Ein kontroverses Thema...

Nachteile ahoi

Ist irgendwie doch eine sehr schwierig und doch leicht zu benatwortende Frage. Also ich benutze sowohl Windows als auch Mac OS X und muß sagen das ich mit der Kombination von beidem sehr gut klar komme. Ohne mein Windows würde es da schon anders aussehen.

Ein großes Manko ist sicherlich die Frage nach der richtigen Software. Da ich selbstständg bin kann ich natürlich darauf achten das Software angeschafft wird die sowohl für Windows als auch für Mac OS zu bekommen ist. Leider ist dies nicht immer möglich, da besonders Software die nicht im Regal des Händlers zu finden ist teilweise doch nur für Windows zu bekommen ist (ich meine nicht das gesamte Lineup von Adobe und Macromedia). Besonders Software wie eine vernünftige Kundenverwaltung die auf beiden Systemen zu finden ist gibt es scheinbar nicht (zumindest nicht in der Form das auch Angestellte ohne große Computerkenntnisse diese vernünftig bedienen können). Klar läuft Mac OS auch wunderbar in gemischten Netzwerken aber die Software stellt hoer manchmal dann doch eine größere Hürde dar.

In Punkto Hardware sieht man die defizite von Apple meiner Meinung nach erst auf den zweiten Blick. bei meinem Ibook kann ich mich mittlerweile extrem darüber ärgern das es keinen DVI-Port besitzt und Aussagen wie: " dann kauf dir ein Powerbook" halte ich da mal für sehr unangebracht. Wenn man zwei Systeme am Leben erhalten muss geht das schnell ins Geld und den Mehrpreis des powerbooks halte ich mittlerweile für sehr unangebracht besonders vor dem Hintergrund das sogar der Mac Mini einen DVI-Port hat.

Insgesamt sehe ich die Preisgestaltung bei Apple mittlerweile eh sehr skeptisch. Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich habe sicherlich schon mehr Geld als nötig für zeug ausgegeben ohne es zu müssen nur weil Apple draufsteht. Besonders bei den Powermacs und Powerbooks hat man das gefühl das Apple Usern der Ibook oder Imac Serie simple features vorenthält nur um den Aufpreis irgendwie zu rechtfertigen. besonders bei der Grafikleistung der meisten Macs sehe ich ebenfalls erhebliche defizite. Es gibt mehar als genug Grafikchips von ATI oder Nvidia die den aktuell verbauten Chips in Ibooks dem 12" Powerbook oder den Mini oder Imacs überlegen sind. Diese Grafikleistung ist mittlerweile einfach nur unzureichend. Besonders beim 12" Powerbook hätte ich mich sehr über eine Radeon 9600 gefreut, aber Apple sieht das scheinbar anders. An der größen des Gerätes kann es wohl eher weniger liegen da es genug Windows Notebooks in vergleichbarem format gibt die wesentlich mehr Performance in diesem Bereich bieten. Auch wenn Apple-Rechner nicht für Spiele konzipiert sind finde ich es schon frustig das selbst so ein altes Spiel wie Sim City 4 nicht auf meinem Book in akzeptabler Geschwindigkeit läuft (und das selbst auf dem absolouten grafischen Minimum). Von World of Warcraft wollen wir hier erst garnicht anfangen, das macht ungefär so viel Sinn wie Superbenzin in einen Diesel zu füllen (unspielbar auf den kleineren Apple-Systemen). Aber wie gesagt zum Spielen kauft man sich eher eineen PC und die meisten 400 Euro Systeme sind hier den Macs unter 2500-3000 Euro wei überlegen.

Ansonsten ist es sicherlich geschmackssache ob man mit Apple zurechtkommt oder nicht. Vielleicht auch einfach eine Glaubensfrage (gut das ich nicht gläubig bin). Ich möchte mein Ibook nicht missen und überlege miittlerweile auch mir ein 15" Powerbook anzuschaffen (das es ja mit einer vernünftigen Grafikkarte gibt). wer sucht wird sicherlich mehr als genug Nachteile finden die Apple so mit sich bringt, aber wie wichtig die beim Kauf sind hängt doch immer von den Bdürfnissen ab.

Wer nicht von anderen Systemen bzw. personen abhängig ist was das arbeiten angeht ist sicherlich auch mit einem Apple gut bedient, ansonsten kann es auch mal schwierig werden.
 
rainless schrieb:
Die Schriftenglättung ist auch so eine Sache, ich für meinen Teil weiß nicht so recht, was ich von dieser schwammigen Mac OS X Darstellung halten soll. Irgendwelche Vorteile muss es ja haben, sonst würde Apple das dem User kaum aufzwingen.

Hatte ich ganz vergessen. Die nervt mich tierisch, hab sie direkt mit Tinker Tool abgeschaltet - soweit das geht (weil einiges sieht immernoch schwammmig aus). Das hat mich unter Linux/X11 auch schon tierisch genervt - aber da habe ich es geschafft sie vollständig loszuwerden.
Ich frage mich immerwieder wer sowas gut findet, is doch total schwammig und unscharf alles... :rolleyes:

Naja ist zwar richtig, dass man schon ein bissel schwerer vergleichen kann zwischen PC und MAC - jedoch sind es beide Computer! Die Ausstattung z.B. kann man (bis vielleicht auf den Prozessor) aber doch noch sehr gut vergleichen - und da hinken die MACs imho im Preis-Leistungs-Verhältnis doch arg hinterher (mich bitte jetzt nicht hauen :D )
 
Thorne^ schrieb:
Aber ja, ich hab auf Anhieb 2 gefunden ;)

OmniPage Pro
http://www.scansoft.de/news/20020204_omnipageproxmac.asp

München, 4. Februar 2002 - ScanSoft, Inc. (Nasdaq: Nasdaq: SSFT), weltweiter Marktführer für Softwarelösungen für Text-, Bild- und Sprachbearbeitung, kündigt die sofortige Verfügbarkeit von OmniPage Pro® X für Macintosh an.




ReadIris Pro 9.0 Mac
Apple Mac Software, Programme & Mac Spiele | arktis.de

Ein Auszug der Beschreibung:
----------------------------
Die wahrscheinlich derzeit beste Texterkennungssoftware für den Macintosh!

Mit Readiris Pro 9.0 ist, Besitz eines Scanners vorausgesetzt, das einfache Einscannen von gedruckten Texten in sekundenschnelle problemlos möglich.

Readiris Pro 9 erkennt alle europäischen Sprachen, amerikanisch, japanisch, chinesisch und koreanisch. Insgesamt werden 104 Sprachen unterstützt.

Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt.

Was mich gestern so geärgert hat, ist die Tatsache dass bei Scannern für den gelegentlichen Gebrauch zumeist völlig brauchbare OCR-Programme für Windows im Lieferumfang enthalten sind. Bei wirklichem jedem Kaufhausscanner liegt so etwas für Windows bei, beim Mac muss man es extra erwerben.

Ich finde da zahlt man als Mac User tüchtig drauf.

Danke für den Tip mit der Software. Sollte sich mein OCR-Bedarf in Zukunft erhöhen werde ich eines der Programme kaufen. In der Zwischenzeit nutze ich eben den PC für's OCR. Reicht ja für meinen Zweck.

Grüße,

newman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JAGass schrieb:
habe diese Geschwindigkeitseinbußen während des Scrollens bemerkt...ich dachte das kann doch nicht sein, dass man die Leistung auf Maximal stellen muss nur um flüssig und in "Echtzeit" im Browser scrollen zu können...schon komisch.

also selbst der G4/400mhz/16MB-GK scrollt schneller als ich gucken geschweige denn lesen kann. versteh das problem nicht.
 
newman schrieb:
Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt.

Was mich gestern so geärgert hat, ist die Tatsache dass bei Scannern für den gelegentlichen Gebrauch zumeist völlig brauchbare OCR-Programme für Windows im Lieferumfang enthalten sind. Bei wirklichem jedem Kaufhausscanner liegt so etwas für Windows bei, beim Mac muss man es extra erwerben.

das liegt aber am (scanner-)hersteller und nicht am mac. na ja, sagen wir am kleinen marktanteil. man muss halt beim hardwarekauf auch ein auge auf die gebundelte software werfen.
 
thesi schrieb:
also selbst der G4/400mhz/16MB-GK scrollt schneller als ich gucken geschweige denn lesen kann. versteh das problem nicht.

Wie kann ich es denn am besten erklären damit du's verstehst?...mmhhh...
Es ist halt so, dass man den Eindruck hat es läuft nicht so "flüssig" wie unter Win oder auch KDE/Gnome/...Während man mit der Maus den Scrollbalken schnell hin- und herzieht sieht man, dass der Scrollbalken "hinterherhinkt" und es gibt auch ein paar "hackende (kleine) Aussetzer" - seitdem der Prozessor auf maximal steht läuft es, finde ich aber trotzdem komisch.
Ich rede hier übrigens vom surfen im Internet bzw. den Browsern - nicht etwa vom Finder oder anderen Programmen...
 
blacksy schrieb:
Die schriftenglättung kann man irgendwo für schriftarten bis 12pt ausschalten, dann ist alles wieder glatt und hübsch :)

yo. systemeinstellungen > erscheinungsbild
 
JAGass schrieb:
Wie kann ich es denn am besten erklären damit du's verstehst?...mmhhh...
Es ist halt so, dass man den Eindruck hat es läuft nicht so "flüssig" wie unter Win oder auch KDE/Gnome/...Während man mit der Maus den Scrollbalken schnell hin- und herzieht sieht man, dass der Scrollbalken "hinterherhinkt" und es gibt auch ein paar "hackende (kleine) Aussetzer" - seitdem der Prozessor auf maximal steht läuft es, finde ich aber trotzdem komisch.
Ich rede hier übrigens vom surfen im Internet bzw. den Browsern - nicht etwa vom Finder oder anderen Programmen...

ich hab dich schon verstanden ;-) auch deinen eindruck kann ich nachvollziehen. aber für´s tatsächliche surfen/lesen im Internet ist das überhaupt nicht relevant, da der user vorm bildschirm viel, viel langsamer ist als der rechener ;-)
 
thesi schrieb:
ich hab dich schon verstanden ;-) auch deinen eindruck kann ich nachvollziehen. aber für´s tatsächliche surfen/lesen im Internet ist das überhaupt nicht relevant, da der user vorm bildschirm viel, viel langsamer ist als der rechener ;-)

Über die Relevanz lässt sich streiten. Es geht hier vielmehr um die gefühlte Geschwindigkeit und die Verwunderung darüber, dass ein (MAC-)Browser soviel CPU beanspruchen muss...
Habe den Eindruck, du versuchst hier krampfhaft den MAC zu verteidigen obwohl es hier in diesem Thread nunmal um "Nachteile" bzw. "Schwächen" geht, diese aber sowieso Subjektiv sind...

Guck mal hier:
Klick!
 
blacksy schrieb:
Die Schwächen der Macs liegen bei der Hardware ;) Zumindest hört man das von Switchern oft genug, wenn es um reine Rechenleistung geht, sind die PowerPCs derzeit wohl etwas schlechter. Zudem kommt, dass die Qualität der Bauteile nicht so gut ist wie ihr Ruf: die iBooks finde ich persönlich wirklich... grottig. Und "grottig" trifft auch auf die Displays der 12" Powerbooks.

Und die GUI, also die Benutzeroberfläche soll etwas träger sein und nicht so "snappy" reagieren wie bei modernen PCs. Aus welchem Grund auch immer.

Jajaja, das ist alles was mir auf Anhieb einfällt. Ich will trotzdem ein 12" Powerbook, auch wenn es kein fehlerfreies Wunderteil zum Schnäppchenpreis ist ;)

wenn man keine a... , dann braucht man zumindest nicht den blödsinn von anderen nachplappern.

gruss t.
 
JAGass schrieb:
Wie kann ich es denn am besten erklären damit du's verstehst?...mmhhh...
Es ist halt so, dass man den Eindruck hat es läuft nicht so "flüssig" wie unter Win oder auch KDE/Gnome/...Während man mit der Maus den Scrollbalken schnell hin- und herzieht sieht man, dass der Scrollbalken "hinterherhinkt" und es gibt auch ein paar "hackende (kleine) Aussetzer" - seitdem der Prozessor auf maximal steht läuft es, finde ich aber trotzdem komisch.
Ich rede hier übrigens vom surfen im Internet bzw. den Browsern - nicht etwa vom Finder oder anderen Programmen...
Ja das hat aber doch mit dem Browser zu tun und nicht mit der OSX-Rendergeschwindigkeit! Die Browser (bei mir Firefox und Safari) lahmen immer bei Flash und Java Applets und dann fängts auch an zu ruckeln.
 
War das jetzt auf mich bezogen?
Egal: ich finde deinen Ton unangebracht!
 
JAGass schrieb:
Über die Relevanz lässt sich streiten. Es geht hier vielmehr um die gefühlte Geschwindigkeit und die Verwunderung darüber, dass ein (MAC-)Browser soviel CPU beanspruchen muss...
Habe den Eindruck, du versuchst hier krampfhaft den MAC zu verteidigen obwohl es hier in diesem Thread nunmal um "Nachteile" bzw. "Schwächen" geht, diese aber sowieso Subjektiv sind...

Guck mal hier:
Klick!

und was sacht deine aktivitäts-azeige?

ich hab mal eben spasseshalber 6 seiten aufgemacht. schwank zw. 0 und 15%. wie gesagt G4/400Mhz/16MB-GK/192MB Ram/OSX 10.3.7

gruss t.

P.S.: ich mag´s einfach nicht, wenn blödsinn erzählt wird.
 
Tensai schrieb:
Ja das hat aber doch mit dem Browser zu tun und nicht mit der OSX-Rendergeschwindigkeit! Die Browser (bei mir Firefox und Safari) lahmen immer bei Flash und Java Applets und dann fängts auch an zu ruckeln.

Und wovon rede ich die ganze Zeit? Richtig: von den Browsern... :rolleyes:
 
rainless schrieb:
Als Beispiel die Tatsache, dass es, anders als bei XP, keine Bildvorschau direkt im Ordner gibt. Dafür muss man iPhoto verwendenl, was ich als sehr unbequem empfinde.

spaltenansicht bietet Bild-/Filmvorschau

gruss t.
 
thesi schrieb:
und was sacht deine aktivitäts-azeige?

ich hab mal eben spasseshalber 6 seiten aufgemacht. schwank zw. 0 und 15%. wie gesagt G4/400Mhz/16MB-GK/192MB Ram/OSX 10.3.7

gruss t.

P.S.: ich mag´s einfach nicht, wenn blödsinn erzählt wird.

Wie wärs wenn du dich dann nur in Lobes-Threads aufhalten würdest?
Dann bräuchtest du dich nicht künstlich aufregen!
Ich empfinde meine Aussagen nictt als blödsinnig, tut mir leid. Aber wenn eh nur das zählt was du sagst brauchen wir ja auch nicht drüber zu reden... :rolleyes:
 
JAGass schrieb:
War das jetzt auf mich bezogen?
Egal: ich finde deinen Ton unangebracht!
Sorry! Wollte eigentlich nur mitteilen, dass das Geschwindigkeits-Problem in den Browsern durch die Flash und Java Applets entsteht und weniger mit der OSX Gui zu tun hat. (Was sich auf blacksy bezog.)
 
Tensai schrieb:
Sorry! Wollte eigentlich nur mitteilen, dass das Geschwindigkeits-Problem in den Browsern durch die Flash und Java Applets entsteht und weniger mit der OSX Gui zu tun hat. (Was sich auf blacksy bezog.)

Hey, diese Aussage war nicht auf dich bezogen.
Du greifst mich wenigstens nicht persönlich an. :)
 
Für den Mac gibt es keinen Bildschirmschoner, mit dem man drei simple Satzzeichen über den Bildschirm wandern lassen kann! Wie peinlich.
 
JAGass schrieb:
Wie wärs wenn du dich dann nur in Lobes-Threads aufhalten würdest?
Dann bräuchtest du dich nicht künstlich aufregen!
Ich empfinde meine Aussagen nictt als blödsinnig, tut mir leid. Aber wenn eh nur das zählt was du sagst brauchen wir ja auch nicht drüber zu reden... :rolleyes:

ich bin ganz ruhig. wenn ich mich aufrege liesst sich das anders. wir können gerne drüber reden, aber du hast mich einfach (noch?) nicht überzeugen können.

gruss t.

P.S.: ich lass mir von dir bestimmt nicht vorschreiben, in welchen freds ich gucke/poste. ;-)
 
Zurück
Oben Unten