E-Bass aufnehmen

ma66ot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe ein MacBook und würde gerne meinen E-Bass zB. über GarageBand aufnehmen und auf dem Mac abspeichern. Mit dem Mikrofon habe ich es schon versucht, aber die Qualität ist nicht so ganz zufriedenstellen.

Die Aufnahmen sollte nur dazu dienen meine Improvisationen abzuspeichern, damit ich später wieder darauf zurückgreifen kann. Ich weiß nur nicht genau wie ich das anstellen soll. Habe schon ein bisschen recherchiert und es wurde oft das iStudioLink empfohlen. 20 € für so ein kleines Kabelchen sind ja doch sehr übertrieben (Ich gehe jetzt davon aus, dass dieses Kabel sich von anderen Instrumentenkabeladaptern nicht unterscheidet. Wenn dem nicht so ist, dann bitte bessert mich aus.). Es würde doch ein normaler Adapter, den man im Musikgeschäft bekommt auch reichen oder?

Oder brauche ich mehr als dieses Kabel. Ist kein Vorverstärker erforderlich? Ich habe immerhin noch meine Hartke-Übungscombo mit einem Line-Out...

Es wäre natürlich nett, wenn ich auf noch mit Effekten arbeiten könnte. Ich selber habe keine Effektgeräte. Gibts sowas bei GarageBand, dass das Signal dann mit einem Effekt belegt wird oder gibts es da andere Software?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
LG
ma66ot
 
mit dem E-Bass in den Hartke, von da mit einem einfachen kabel in den LineIn deines Books, fertig! Das Kabel wäre dann Monoklinke 6,3mm -> Monoklinke 3,5mm ;) (//Edit: Vorrausgesetzt, der Hartke hat als LineOut nen Klinke 6,3mm!)

Bye Martin

P.S.: Es gibt Effekte bei GarageBand, die du fast in Echtzeit auch wiedergeben kannst!
 
Alles was du tun musst, ist das Ausgangssignal deines Instrumentes auf Line-Pegel zu bringen. Dazu kannst du z.B. den Line-Out deines Hartkes nehmen, ein Mischpult, ein altes Cassettendeck mit Mikroeingang (in den Mikroeingang rein, Cassette rein, auf Aufnahme und Pause drücken, aus dem Kopfhörerausgang raus ins MacBook rein).
 
Das ist dann ja sozusagen ein vorverstärktes Signal, wenn Du den Preamp aus dem Hartke benutzt. Wenn Du an dessen LineOut gehst, ist es in der Tat nur noch eine Frage von Adaptern. Hoffentlich brummt es nicht zu arg. :music:
 
Direkt wird es wohl nichts - ich stöpsele meine E-Gitarre in einen ROLAND Micro-Cube und dessen Line-Out ins Macbuch. Das geht prima.
 
ich stecke meinen bass immer direkt ein ;)

hab mir n adapter für groß auf klein gekauft.
der vorteil gegenüber dem signal aus deinem hartke ist, dass du ein ungefiltertes signal hast. du kannst dann so mit garageband alles nachträglich bearbeiten. (bässe, höhen, zerre, hall usw.)

mit der qualität bin ich zufrieden. hab auch kein brummen.
für professionellere aufnahmen würde ich mir ein externes gerät zulegen. ich glaube da gibts so n ding namens "m-audio" oder so.

kannst ja mal ins bassic.ch forum gehen. da gibts einen bereich recording.
 
Das schöne an einem Bass ist, dass Du ihn direkt in den line-in einstöpseln kannst, Vorverstärkung ist nicht nötig.
Du brauchst nur einen Adapter auf Miniklinke. Effekte und Amp kann mit GarageBand machen.
 
Ich habe den iStudioLink und meine E-Gitarre damit direkt ans MacBook angeschlossen. Mit Garageband funktioniert das ganz gut. Hab gerade Garageband nicht auf meinem MacBook installiert, sonst würd ich ja mal ein paar Sekunden aufnehmen....
 
die bass sounds in garageband

sind heftig. schöne komprimierte sounds. hier haben eben die wände gebebt als ichs mit meinem 6-saiter zu dream theater ausprobiert hab.

man kann wirklich getrost direkt reingehen. da verzicht ich sogar auf den redhead combo von swr.

als stecker hab ich eine verlängerung mit nem adapter in den bass.

alles stereoklinken, aber es funtioniert. beim imac muss man aufpassen, dass der stecker zum imac nicht zu schwer wird, sonst hat man schnell ne defekte buchse.

so klingts mit der vorherigen garageband version.

http://www.kreativer-individualist.de/

http://www.kreativer-individualist.de/musik/GarageBand/overground 1.mp3

http://www.kreativer-individualist.de/musik/GarageBand/Mein Song2.mp3
 
Wow das ging ja flott mit den Antworten. Und ich hab gedacht, dass sich hier keiner herumtreibt :)

Danke auf jeden Fall.

Also ihr seid jetzt der Meinung, dass es zu sehr brummt wenn ich über das Line Out meines Hartkes rausgehe? Er brummt im normalen Betrieb leider auch ein wenig, ich weiß aber nicht genau wieso.

Ich werde es mal direkt probieren. Ich habe auch gehört, dass Adapter Störungen beim Sound verursachen sollen und ich mir besser ein langes Kabel mit einem 1/8" Stecker kaufen soll. Kann das jemand bestätigen?


Hätte noch eine weitere Frage:

Ich möchte beim Aufnehmen gerne über meine Kopförer hören (Ich will die Aufnahme mit dem Bass mit einem Schlagzeug "ausschmücken" 1. aus ästethischen Gründen und 2. weils dann gleichzeitig wie ein Metronom fungiert.) Da aber der das Audio In/Out belegt ist, wäre ich gezwungen über die MB Boxen zu hören und das will ich wegen der schlechten Qualität und Basswiedergabe auf keinen Fall. Gibts da eine andere Lösung?

Lg
ma66ot
 
grundsätzlich stimmt das mit den Adaptern schon, aber ich denke ein Adapter in ordentlicher Qualität macht da nicht so viel! zu deinem Problem mit dem Kopfhöreranschluss...also ich stöpsle immer um zwischen kopfhörer und Anlage...gibts aber bestimmt auch nen umschalter oder nen kleines Mischpult für....
 
Tut mir Leid hab das mit dem Kopfhörer nicht ganz verstanden. Wie hast du das geregelt?

Könnte mir iegentlich der optische Eingang, den jedes MacBook ja auch hat, nutzen? Wozu kann ich den gebrauchen?

LG
ma66ot
 
Das MacBook hat doch getrennte Audio Ein- und Ausgänge oder?
Wo ist dann da das Problem?
 
Wah stimmt ich bin ein Idiot :).....Kenn mich da überhaupt nicht aus leider :(...

Super dann erübrigt sich das Problem. Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Audio-Interface zu kaufen, was mit dem M-Audio nicht gerade billig gekommen wäre :)

Super....Ich schau dann morgen ins Musikhaus und schon kanns losgehen. Muss mir noch noch näher anschauen wie GarageBand funktioniert....

Danke für dei Hilfe Leute!

LG
ma66ot
 
Das schöne an einem Bass ist, dass Du ihn direkt in den line-in einstöpseln kannst, Vorverstärkung ist nicht nötig.
Du brauchst nur einen Adapter auf Miniklinke. Effekte und Amp kann mit GarageBand machen.

es gibt aktive (vorverstärkte) und passive bässe. daher die gegensätzlichen aussagen.

da der anschluss von bass und verstärker (6,3mm klinke) aber der gleiche ist kannst du mit einem adapter (6,3mm klinke auf miniklinke) beides ausprobieren. der hinweis über die hebelwirkung bei steckadaptern ist ernst zu nehmen. falls es nicht am geld scheitert nimm lieber einen kabeladapter. könntest du auch selbermachen. eine günstige alternative ist:
standard adapter stereo miniklinke auf cinch und steckeradapter cinch auf klinke 6,3 mono. das macht dich flexibler (kannst z.b. auch mal tapes aufnehmen) und dürfte billiger sein.
garage band hat nebenbeigesagt (soweit ich weiss, ich mach logic) auch die bass amp simulation dabei, die sehr gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Zeit einen passiven Squier. Da wirds dann wohl schwierig sein direkt reinzugehen und auch wirklich nen Ton rauszubekommen ;)...Das leuchtet mir ein. Habe aber eh vor mir in nächster Zeit einen aktiven Warwick zu gönnen.

Deine Bastelaleitung verstehe ich aber nicht ganz :)....Was genau ist der Unterschied zwischen einem Steck- und einem Kabeladapter? Wieviel würde den so ein Kabeladapter kosten?

Danke
LG
ma66ot
 
tonkutscher schrieb:
es gibt aktive (vorverstärkte) und passive bässe. daher die gegensätzlichen aussagen.

Daher nicht die gegenteiligen Aussagen. Ich habe selbst einen passiven Bass ohne Vorverstärkung und es klappt wunderbar per GarageBand, nur
mittels Miniklinkenadapter angeschlossen.

Ein entsprechender Adapter ist schon für 38 cent zu bekommen z.B. hier
http://www.reichelt.de/?SID=22Zr6HPH8AAAIAAGbnwmwec0b7f2bef49f042ef04135989f25341;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=13538;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil eines Kabeladapters liegt ganz einfach darin, dass Du keine langen Adapterstäbe baust, die Dir die Anschlussbuchse ausnudelt.
 
Ok, dann werd ich mir einfach einen KAbeladapter kaufen. Wird ja nicht die Welt kosten.



Danke für eure Hilfe. Hoffe es tauchen dann nicht noch weitere Fragen auf :)

Lg
ma66ot
 
Zurück
Oben Unten