E Mails bei Mail UND Anbieter löschen

T

Teresa87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

Ich rufe meine Mails immer über Mail ab, lösche demnach auch dort die nicht relevanten. Gibt es eine Einstellung, die dazu führt, dass die Mails auch direkt beim Anbieter (gmx, web.de oder was auch immer) gelöscht werden? Ohne, dass man sich dort extra einloggen und manuell löschen muss?

Danke im Voraus
 
Ja du musst dich bei GMX und WEB einloggen und dort in den Einstellungen auf IMAP umstellen. Dann werden die sofort beim Anbieter gelöscht, wenn du sie in der Mail App löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teresa87
Das geht aber nur in der richtigen Web Ansicht und nicht in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teresa87
Das geht aber nur in der richtigen Web Ansicht und nicht in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone.
Vielen Dank, dann werde ich das nachher am MacBook machen. Am iPhone keine Chance?
 
Leider nein.
 
Wieso nicht ? IMAP ist immer ein Spiegel des IMAP Servers... Mail auf dem Telefon löschen und weg ist sie...
Natürlich muss man in den Einstellungen auch einstellen das gelöschte mails sofort gelöscht werden sollen.

Ausser dein Provider möchte das nicht wirklich das du die Mails auf dem Handy liest ... also GMX, WEB.de usw... :) Da versucht man ja das zu gängeln.
 
Ich bezog mich auf darauf die Einstellung zu ändern. Das ändern geht nur über eine Web Ansicht. Wenn das einmal eingestellt ist, dann kann man die Mails in der Mail App am iPhone löschen und sie sind direkt bei Web/gmx gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teresa87 und dg2rbf
Achso, sorry... hatte ich nicht so verstanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Speziell beim IMAP-Verfahren gibt es mind. 5 Sorten von "gelöscht"
  1. "Zum Löschen markiert" - auf dem Server mit einem flag markiert.
    Der Mail-Client (die Äpp) könnte die Nachricht z.B. noch z.B. durchgestrichen anzeigen. Früher so üblich, heute aus der Mode gekommen
    .
  2. Vom Client (von der Äpp) in den "Papierkorb" umkopiert.
    Überraschenderweise kann schon das dazu führen, dass der Server bereits jetzt eine Kopie erstellt, siehe (3.)
    .
  3. Der Client weist den Server an, die Nachricht zu löschen.
    Heutzutage behalten manche Server trotzdem noch eine Kopie in ihrem extra "Server-Papierkorb" und löschen den erst später oder nie.
    .
  4. Auf dem Server überall "weg".
    Mglw. trotzdem noch irgendwo im Hintergrund vorhanden. Weiß man nicht.
    .
  5. Auf dem Client aus allen lokalen Ordnern "weg".
    Heutzutage behalten manche Clients trotz aller Löscherei eine Kopie in einem extra "lokalen Papierkorb" und löschen den erst später oder nie. Der Mac kann sowas ganz gut, Outlook auch.
Ganz echt und wirklich löschen ist gar nicht so einfach und variiert sowohl nach Sorte Server als auch Client.
Moderne Clients tun ihr Allerbestes, um genau solche Details gründlich zu verschleiern/verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Nicht schlimm, ich hab mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt.
Muss man das überhaupt einstellen? Wenn POP bei web.de/gmx aktiviert ist, dann ist doch gleichzeitig auch IMAP aktiviert, oder? Zumindest ist das bei mir so, nutze beides parallel. :)

Ich würde also erst mal am Endgerät auf imap umstellen, normal sollte der da nicht meckern. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Alle! Endgeräte auf IMAP umstellen. Dann ist immer alles Synchron.
Löschst du am iPhone ist es am Rechner im Papierkorb zu finden.
Liest du am Rechner ist es am iPhone als gelesen markiert.

Welches Mailprogramm verwendest du am Rechner?
Apple Mail?

Zum umstellen muss man zwingend das Konto neu einrichten.
Lösche das alte Pop3 Konto auf dem Mac nicht! Dann sind alle Emails weg.
Du kannst das Konto aber gefahrlos in den Mail Einstellungen Deaktivieren.

Emails die du behalten willst müssen zwingend im Bereich on my mac oder Lokal liegen.
Willst du Emails vom Server löschen aber auf dem Rechner behalten (archivieren) musst du sie ebenfalls in on my mac oder Lokal verschieben.

Du solltest auch alle emails vom POP3 Konto in den Lokalen Bereich Verschieben.
Ich lege dazu immer Postfächer wie "Eingang (alt)" und "Gesendet (alt)" an.


GMX hatte IMAP früher nur bei den kostenpflichtigen Konten, deshalb richtet die Automatik von macOS die zum Teil immer noch als POP3 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, 7zeichen, tamuli und 2 andere
Ich rufe meine Mails immer über Mail ab, lösche demnach auch dort die nicht relevanten. Gibt es eine Einstellung, die dazu führt, dass die Mails auch direkt beim Anbieter (gmx, web.de oder was auch immer) gelöscht werden? Ohne, dass man sich dort extra einloggen und manuell löschen muss?
Das heißt, momentan werden deine Mails über POP abgerufen.
Um in Mail den Stand des Anbieters zu haben, muss am jeweiligen Gerät (egal ob iOS/iPadOS oder macOS) der Mail-Abruf über IMAP eingestellt werden.
Zum umstellen muss man zwingend das Konto neu einrichten.
Lösche das alte Pop3 Konto auf dem Mac nicht! Dann sind alle Emails weg.
Du kannst das Konto aber gefahrlos in den Mail Einstellungen Deaktivieren.

Emails die du behalten willst müssen zwingend im Bereich on my mac oder Lokal liegen.
Willst du Emails vom Server löschen aber auf dem Rechner behalten (archivieren) musst du sie ebenfalls in on my mac oder Lokal verschieben.

Du solltest auch alle emails vom POP3 Konto in den Lokalen Bereich Verschieben.
Ich lege dazu immer Postfächer wie "Eingang (alt)" und "Gesendet (alt)" an.
Sehr gut beschrieben!
Nach dem Sichern deiner Mails im lokalen Bereich des Mac, die gewünschten Mailaccounts am iPhone/iPad löschen.
Einstellungen > Mail > Accounts > Mailaccount (z.B. GMX) > Account löschen.
Danach diesen Account neu hinzufügen.
Einstellungen > Mail > Accounts > Account hinzufügen > Mail-Account hinzufügen und darauf achten, dass IMAP eingerichtet wird (Hostname: imap.gmx.net/de).

GMX hatte IMAP früher nur bei den kostenpflichtigen Konten, deshalb richtet die Automatik von macOS die zum Teil immer noch als POP3 ein.
Falls wieder der POP-Abruf automatisch erscheint, das Passwort einmal falsch eingeben und danach kann der Account manuell mit IMAP eingerichtet werden.

Wenn der Account hinzugefügt wurde, kann für alle Postfächer das Postfachverhalten eingestellt werden. Hier die entsprechenden Postfächer auf dem Server auswählen.

988909C4-6483-41E2-95F3-4E34F2221B91.jpeg63D4EA12-57B8-4E2D-844C-B7FAA0CE02BC.jpeg319EBDC3-1831-4E46-86E7-3E0A406F34A7.jpeg8E1EE901-7F1A-4569-AB3D-1B6B9513A761.jpeg

Danach sind die Mails auf dem Server und in deinem Mailprogramm synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teresa87, win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten