Ein Mac für UNIX Grundlagen?

Wie wärs mit einer SGI Octane mit IRIX? So eine würdest du auch brei Ebay bekommen...

Grüsse, Steven
 
ja - damit hast du wohl recht.
(wobei man meisten lernt wenn man dazu gezwungen ist das os auch zu nutzen also osx runter und solaris rauf;) )
Zumal die Virtualisierungslösungen wirklich gut dafür geeignet sind da man für unixsysteme idr sowieso kaum 3d unterstützung benötigt)
 
wo bei du bei Slackware oder Arch schon mehr Unix like sind (also es geht halt in richtung bsd mit rc.config oder so - meine gnu/linux zeit ist schon länger um)

Ja, ist richtig. Die Administration ist nur relativ komplex und du wirst in der Serverlandschaft nur wenige Slacks finden. Da kommt meist SuSE, RedHat oder Debian zum Einsatz.

Wie wärs mit einer SGI Octane mit IRIX? So eine würdest du auch brei Ebay bekommen...

Grüsse, Steven

Finger weg von den alten SGI-Maschinen. IRIX kaum noch von Bedeutung. Da lernt man unnötigen Ballast. Hinzu kommt, dass die alten Octane richtige Radaubrüder sind. Das gilt für fast alle UNIX-Workstation, auch für die alten DEC Alpha, SUN Ultra 20/40/60, IBM RS 600/6000,...

Die einzigen, die einigermassen gehen, sind die kleinen SUN Ultra 5 oder Ultra 10. Die sind aber schon sehr lahm (200-333MHz, Max 1GB RAM)

Das Beste ist ein ausrangierter PC und dort je nach Geschmack Solaris oder nen Linux drauf
 
Nachdem ich in den letzten 4 Wochen bei der Systemadministartion gesessen habe, bin ich absolut fasziniert von UNIX. Daher würde ich mich auch gerne Privat mit diesem System beschäftigen.
Nun gibt es da aber 2 Probleme: Erstens hat sich die UNIX-Entwicklung ja mal "geteilt" und System V wurde von den Bell Labs weiterentwickelt, die Universität von Berkly entwickelte die BSD Schiene.
Die meisten Professionellen UNIX Derivate wie z.B. IBMs AIX basieren ja auf beiden ("best of both worlds"), aber mir wurde nahegelegt mich mit System V und der dazugehörigen Syntax zu beschäftigen. Somit fällt freeBSD vorerst schonmal raus.
Das 2. Problem ist, das z.B. AIX nur auf großen Servern läuft

Daher bin ich jetzt auf die Macs und MAC OS X aufmerksam geworden, das ja auf einem richtigen UNIX basiert.
Meine Frage wäre: Denkt Ihr, das es damit möglich ist sich UNIX Grundlagen anzueignen?
Ich dachte dabei an ein Macbook (13"), da die doch recht leistungsfähig sind und für mich mit ein wenig Sparen auch bezahlbar sind.

Auf allen moderneren Macs (Intel ebenso wie PowerPC) laufen Linux (diverse Distributionen) ebenso wie die klassischen BSDs (FreeBSD, NetBSD, OpenBSD), alle sehr Community-orientiert mit Newsgroups, Mailinglisten etc.

Mit einem dieser BSDs und/oder einem Linux, z.B. Debian GNU/Linux oder Gentoo, bist Du für dein Vorhaben, die Grundlagen zu erlernen, sicher am besten gerüstet.

Für x86-Hardware verfügbar und vielleicht auch interessant ist OpenSolaris.
http://opensolaris.org/

Eine Übersicht der Open-Source-Systeme, darunter der wichtigsten Unix-artigen Betriebssysteme, gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open_source_operating_systems

Walter.
 
Zurück
Oben Unten