Ein neuer alter Mac

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:
kann man die cpu‘s nur bei den alten imacs tauschen oder vielleicht auch bei alten macbook pro‘s, z.b den macbook pro 2014 13 zoll mit i5 cpu?
ein i7 da dein wäre schon klasse😊

vermutlich sind die cpu‘s in den imacs desktop cpus und deshalb gesteckt?
dosedude1 kann das Normale Bastler eher nicht. man müsste die cpu neu verlöten. https://www.youtube.com/watch?v=yLzzmj2c-Wk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Dann kannst du auch gleich eine ssd einbauen die wird für big-sur und neuer schon fast zu Pflicht, vor allem mit max 4 bis 6 GB ram. Hast du dich schon informiert wie man die cpu bei dem teil wechselt ?
Yepp, es gibt diverse Anleitungen dazu. Sieht nicht soooo schwierig aus und ich bin ja auch auf den Erfolg nicht unbedingt angewiesen.
Ob der dann wirklich eine SSD bekommt, weiss ich nicht, auf jeden Fall ein einigermaßen aktuelles OS. Aufmachen will ich ihn auf jeden Fall weil der ja immer noch ziemlich Nikotin verseucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:
kann man die cpu‘s nur bei den alten imacs tauschen oder vielleicht auch bei alten macbook pro‘s, z.b den macbook pro 2014 13 zoll mit i5 cpu?
ein i7 da dein wäre schon klasse😊

vermutlich sind die cpu‘s in den imacs desktop cpus und deshalb gesteckt?
Wenn sowas überhaupt kompatibel wäre (weiss ich aber nicht) bräuchte es eine BGA-Lötstation. Nix mit einfach umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333 und Petoschka
Aufmachen will ich ihn auf jeden Fall weil der ja immer noch ziemlich Nikotin verseucht ist.
Uff, Nikotin weg zu kriegen, das ist schon eine Aufgabe. Eigentlich musst du alle Flächen abwischen und Lüfter und Kühler richtig reinigen ( eigentlich auch die Platinen).

Kannst du ja schon fast einen Wunderbaum reinpacken (oder irgendwas weniger ekliges), sodass im Inneren zumindest ein anderer Duft dominiert.

Nach CPU-Upgrade musst du glaube ich auch die Firmware upgraden, da wird dann aus dem iMac7.1 ein 8.1, soweit ich mich erinnere (bin da aber nicht sattelfest).

Viel Spaß beim Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Yepp, es gibt diverse Anleitungen dazu. Sieht nicht soooo schwierig aus
Ähm, die CPU ist nen BGA. Das ist High-Level sowas zu verlöten, das kannst du, ohne Erfahrung in dem Bereich, völlig vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
hier stand was, das nicht mehr nötig war.
 
Ähm, die CPU ist nen BGA. Das ist High-Level sowas zu verlöten, das kannst du, ohne Erfahrung in dem Bereich, völlig vergessen.
Ich glaube da hast du was verwechselt oder ich verstehe das falsch. CPU ist gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ähm, die CPU ist nen BGA. Das ist High-Level sowas zu verlöten, das kannst du, ohne Erfahrung in dem Bereich, völlig vergessen.
1714719695340.png



Das sieht anders aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ok, verstehe, danke Euch für die ganzen Infos
 
Die cpu sollte wohl etwa 10 bis 20 % schneller sein als der 7700 eventuell laufen Programme die sse 4.1 nutzen können sogar deutlich flotter. In der Leistungsklasse sollten selbst die 10-20% spürbar sein denn schon das aufrufen einer Webseite wird die cpu strak auslasten.
 
...und vor allem läßt sich erst mit SSE 4.1 das MacOS upgraden mittels Patcher, ohne SSE4.1 geht da eben garnichts
 
Jop und wenn die Kiste erstmal mit der Spotlight Indizierung und anderem kram fertig ist, Sollte das teil sogar Geschwindigkeitsmäßig halbwegs ertragbar sein. Klar Jedes Menü und Programme das geöffnet wird wird deutliche Ladezeiten haben, zu einen weil die cpu larm ist und zum anderem weil mit 4 GB RAM nur das mindeste im Speicher ist und alles andere von der ssd Geladen werden muss. Aber Zumindest surfen,office,musik hören etc sollte klappen. Ich würde hier aber am ehesten Monterey testen das ist aktuell der beste Kompromisse aus Aktualität und Kompatibilität/Speed.
 
Der Beitrag ist an sich gut, leider aber auch etwas irreführend für Leute, die die CPU für ein MacOS-Upgrade wechseln möchte, da dort als Top-CPU der X9000 CPU aufgeführt ist. Der ist zwar wirklich sehr flott (schreibe gerade auf einem iMac7,1 mit X9000 CPU) - aber... der X9000 hat kein SSE4.1 und damit macht er den iMac eben nicht upgrade-fähig für Patcher-MacOS. Man läuft da also quasi direkt in eine Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ist das schon dein T9500? Das wäre auch der schnellste noch mit 800Mhz bus speed und eben mit SSE4.1 - 'Respekt wer es selber macht'
Ne, das ist nur ein Bild einer Anleitung zum Wechsel, meiner ist noch zu. Ich hab auch nur eine 9300er bestellt.
Das die Voraussetzung für OCLP weiss ich, nur deshalb will ich das auch machen, nicht wegen einem eventuellem Geschwindigkeitszuwachs.
Für das, was ich damit machen will, ist dieser Rechner schnell genug, ein Bischen Bilder gucken, Musik, ab und zu mal Office, aber auch ins Netz.
Und da gehts los, im Moment läuft er mit Chrome, selbst da lassen sich viele Seiten nicht aufrufen. Safari geht so gut wie gar nicht mehr, Firefox lässt sich gar nicht installieren. Es mag vielleicht irgendwelche exotischen Browser geben, die mit EC noch zurechtkommen, ich möchte aber FF benutzen, hab ich auf allen anderen Rechnern auch.
Ausserdem will ich einfach mal machen, weil es geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165
Zurück
Oben Unten