Ebay Powermac G3 b+w startet nicht mehr richtig

M

Macson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Mein Powermac G3 b+w startet nicht mehr richtig.Ich hab ihn bei Ebay vor paar wochen ersteigert.Am Bildschirm sieht man das Mac Symbol und dan ein Fragezeichen blinken.Mehr tut sich nich mehr.Hab leider keine Systemsoftware odersowas.
 
Hy

Willkommen hier :D

Das heisst er findet kein Startvolumen, ist ein Betriebssystem auf der HD?

Läuft die HD? Hörst du sie was machen?

Wenn du ne CD hättest, am besten Panther drauf dann wäre das Problem gelöst :)

Wookie
 
Der Rechner findet das Betriebssystem nicht (mehr). Wo ist es hin? Hast Du was gelöscht? Festplatte formatiert? Ausgebaut?
 
Hi,

egal wo es jetzt letztendlich ist, man kauft keinen Rechner ohne Systemsoftware.

Du brauchst eine OS Install-Disk.

Gruß Th.
 
Habe ne USBFestplatte angeschlossen,weil ich auf dem Mac bissel Platz schaffen wollte.Habe dann halt einfach das Symbol der Macplatte auf das Symbol der Usbplatte gezogen.
 
:faint:aha und was ist dann passiert?
 
Also eigentlich hat er ne weile auch immer die Schreibtischdatei von selbst neu angelegt.
Ich krieg noch die Krise.Was brauchich den gaaaanz genau für Software um den wieder zum laufen zu bringen?
 
Habe ne USBFestplatte angeschlossen,weil ich auf dem Mac bissel Platz schaffen wollte.Habe dann halt einfach das Symbol der Macplatte auf das Symbol der Usbplatte gezogen.

Ich fasse es ja nicht. Wer hat Dir denn diese Vorgehensweise empfohlen?
Hast Du zu dem Mac auch CDs mit dazu bekommen?
Gruss
der eMac_man
 
Keine Software :-(
 
Habe ne USBFestplatte angeschlossen,weil ich auf dem Mac bissel Platz schaffen wollte.Habe dann halt einfach das Symbol der Macplatte auf das Symbol der Usbplatte gezogen.

Der Super-DAU...:auslach:

Sorry, ich konnte gerade nicht anders...

Du brauchst eine System-CD, Mac OS 10.3 am besten, wie schon gesagt wurde...
 
Wo krieg ich die am besten her ?
 
welches OS war denn drauf?
 
Du kannst Panther 10.3 eigentlich nur noch gebraucht, z.B. über ein Online-Auktionshaus kaufen. Achte aber unbedingt darauf, eine Vollversion zu kaufen (schwarze CDs bei Panther) und keine an einen bestimmten Rechnertyp gebundelte (graue CDs).
 
os 9.2.2
Was muss ich denn machen wenn ich das 10.3 beorgt habe? CD rein und dann ?
Startet der dann auch ?
 
benötigt er nicht ein FW-Update? Und zwar dieses?

Dafür müsste er zuerst das 9er wieder haben.
 
benötigt er nicht ein FW-Update? Und zwar dieses?

Dafür müsste er zuerst das 9er wieder haben.

Genauso sieht es wohl aus. Bevor er nicht sichergestellt hat, dass die Firmware aktuell ist, braucht er sich nicht nach einem 10.3 umsehen, sondern erst einmal nach 9.2.
Gruss
der eMac_man
 
also ich hab nochmal bei Apple rumgestöbert.
da steht mein Problem beschrieben.So nun brauch erstmal Systemsoftware.Frage:Brauch ich zusätzlich OS 9 (OS 9.2.2) oder reicht OS 10.3 völlig aus ?
 
Welcher G3 B/W ist es denn genau? Es gibt 5 verschiedene Geräte, die alle schon unter 8.5.1 (MacOS ROM 1.2) startfähig sind. Selbst MacOS 10.4.11 ist bei ausreichendem Ram (max. 1 Gb) funktionsfähig. Wichtig ist, dass man vor der Installation von Panther (10.3) oder Tiger (10.4) unter 8.51 oder 9.x.x das Firmware-Update 1.1 installiert.

1.) Als du den G3 erhalten hast, ist er dann normal mit 9.2.2 gestartet?

2.) Hast du danach im Systemordner rumgefummelt? Eventuell Teile entsorgt?
Wenn nicht:
3.) Als du das Symbol der externen Festplatte auf die USB-Festplatte geschoben hast, wurde dann der Inhalt der internen Festplatte auf die externe Festplatte vollständig kopiert?
 
Ja als ich ihn erhalten hab ist er problemlos gestartet mit 9.2.2.Ich hab am Systemordner nicht rumgefummelt.
Als ich das Symbol der normalen Festplatte auf die USBPlatte verschoben habe ist er mehrfach "hängengeblieben" und hat wie auch schon vorher die Schreibtischdatei erneuert.Also denke ich mal der wird nur teile rüberkopiert haben.
 
Technische Daten:
Prozessor Power G3 400 Mhz, Speicher 512 Mb (max 1 GB in 4 Slots) Festplate ATA 10 GB, SCSI Bus, 4 PCI, CD-ROM, ZIP Laufwerk,Soundkarte,Netzwerkkarte 100Mbit
Anschlüsse: 2 Fireware, 2 USB, 1 PS2, SCSI Drucker
Z.Zt. instaliert: Betriebsystem OS 9.22, Browser: Internet Explorer 5
 
Zurück
Oben Unten