E-mail Lesebestätigung

J

jumapari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich finde im Onboard Mail Programm (Leopard) keine Funktion für eine Anfrage wegen Lesebestätigung beim Empfänger.

Gibt es eine?

Viele Grüße,

Matthias
 
Nein, diese Funktion gibt es nicht.
 
Die gibt es auch nicht, aus gutem Grund.

Darüber wurden schon zahlreiche Diskussionen geführt.
Zur weiteren Info bitte die Suche nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Lesebestätigung ist nicht schlecht. Weil:

ich immer und immer wieder Termine habe die sich sehr kurzfristig ergeben. Von daher: Nachts um 02:11 könnte ich noch ne e-Mail an die Firma schreiben (an alle Mitarbeiter für die es wichtig ist) das ich später komme, dann kann keiner sagen die e-Mail wäre nicht angekommen.
 
ändert nicht daran dass eine Lesebestätigubng was proprietäres ist :)
 
Nein, diese Funktion gibt es nicht.

Hey bernie313,

da muss ich dich aber leider enttäuschen!

Hallo erstmal in die Runde als Forenneuling, denn genau wegen des Themas Lese-/Empfangsbestätigung habe ich mich hier angemeldet.

Ich benutze seit Jahre Mac Pro und MacBook Pro mit täglich wachsender Begeisterung für Apple. Ohne Witz, kein anderes System wird diese Qualität je erreichen.

Aber nun zu meinem Problem:
Derzeit nutze ich ein MacBook Pro mit OS X 10.8.4 mit Apple Mail 6.5 mit unterschiedlichen Account in der Cloud, bei 1&1, Gmail und einem auf dem Webserver meines Arbeitgebers. UND: mein Apple Mail fordert sehr wohl Lese-/Empfangsbestätigungen, insbesondere wenn der Empfänger MS Outlook verwendet. Das schlimmste? Diese Lese-/Empfangsbestätigung soll an einen Emailaccount gesendet werden, den ich schon lange nicht mehr nutze, da dieser von meinem letzten Arbeitgeber ist. Alles sehr strange!!!

Leider ist ja jeder der Meinung, Apple Mail könne das nicht. Mein Mac ist der lebende Beweis, quasi die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.

Jetzt wäre Hilfe toll, um meinem Apple Mail diese Unart wieder abzugewöhnen.

Ich bin dankbar für jeden Tip, den diese Funktion ist echt Sc*#!$$e ;)

Viele Grüße in die Runde
ultraspektive
 
Nein, Apple Mail kann es nicht.
Entweder hast Du eine Regel definiert die irgend etwas macht oder Du hängst an einem Mailserver der irgend etwas macht oder der Provider macht etwas.
Du musst schon ein paar mehr Details verraten.
Ansonsten Glückwunsch zur Leichenschändung, der Thread ist uralt. :D
 
ändert nicht daran dass eine Lesebestätigubng was proprietäres ist :)
Nicht ganz.

RCPT TO ist wenn ich mich nicht völlig irre, Teil eines die Email-Standards betreffenden RFCs (hab' jetzt aber nicht die Muße, da nachzurecherchieren). Es wird nur in vielen, wenn nicht gar den meisten Email-Anwendungen nicht angewendet (Gründe dafür sind, wie schon von einem Vorredner angeführt, ausreichend erörtert).

… Aber nun zu meinem Problem:
Derzeit nutze ich ein MacBook Pro mit OS X 10.8.4 mit Apple Mail 6.5 … auf dem Webserver meines Arbeitgebers. UND: mein Apple Mail fordert sehr wohl Lese-/Empfangsbestätigungen, insbesondere wenn der Empfänger MS Outlook verwendet …
Na klar, weil die Anforderung bereits im Header einer zuvor eingegangenen Email oder der Kontokonfiguration drin ist. Arbeitest du (bspw. beim Arbeitgeber) vielleicht via ExchangeServer?

… Das schlimmste? Diese Lese-/Empfangsbestätigung soll an einen Emailaccount gesendet werden, den ich schon lange nicht mehr nutze, da dieser von meinem letzten Arbeitgeber ist. Alles sehr strange!! …
Mögliche Szenarien könnten (vielleicht nur u.a.) sein:

1. Im Header einer Email-Vorlage ist die Receipt-Anforderung drin. Die geht beim Nutzen der Vorlage auch immer mit raus.

2. Eine Kontenkonfiguration wurde von einem anderen Emailprogramm oder einem Server gezogen (Exchange? Notes?). Ist dort für das Konto bereits ein Header, der eine Receipt-Anforderung enthält, vorgefertigt (der dann bei der automatischen Kontoeinrichtung vom Server gezogen wird), kommt dieser auch in dein Emailrogramm.

Zu 2. ein Beispiel: Entourage2001~2008 hatten zwar keinen Schalter für Receipts, in den erweiterten Kontoeinstellungen ließen sich aber manuell in Eingabefeldern Headererweiterungen definieren.
Nach Wechsel auf Outlook2011:mac (das auch keinen Schalter für Receipts besitzt) wurde ein solches Konto aus Entourage importiert. Da Outlook2011 aber besagte erweiterte Kontoeinstellungen nicht mehr hat, kann der Nutzer dort diese Headererweiterung auch nicht mehr löschen.
Lösung: Die betreffende Kontokonfiguration löschen, Konto neu konfigurieren.

Bei Mail aberaufpassen: POP3-Postfächer (und andere nur noch lokal vorhandene Postein- und -ausgänge) sind zuvor in außerhalb des Postfachbaumes in andere lokale Ordner (keine 'intelligenten'!) zu sichern, da Mail die Angewohnheit hat mit dem Löschen der Kontokonfiguration auch den Konteninhalt zu löschen.
 
RCPT TO ist wenn ich mich nicht völlig irre, Teil eines die Email-Standards betreffenden RFCs .

Schon, aber darin ist nur der SMTP-Part geregelt. Es soll ja auch POP3 geben... noch, irgendwo. :)
 
Lesebestätigung ist nicht schlecht. Weil:

ich immer und immer wieder Termine habe die sich sehr kurzfristig ergeben. Von daher: Nachts um 02:11 könnte ich noch ne e-Mail an die Firma schreiben (an alle Mitarbeiter für die es wichtig ist) das ich später komme, dann kann keiner sagen die e-Mail wäre nicht angekommen.
Wenn die schlau sind, schalten sie die Lesebestätigung sowieso aus.
Und nützlich ist das bestenfalls, um zu sehen, ob jemand die Mail geöffnet hat. L e s e n (weil es LESE-Bestätigung genannt wird) ist doch sowieso was anderes, hat außer bei solchen Minimalmails auch was mit Verstehen zu tun.
Mag ja sein, daß Firmen sich auf solche Art absichern wollen, aber sinnvoll ist's nicht. Ob die Mail versendet wurde, kann man auch so sehen, ebenso ob sie eingegangen ist, aber wenn der Mitarbeiter morgens mal schnell alle Mails markiert hat, weil ihn irgendein blinkendes Zeichen ärgerte, hilft niemandem. Allenfalls der heutigen deutschen Absicherungsmentalität.
 
In Thunderbird kann man Empfangsbestätigungen aktivieren und weiterhin einstellen, wie mit angeforderten umgegangen werden soll.
 
Empfehlung: Lesebestätigung grundsätzlich abschalten oder die Absender mit einer solchen Anforderung für immer als Spammer markieren.
 
Nicht ganz.

RCPT TO ist wenn ich mich nicht völlig irre, Teil eines die Email-Standards betreffenden RFCs (hab' jetzt aber nicht die Muße, da nachzurecherchieren). Es wird nur in vielen, wenn nicht gar den meisten Email-Anwendungen nicht angewendet (Gründe dafür sind, wie schon von einem Vorredner angeführt, ausreichend erörtert).
was soll rcpt to mit einer lesebestätigiung zu tun haben?
das ist schlicht und einfach das dritte Kommando in einem Standard smtp-Dialog mit dem der Empfänger im envelop definiert wird:
helo
mail from
rcpt to
 
In Thunderbird kann man Empfangsbestätigungen aktivieren und weiterhin einstellen, wie mit angeforderten umgegangen werden soll.
Eine Empfangsbestätigung ist was anderes als eine lesebestätigung!
für ersteres ist der Server zuständig, für zweitens der Client.
 
Eine Empfangsbestätigung ist was anderes als eine lesebestätigung!
für ersteres ist der Server zuständig, für zweitens der Client.
Schon. Zuständig für die etwaige Beantwortung am Ziel.

Wer oder was ist für die Anforderung beider zuständig?
Das dürfte in Standalone-Emailern nur das sendende Emailprogramm selber sein (also ein Receipt/eine Quittung anzufordern); sofern nicht der SMTP selber die Anforderung reinschreibt.

Und ultraspektive hat ja das Problem, eine Funktion los zu werden, die offenbar ins Leere funkt, an die er/sie nicht rankommt.
;)
 
Eine Empfangsbestätigung ist was anderes als eine lesebestätigung!
für ersteres ist der Server zuständig, für zweitens der Client.

Empfangsbestätigung ist die Bezeichnung, die Thunderbird verwendet.
 
Zurück
Oben Unten