EFI Passwort bei gebraucht gekauftem Powermac G5 Quad deaktivieren....zurücksetzen...?

Gerät auszuschalten, Stromstecker abziehen. Grafikkarte ausbauen und im untersten Slot wieder einbauen.
ok, gemacht und nun sehe ich den OS9 artigen Ordner mit dem Fragezeichen wesentlich schneller (und vor Allem, wieder) - auch wenn ich jetzt die SSD mit dem geklonten Sorbet Leopard drin hab.
 
Nun versuch nochmal von der DVD zu booten.

PS: Rechner einschalten und die Taste „c“ gedrückt halten.
 
Hab jetzt mal Sorbet runtergeladen und per CCC auf die SSD geklont... :)
Du hast hoffentlich nicht die Sorbet-Image-Datei auf die SSD gekont?

Du musst von dem Image eine DVD brennen, davon booten und das dann auf deine SSD klonen. Oder eben auf einen anderen Mac das gemountete Image. Normalerweise zeigt CCC ja auch an wenn das Ergebnis des Klonvorgangs voraussichtlich bootfähig sein wird. Wenn das da nicht steht, dann bootet es auch nicht.
 

Anhänge

  • 53CDA9F4-B48B-419B-ACE1-B66D1EF37952.jpeg
    53CDA9F4-B48B-419B-ACE1-B66D1EF37952.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 63
Du hast hoffentlich nicht die Sorbet-Image-Datei auf die SSD gekont?

Du musst von dem Image eine DVD brennen, davon booten und das dann auf deine SSD klonen. Oder eben auf einen anderen Mac das gemountete Image. Normalerweise zeigt CCC ja auch an wenn das Ergebnis des Klonvorgangs voraussichtlich bootfähig sein wird. Wenn das da nicht steht, dann bootet es auch nicht.
Hmmm doch direkt auf die SSD, wie in deren Tutorial zu verstehen ist... aber ich hab jetzt mal ein paar DVD-Rs ausgekramt und versuche mich dran zu erinnern, wie ich damit jetzt vom Mac Pro aus brenne :'-D
 
Hauptsache das DVD Laufwerk des G5 ist nicht im Eimer.
 
....das kam mir auch schon....
Würde denn eins aus meinem G4 MDD kompatibel sein? Hab da zwei Stück verbaut...

(oder aus einem Mac Pro 3,1, der hier auch noch steht)
Hab jetzt ein anderes DVD Laufwerk eingebaut.... same same.... und wenn ich z.B. mit Option-Key gedrückt boote, erscheint wieder das Vorhängeschloss, wegen des Boot-Passworts.......
 
Darum bootet er wohl nicht von anderen Medien, dann muss erst mal der Lock weg.

Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Speicher ausbauen beim PPC überhaupt funktioniert, oder ob das nicht nur bei Intel Macs ging.
 
Darum bootet er wohl nicht von anderen Medien, dann muss erst mal der Lock weg.

Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Speicher ausbauen beim PPC überhaupt funktioniert, oder ob das nicht nur bei Intel Macs ging.
Shit. Klingt nach einem Lost Case… oder was wäre noch denkbar? Speicher ausbauen etc. Hat nicht so geklappt. PRAM reset (mit 3 mal Gong) schien nicht anzuschlagen
 
Das muss mit RAM-Ausbau gehen; ich habe auch einen G5 (möglicherweise sogar das gleiche Modell), der hatte auch ein FW-Passwort, was nach dieser Methode entfernt wurde:
- Mac öffnen, RAM-Menge ändern
- nächster Start mit PRAM-Reset (Apfel+alt+p+r)
- Open Firmware öffnen (Apfel+alt+O+F)
- Befehl set-defaults tippen, Enter
- Befehl reset-all, Enter

Sollte jetzt entsperrt sein........

Die optischen Laufwerke sind nach so langer Zeit oft unbrauchbar und haben Problem mit dem lesen von DVDs.
 
Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Speicher ausbauen beim PPC überhaupt funktioniert, oder ob das nicht nur bei Intel Macs ging.
RAM Konfiguration ändern (kannste auch was zustecken) und 3x PRAM-Reset bzw. NVRAM bei den Intels. Als Apple angefangen hat festverlöteten RAM zu verbauen ging das nicht mehr. Auch da wo noch steckbar. Der PPC muss gehen...
 
Kann jetzt irgendwie von DVD starten… aber dann geht es gleich so weiter…. (Die Menge des RAM ändern hat geholfen)
 

Anhänge

  • 242671C5-11C4-4DCA-9312-AE36ED9E8D7E.jpeg
    242671C5-11C4-4DCA-9312-AE36ED9E8D7E.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 80
  • 6CE1C188-F73E-4CBD-BD33-3CCCBD503BCE.jpeg
    6CE1C188-F73E-4CBD-BD33-3CCCBD503BCE.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 73
  • 9E6FD39B-41DE-40F6-85E7-BE02DD2028CC.jpeg
    9E6FD39B-41DE-40F6-85E7-BE02DD2028CC.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 78
Version möglicherweise zu alt, Minimum OS ist 10.4.2 bzw. 10.4.4.
 
Version möglicherweise zu alt, Minimum OS ist 10.4.2 bzw. 10.4.4.
Dachte ich mir schon fast. Habe jetzt ein 10.5.6 Installationsdrive mittels einer FireWire Platte erstellt und versuche damit mein Glück ;,-D was eine Odyssee… vielen Dank für die Hilfe schon mal, ich berichte!
 
Installer ist jetzt als Festplatte im Gehäuse und startet 👌🏼😅
 

Anhänge

  • 470065B9-D7AA-4531-8E92-EE2AFF725DF3.jpeg
    470065B9-D7AA-4531-8E92-EE2AFF725DF3.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten