Ebay Powermac G3 b+w startet nicht mehr richtig

Da Du sowie so (schon zur Sicherheit) eine System-CD brauchst (das wird wohl nicht Deine letzte "Aktion" gewesen sein), ist es schon von Vorteil, wenn Du Dich auf die Suche nach einer System-CD für Deinen Mac machst. Da die Frage nicht geklärt ist, ob Deine Firmware aktuelle ist (und das wäre wichtig, bevor Du auch nur irgendein OSX mit einer "10" installierst), sollte es günstigerweise eine OS9-Version sein.
Gruss
der eMac_man
 
Tacheles.

Ein OS 9.2.2 lässt sich normalerweise problemlos von einer auf die andere Platte schieben. Dabei isses wurscht, ob die nun als Anschluss SCSI, USB oder FireWire hat. OS9.x lässt sich auch von USB booten.

Bitte versuch irgendwie, von der externen Platte zu starten. Sollte eigentlich auch mit gedrückter C-Taste gehen (bei SCSI war es jedenfalls so). Vielleicht hast Du Glück und es wurde doch mehr überspielt als gedacht.

Aber: Da es ja schon vorher Probleme gab und beim Kopieren diese Hänger auftraten, gehe ich stark davon aus, die interne HD ist im Eimer. Damit stünde neben der Anschaffung eines Betriebssystems auch eine neue HD an.
 
Gut,dann wären wir beim nächsten Punkt.Welche HD kann/darf denn in den Mac rein ?
Sorry für die vielen dummen Fragen aber ich hab keine Ahnung von Technik undso an Computern.Irgtendwo hab ich gelesen dass nur ne begrenzet GB Größe eingebaut werden darf.
 
Hy

Ja die älteren Powermacs können max 128GB verwalten, muss einfach ne IDE HD sein, und das wärs schon.

Wookie
 
… OS9.x lässt sich auch von USB booten.…

Sicher? :kopfkratz:

Ich dachte, das geht bei den PPC-Macs nur mit FireWire, erst intel-CPUs brachten auch die USB-Bootmöglichkeit.

@TE: Schau in der Bucht schon mal nach OS9 - aber unbedingt eine Retail-Version, keine speziell für einen Rechner gemachte. Erst wenn Du das mit der passenden Firmware überprüft hast, solltest Du über ein 10er OS nachdenken.
 
Halte beim Starten mal die Tastenkombination Apfel + Alt + Shift + Backspace ODER Apfel + Control + Shift + Backspacegleichzeitig gedrückt. ( Ich weiß es nicht mehr genau) Der Rechner wird damit gezwungen, von einem externen Medium zu starten (wenn ein bootfähiges OS drauf ist) Die externe Platte muß dabei natürlich eingeschaltet und mit Strom versorgt sein.
 
Oder einfach ALT lange gedrückt halten VOR dem Gong, dann wird eine Auswahl aller bootbaren Medien gezeigt.
 
Hallo Leute :p
Ich habs gepackt,ich hab ne OS 9 Retail besorgt,nun läuft er wieder :)
 
Zurück
Oben Unten