EFI Passwort bei gebraucht gekauftem Powermac G5 Quad deaktivieren....zurücksetzen...?

Shooter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
28
Hi again.
Hab' mir einen G5 Quad gebraucht geschossen und das Ding hat ein Passwort beim Booten.... "natürlich" weiß die Dame von der ich den Rechner gekauft habe nicht, wie das Passwort lauten könnte.....

Gibt es irgendeinen Weg eines Bypass / Reset?

PS: Ich hab die enthaltene HDD direkt gegen eine SSD getauscht und auch keinerlei Interesse an der alten Platte bzw. deren Daten... ich will einfach nur ein frisches Tiger installieren.......
 
Ein G5 hat kein EFI sondern Open Firmware.
Das Passwort konnte man da teilweise durch ändern der Hardware Config weg bekommen.
Nimm mal RAM Riegel raus.
 
Sagt mal...... habt ihr den selben Fotografen für's Profilbild gehabt? :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMIGAner, Nutzloser, JARVIS1187 und 9 andere
Ein G5 hat kein EFI sondern Open Firmware.
Das Passwort konnte man da teilweise durch ändern der Hardware Config weg bekommen.
Nimm mal RAM Riegel raus.
...und danach Command-Option-P-R halten, bis der PRAM 3mal zurückgesetzt ist und du 3 mal den lauten Gong gehört hast.
 
nimm einfach erst mal die Mainboard Batterie einige Minuten raus
sollte einfachst so funktionieren

mach ich immer so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Danke für eure Antworten! :) Ich probiere jetzt mal durch!
 
Das mit dem PRAM Reset 3x nacheinander hast du auch gemacht, nachdem die Riegel raus waren?
good point... hab ich "natürlich" nicht gemacht ....die Kiste piept einfach komisch dann geht die Lüfterparade los... das hat mich etwas demotiviert haha.. probiere es gleich mal! Also die Riegel (alle) raus?
 
Was geht denn nicht, bzw. was bekommst du?

Selbst wenn überhaupt keine Festplatte drin ist, solltest du eine Blildschirmanzeige mit einem Ordner mit blinkendem Fragezeichen bekommen. Bekommst du das nicht, bzw. bleibt der Bildschirm schwarz, ist die Kiste einfach kaputt. In dem Fall am wahrscheinlichsten: Mainboard-Defekt im Bereich Speicherbänke / Memory-Controller.

Edit:
Falls das „komische Piepen“ nicht der Macintosh-Startsound ist, ist das auch eher schlecht.
Ergo: Kein Mac-Startsound, keine Bildschirmanzeige/Signal zum Monitor, rote LED vorne hinter dem Gitter sichtbar, Lüfter dauerhaft auf voller Drehzahl = ganz schlechte Karten!

In dem Fall ist es dann aber auch „eher unwahrscheinlich“, dass die Verkäuferin das „nicht gewusst“ hat. Da besteht dann also vielleicht nochmal etwas Erklärungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn nicht, bzw. was bekommst du?

Selbst wenn überhaupt keine Festplatte drin ist, solltest du eine Blildschirmanzeige mit einem Ordner mit blinkendem Fragezeichen bekommen. Bekommst du das nicht, bzw. bleibt der Bildschirm schwarz, ist die Kiste einfach kaputt. In dem Fall am wahrscheinlichsten: Mainboard-Defekt im Bereich Speicherbänke / Memory-Controller.

Edit:
Falls das „komische Piepen“ nicht der Macintosh-Startsound ist, ist das auch eher schlecht.
Ergo: Kein Mac-Startsound, keine Bildschirmanzeige/Signal zum Monitor, rote LED vorne hinter dem Gitter sichtbar, Lüfter dauerhaft auf voller Drehzahl = ganz schlechte Karten!

In dem Fall ist es dann aber auch „eher unwahrscheinlich“, dass die Verkäuferin das „nicht gewusst“ hat. Da besteht dann also vielleicht nochmal etwas Erklärungsbedarf.
Ich sehe den "Ordner mit Fragezeichen".
 
Würde gleich das maximale 10.5.8 drauf machen.
Es sei denn Classic ist auch gewünscht.
Dann geht ja 10.4.11 maximal.
 
Zurück
Oben Unten