Ein kontroverses Thema...

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Vielleicht bin ich mit diesem Thema nicht im richtigen Forum, dann bitte ich um entsprechende "Verschiebung".

Jeder, der umsteigen möchte, kommt wohl als erstes in diesen Bereich. Klar, hier finden sich auch die meisten Hinweise.

Jeder der einen Mac in Erwägung zieht, weiß warum es ein Mac werden soll.

Aber ich möchte doch mal eine Frage stellen, die wohl jeden potenziellen Umsteiger interessieren wird.

Welche Schwächen hat ein Mac?

Dabei meine ich nicht die Schwächen wie Preisstruktur (ist ja wohl mit dem Mini aufgehoben). Aber welche Probleme tauchen bei der Verwendung vom Mac auf?

Und bitte, keine Antworten wie "Was bist Du denn für einer?" oder "Dann lass es doch einfach...". Ich möchte nur mal herausfinden, was User von einem Mac abhalten könnte. Und wer kann das nicht besser beantworten wie ein Macuser selber?
 
Also ich hab mein ibook jetz seit ca 3 monaten.
Probleme bis jetzt:
- Dock 2 mal abgestürzt

ansonsten hatte ich bis jetzt wirklcih keine probleme tut mir leid ;)
 
Manche Software gibt es einfach nicht für den Mac. Teilweise sind Bereiche wie CAD nur sehr schlecht abgedeckt. Bei sowas bleibt man wohl besser bei Windows. Das wäre wohl eine Schwäche (die mich zum Glück nicht zu interessieren hat ;)).
 
- es gibt weniger raubkopien und -kopierer (insofern das ein nachteil ist??)
- manche professionelle spezialprogramme gibts nicht für den mac, auch nichts,
was ähnlich wäre und die gleiche funktion erfüllen würde
- manche coole freeware gibts nur für linux

mmmh, aber mehr fällt mir nicht ein :)
 
Die Schwächen der Macs liegen bei der Hardware ;) Zumindest hört man das von Switchern oft genug, wenn es um reine Rechenleistung geht, sind die PowerPCs derzeit wohl etwas schlechter. Zudem kommt, dass die Qualität der Bauteile nicht so gut ist wie ihr Ruf: die iBooks finde ich persönlich wirklich... grottig. Und "grottig" trifft auch auf die Displays der 12" Powerbooks.

Und die GUI, also die Benutzeroberfläche soll etwas träger sein und nicht so "snappy" reagieren wie bei modernen PCs. Aus welchem Grund auch immer.

Jajaja, das ist alles was mir auf Anhieb einfällt. Ich will trotzdem ein 12" Powerbook, auch wenn es kein fehlerfreies Wunderteil zum Schnäppchenpreis ist ;)
 
Ich persönlich halte es für verfänglich ein 12" Powerbook mit aktuellen PCs zu vergleichen. Das hat was von Kirschen und Kartoffeln :D

Was mich beim ersten Powerbook (das war der 867'er 12") gestört hat war der fehlende PCMCIA - Steckplatz. Auch beim aktuellen Modell hat sich daran nichts geändert. Die Erweiterbarkeit ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig.
 
SirSalomon schrieb:
Ich persönlich halte es für verfänglich ein 12" Powerbook mit aktuellen PCs zu vergleichen. Das hat was von Kirschen und Kartoffeln :D

Was mich beim ersten Powerbook (das war der 867'er 12") gestört hat war der fehlende PCMCIA - Steckplatz. Auch beim aktuellen Modell hat sich daran nichts geändert. Die Erweiterbarkeit ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig.

da kann ich mich nur anschließen hätte auch gern nen pcmcia steckplatz an meinem ibook :/
 
mrshibby schrieb:
da kann ich mich nur anschließen hätte auch gern nen pcmcia steckplatz an meinem ibook :/
Am iBook wirst du den bestimmt so schnell nicht finden. Da schon eher am 12" PowerBook...
 
Also als Nachteil fällt mir der häufig nicht vorhandene Treiber-Support der Hardware-Hersteller für Mac auf, gerade bei Markenherstellern (HP, Epson, ...) könnte man doch mehr erwarten. An Programm-Vielfalt von Win kommt man natürlich nicht ran, aber das meiste gibts zum Glück (auch wenn die Auswahl in manchen Bereichen stark eingeschränkt ist).
Der Ruf von Apples Verarbeitungsqualität ist eigentlich besser, als die tatsächlich Vorhandene, aber jetzt nicht wirklich "grottig"!
Und blacksy kommt schon wieder mit "langsame Oberfläche im Vergleich zu modernen PCs". Das stimmt einfach nicht!
 
Mick Dundee schrieb:
Manche Software gibt es einfach nicht für den Mac. Teilweise sind Bereiche wie CAD nur sehr schlecht abgedeckt. Bei sowas bleibt man wohl besser bei Windows. Das wäre wohl eine Schwäche (die mich zum Glück nicht zu interessieren hat ;)).

Yepp, siehe OCR. Habe mich erst gestern ziemlich geärgert darüber. Scheint nichts natives für OS X zu geben.
 
SirSalomon schrieb:
Welche Schwächen hat ein Mac?

Dabei meine ich nicht die Schwächen wie Preisstruktur (ist ja wohl mit dem Mini aufgehoben). Aber welche Probleme tauchen bei der Verwendung vom Mac auf?

also primär als Schwäche bezeichnen würde ich, daß einem eher das Powerbook geklaut wird.
Dafür wird derjenige, ders geklaut hat, nicht so leicht an „appz“ rankommen.
Wenn er sie hat, wird er merken, daß es zuwenig Zocker für OSX gibt.
Die Oberfläche wird ihm zu zäh vorkommen ;) , und wenn er Maschinenbaustudent ist, wird er mangels Software das Powerbook schnell für teuer Geld loswerden und sich ne Dose holen.


Ansonsten: Schau mal tiefer in dieses Forum, über dieses Thema wird doch täglich mehr und weniger fundiert drauflosgequatscht... wüßte nicht, ob dieser Thread was an neuen Erkenntnissen bringen wird.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wennn du's nicht hören willst: die Preise sind meiner Meinung nach schon der Hammer und bei aller Liebe werden die auch nicht durch Leistung oder super Ausstattung gerechtfertigt - im Gegenteil... :rolleyes:
 
Teilweise teure Hardware nervt manchmal (Peripherie)...

... an sonsten macht mich mein Rechner jeden Tag glücklich (fast 364 von 365 Tagen ... denn einen schlechten Tag muß man jedem mal zugestehen oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Yepp, siehe OCR. Habe mich erst gestern ziemlich geärgert darüber. Scheint nichts natives für OS X zu geben.

Aber ja, ich hab auf Anhieb 2 gefunden ;)

OmniPage Pro
http://www.scansoft.de/news/20020204_omnipageproxmac.asp

München, 4. Februar 2002 - ScanSoft, Inc. (Nasdaq: Nasdaq: SSFT), weltweiter Marktführer für Softwarelösungen für Text-, Bild- und Sprachbearbeitung, kündigt die sofortige Verfügbarkeit von OmniPage Pro® X für Macintosh an.




ReadIris Pro 9.0 Mac
Apple Mac Software, Programme & Mac Spiele | arktis.de

Ein Auszug der Beschreibung:
----------------------------
Die wahrscheinlich derzeit beste Texterkennungssoftware für den Macintosh!

Mit Readiris Pro 9.0 ist, Besitz eines Scanners vorausgesetzt, das einfache Einscannen von gedruckten Texten in sekundenschnelle problemlos möglich.

Readiris Pro 9 erkennt alle europäischen Sprachen, amerikanisch, japanisch, chinesisch und koreanisch. Insgesamt werden 104 Sprachen unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hermann4000 schrieb:
- es gibt weniger raubkopien und -kopierer (insofern das ein nachteil ist??)
- manche professionelle spezialprogramme gibts nicht für den mac, auch nichts,
was ähnlich wäre und die gleiche funktion erfüllen würde
- manche coole freeware gibts nur für linux

mmmh, aber mehr fällt mir nicht ein :)


"weniger Raubkopien"?
Beim Mac is das nich anders,für jedes original Spiel/App oder sonstwas gibts ne Raubkopie im Netz.
 
Tensai schrieb:
Und blacksy kommt schon wieder mit "langsame Oberfläche im Vergleich zu modernen PCs". Das stimmt einfach nicht!

Das würde ich aber auch sagen, sorry. Bin vor knapp einer Woche "geswitcht" und habe diese Geschwindigkeitseinbußen während des Scrollens bemerkt...ich dachte das kann doch nicht sein, dass man die Leistung auf Maximal stellen muss nur um flüssig und in "Echtzeit" im Browser scrollen zu können...schon komisch.
Dagegen ist die GUI von X vieeeeeeeeeeel schöner und mit liebe programmiert/animiert worden - was natürlich sehr rechenintensiv sein dürfte (die 256MB RAM sind meiner Meinung nach eine Frechheit).

Was mich auch ein bissel verstört hat, dass es kein Scrollrad gibt (eine Maustaste is ja meinetwegen ok :) ) und dass die Zoom-Funktion kein Vollbild macht (wobei ich mich daran schon gewöhnt habe und es auch verstehe ;) )
- aber das sind keine wirklichen Nachteile, eher muss man da als Switcher einfach umdenken... :p
 
Nicht hören ist vielleicht etwas übertrieben, JAGass :)

Wenn man sich einen Mac kaufen will und die Hardware direkt mit einem PC vergleicht, ist der Mac um längen teurer. Unter dem Gedanken, dass ein Mac anders arbeitet ist der direkte Vergleich nicht mehr möglich.
 
Mich "stört" hin und wieder auch, dass die Tastenbeschriftung nicht vollständig aufgedruckt sind. Dabei denke ich zum Beispiel an den Klammeraffen. Wenn man weiß wo er steckt, ist das ja kein Problem...
 
Hmm, also mich stört die Tatsache, dass das System standardmäßig in Sachen Dateiverwaltung etwas benutzerundfreundlich ist.

Als Beispiel die Tatsache, dass es, anders als bei XP, keine Bildvorschau direkt im Ordner gibt. Dafür muss man iPhoto verwendenl, was ich als sehr unbequem empfinde.

Außerdem fällt es mir aus unerfindlichen Gründen auf dem PC leichter Ordnung in meinen Dateistrukturen zu halten, als auf dem Mac, keine Ahnung warum.

Eine weitere Schwäche, speziell beim PowerBook ist vielleicht die Akkulaufzeit.

Die Schriftenglättung ist auch so eine Sache, ich für meinen Teil weiß nicht so recht, was ich von dieser schwammigen Mac OS X Darstellung halten soll. Irgendwelche Vorteile muss es ja haben, sonst würde Apple das dem User kaum aufzwingen.
 
Die schriftenglättung kann man irgendwo für schriftarten bis 12pt ausschalten, dann ist alles wieder glatt und hübsch :)
 
Zurück
Oben Unten