ein 12" Powerbook für die Uni-bib

UNI-bib = Universitäs-Bibliothek ;)

man sitzt mit vielen anderen in einem großen Raum, alle halten die Klappe und machen was fürs Studium.

Bei mir läuft 80% des Lernstoffs für Klausuren über PDFs und da wärs schon gut einen eigenen mobilen Rechner mitzubringen.
Es gibt zwar auch Desktop-Rechner in der Bib aber da ists meist recht laut und die sind oft besetzt.

Handlich, stabil und leise solllte es ein.

Das PB12" mochte ich schon immer was die Ästhetik angeht. Mit der G4 Lampe einfach eines der schönsten Apple-Produkte.

Fehlende Garantie ist natürlich ein starkes Argument gegen ein Powerbook.
Wie siehts mit dem Lüfter aus, bei 2-3 geöffneten PDFs und Open Office ?
 
Das PB12" mochte ich schon immer was die Ästhetik angeht. Mit der G4 Lampe einfach eines der schönsten Apple-Produkte.
da brauchen wir nicht reden: mit der Lampe und dem Cube einer der schönsten Rechner :jaja:

Wie siehts mit dem Lüfter aus, bei 2-3 geöffneten PDFs und Open Office ?
OpenOffice habe ich nie genutzt, aber gelüftet hat es eigentlich immer
 
und ist der lüfter laut ?
mein Herz hat sich eh schon für das PB12" entschieden.

der Kopf sieht aber die veraltete Hardware und den verhältnismäßig hohen Preis.

Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall das MATTE Display. Glossy mag ich überhaupt nicht. Sonst würd ich mir ja ein gebrauchtes Macbook holen


aber gelüftet hat es eigentlich immer
meine freundin hat u.a. ein 14" iBook g3 und damit wird auch gearbeitet.
Den Lüfter von dem Teil konnte ich bisher nur bei youtube hören.

so 220€ bis 260€ könnt ich dafür auftreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mochte mein 12er PB auch (es hat mich während meines ganzen Studuims begleitet), aber heute sind die nicht mehr zeitgemäß: Bildschirm dunkel, der Lüfter läuft nicht nur bei Flash, sondern eigentlich immer, und selbst mit neuem Akku sind mehr als 3 Stunden nicht drin.
Eine SSD ist eine tolle Sache, nur ob die bei einem G4 (zumal bei reinen Tipparbeiten) so viel bringt :noplan:

Eine SSD ist eine tolle Sache, nur ob die bei einem G4 (zumal bei reinen Tipparbeiten) so viel bringt

Wenn da eine SSD drin ist....leise.....schnell.....und man kann ja auch noch mehr damit anfangen als "schreiben" ;)
 
Ich würde vom PB für ruhige Umgebungen abraten. Der Lüfter wird teilweise sehr sehr laut, grad auch in Verbindung mit OpenOffice. Mit einem vernünftigen Netbook (Samsung verbaut verdammt gute Tastaturen und Bildschirme) wirst Du mehr Freude bei der Arbeit haben. Längere Akku-Laufzeit, ruhiger und leistungsfähiger.

Ich selbst habe ein 12" PB und ein Samsung NC10 inkl. UMTS. Das Samsung ist dem PB in jeder Hinsicht überlegen, von der Display-Auflösung und dem fehlenden DVD-Laufwerk abgesehen. Aber die Auflösung stört beim lesen von PDFs weniger als das dunkle Display und das Getöse des Lüfters am PB, wenn auch noch OpenOffice läuft.

Wenn es letztendlich ein 12" PB wird (anscheinend hast Du dich schon festgelegt), versuch eines der letzten zu bekommen. Also mit 1,5 Ghz und bis zu 1,5 GB RAM. Aber ich befürchte, dass Du dann den Preisrahmen von 260€ sprengst.
 
SSD mit PATA-Anschluss kostet bei 64GB ca. 120 Euro, also in etwas vergleichbar mit SSDs mit SATA-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, sieht aus wie spielzeug.

das doch lieber ein IBM Lenovo x61
 
An die Besitzer: Da ihm WLan wichtig ist: kann das PB 54MBit und höherrangige Verschlüsselung?
 
An die Besitzer: Da ihm WLan wichtig ist: kann das PB 54MBit und höherrangige Verschlüsselung?

Was verstehst du unter höherrangige Verschlüsselung? WPA 2 ist da schon drin mit dem PB12". N-Standard vom WLAN geht natürlich nicht, dafür ist es zu alt.
 
Ich hatte vor einem Jahr auch mal ein altes iBook zum Testen als mobilen Schredderrechner hier. Die sind mittlerweile schon arg langsam geworden. Würde dir zu einem älteren TP raten.. X60/X61er Serie. Oder wenns noch günstiger sein soll ein X31. Das habe ich momentan als 2.Laptop für Urlaub etc. am Start.. mit neuem Akku sind rund 4-5h drin.
 
die lenovo x60 scheinen sehr stabil zu sein.
vllt auch nix verkehrtes, wenn man sich mal mitm rad hinlegt


Ich bin selbst Moderator im Thinkpad-Froum und kenne die X60er (X61er) recht gut.
Stabiler als ein G4 Book sind sie allemal, darüber braucht man gar nicht Diskutieren, die Tastatur ist so ziemlich das
beste was am Notebook Markt zu finden ist und die Aufrüstbarkeit - nunja, besser geht kaum.
OS X läuft auf den Dingern auch sehr gut und ist sehr recht einfach zu realisieren.
Wir haben einen OS X Bereich im Thinkpad Forum, wenn du da spezielle Fragen hast - da sind einige mit sehr viel Ahnung in dem Bereich.

Und die X60er bekommt man schon ab 200 €
Wenn du da Fragen hast --> PN.

Ansonsten kann ich lundehundt nur zustimmen, lieber ein G4 Book als son Netbook.
(Kumpel hat noch 2 x 12" G4 (1,33 GHZ) liegen, falls du da Interesse hast, kann ich Vermitteln.)
 
Mein Tipp in dieser Hinsicht wäre das schon in einem der ersten Posts erwähnte Thinkpad X60. Habe es als X60s in der version mit den Stromspar-Prozessoren. Sehr hochwertig verarbeitetes Gerät mit 12" Bildschirm, guter Tastatur und sehr langer Akku-Laufzeit (bis zu 5h). Sehr leise ausßerdem und mit BT, WLAN, etc. gut ausgestattet. Ist dazu noch gebraucht günstiger als ein olles Netbook - hab meines von delwi IT Remarketing für 225,- €. Akku war fast neu, Zustand wie beschrieben. Kann ich nur empfehlen!

EDIT: 2 Posts - 1 Gedanke!
 
noch jmd vorschläge ?

Das mit dem Lüfter solltest du wirklich bedenken. Mein 12" 1,5 GHz (da gehen übrigens nur 1,25 GB, nicht 1,5) hat schon einen recht ratternden Lüfter. Und der springt lustigerweise in der Bibliothek fast ständig an, wenn ich nur PDFs lese (allerdings aus Papers heraus). Das Problem ist der Festplattensensor, der zeigt immer eine recht hohe Temperatur an - nur kommt die Wärme gar nicht von der Festplatte sondern wahrscheinlich von der Grafikkarte (also SSD hilft in der Beziehung nichts, das hab ich schon getestet). Eine Möglichkeit wäre, das Wärmeleitpad zwischen Grafikkarte und Kühlkörper zu tauschen (plus Wärmeleitpaste beim Prozessor), aber das mit dem Pad hab ich selber noch nicht probiert, kann deshalb auch nicht sagen, ob es wirklich hilft.

Ansonsten reicht die Leistung und Bildschirme werden mit der genutzten Zeit dunkler, das ist normale Alterung.
 
Danke Euch allen für die Antworten & Vorschläge.

Groß basteln möchte ic han dem Gerät nicht.

Ein Thinkpad X61 mit OS-Tiger wäre schon schön.
Ist das schwer das Thinkbook von Apple zu überzeugen.

Die teile bekommt man ja schon zum Preis von einem Netbook.

Momentan mein Favorit
 
Groß basteln möchte ic han dem Gerät nicht.

Das einzige was du evtl. Basteln muss ist eine andere W-Lan Karte. OS X kann mit bestimmten
W-Lan Karte nicht gut umgehen. Aber das ist ne 5 min. Aktion.

Ein Thinkpad X61 mit OS-Tiger wäre schon schön.
Ist das schwer das Thinkbook von Apple zu überzeugen.

Die teile bekommt man ja schon zum Preis von einem Netbook.

Momentan mein Favorit

Die X60/X61er Geräte sind nicht schwer von OS X zu Überzeugen. Das geht
recht einfach, das bekommt man auch ihne große Ahnung hin.
Es sind 2 kleine "Tricks" anzuwenden die man hier glaube ich aber nicht erwähnen darf,
somit lassen wir das mal lieber.
Fast alles läuft aber OOTB.

Die X6x Geräte sind auch recht unverwüstlich und ohne nennenswerte Serienfehler.
Hinzu kommt das die Community um die Lenovo Geräte sehr groß ist und auch Ersatzteile
nicht viel Geld kosten.
So genug der Werbung :)

Mehr Infos? --> PN.
Da kann ich dir im anderen Forum auch Namen nennen die dir da genz schnell Helfen können.
 
Zurück
Oben Unten