Ein Mac für UNIX Grundlagen?

D

DarkRhinon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich bin werdender Fachinformatiker und habe bisher nur mit PCs und klarer Weise Microsoft Windows bzw. ansatzweise mit versch. Linux Distributionen gearbeitet.
Nachdem ich in den letzten 4 Wochen bei der Systemadministartion gesessen habe, bin ich absolut fasziniert von UNIX. Daher würde ich mich auch gerne Privat mit diesem System beschäftigen.
Nun gibt es da aber 2 Probleme: Erstens hat sich die UNIX-Entwicklung ja mal "geteilt" und System V wurde von den Bell Labs weiterentwickelt, die Universität von Berkly entwickelte die BSD Schiene.
Die meisten Professionellen UNIX Derivate wie z.B. IBMs AIX basieren ja auf beiden ("best of both worlds"), aber mir wurde nahegelegt mich mit System V und der dazugehörigen Syntax zu beschäftigen. Somit fällt freeBSD vorerst schonmal raus.
Das 2. Problem ist, das z.B. AIX nur auf großen Servern läuft und verdammt teuer ist...sowas kann sich kein Privatmann leisten und ich als armer Azubi schon garnicht ;)

Daher bin ich jetzt auf die Macs und MAC OS X aufmerksam geworden, das ja auf einem richtigen UNIX basiert.
Meine Frage wäre: Denkt Ihr, das es damit möglich ist sich UNIX Grundlagen anzueignen? Ich hatte schon öfters mal mit einem Mac geliebeugelt, einfach weil mir das Design gut gefällt und ich von dem OS sehr viel positives gehört habe...es ist halt mal was komplett anderes als das was ich kenne.
Ich dachte dabei an ein Macbook (13"), da die doch recht leistungsfähig sind und für mich mit ein wenig Sparen auch bezahlbar sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß DarkRhinon
 
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich die verschiedenen Systeme in einer virtuellen Maschine anzugucken und damit rumzuspielen.

Also auf Mac OS X mit Hilfe von VMWare oder Parallels.
Die Geschwindigkeit der Gastsysteme ist sehr gut und um mit denen etwas rumzuspielen ist eine vituelle Maschine ideal.

Da kann man beruhig Sachen ausprobieren und dann einfach wieder auf einen vorherigen Snapshot zurückgehen, wenn man etwas versaubeutelt hat.
 
Wikipedia behauptet Folgendes:
Mac OS X ist ein Nachfolger des von Apple aufgekauften NeXTStep-Systems. Die Entwicklung des Betriebssystemkerns Darwin wurde unter die quelloffene Lizenz Apple Public Source License gestellt, welche allerdings erst in der späteren Version 2.0 als Lizenz freier Software von der Free Software Foundation anerkannt wurde. Um eine Veröffentlichung unter einer quelloffenen Lizenz auf legalem Wege zu ermöglichen, musste das System von allen Original-UNIX-Codezeilen gereinigt werden, da der damalige Besitzer sämtlicher Rechte an AT&T UNIX keine Veröffentlichung des UNIX-Quellcodes mehr gestattete. Da diese Aufgabe einige Jahre zuvor auch bei BSD vollzogen worden war, bot es sich an, die ursprünglich aus 4.4BSD stammenden, in NeXTStep enthaltenen Daemons und Server gegen ihre Nachfolger aus 4.4BSDlite (vollkommen von UNIX-Code bereinigte Neuveröffentlichung von BSD auf der alle modernen BSD-Derivate basieren) oder dessen mittlerweile erschienenen Nachfolgern NetBSD, OpenBSD und FreeBSD auszutauschen. Der Kernel wurde gegenüber NeXTStep vollkommen überarbeitet, während NeXtstep noch auf einen reinen Mach Mikrokernel setzte, setzt Mac OS X auf einen sogenannten Hybridkernel, dabei werden wieder einige Funktionen in den Kernel integriert, allerdings nicht so viele wie bei einem monolithischen Kernel. Als Basis für den XNU getauften Kernel wurde weiterhin Mach verwendet und mit Teilen des monolithischen FreeBSD-Kernels ergänzt. Das Basissystem enthält neben dem Kernel noch ein BSD-Userland und trägt den Projektnamen Darwin.

und

Leopard erfüllt als erstes BSD-Derivat überhaupt die kommerzielle Zertifizierung Single UNIX Specification '03 der Open Group und darf daher den Markennamen „UNIX“ tragen.
 
Naja, ich dachte daran das direkt in MAc OS X zu machen...man hat ja soweit ich weiß die Möglichkeit eine Shell zu öffnen^^
Würde Mac OS X in einer VM auf Windows oder Linux laufen, wäre das auch ne Möglichkeit, aber aoweit ich das weiß gehts das ohne illegale Methoden nicht.
Btw: Was verwendet OS X einegntlich für eine Shell? BourneShell, CShell oder KornShell...oder was ganz anderes?

Gruß DarkRhinon
 
10.5 darf sich ein echtes "UNIX" schimpfen...
UNIX certification.
Leopard is an Open Brand UNIX 03 Registered Product, conforming to the SUSv3 and POSIX 1003.1 specifications for the C API, Shell Utilities, and Threads. Since Leopard can compile and run all your existing UNIX code, you can deploy it in environments that demand full conformance — complete with hooks to maintain compatibility with existing software.

allerdings ist AIX doch wieder anders als OS X von der administration...
 
Btw: Was verwendet OS X einegntlich für eine Shell? BourneShell, CShell oder KornShell...oder was ganz anderes?
Was du willst. Standardmäßig wird aber die bash verwendet.
Code:
~ ls /bin/*sh
/bin/bash	/bin/ksh	/bin/tcsh
/bin/csh	/bin/sh		/bin/zsh
Ansonsten würde ich mich da nicht so auf ein „echtes UNIX“ versteifen. Das ist nicht viel mehr als ein hübscher „HD-ready“ Aufkleber. ;) Linux/FreeBSD langt da für deine Zwecke allemal. Wenn du unbedingt ein SystemV-Derivat haben möchtest kannst du auch einfach Solaris nehmen, das ist kostenlos und läuft auf jedem PC.

Edit: Falls es dich interessiert und du es noch nicht kennst: http://www.levenez.com/unix/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, der Mac und OS X ist für deine Zwecke genau das Richtige. Du kannst a) dich nach Belieben in einem Unix tummeln, die Shell steht zur Verfügung und wird von vielen gerne benutzt, b) hast mit OS X eine sehr gute grafische Oberfläche mit enorm vielen, sehr einfach bedienbaren Programmen und c) hast mit den virtuellen Lösungen wie Parallels, VMWare Fusion etc. eine Menge Möglichkeiten, alle unixoiden Betriebssysteme, die du willst, zu installieren – von FreeBSD über Solaris bis hin zu den verschiedenen Linux-Distributionen.

Aber du brauchst dazu, um richtig froh zu werden, Apple-Hardware. OS X auf einem Standard-PC zum Laufen zu bringen, ist nicht das Gelbe.
 
Also ich bin mit Linux eingestiegen, hatte anschließend auch lange zeit nur was mit FreeBSD und Solaris zu tun..
Die Unterschiede find ich magrinal, ob das jetzt über RC startet, oder init Script hat.. gewöhnt man sich schnell dran. fast kein Unterschied.., da du viele Grundkenntnise hast, die überall ähnlich oder gleich sind.

Hauptsache du hast erstmal ne gute Basis. Und da würd ich Dir irgendwie von OS X abraten. ich find das total unüblich, und .. irgendwie eigen..
So alles irgendwie, fängt schon mit kleinigkeiten wie /Users, und Pfaden in Großbuchstaben an, über das total entfremdete /etc und den komischen Apple Config Dateien über das kaputte Terminal.. und .. weiß nicht
Das sich das überhaupt unix nennen darf ;)
 
Erfahrungsbericht...

DarkRhinon,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass MacOSX sich ausgezeichnet eignet, um mit UNIX (was genau ist eigentlich richtiges UNIX???) vertraut zu werden.
Neben dem eigentlichen OS X (inkl. X11) kann man per Parallels Linux (welches auch immer..) erkunden... Um jedoch mit AIX auf professioneller Ebene vertraut zu werden, wuerde ich zu einem Job bei IBM oder einer der grossen (nicht nur deutschen) Banken raten.
Fuer mich, der sich beruflich mit AIX auseinander setzen muss (genauso aber auch mit SUSE und Windows u.a.) ist der Mac (10.5.2) die ultimative Sache!
Detailfragen koennen gerne offline diskutiert werden.
Gruesse
 
Jedes Unix ist anders. Ledilich die Schnittstellen und die Grundzüge sind die selben. Von daher ist es eigentlich egal, ob Du ein BSD oder ein Linux oder einen Mac nimmst.
AIX wiederrum ist in vielen Dingen sehr rudimentär und die UNIX-denke ist dort schon ziemlich extrem. So gibt es erstmal keine Bash sondern die KSH. Dann ist das Kommandozeileneditieren ein graus, wenn man die Defaulteinstellungen belässt. D.h. wenn man sich sein AIX sauber eingerichtet hat, dann kann man sich auch jedes andere Unis so einrichten, dass man damit arbeiten kann. Die AIX spezifischen Befehle (lsdev, installp usw.) findest Du sowieso nirgends anders.
Also, nimm was Dir Spaß machen wird (also einen Mac :) ), zurechtbiegen musst Du Dir das System sowieso.
 
Hm, hört sich bisher ja alles ganz gut an, vielen Dank schonmal für die vielen Infos.
Dann werd ich mich bald mal nach einem Macbook umsehen...hoffe das ich da was einigermaßen gutes bekomme.
Naja denke spätestens im Mai hätte ich das Geld um ein neues zu kaufen.
Wie sieht das mit der Garantie aus, da stehen immer "nur" 12 Monate dabei, ist das normal? Lohnt sich da eine Art Servicevertrag? Ich weiß nicht wie...ja anfällig die Macbooks sind. Stabil oder bekannte Serienfehler? Weil daran kann man ja noch weniger schrauebn als an PC Notebooks^^

Gruß DarkRhinon
 
Die allerersten Macbooks nach dem Umstieg zu Intel hatten noch ihre Kinderkrankheiten. Mittlerweile ist (auch hier im Forum) nichts mehr davon zu hören, die Qualität ist gut - die Macbooks sind auch mittlerweile Testsieger bei der Stiftung Warentest. Du kannst bei Apple auch nachträglich ein erweitertes Garantiepaket abschließen, das aber nicht gerade billig ist. Zahlreiche Händler bieten eine günstige Garantieerweiterung an.
 
Also mit dem IBM AIX und nur Grossrechner ist so nicht richtig! Ich hab hier noch ne RS/6000 44p (Power3 CPU) rumstehen - darauf kannst du sehr wohl AIX installieren....kannste gebraucht auf Ebay schiessen (glaub da wirste aber nach wie vor noch 500 Euro los) - meist ist ein AIX vorinstalliert. Aber ob man so eine "Heizung" und Energieschleuder daheim haben will ist eine andere Frage :)
 
Ja, aber so eine RS/600 ist, wie Du schon sagst, ein ganz schöner Stromfresser...und laut auch, bei der Administration stand eine im Büro^^
Also sobald ich das Geld habe werd ich mir wohl ein Macbook 13" zulegen...bis dahin gibts die wahrscheinlich auch lieferbar mit Penryn Prozessoren.
Eine Sache wurmt mich noch: Gibts die vll. Billiger wenn man Schüler/Stundent ist? Bei meinem Thinkpad T61 konnte ich so ne ganze Menge sparen...aber wenn ich auf der Appleseite schaue, dann gibts da zwar Angebote, aber die sind nicht so toll. Wenn ich über geizhals.at/de suche, finde ich da deutlich bessere Angebote.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Gruß DarkRhinon
 
Klar, Apple hat einen Edu-Store http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd. Unimall ist ebenfalls speziell für Lernende: http://www.unimall.de/ Es gibt außerdem noch zahlreiche Händler & Versender mehr, eine Übersicht (ohne Gewähr) kannst du unter anderem hier finden: http://mackauf.de/Produkte/Computer/Notebook/MacBook/
Der Apple Store macht außerdem "Price Matching" - das heißt, die gehen mit im Preis, wenn du ihnen irgendwo ein günstigeres Angebot nennen kannst. Die Versandhändler bieten aber oft noch ganz gute Zusätze an, etwa günstige Garantieerweiterungen. Schau' aber auf die Bewertungen der Shops, es gibt auch ein paar, die sind ein bisschen dubios, finde ich.
 
du könntest dir auch eine alte sgi oder dec workstation kaufen;)
oder installier dir doch einfach auf deinen mac ein bsd oder linux oder opensolaris (ist solaris zertifiziert?).
soviel ich gehört habe sollen sich alle unix systeme stark unterscheiden so das du ohnhin sicher nicht einfach von aix auf hp-ux umsteigen könntest.
 
Die verschiedenen Unices unterscheiden sich sehr extrem. Ich hatte schon mit so ziemlich allem zutun, was sich so UNIX schimpft (Solaris, AIX, HP-UX. IRIX, Linux, *BSD). Bei allen ist die Administration anders. Du hast zwar zumeist die gleichen Werkzeuge zur Verfügung, um Standardaufgaben zu erledigen, die betriebssystemnahen Tools hießen aber alle anders und hatten auch unteschiedliche Syntax und Fähigkeiten.

Wenn man dir nahelegt, dich mit SysV auseinanderzusetzen, greif dir Solaris für x86 und installier das auf einem alten PC. Manchmal verkloppen leute auch bei Ebay alte Ultra5 Workstation.

Ist die Fixierung bei euch eher auf AIX, wird es schon schwerer. Alte RS/6000 sind teilweise sehr zickig und ihr Stromhunger ist berühmt. Die willst du auch nicht mehrmals am Tag booten. Ein Webserver an meinem alten Institut lief unter AIX und bis der hoch war, war die Kanne Kaffee alle. Es ist eben ein UNIX-System, die laufen 24/7. Nichts für den Hausgebrauch.

Ansonsten, wenn du dich allgemein an die Thematik UNIX herantasten willst, schnapp dir nen alten PC und installier ein Linux deiner Wahl. SuSE ist gut für den Einstieg geeignet, verbaut dir aber bei der Administration auf der Kommandozeile viele Wege. RedHat ist das andere "kommerzielle" Linux, was auch nicht schlecht ist. Ein echter Linux-Jünger würde dir aber wahrscheinlich Debian oder eines der Derivate (e.g. Ubuntu) empfehlen.

MacOS als Einstieg in die UNIX-Administration fände ich persönlich nicht ganz passend. Auch wenn Leo inzwischen das Zertifikat bekommen hat, ist Darwin doch ein ganzes Ende weg von allem anderen, was UNIX als Label trägt.

Also nochmal: Solaris um die Uni-Bedürfnisse zu befriedigen; Linux, wenn du noch blutiger Anfänger bist.

... just my 2cents...
 
wo bei du bei Slackware oder Arch schon mehr Unix like sind (also es geht halt in richtung bsd mit rc.config oder so - meine gnu/linux zeit ist schon länger um)
 
na ja, wie bereits mehrfach geschrieben: dank der schnellen Virtualisierer hat er ja alle Möglichkeiten auf einem Macbook: alle BSDs, alle Linux-Distris, Solaris & Co. Läuft alles prima - und wenn mal was nicht geht, ist er mit einem Klick wieder auf der funktionierenden OSX-Oberfläche. Ich halte das mittlerweile für eine perfekte Lösung, um neue Systeme zu erforschen und dabei auf Komfort nicht zu verzichten.
 
Zurück
Oben Unten