E-mail Lesebestätigung

Empfangsbestätigung ist die Bezeichnung, die Thunderbird verwendet.
Wofür verwendet thunderbird die Bezeichnung "empfangsbestätigung"?
Laut der Seite hier[1] machen die genau die Unterscheidung die ich beschrieb...
[1]http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Empfangsbestätigungen_(MDN)
 
... und nennen es Empfangsbestätigung. Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden bzw. -schreiben?

Ich wollte eigentlich keinen Grundsatzstreit ausfechten.
 
Nein, Apple Mail kann es nicht.
Entweder hast Du eine Regel definiert die irgend etwas macht oder Du hängst an einem Mailserver der irgend etwas macht oder der Provider macht etwas.

Nun, dann scheinst du offenbar falsch zu liegen!

In meinem Apple Mail sind keine Regeln definiert. Einen Mailprovider haben wir dank eigenem Mailserver nicht und auch der Mailserver fordert so etwas nicht an.

Vor allem: was soll der Mailserver meines neuen Arbeitgebers mit dem Mailprovider meines alten Arbeitgebers zu tun haben? Nach dem Jobwechsel ist die einzig identische Komponente mein MacBook. Ist ja auch kurios über @ehorses.de etwas zu verschicken und irgendetwas fordert eine Lesebestätigung für @reri-energy.de an?

Wer soll dahinter stecken? Die NSA? BND?
 
Ist da vielleicht irgendwo eine Weiterleitung definiert und für die "zwischen-Email-Adresse" wird die lesebestätigung oder Empfangsbestätigung geschickt.

könntest du mal so eine Empfangsbestätigung inklusive ALLER Header zur Verfügung stellen? Von mir aus auch mit Dummy-Domains und -Adressen statt der Originale.
 
Na klar, weil die Anforderung bereits im Header einer zuvor eingegangenen Email oder der Kontokonfiguration drin ist. Arbeitest du (bspw. beim Arbeitgeber) vielleicht via ExchangeServer?

Nein, wir verwenden SMTP-Konten.

1. Im Header einer Email-Vorlage ist die Receipt-Anforderung drin. Die geht beim Nutzen der Vorlage auch immer mit raus.

Ich verwende keine Vorlagen in Apple Mail, lediglich Signaturen. Die wiederum stammen ja vom neuen Arbeitgeber. Warum sollte darin etwas eine Lesebestätigung auf das vorherige Konto anfordern.

2. Eine Kontenkonfiguration wurde von einem anderen Emailprogramm oder einem Server gezogen (Exchange? Notes?). Ist dort für das Konto bereits ein Header, der eine Receipt-Anforderung enthält, vorgefertigt (der dann bei der automatischen Kontoeinrichtung vom Server gezogen wird), kommt dieser auch in dein Emailrogramm.

Nein, sämtliche Konten wurden manuell eingerichtet und nicht importiert. Konten wurden zuvor nicht auf Entourage oder Outlook genutzt. Immer schön brav mit Apple Mail ;)

Wie komme ich an Header-Informationen dran? Wie kann ich die bereinigen?

Vielen Dank für die Rückmeldung!

VLG
ultraspektive
 
Nein, wir verwenden SMTP-Konten.
Ich verwende keine Vorlagen in Apple Mail, lediglich Signaturen. Die wiederum stammen ja vom neuen Arbeitgeber. Warum sollte darin etwas eine Lesebestätigung auf das vorherige Konto anfordern.
auch Exchange spricht SMTP
Ich vermute hier liegt der Hase im Pfeffer. Es muss ja nicht Exchange sein!

bist du eigentlich sicher das du über das richtige Konto versendest?
 
Nun, dann scheinst du offenbar falsch zu liegen!

Ähm - nein. Ich liege nicht falsch.
Mit apple Bordmitteln kannst Du weder eine Empfangsbestätigung anfordern beim Versenden noch reagiert Apple Mail irgendwie auf eine solche Anforderung wenn Du von Outlook oder Notes oder Thunderbird aus eine entsprechende Mail versendest. Es kommt NICHTS zurück, gerade noch mit Thunderbird getestet. Weder Empfangsbestätigung noch Übermittlungsstatus .

Apple Mail in der "normalen" Version kann es nicht und tut es nicht.


In meinem Apple Mail sind keine Regeln definiert. Einen Mailprovider haben wir dank eigenem Mailserver nicht und auch der Mailserver fordert so etwas nicht an.

Vor allem: was soll der Mailserver meines neuen Arbeitgebers mit dem Mailprovider meines alten Arbeitgebers zu tun haben? Nach dem Jobwechsel ist die einzig identische Komponente mein MacBook. Ist ja auch kurios über @ehorses.de etwas zu verschicken und irgendetwas fordert eine Lesebestätigung für @reri-energy.de an?

Du musst da schon selber etwas Aufklärungsarbeit leisten. Der Ansatz mit den Headern der Mail wäre schon mal ein Ansatz.
Ich stelle mich auch gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung, Emailadresse gibt es per PN.
 
Einige meine Win Kollegen bombardieren mich, ihren aussagen zufolge, auch mit lesebestätigungen und das seit Jahren.
Ich nutze Mail und bekomme davon nichts mit, weder einen Hinweis noch bekommen die Idioten von mir/ oder mail etwas zurück.
Es wäre schlimm, wenn Mail derartiges hinter meinem Rücken senden würde, aber zum Glück ist Apple noch nicht auf das gejammere dieser Spamverbreiter hereingefallen.
 
Ich habe mich gerade selber bombardiert mit Thunderbird, Outlook am Dienst-Notebook und am Blackberry, mein Mac ignoriert diesen ganzen Mumpitz ebenso wie ich dienstlich. :D
 
Du musst da schon selber etwas Aufklärungsarbeit leisten. Der Ansatz mit den Headern der Mail wäre schon mal ein Ansatz.
Ich stelle mich auch gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung, Emailadresse gibt es per PN.

Hab meine emailadresse auf gleichem Wege angeboten.
Mal schaun ob was kommt, etwas gespannt bin ich ja schon da ich so meinen verdacht habe was passiert hier das Problem ist...
 
Zurück
Oben Unten