen?

gruß,
    c

5. filzer

filzer MacUser Mitglied

nein, also einen zweiten 256er würde ich nicht kaufen. bringt zwar was, im verhältnis würde ich dann schon lieber 512 investieren.

6. Egger1000

Egger1000 MacUser Mitglied

Kauf die mehr RAM.
    Selbsteinbau ist möglich und einfach.

Virenscanner ist nicht zwingend nötig aber meiner Ansicht nach empfehlenswert, genauso wie für Linux-User auch, da einem selbst die Viren etc. nichts anhaben aber man sich doch weiterverbreitet (wenn auch unbewusst).

WLAN-Nutzung ist kein Problem, da alles standardisiert ist.

7. NyenVanTok

NyenVanTok MacUser Mitglied

256 MB Ram ist etwas knapp... 512MB sollten es mindestens sein. Besser noch etwas mehr! Zumindest wenn Du viel arbeitest. Gehen tuts allerdings auch mit 256MB... ist eben eine Frage des komforts. Ruckelfrei Musik hören kannst Du natürlich auch mit den 256MB...

Den Speicher kannst Du als technisch versierter Anwender auch selber einbauen. Ist aber etwas Fummelarbeit das Keyboard zu lösen, die WLAN-Karte rauszunehmen und dann den Speicher einzubauen. Kleiner TIP: Gute Applehändler bestellen dir dein Wunsch-iBook und bauen eigenen (günstigeren) Speicher ein. Den Einbau zahlst Du natürlich nicht.

Viele Grüße
    NyenVanTok

(Oh mein Gott haben hier viele geantwortet als ich eben den Text getippt habe *augenreib*)

Zuletzt bearbeitet: 19.12.2004
  8. cla

cla MacUser Mitglied

Wenn du Spass am Gerät haben willst, würd ich mindestens 512 MB RAM im Gesamten empfehlen. OS X profitiert erheblich mehr als z.B. Windows von mehr RAM. Bau dir soviel rein, wie du dir leisten kannst.

Achte auf jedenfall darauf, qualitativ guten RAM zu kaufen. Mac OS X reagiert SEHR empfindlich auf fehlerhaftes RAM. Den Einbau kannst du selber vornehmen. Ist relativ einfach zu machen, und im Handbuch gut beschrieben.

Virenscanner brauchst du nicht (gibt noch keine nennenswerten Viren für OS X), und eine Firewall (eigentlich nur ein Paketfilter) ist in Mac OS X auch schon integriert. Und dein Router existiert ja auch noch.

Ja. Ist ohne Probleme möglich.

cla

9. Mac_Neuling

Mac_Neuling MacUser Mitglied

alle angaben wie immer ohne gwähr! :D

10. Bob S.

Bob S. MacUser Mitglied

zu 1) Zum Musik hören und Surfen reichen die aus. Empfehlen würde ich eine Erweiterung trotzdem.
    zu 1a) Ja, kannst Du selber einbauen.
    zu2) Nein, brachst Du nicht.
    zu3) Ja, Du kannst Airport auch mit einem anderen Router nutzen.

Die Seite wird geladen...