Ein neuer Mac !

Hast du schonmal an einem mac gearbeitet, in dem eine ssd verbaut war?

Wenn nein, dann teste das mal, bevor du weiter überlegst, ob dein Rechner zu langsam sein könnte...

Eine SSD verschafft imho jedem alten rechner 2-3 extrajahre.
 
Ich hatte im Studium zwar ein Notebook, nötig war dies aber nicht. Und bzgl. Wiederverkaufswert: Hier wage ich keine Prognose, was denn nun wirtschaftlicher wäre auf den Zeitraum von 2-3 Jahren. Nur ein Beispiel: Ich hab meinen rechenKnecht vor ca. 3 Jahren für ca 800 Euro gekauft, das ist er heute immer noch wert wenn ich mir die Preise so anschaue.
 
Also bei deinem Anwendungsgebiet sehe ich nicht wo es an der Leistung des 13" MBP Late 2011 mangeln sollte. Wenn dir aber die Leistung zu gering ist ist dir die Leistung des neuen 12" Macbook auf jeden Fall zu langsam.
[...]

Jetzt mal rein aus Interesse :

Meinst du wirklich, dass das neue MacBook mit seinen 8 GB RAM und seiner SSD, weniger Leistung als mein altes MBP hat ?
Gut, der Prozessor vom MBP ist einiges leistungsfähiger, aber wie seiht das im Gesamtpaket aus ?

Beste Grüße
Kooikerfreund
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du bei deinem Anwendungsbereich wirklich einen neuen Mac brauchst. Eventuell würde dir (mehr als) ausreichen, wenn du in 8 GB RAM sowie eine entsprechende SSD investierst; ggf. könntest du dir irgendwann noch einen externen Monitor kaufen (24” aufwärts) und diesen an deinen Mac anschließen, damit du die Fotos und vergrößerte Aufnahmen der Münzen besser betrachten kannst.
 
Ja, ihr habt vermutlich recht, dass ich eigentlich keinen neuen Mac brauche. Eine Aufrüstung sollte wohl ausreichen.

Die Frage war jetzt eigentlich auch mehr rein aus Interesse gestellt.
Ich finde das neue MacBook zwar ultra schick, glaube aber, dass ich für dieses Gerät überhaupt nicht die Zielgruppe bin.
Das wäre vielleicht etwas fürs Studium.
 
Ich finde das neue MacBook zwar ultra schick, glaube aber, dass ich für dieses Gerät überhaupt nicht die Zielgruppe bin.
Das wäre vielleicht etwas fürs Studium.

Lass dir da nichts falsches einreden; das MBP selbsts ist bereits ausgesprochen mobil und wem das nicht reicht, der kann immer noch auf das MBA zurückgreifen. Das neue MB ist mE vollkommen überflüssig und schreit gerade nach Unverhältnismäßigkeit zwischen vermeintlicher Mobilität und damit verbundener Einschränkungen… von den Kosten möchte ich gar nicht erst anfangen.
 
Ja, aber wird das MacBook nicht wahrscheinlich irgendwann die MBA´s ablösen... ?
Denn ich meine das neue MB ist ja noch leichter als das 11er MBA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wird das MacBook nicht wahrscheinlich irgendwas die MBA´s ablösen... ?
Denn ich meine das neue MB ist ja noch leichter als das 11er MBA

Ich denke nicht, dass sich das – zumindest in absehbarer Zukunft – langfristig durchsetzen wird; da denke ich insb. an die mangelhafte Konnektivität, wo viele sicherlich sagen werden… "it's not a bug, it's a feature!" Freilich bleibt dies jedem selbst überlassen. Das MB ist übrigens nur 160 Gramm leichter als das 11er MBA (bzw. 430 Gramm leichter als das 13er MBA, aber wem es auf die paar Gramm ankommt, dem ist 13 Zoll auch schon viel zu sperrig).
 
Jetzt mal rein aus Interesse :

Meinst du wirklich, dass das neue MacBook mit seinen 8 GB RAM und seiner SSD, weniger Leistung als mein altes MBP hat ?
Gut, der Prozessor vom MBP ist einiges leistungsfähiger, aber wie seiht das im Gesamtpaket aus ?

Beste Grüße
Kooikerfreund

Ich denke, bei deinem Aufgabengebiet, wenn du dein Mac mit einer SSD ausrüstest und ihm auch 8 GB spendierst wirst du schlicht keinen Unterschied merken zum aktuellen MB. Und Geekbench sagt (ein Benchmarkprogramm, dass den Prozessor und den RAM testet), dass das 13" Macbook Pro Late 2011 knapp 6000 Punkte schafft während das aktuelle MB grad mal die 5000er Marke erreicht (mehr ist besser/schneller). Du siehst also, dein betagtes MBP ist immer noch schneller als das aktuelle Macbook Retina 12". ;)
 
Ich denke, bei deinem Aufgabengebiet, wenn du dein Mac mit einer SSD ausrüstest und ihm auch 8 GB spendierst wirst du schlicht keinen Unterschied merken zum aktuellen MB. Und Geekbench sagt (ein Benchmarkprogramm, dass den Prozessor und den RAM testet), dass das 13" Macbook Pro Late 2011 knapp 6000 Punkte schafft während das aktuelle MB grad mal die 5000er Marke erreicht (mehr ist besser/schneller). Du siehst also, dein betagtes MBP ist immer noch schneller als das aktuelle Macbook Retina 12". ;)
Die Grafik ist jedoch schneller bei dem neuen Macbook, der Ram ebenso sowie die Festplatte (schnellerer anschluss, im 2011er kommst du effektiv wohl kaum über 300-400er Leseraten) im Air 2011 Modell lagen sie bei knapp 200.
das es weniger als die hälfte wiegt, deutlich längere Akkulaufzeit und das eindeutig bessere Display hat, sollte man auch nicht unerwähnt lassen.
 
Die Grafik ist jedoch schneller bei dem neuen Macbook, der Ram ebenso sowie die Festplatte (schnellerer anschluss, im 2011er kommst du effektiv wohl kaum über 300-400er Leseraten) im Air 2011 Modell lagen sie bei knapp 200.

Die Frage bleibt natürlich, ob der TE das auch braucht.
 
Die Grafik ist jedoch schneller bei dem neuen Macbook, der Ram ebenso sowie die Festplatte (schnellerer anschluss, im 2011er kommst du effektiv wohl kaum über 300-400er Leseraten) im Air 2011 Modell lagen sie bei knapp 200.
das es weniger als die hälfte wiegt, deutlich längere Akkulaufzeit und das eindeutig bessere Display hat, sollte man auch nicht unerwähnt lassen.

Das bleibt ja auch nicht unerwähnt was dir sicher beim Lesen des Thread auffiel. ;)
Unerwähnt bleiben sollte dabei auch nicht: Ein neues MB Retina kostet ab 1400 Euro aufwärts, für das Late2011 bekommt man vielleicht noch 700 Euro, unterm Strich muss man also mit mindestens 700 Euro Investition rechnen.
8 GB RAM (~70 Euro) + ~250 GB SSD (~100 Euro) sind für deutlich 200 Euro zu bekommen. Damit läuft der Rechner noch gewiss 3/4 Jahre problemlos.
Für einen Schüler ist das ein nicht zu vernachlässigender Unterschied. Und bei der "Upgrade-Variante" fällt die interne Festplatte sogar noch als potentielles Backup-Laufwerk bei raus. ;)
 
Ich möchte jetzt erstmal den RAM auf 8 GB aufrüsten.
Mein MacBook wirft mittlerweile oftmals schon beim Surfen den Lüfter an und beim Video schauen, wird er oft sehr laut.
Sogar über Videotelefonie hört man ihn schon, haben mir Gesprächspartner bestätigt.

Ich denke aber mal durch die RAM Aufrüstung wird das schon besser ?
Mit einer SSD muss ich mir nochmal überlegen und mich damit beschäftigen.
 
Ich möchte jetzt erstmal den RAM auf 8 GB aufrüsten.
Mein MacBook wirft mittlerweile oftmals schon beim Surfen den Lüfter an und beim Video schauen, wird er oft sehr laut.
Sogar über Videotelefonie hört man ihn schon, haben mir Gesprächspartner bestätigt.

Ich denke aber mal durch die RAM Aufrüstung wird das schon besser ?
Mit einer SSD muss ich mir nochmal überlegen und mich damit beschäftigen.

Nein, da das nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Ebenso wenig mit der Festplatte.
 
Lüfter reinigen ist der erste Schritt, später kann man bei Gelegenheit mal über das Erneuern der Wärmeleitpaste nachdenken.
 
Da das Macbook sehr warm wird, wäre es vielleicht sinnvoll einen Laptopkühler für zu Hause zu kaufen ?

Da ich im Moment zu Hause sowieso einen externen Monitor verwende, würde mich dieser auch nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kühler hilft sicherlich auch ein wenig aber deiner Beschreibung nach hast du ein Kühlungsproblem und das geht nicht weg nur weil du extern ein paar Eisklötze auf das Notebook legst. Ist genauso sinnvoll wie dem Kühlungsproblem mit SSD und RAM zu begegnen.
 
Ich habe ihn heute mal aufgemacht und entstaubt.
Jetzt hört er sich schon besser an und wird auch nicht mehr so heiß.
 
Zurück
Oben Unten