Ein Mac für UNIX Grundlagen?

D

DarkRhinon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich bin werdender Fachinformatiker und habe bisher nur mit PCs und klarer Weise Microsoft Windows bzw. ansatzweise mit versch. Linux Distributionen gearbeitet.
Nachdem ich in den letzten 4 Wochen bei der Systemadministartion gesessen habe, bin ich absolut fasziniert von UNIX. Daher würde ich mich auch gerne Privat mit diesem System beschäftigen.
Nun gibt es da aber 2 Probleme: Erstens hat sich die UNIX-Entwicklung ja mal "geteilt" und System V wurde von den Bell Labs weiterentwickelt, die Universität von Berkly entwickelte die BSD Schiene.
Die meisten Professionellen UNIX Derivate wie z.B. IBMs AIX basieren ja auf beiden ("best of both worlds"), aber mir wurde nahegelegt mich mit System V und der dazugehörigen Syntax zu beschäftigen. Somit fällt freeBSD vorerst schonmal raus.
Das 2. Problem ist, das z.B. AIX nur auf großen Servern läuft und verdammt teuer ist...sowas kann sich kein Privatmann leisten und ich als armer Azubi schon garnicht ;)

Daher bin ich jetzt auf die Macs und MAC OS X aufmerksam geworden, das ja auf einem richtigen UNIX basiert.
Meine Frage wäre: Denkt Ihr, das es damit möglich ist sich UNIX Grundlagen anzueignen? Ich hatte schon öfters mal mit einem Mac geliebeugelt, einfach weil mir das Design gut gefällt und ich von dem OS sehr viel positives gehört habe...es ist halt mal was komplett anderes als das was ich kenne.
Ich dachte dabei an ein Macbook (13"), da die doch recht leistungsfähig sind und für mich mit ein wenig Sparen auch bezahlbar sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß DarkRhinon
 
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich die verschiedenen Systeme in einer virtuellen Maschine anzugucken und damit rumzuspielen.

Also auf Mac OS X mit Hilfe von VMWare oder Parallels.
Die Geschwindigkeit der Gastsysteme ist sehr gut und um mit denen etwas rumzuspielen ist eine vituelle Maschine ideal.