Eigene App aufs iPad bringen

...ich würde eher sagen, es ist dumm. Wenn ich für Android programmieren will, lade ich die ADT und bekomme Eclipse gleich mitgeliefert - ohne Registrierung, ohne Kosten. Wenn ich mich als Jugendlicher oder Student für Programmierung von Mobile Devices interessieren würde und einfach mal "reinschnuppern" wollte, wäre klar, womit ich anfange.
Genau das hat Apple doch von Anfang an auch so gehandhabt. Man kann sich die Entwicklungsumgebung komplett und ohne Einschränkungen herunterladen, Apps selbst programmieren und mit dem integrieren Simulator austesten. Dazu bekommt man zudem ausführliche Anleitungen und Tutorials - alles kostenlos. Nur für die Installation von Apps auf den Geräten wird die Verschlüsselung von Apple benötigt, was wiederum der Lizenzkey ist, mit dem auch im App-Store agiert wird. Daher ist eine kommerzielle Registrierung nötig. Das hängt mit dem Sicherheitskonzept von Apple zusammen, was man mögen kann oder nicht. Aber ernsthaft zu denken, die lächerlichen 79 Euro pro Jahr seien ein raffinierter Trick von Apple, um Hobbyprogrammierer abzuzocken, ist schon reichlich grotesk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookEir
Das ist ja nun eine extreme Übertreibung. 79 € im Jahr hat nichts mit Abzocke zu tun. Ich weiß nicht, wo diese Freibiermentalität in Deutschland herkommt.
Er will kein Freibier, sondern er will ein Programm, das er selbst geschrieben hat, verwenden. Wenn ich mir Samen beschaffe und eine Zimmerpalme großziehe, muss ich dafür, dass sie da steht, auch an keinen irgend etwas bezahlen. Und wenn ich mir ein kleines Tool unter Windows programmieren will, gibt es genug kostenlose Werkzeuge, mit denen ich das machen kann. Und wenn ich es verwenden will, verlangt niemand, dass ich dafür, dass ich etwas für mich geschrieben habe, an irgendwen etwas bezahle. Muss ich demnächst dafür bezahlen, dass ich mein Tagebuch lese, oder nach meinen eigenen Kochrezepten koche, weil es Freibiermentalität ist, wenn ich das, was ich selbst für mich geschaffen habe, benutzen will? Ich hoffe, ich darf dann wenigstens noch meine Wohnjung sauber machen, ohne dafür bezahlen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hauno
Er will kein Freibier, sondern er will ein Programm, das er selbst geschrieben hat, verwenden. Wenn ich mir Samen beschaffe und eine Zimmerpalme großziehe, muss ich dafür, dass sie da steht, auch an keinen irgend etwas bezahlen.
Wir reden hier von Unterhaltungselektronik und nicht von PCs. Die Samsung-Fernseher haben inzwischen auch Apps. Kannst Du da selbst welche programmieren und mal eben auf dem Fernseher installieren? Wie ist das mit der Elektronik Deines Autos?
 
ich hätte nicht mal ein Problem damit, wenn man 79.- zahlen muss, um die Programme in den Store zu stellen. Aber ein eigenes Programm auf ein eigenes Gerät zu schieben sollte kostenlos sein
Ja, selbstverständlich. Ob da nun jemanden abzocken will, ist eine andere Frage. Mit Sicherheit hat es einfach nur mit der Apple-typischen Auffassung zu tun, dass man die Nutzer so weit wie möglich einschränken muss. (Was natürlich nur scheinbar mit Sicherheitskonzepten zu tun hat, in Wahrheit aber aus dem Wunsch nach möglichst alternativloser Bindung an das eigene "Ökosystem" - wie das idiotischerweise genannt wird – entspringt, also eine reine Marketingmaßnahme ist.)

Wir reden hier von Unterhaltungselektronik und nicht von PCs. Die Samsung-Fernseher haben inzwischen auch Apps. Kannst Du da selbst welche programmieren und mal eben auf dem Fernseher installieren? Wie ist das mit der Elektronik Deines Autos?
Dieses Argument verstehe ich nicht. Wenn einer etwas macht, ist es dann in Ordnung, wenn es auch der nächste macht? Wenn mein Nachbar klaut, ist es dann unproblematisch, wenn ich auch klaue? Wer hat denn gesagt, dass Samsung besser ist? Und was besagt die Tatsache, dass Samsung vielleicht nicht besser ist, über Apple? Ich glaube, gar nichts, oder?
 
Und wenn ich mir ein kleines Tool unter Windows programmieren will, gibt es genug kostenlose Werkzeuge, mit denen ich das machen kann. Und wenn ich es verwenden will, verlangt niemand, dass ich dafür, dass ich etwas für mich geschrieben habe, an irgendwen etwas bezahle.

Sinnvollerweise solltest du das mit Windows Phone vergleichen und da ist es genausowenig kostenlos wie bei iOS.
 
@ microwellenpiet: Sorry, aber das stimmt gleich zweimal nicht, erstens wenn schon vergleichen, dann iPad mit einem Win8 Tablet und zweitens, ich verwende selbst seit kurzem das Sony Vaio Duo und da läuft meine selbst geschriebene Software problemlos. Natürlich auch auf allen anderen Tablets mit Windows 8, nicht mit Windows RT
 
Dieses Argument verstehe ich nicht. Wenn einer etwas macht, ist es dann in Ordnung, wenn es auch der nächste macht? Wenn mein Nachbar klaut, ist es dann unproblematisch, wenn ich auch klaue? Wer hat denn gesagt, dass Samsung besser ist? Und was besagt die Tatsache, dass Samsung vielleicht nicht besser ist, über Apple? Ich glaube, gar nichts, oder?
Überleg doch mal, warum man in der Regel als Privatanwender Unterhaltungselektronik nicht einfach selbst umprogrammieren kann. Vermutlich, weil das die Masse der Nutzer gar nicht will. Außerdem kann das durchaus schwerwiegende sicherheitsrelevante Folgen haben, wie das bei der Elektronik von Autos wohl jedem einsichtig ist. Apple hat eigentlich nie Produkte für Bastler gemacht, sondern für Endanwender, die sich möglichst wenig mit Konfigurationen herumschlagen wollen. Möglichkeiten einzuschränken bedeutet eben oft auch, dass etwas einfacher zu benutzen ist. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube immer noch daran, dass das die Hauptmotivation von Apple dbzgl. ist. Und ja, ich halte es auch durchaus für ein gerechtfertigtes Anliegen, durch geeignete Maßnahmen Raubkopien so schwierig wie möglich zu machen. Leider ist das nun mal anders nicht möglich.
 
@ microwellenpiet: Sorry, aber das stimmt gleich zweimal nicht, erstens wenn schon vergleichen, dann iPad mit einem Win8 Tablet und zweitens, ich verwende selbst seit kurzem das Sony Vaio Duo und da läuft meine selbst geschriebene Software problemlos. Natürlich auch auf allen anderen Tablets mit Windows 8, nicht mit Windows RT

iOS ist keine Desktop OS sondern mit Windows Phone bzw. Windows RT zu vergleichen.

Windows 8 ist ein Desktop OS. Ich habe von Windows Phone gesprochen. Und bei Windows RT ist es ja auch nicht anders.
 
Ist doch für Anwender ein Vorteil, wenn Microsoft es schafft, in einem Gerät mit dem Formfaktor des iPads ein vollwertiges Betriebssystem unterzubringen. Abgesehen davon ist das schon wieder ein Argument in die Richtung, wenn einer etwas Böses tut, darf es der andere auch.
 
iOS ist keine Desktop OS sondern mit Windows Phone bzw. Windows RT zu vergleichen.

Windows 8 ist ein Desktop OS. Ich habe von Windows Phone gesprochen. Und bei Windows RT ist es ja auch nicht anders.

Du kannst unter Windows RT Geräten problemlos Software selbst installieren.
 
Du kannst unter Windows RT Geräten problemlos Software selbst installieren.

...ja, das ist doch auch okay so und unter Android kann man das auch machen. Apple geht hier nun mal einen anderen weg, weil ihnen die Sicherheit für den User über die Freiheit des Users geht. Es ist doch legitim, das unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Strategien verfolgen.

...ich kann immer nicht verstehen, wie man sich darüber so ereifern kann. Wenn einem der weg den Apple gewählt hat nicht passt, dann nimmt man eben eine andere Geräteart. Der Markt bietet ja genug an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAEDi und Punktown
ich hätte nicht mal ein Problem damit, wenn man 79.- zahlen muss, um die Programme in den Store zu stellen. Aber ein eigenes Programm auf ein eigenes Gerät zu schieben sollte kostenlos sein

Ja, das finde ich auch. Beim Mac gehts ja auch. Ich habe als reg. Developer ein paar Mac Apps im Store. Diese liessen sich aber auch früher so installieren.
 
Wenn einem der weg den Apple gewählt hat nicht passt, dann nimmt man eben eine andere Geräteart. Der Markt bietet ja genug an.

Ja, genau das ist die richtige Reaktion. (Apple reagiert ja auch so auf Kritik: »Sollen die das Ding doch anders anfassen und mir ansonsten am *** lecken«, hieß das sinngemäß beim inzwischen Heiliggesprochenen, als der Quatsch mit der schicken Antenne aufflog.) Noch früher und im realen Lebenszusammenhang hieß das immer: »Wenn es Dir hier nicht passt, geh doch in die DDR!«
Nur kann man mit diesem Argument nicht begründen, warum es eigentlich nicht erlaubt sein soll, seine Meinung zu gewissen Absurditäten zu sagen.

(Ich weiß schon: weil man zu Apple entweder ein religiöses Verhältnis hat oder nicht dazugehört. Aber das überzeugt mich ebenso wenig wie der Zwang, die Bundesrepublik für die beste aller denkbaren Welten zu halten, damit ich nicht in die DDR muss.)
 
...ja, das ist doch auch okay so und unter Android kann man das auch machen. Apple geht hier nun mal einen anderen weg, weil ihnen die Sicherheit für den User über die Freiheit des Users geht. Es ist doch legitim, das unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Strategien verfolgen.

Ich bin da ganz bei dir, wollte das nur richtig stellen, weil das im Kommentar nicht klar genug hervorging.
 
Das hat doch nichts mit Apple oder religiös zu tun. Es gibt geschlossene Systeme (XBox, Wii, Playstation, iOS, Windows Phone, ...) und offene (Linux, ...) bzw. halboffene (Windows, OS X, ...) und das schon lange. Der Verbraucher hat die Macht, durch seine Kaufentscheidung die entsprechenden Systeme zu unterstützen (das bringt mehr als trotziges wütendes Aufstampfen mit dem Fuß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilirias Cortez, rz70 und Punktown
Na, hätte ich gewusst, dass meine Frage so eine Diskussion aufwirft, hätte ich sie wohl anders formulieren sollen..
;-)
 
Mach nen Jailbreak und gut ist
 
Das hat doch nichts mit Apple oder religiös zu tun. Es gibt geschlossene Systeme (XBox, Wii, Playstation, iOS, Windows Phone, ...) und offene (Linux, ...) bzw. halboffene (Windows, OS X, ...) und das schon lange. Der Verbraucher hat die Macht, durch seine Kaufentscheidung die entsprechenden Systeme zu unterstützen (das bringt mehr als trotziges wütendes Aufstampfen mit dem Fuß).

Verstehe die Diskussion auch nicht. Es kostet was es kostet. Wem das nicht passt soll für Android entwickeln :-/
 
Was ist daran schwer zu verstehen, vielleicht will man kein Android Tablett, sondern ist mit dem iPad an sich zufrieden. Und wenn ich ein kleines Programm schreibe, nur für mich und ohne jedes kommerzielles Interesse, dann will ich Apple nicht Jahr für Jahr € 79,-- zahlen. Das sollte doch sogar der eingefleischteste Apple Fan verstehen.

Für mich stellt sich diese Frage nicht mehr lange, nach zwei Wochen Test des Vaio Duo 11 muss ich sagen, da kann iOS nicht mit, Win 8 ist um Welten besser, jetzt muss ich nur noch ein passendes Handy finden, dann tschüss Apple
 
Zurück
Oben Unten