Ein neuer Mac !

+1 für Crucial oder Samsung (ich würde die Pro nehmen).

Alternativ 'ne SSD von Intel. Die sind so gut wie unkaputtbar. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe die Intel SSD's jahrelang in diversen, hochwertigen Windows-Machinn genutzt, bevor ich auf Apple umgestiegen bin.

Gruß

uwe

P.S.: SanDisk und Corsair würde ich persönlich im SSD-Bereich nicht nutzen. Bei Usb-Sticks oder Arbeitsspeicher sieht dies wieder anders aus. Only my two Cents...
 
Einfach mal hier im Forum nach Samsung Evo suchen und wundern…würde eher zu Crucial greifen.
 
Ich habe mich jetzt für eine Samsung SSD entschieden, da mir ja doch viele dazu geraten haben, allerdings gleich die 500 GB.
Wenn ich die SSD dann einbaue, dann kann ich doch das ganze System per Time Machine wiederherstellen, oder ?
 
Ganz normal installieren und von TM wiederherstellen. Welche genau?
 
Ich habe mich jetzt für eine Samsung SSD entschieden, da mir ja doch viele dazu geraten haben, allerdings gleich die 500 GB.
Wenn ich die SSD dann einbaue, dann kann ich doch das ganze System per Time Machine wiederherstellen, oder ?

Während der Installation (ich glaube kurz vor Ende) meldet sich bei dir ohnehin der Migrationsassistent. Über den importierst du dann von deiner TM die Daten. Wirklich easy.
 
SSD ist jetzt drin und das Gerät ist doch einiges schneller geworden.

Soll ich jetzt überhaupt noch ein RAM Upgrade durchführen ?
Ich glaube, das wäre jetzt gar nicht mehr notwendig.
 
8 GB sind sicher nicht verkehrt
 
Ok, dann nochmal etwas anderes :

Beim SSD Wechsel habe ich den Lüfter nochmal komplett ausgebaut und noch eine Menge Staub herausgeholt.
Allerdings wird das MacBook immer noch sehr warm.
Würde vielleicht ein Ständer (eine Erhöhung wäre sowieso nicht schlecht) etwas bringen oder ein Laptopkühler ?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?

Danke im Voraus !
 
Aber auch nicht richtig wenn man schon die 4 GB nicht auslastet ;)



Was heißt denn "sehr warm"? So um die ~50-60 °C ist "normal" wenn keine Last ansteht.

Das kann ich nicht genau sagen, aber ich empfinde es teilweise schon als heiß.
Ich kann ja mal ein Thermometer dranhalten :D
 
Alles über 33,5°C empfindet man als warm/heiß da dass die Körperoberflächentemperatur ist. Wer sich mit 40°C duscht der verbrüht sich schon nahezu. Bis 38°C wird als heiß empfunden. Je nach (zulässiger) Belastung wird das Gehäuse eines MBPs deutlich über 40 °C heiß. Installiere dir testweise mal iStat Menue, damit kannst du dir alle Temperaturen anzeigen lassen. Ich fürchte so langsam, dass du gar kein Temperaturproblem hast sondern es dir nur so vorkommt.
 
- MacBook Pro? Nur wenn Du mehr Leistung brauchst als beim MacBook Air. Oder es schöner findest. Oder es etwas größer sein muss.

... wenn es finanziell drin liegt: Auf jeden Fall das Pro. Dieses Gerät ist einfach viel robuster gebaut und bietet mit seinem Retina Display insbesondere dann einen Vorteil, wenn du regelmässig z.B. Vorlesungs-PDFs auf dem Laptop mitliest.
 
Du solltest lesen worum es geht, er schwankte zwischen dem Pro non Retina und dem Air
 
... wenn es finanziell drin liegt: Auf jeden Fall das Pro. Dieses Gerät ist einfach viel robuster gebaut und bietet mit seinem Retina Display insbesondere dann einen Vorteil, wenn du regelmässig z.B. Vorlesungs-PDFs auf dem Laptop mitliest.

Yo, das kann man sich natürlich auch einreden… :rolleyes:
 
naja es ist schon sehr angenehm, ich nehme den unterschied zwischen meinem 17" Full HD zu meinem 15" rMBP schon sehr deutlich wahr
 
naja es ist schon sehr angenehm, ich nehme den unterschied zwischen meinem 17" Full HD zu meinem 15" rMBP schon sehr deutlich wahr

Naja, das sind immerhin 130 DPI beim Air. Bei einem Abstand von 30 cm brauchts für ne "flüssige" Darstellung ~290 DPI. Das hat mit dem Auflösungsvermögen des Auges (0.0167°) zu tun, mehr DPI würden nix bringen. Jetzt ein wenig Dreisatz sieht man schnell: bei 90 cm Abstand machen mehr als 100 DPI auch wenig Sinn. Ein Blick auf die Standardmonitore und die empfohlene Arbeitsdistanz von 1m zeigt dann auch recht schnell dass die ominösen ~97 DPI nicht von ungefähr kommen. ;)
Und hier nehme ich mal wieder mich zum Beispiele: In der Regel sitze ich deutlich über 70 cm, selbst vom Laptop-Bildschirm, entfernt. Durch meine gehandicapten Augen macht bei mir eine Bildschirmauflösung von mehr als 130 DPI daher schlicht keinen Sinn, kann ich eh nicht sehen (wie 99% der Menschheit, ich sag mal 1% der Menschheit hat Adleraugen aber der Rest ist schlechter). Von Daher ist so ein Retina bzgl. Schärfe eigentlich nur für Menschen interessant, die deutlich dichter als 70 cm vorm Bildschirm hocken.
Für mich hat das Retina andere Stärken, zum Beispiel der darstellbare Farbraum oder die Möglichkeit sich die individuelle Bildschirmauflösung auszusuchen, auf der man den meisten Platz hat so dass man noch ordentlich arbeiten kann (und das ist von Mensch zu Mensch verschieden). ;)
 
Naja, das sind immerhin 130 DPI beim Air. Bei einem Abstand von 30 cm brauchts für ne "flüssige" Darstellung ~290 DPI. Das hat mit dem Auflösungsvermögen des Auges (0.0167°) zu tun, mehr DPI würden nix bringen. Jetzt ein wenig Dreisatz sieht man schnell: bei 90 cm Abstand machen mehr als 100 DPI auch wenig Sinn. Ein Blick auf die Standardmonitore und die empfohlene Arbeitsdistanz von 1m zeigt dann auch recht schnell dass die ominösen ~97 DPI nicht von ungefähr kommen. ;)
Und hier nehme ich mal wieder mich zum Beispiele: In der Regel sitze ich deutlich über 70 cm, selbst vom Laptop-Bildschirm, entfernt. Durch meine gehandicapten Augen macht bei mir eine Bildschirmauflösung von mehr als 130 DPI daher schlicht keinen Sinn, kann ich eh nicht sehen (wie 99% der Menschheit, ich sag mal 1% der Menschheit hat Adleraugen aber der Rest ist schlechter). Von Daher ist so ein Retina bzgl. Schärfe eigentlich nur für Menschen interessant, die deutlich dichter als 70 cm vorm Bildschirm hocken.
Für mich hat das Retina andere Stärken, zum Beispiel der darstellbare Farbraum oder die Möglichkeit sich die individuelle Bildschirmauflösung auszusuchen, auf der man den meisten Platz hat so dass man noch ordentlich arbeiten kann (und das ist von Mensch zu Mensch verschieden). ;)

Also ich arbeite jetzt seit gut 30 Jahren mit Computern - egal ob beim C64, dem Atari ST mit dem SM124 / SC 1224, einem Amiga, den 486'ern, den unzähligen PCs danach mit Röhrenbildschirmen mit 15", 17", 23", 24", 27" oder jetzt 31" Displays - ich bin noch nie mit einem (Augen-)Abstand von 1 Meter / 100 cm vor diesen Bildschirmen gesessen.

Mach Dir mal bewußt wie viel 1 Meter ist, nimm einen Zollstock und miss mal selbst nach ;O)

Ich tippe dies hier gerade auf nem älteren 27" WQHD / 2560x1440, ob man unbedingt "Retina" Displays mit 227 ppi oder mehr in seinen Notebooks haben will muß, kann und darf natürlich jeder selbst entscheiden - Fakt für mich ist daß ich diesen 27" WQHD mit seinen knapp 108 ppi bewußt ausgemustert und durch aktuellere UHD / 4K Displays ersetzt habe.
Einfach weil sie nciht nur flexibler in deren Auflösung sind (da gebe ich Dir absolut) und weil sie eine größere Arbeitsfläche bei besserer Lesbarkeit bieten sondern eben auch weil sie schärfer und wneiger "pixelig" (ca. 140 bzw. 149 ppi) sind.

Regards
 


Mach Dir mal bewußt wie viel 1 Meter ist, nimm einen Zollstock und miss mal selbst nach ;O)


Grade gemacht, aktuelle Entfernung: ca. 110 cm. Mein Schreibtisch ist 80 cm tief und der Monitor steht ganz hinten in der Ecke , wie praktisch bei allen hier auf der Arbeit aber auch bei der Uni. Und ich kenne auch kaum jemanden, der mit dem Bauch an der Schreibtischkante klebt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. An der Uni gabs dazu auch mal einen Test zwischen normalen Displays und HD Displays (allerdings schon ein paar Jahre her, es ging dabei eben genau um das Thema Schärfe). Interessanter Weise konnten die Testpersonen den HD-Monitor nicht vom normalen Monitor unterscheiden (es zeichnete sich eine statische Verteilung ab, die eher auf ein Raten schließen lies).
 
Zurück
Oben Unten